Suchen Menü

Aus dem Bett klettern.......

Hallo!
Als ich heute Abend von der Arbeit kam, sagte mir mein Mann daß Lenny gerade das 3. Mal aus dem Bett geklettert sei. Genau da stand er schon wieder oben am Treppenschutz. Ich habe ihn dann wieder in`s Bett gebracht und die Stäbe heraus genommen. Von da an ist er immer wieder aus dem Bett gekommen. Jetzt ist er ruhig. Es hat nun ca. 1 Stunde gedauert bis er liegen geblieben ist. Stäbe raus finde ich an sich noch zu früh. Er macht zwar kein großes Trara zum Schlafen aber daß er ohne Stäbe nichtliegen bleiben würde, habe ich mir gleich gedacht. Sind hier noch andere Kinder die aus dem Bett klettern und wenn ja, wie habt Ihr das Problem gelöst? Gibt es hier schon Kinder die ohne Stäbe im Bettchen schlafen?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Nicole,
also wir haben die Schlupfstäbe schon lange rausgenommen, denn es ist mir lieber sie steigt da aus, als dass sie oben drüber klettert. Ab und zu kommt sie wieder, v.a. wenn ich sie wach ins Bett lege und steht dann im Schlafsack vor mir und sagt "Aimée ist wieder aufstanden. Wach wor'n!" Wenn sie sehr wach ist, behalte ich sie noch ein bißchen bei mir und bringe sie dann wieder zurück ins Bett. Es hat bei ihr überhaupt keinen Sinn, sie ins Bett zu bringen, bevor sie richtig müde ist, klar hätte es bei mir ja auch nicht;-) Einzige mögliche Alternative: Einer von uns legt sich mit ihr zusammen ins große Bett.
LG Sofie und Aimée, die heute auch erst im zweiten Anlauf im (Eltern-)Bett geblieben ist

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Sofie,
gegen 20.30 ist Lenny an sich schon richtig müde. Er hat den ganzen Nachmittag bis 18.00 mit Oma und seiner Cousine draußen gespielt. Natürlich ist es mir auch zu gefährlich daß er oben aus dem Bett klettert aber kaum habe ich mich umgedreht, ist er wieder aus dem Bett gekrabbelt.
Es ist jetzt 22.00 und ich habe mich eben getäuscht, er schläft noch nicht. Ist zwar hundemüde aber anscheinend findet er es vällig klasse daß er jetzt raus klettern kann und macht es ununterbrochen.
Mich mit ihm zusammen im Ehebett hinlegen möchte ich nicht mehr anfangen. Das hatten wir nun lange genug aber wo es jetzt auch so klappt, gefällt es mir natürlich viel besser. Nur konnte ja keiner ahnen daß jetzt sowas kommt.
Danke für Deine Antwort.....LG Nicole

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Nicole,
wahrscheinlich hat es sich für heute inzwischen erledigt;-) Aber es war natürlich eine neue aufregende Situation, mit Ausgang...
Ich habe mich auch nicht ganz richtig ausgedrückt vorhin, es gibt bei Aimée den Punkt "Müde, aber noch nicht schlafbereit" und wenn ich an dem versuche sie ins Bett zu bringen, habe ich keinen Erfolg, es sei denn, ich bleibe dabei liegen. Ich kann verstehen, dass Du das nicht mehr möchtest, ich finde es auch nicht klasse, weil ich danach nicht mehr in die Pötte komme, wenn ich nicht sowieso schon vor ihr einschlafe... Andererseits machen wir es halt immer so, wie es gerade am besten klappt und sind damit ganz gut gefahren bisher...
LG Sofie, die jetzt auch ins Bett geht und noch ein paar Seiten liest
Alex wird Aimée wohl inzwischen in ihr Bett verfrachtet haben

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hi Nicole,
wir haben das Stokke Bett. Da muss man ein Seitenteil ganz entfernen. Ich habe das eine Weile probiert, aber sie kam immer wieder raus. Jetzt haben wir es wieder verschraubt. Aber sie kann auch noch nicht oben drüber klettern. Ich denke, wenn sie das könnte würde ich die Stäbe in keinem Fall mehr drin lassen, da es sonst irgendwann einen Unfall gibt. LG Sally

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Sally,
vielleicht muß ich nun kurz über lang auch die Stäbe heraus nehmen. Bleibt nur zu hoffen daß es nicht so lange dauert bis sich Lenny daran gewöhnt hat. Noch scheint er es als Chance zu sehen, so fix wie möglich wieder raus zu kommen.
LG Nicole

Re: Aus dem Bett klettern.......

Liebe Nicole
Wir hatten noch nie ein gesichertes Nachtlager (auch keinen Schlafsack o.ä.). Normalerweise ruft Levin, wenn er wach wird. Seit neuestem kommt er nun selber die Treppe runter. Lg susanne

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Susanne,
Unsere Treppe ist oben gesichert. Wir wohnen hier noch keine 2 Monate. Da traue ich es Lenny nicht zu daß er die Treppe sicher benutzt. Wenn er wach ist ruft er mich auch. Aber das Problem ist ja hier ein anderes.
LG Nicole

Re: Aus dem Bett klettern.......

Entschuldige, ich wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, kam dann aber nicht mehr dazu.
Bei uns ist es so, dass wir Levin den Schlaf in etwa so zugestehen wie das nach Bedarf stillen. Etwas anderes bringt es bei uns gar nicht. Wenn er schläfrig ist, aber dann im Bett trotzdem wieder einen Energieanfall bekommt und aufsteht, dann ist das ok für uns. Es wird dann einfach eine ruhige Tätigkeit mit ihm gemacht.
Zur Zeit ist es bei uns so, dass vom einen Schlaf bis zum nächsten mind. 8 Std. liegen müssen, sonst klappt es nicht bzw. erst, wenn die 8 Std. rum sind (egal was für ein Tagesprogramm)
LG susanne

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Susanne,
macht doch nichts....manchmal kommt man nicht mehr dazu zuende zu schreiben. Das kenne ich ja selber.
Das mit den 8 Stunden zwischen dem Schlafen kommt bei uns nicht hin. Der Mittagschlaf wäre somit bei uns erst am Nachmittag und in`s Bett käme Lenny dann erst gegen Mitternacht.
Ich habe Lenny zwar nicht lange gestillt aber trotzdem immer auch nach Bedarf gefüttert. Selbst jetzt halte ich mich nicht an strenge Zeiten. das kommt ja schon alleine deshalb nicht hin, da wir immer unterschiedlich aufstehen und Lenny auch mittags unterschiedlich lange schläft. Ich gebe ihm dann sein Mittagessen wen er wach wird.
Wir haben an sich auch kein Schlafproblem. Lenny schläft sehr gut in seinem Bett ein und seit unserem Umzug schläft er auch eine sehr lange Zeit in seinem Bett, manchmal auch durch. Wenn er wach wird nehmen wir ihn dann zu uns. So klappt es bestens.
Auch wenn es abends mit dem einschlafen gut klappt, würde Lenny wahrscheinlich lieber noch aufbleiben, wenn er denn die Wahl hätte. Da er jetzt einen Weg gefunden hat aus dem Bett zu kommen und das Klettern ihm vielleicht auch noch Spaß macht, hat er den Dreh nun wohl raus. Wird sich zeigen wie es weiterhin klappt. Ich werde es erstmal versuchen wie gehabt und wenn er weiter klettert werde ich die Stäbe natürlich rausnehmen.
danke nochmal für Deine Antwort....LG Nicole

Re: Aus dem Bett klettern.......

na, laptop wieder ok?
lg
ana

Re: Aus dem Bett klettern.......

Wiso Laptop?
LG Nicole

Re: Aus dem Bett klettern.......

hui,
das war jetzt fuer susanne....deren laptop war\doch kaputt :o)
lg
ana

Re: Aus dem Bett klettern.......

Huhu, geht doch schon längst wieder.
Was macht windelfrei?
K~ hat heute in die Toilette gepischt *ggg*
LG, Kirsche

Re: Aus dem Bett klettern.......

Liebe Ana
Naja, wenigstens funktioniert das Office wieder. Die restlichen Programme müssen noch installiert werden und wieder alle Arbeitsdaten rübergeladen werden, aber sonst alles wieder io. Lg susanne

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Nicole! Oskar schlief ja bis vor kurzem in einem "ungesicherten" Babybalkon (ganz selten tut er es immer noch) und schläft jetzt im "Erdgeschoß" eines Stockbettes. Das hat über 2/3 der Länge ein Rausfall-Gitter, aber ganz unten ist eben ein Drittel offen, wo Oskar auch raus kann. Bei uns legt sich eben meist jemand dazu (auch beim BB), bis Oskar eingeschlafen ist. DAs dauert von 5-30 min...unterschiedlich. In letzter Zeit ist es aber immer öfter vorgekommen, dass wir Oskar ins Bett gebracht haben und er auch sofort liegen geblieben ist und meist auch alleine einschlafen konnte.
Ich denke, dass es bei Lenny jetzt mal super-interessant und aufregend ist, so selbständig das Bett verlassen zu können (auf welchem Weg auch immer). Schon bald wird das nachlassen und es wird sich wieder einspielen, dass er in seinem Bett bleibt und schläft. Bis dahin wird dir vermutlich nix anderes übrig bleiben, als ihn immer wieder in sein Bett zu bringen oder dabei zu bleiben, bis Ruhe ist. Das Elternbett würde ich an deiner STelle von mir aus auch nicht mehr einführen...wenn Oskar kommt, ist er immer willkommen, ist er krank, schläft er von Beginn weg bei uns - aber sonst bin ich, gerade jetzt bevor der Mini auf die Welt kommt, froh dass Oskar gerne und gut in seinem Bett (durch)schläft. LG Uschi

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Uschi,
ja ich hoffe auch daß sich alles bald wieder einspielt. Ich habe natürlich sonst auch kein Problem damit die Stäbe rauszunehmen. Lenny schläft an sich ganz gut in seinem Bett ein. Er schläft manchmal durch und sonst eine sehr lange Zeit alleine. Wenn er dann irgendwann wach wird, nehmen wir ihn immer gleich rüber zu uns. Das ist auch völlig okay für uns. Aber ganz rüber.....nee, dafür sehe ich ja auch gar keinen Grund mehr. Mittlerweile mache ich mich nämlich auch mal wieder sehr gerne breit ;-)
Danke für die Antwort....LG Nicole

Re: Aus dem Bett klettern.......

Laurine schläft schon in einem normalen bett und es kommt manchmal vor, dass sie raus klettert. Wir legen sie dann zurück ins bett, sagen ihr, dass wir gegessen haben, die zähne geputzt sind, sie im pyjama ist und es nun zeit zum schlafen sei. Das funktioniert gut und bis jetzt mussten wir noch nie mehr al 3mal hoch zu ihr.
Beim mittagsschläfchen klettert sie auch oft raus und spielt dann in ihrem zimmer. Das stört mich nicht, solange sie keinen krach macht. Sie braucht nicht so viel schlaf, mir ist es einfach wichtig, dass sie eine kleine mittagspause einlegt (mama braucht auch pause *g*).
GLG Ariane

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Nicole, wir haben die Stäbe seit zwei Monaten draußen, und zwar endgültig, denn bei unserem Ikea-Bett gibt es keine zum Raus- und Reinmachen, also sägte mein Mann kurzerhand drei Stück in der Nähe des Fußendes ab. Tagsüber klettert Iara begeistert rein und raus, nachts aber nicht, da ruft sie immer nach mir (ich schlafe im Nachbarzimmer).
Beim Einschlafen stellt sich das Problem bei uns nicht, weil Iara eh nur einschläft, wenn sie irgend jemandes Hand hält, dann aber ziemlich schnell, wenn sie müde genug ist.
LG Ulli

Re: Aus dem Bett klettern.......

liebe nicole,
ich persoenlich wuerde eher die staebe ausmachen und ihn 100dert mal zurueck ins bett bringen, oder noch rumlaufen lassen, gegebenenfalls.
aus dem bett klettern scheint mir naemlich gefaehrlicher, als durch die staebe klettern und die treppe ist bei euch ja geschuetzt.
lg
ana
wie lebt es sich im neuen haus/wohnviertel?

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Ana,
danke der Nachfrage! Es lebt sich toll hier! Der Garten hat sich schon hundertmal bewährt, auch wenn das Wetter noch nicht so dolle war. Wir sind echt viel draußen, mehr als vorher! Auch sonst hat sich Lenny vom ersten Tag an wohl gefühlt. Es war, als hätten wir immer hier gelebt. Hat mich total verwundert. Auch wie toll er schläft. Das kannten wir vorher gar nicht. Nie gab es so lange Mittagschläfchen wie hier. Manchmal muß ich nachsehen ob alles okay ist ;-) Nebenan wohnt eine Familie mit 3 Kindern. Der jüngste ist nur wenig jünger als Lenny. Ich hatte gehofft mich mit der Frau anfreunden zu können, so daß die Kinder zusammen spielen können. Aber sie ist ziemlich stur. Wir waren einmal drüben zum grillen, aber an einer Bekanntschaft scheint sie trotzdem nicht interessiert zu sein. Frage mich nur, wiso sie uns dann rüber geholt haben?! Der Mann ist ruhig aber ganz okay. Naja, vielleicht kommt das ja noch.....
Gerade eben habe ich Lenny hingelegt. Es war wieder ein kleiner Kampf. Ich werde mal heute Abend abwarten, wenn es da genauso läuft ( was ich schwer vermute ) werden wir die Stäbe wohl auch rausnehmen. Es hat ja keinen Sinn. Es paßt mir aber noch nicht so richtig. habe auch irgendwie noch Angst, er könnte den Treppenschutz ebenfalls überwinden. Normalerweise ruft er mich wenn er wach ist. Das Rausklettern ist ja nur vor dem wach werden. Bleibt halt zu hoffen daß er mich auch weiterhin rufen wird.
LG Nicole

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo, unsere Tochter hat ihr eigenes Bett (100x200cm) seit
sie 15 MOn. (mit einem herausfallschutz) ist aus dem sie
alleine rein u. rauskann, das kann sie schon seit sie
krabbeln kann sehr gut, sie kriegt auch die türen auf u.
zu. Bis jetzt kam sie 2. mal wieder aus ihrem Zimmer raus
u. hat sich mühelos wieder ins Bett bringen lassen.
Vielleicht war er ja nicht müde u. wollte mal sehen was
seine Eltern machen *g*
LG Diana

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Diana,
das Rein und Raus aus dem Bett ist nicht das Problem. Das können die Kleinen ja auch bald wenn sie erst krabbeln und Lenny läuft ja schon lange, von daher sollte das nicht das Problem sein. Ebenfalls das Türenöffnen....Die Frage war, ob andere Kinder ebenfalls mehrmals aus dem Bett kommen obwohl sie schlafen sollten. Um 21.00 ist Lenny schon müde. Heute bin ich der Meinung, er findet es klasse daß er eine Möglichkeit gefunden hat heraus zukommen. Denn wenn er die Wahl hätte, würde er sich nicht für´s Bett entscheiden. Auch wenn er müde ist. Nur überlasse ich Lenny in einigen Dingen nicht die Wahl. Da entscheide ich dann doch gern mit ;-)
Danke für Deine Meinung.....LG Nicole

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Nicole,
Sören schläft seit 2 Wochen ohne Stäbe. Und zwar haben wir sie aus dem selben Grund rausgemacht. Ich hatte einfach Angst, dass Sören "drüberkippt".
Bislang funktioniert es ganz gut, mit dem Trick, dass ich - wenn er rausklettern möchte - androhe, die Stäbe wieder rein zu machen. Das will der "Große" auf keinen Fall, da bleibt er lieber so drin :o)
LG Line mit Sören im stangenlosen Bett und Elias im (geschlossenen) Körbchen

Re: Aus dem Bett klettern.......

Hallo Line,
Lenny kippt nicht drüber. Er hebt ein Bein drüber und auf der anderen Seite läßt er sich vorsichtig herunter gleiten. Ich habe nicht schlecht gestaunt.
Ich werd es mal mit Androhen versuchen....mal sehen ob er sich drauf ein läßt. Ein Versuch ist es wert ;-)
Danke und LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen