Suchen Menü

Augenentzuendung, die x-te.....

Hallo,
hab mal ne Frage, ist meiner Meinung nach weiter unten schon mal beantwortet worden, aber ich kanns nicht mehr finden.
Lieves linkes Auge ist total entzuendet, was kann man da am besten machen?
Einen Termin beim "consultatiebureau" hab ich erst Montag.
Das ist die niederlaendische Variante des Kinderarztes.
Habt ihr noch Tipps?
Ich spuel ich Auge schon immer mit warmem Kamilletee aus....
Groetjes, Ana
Bisherige Antworten

Re: Augenentzuendung, die x-te.....

Kamillentee bitte bei Babys nicht benutzen, der trocknet die Schleimhäute aus. Besser ist der zweite Aufguss von Schwarztee.
Da du stillst kannst du auch ein paar Tropfen Muttermilch in Lieves Auge geben. Am Besten vor einer längeren Schlafphase, dann kann sie gut einwirken. ;o)
Steffi

Re: Augenentzuendung, die x-te.....

Hallo Ana,
Alina hat das auch. Haben anfangs ne Salbe bekommen. Jetzt sollen wir nur noch regelmäßig das Auge mit abgekochtem Wasser von außen nach innen auswaschen und den Tränenkanal massieren. Bei ihr ist es ne Tränenabflußstörung, die laut KiA bei vielen Säuglingen in den ersten Monaten normal ist. LG Sandra

Re: Augenentzuendung, die x-te.....

hi ana,
noah hat das auch. von der hebi haben wir euphrasia-augentropfen (pflanzlich) bekommen. die halten anfangs ganz gut, jetzt aber auch nicht mehr. der kinderarzt sagte mit steriler kochsalzlösung und sterilen pads (beides in der apotheke) zwei mal täglich sauber machen und das ganze einfach "aussitzen". Mann kann wohl auch ganz leicht den den tränenkanal massieren aber das trau ich micht nicht - ist alles so klein :-)
lg von cindy mit noah (9 wochen)

Re: Augenentzuendung, die x-te.....

Sebastian hat auch ein verklebtes Auge. Das mache ich mit einem sauberen Pflegetuch in Muttermilch getunkt sauber. Hebi meint, es könnte von einer verstopften Nase kommen, daher träufele ich ihm auch noch jeweils einen Tropfen Mumi in jedes Nasenloch. Von gestern auf heute ist es schon sehr viel besser geworden.
Liebe Grüße
Petra

Re: Augenentzuendung, die x-te.....

Hallo Ana,
Kamillentee ist nicht so gut fuer das Auge, da er es zusaetzlich reizen kann. Ich wuerde dir Augentrost (Euphrasia) empfehlen, es gibt fertige Tropfen in der Apotheke oder man kann selbst Watte-Kompressen mit gefiltertem (!) und verduenntem Augentrosttee machen und damit die Augen auswischen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen