Suchen Menü

Aufwachen nach 1/2 Stunde Schlaf - warum?

Liebe Mitmamis! Erstmal...ich hoffe, ihr habt auch doch noch so einen genialen Sommer wie wir hier...verbringen den ganzen Tag im Freien. Lese zwar täglich im Forum drüber, komme aber zu nicht viel mehr. Ich hoffe, dass trotzdem jemand an uns denkt und uns vielleicht antworten kann: Oskar schläft meist gegen 19.30 Uhr ein. Und fast täglich wacht er 20-30 min später weinend/schreiend auf. Ich geh dann zu ihm, steichel ihn ein bisschen, decke ihn wieder zu oder lege ihn auf die Seite. Das wars dann auch schon. Aber warum wacht er da auf? Sollte er da nicht eigentlich im Tiefschlaf sein? Will er nur gucken, ob ich auch noch da bin? Kennt jemand sonst hier dieses Phänomen? LG Uschi, die jetzt mal die Badetasche ausräumen und ordnen muss!
Bisherige Antworten

Re: Aufwachen nach 1/2 Stunde Schlaf - warum?

Levin hat das ztw. auch, dass er bis Mitternacht jede Halbe- bis ganze Stunde erwacht. Er will jeweils dann an die Brust. ETwas anderes lässt seine Tränen nicht versiegen. Warum und wieso, weiss ich leider auch nicht. LG Susanne

Re: Aufwachen nach 1/2 Stunde Schlaf - warum?

Hallo Uschi,
warum und wiso...das frage ich mich schon ewig!
In den seltensten Fällen kann ich schnell rein huschen und Lenny nochmal den Schnulli geben. In den allermeisten Fällen ist er nicht mehr in den Schlaf zu bekommen. Ab und an beruhigt er sich wieder etwas auf dem Arm und ich kann ihn nochmal hinlegen aber meistens muß ich ihn dann schon mit in unser Bett nehmen. Da ist dann natürlich sofort Ruhe.
LG Lilly

Re: Aufwachen nach 1/2 Stunde Schlaf - warum?

Hi Lilly, ist zwar nicht zum Thema, aber ich wollte doch deine Frage noch beantworten, ja wir wohnen in Bochum! Seid ihr nicht aus Gelsenkirchen? Ich weiß aber nicht genau. Hat Lenny seine Impfe nun gut überstanden?
LG Melanie

Re: Aufwachen nach 1/2 Stunde Schlaf - warum?

Hi Melanie,
ja die Impfe ist gut überstanden. Heute war alles wie eh und je.
Stimmt, wir sind aus GE. Lustig hier mal jemanden ganz aus der Nähe zu treffen, oder?
LG Lilly

das frage ich mioch auch!

hallo Uschi!
Bei Alexander kann ich schon fast die Uhr nach stellen, er wacht auch fast imme nach einer halben Stunde Schlaf nochmal auf. Meistens muß er dann nochmal aufstoßen, weil er ja vorher getriunken hatte, manchmal reicht aber auch der Schnuller und er schläft weiter, aber leider nicht durch :-(.
LG Susanne mit Alexander

Re: das frage ich mioch auch!

Hallo,
also meine Tochter (geb. 22.07.04) hatte das auch extrem. Egal ob zum Mittagschlaf oder abends, nach einer halben Stunde war sie nörgelig wieder wach. Aber ich habe gemerkt mit der Zeit (je älter sie werden "lach") gibt sich das. Wieder Schnulli geben oder was zu trinken, ansonsten sind die Kinder nämlich auch unausgeschlafen und für die nächste Zeit auch nörgelig.
Wieso das so ist weiß ich nicht, aber es wird besser.
Gruß Bianca

War bei uns auch so - jetzt schläft er fast durch

Hallo Uschi,
Marcel hat das auch mal ne Zeitlang gemacht. Er hat ängstlich geweint, auch der Schnuller hatte keinen Trost gebracht. Ich vermute, er hat geträumt, dass er Verlassen wird (haben in diesem Alter viele Kinder) - er hat sich danach immer an mich geklammert und ist dann nur eingeschlafen, wenn ich ihm meine Hand gegeben habe und die hat er auch noch im Schlaf ganz fest umklammert.
Teilweise war es dann so schlimm, dass er schon anfing zu weinen, sobald wir nur ins Kinderzimmer gegangen sind.
Inzwischen haben wir ein richtiges Ritual. Er bekommt noch seine Abendflasche, darf danach noch ein wenig spielen und wenn er sich dann die Augen reibt oder auf mich zugekrabbelt kommt, während er ein wenig quengelt, dann bekommt er einen Schnuller, einen Gute-Nacht-Kuss und wir gehen noch mit ein paar Kuscheleinheiten auf dem Weg ins Zimmer. Dort machen wir das Nachtlicht an und das Mobile, er wird schön zugedeckt und was ganz ganz wichtig ist, die Tür muß offen bleiben.
Anscheinend braucht er die Hintergrundgeräusche, damit er sich sicher sein kann, dass wir noch da sind. Sobald er schläft, machen wir die Tür dann zu.
Ab und zu fällt halt mal der Schnuller raus und er wacht deswegen wieder auf, aber er hat mittlerweile gelernt, dass wir ihn nicht alleine lassen und dass auch jemand kommt, sobald er wirklich weint.
Marcel schläft auch meist gegen 19:30 Uhr ein ... schläft bis 5:30 Uhr weil dann die Kircheglocken läuten und wenn man da den Schnuller wieder gibt, schläft er meist noch eine Std. weiter.
Weiß ja nicht, ob ihr ein Nachtlicht oder so was habt, vielleicht hat Dein Spatz auch nur Angst im Dunkeln ?
Ich wünsche dir jedenfalls, dass Dein kleiner bald (wieder?) richtig gut schlafen kann - ist für so einen kleinen Racker ja auch schlimm, wenn er keine ruhige Nacht hat und oft aufwacht :( .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Aufwachen nach 1/2 Stunde Schlaf - warum?

Hallo Uschi,
natürlich denke ich an Euch!
Wie doll went Oskar denn?
richtig dolle?
Kerrin weint manchmal nur ganz kurz und wenn man nicht hingeht, kriegt sie selbst die Kurve zum weiterschlafen.
Ich steh dann schon im Flur und dann muss ich bremsen ins Zimmer zu stürzen, weil sie bis dahin schon wieder ruhig ist und ich bin schnell bei meinem Kind.
Sie ist dann meistens mit dem Kopf ans Bettende gekommen oder hat den Schnuller nicht sofort gefunden...
Könnte mir vorstellen, dass Oskar nach dieser Zeit von 20-30 Minuten erst in die Tiefschlafphase übergeht und der nochmal Schwierigkeiten hat.
Kennst du das, wenn man fast eingschlafen ist, so halb träumt und dann das Gefühl hat zu fallen?
Ist ja auch so ein Phänomen, vielleicht ist es sowas ähnliches?
GLG Kirsche mit Klettermotte (heute ist sie tatsächlich die Leiter vom Hochbett meines Patenkindes hochgeklettert, mir ist jetzt noch schlecht von dem Anblick!)

Re: Aufwachen nach 1/2 Stunde Schlaf - warum?

Hallo Kirsche! Ja, ich kenne das Gefühl...oft ist es dann so, dass es mich "reißt", also dass ich zucke. Es ist auch gar kein Drama, weil er eh gleich weiter schläft. Alleine kriegt er die Kurve auch manchmal, ich steh auch erst vor der Zimmertüre und horche, ob er weiter macht. Manchmal wacht er richtig arg schreiend auf, manchmal ist es ein kurzer Schrei und dann ein Gejammere. Er hat die Augen dabei meist gar nicht offen.
Na, deine Kleine scheint ja schon echt mobil zu sein!! Sie sind auch so "allmächtig"...nix kann sie erschrecken, was?
Ich hab gerade etwas total sinnloses bestellt...zu teuren Versandkonditionen...aber es hat mir so gut gefallen...im neuen Eltern gibts eine BananenBox zum Bananentransport...die musste es nun unbedingt sein. Ärgere mich fast ein bisschen, aber ist vielleicht auch ein nettes Geschenk für mein Umfeld.
Leider komm ich im Moment auch nicht gut zum Mail-schreiben...musst noch ein bisschen warten, aber ich vergess bestimmt nicht.
GGLG Uschi & nundochendlichnachkrabbelnausseh-Oskar

Re: Aufwachen nach 1/2 Stunde Schlaf - warum?

Hey das ist ja fein, wenn der Oskar nun bald krabbelt.
Tja, Kerrin kann zwar nicht laufen, zumindest nicht vorwärts und auch erst relativ kurze Zeiten frei stehen, aber zu hoch ist ihr nix!
Sie krabbelt vom Stuhl auf den Tisch, von der Bassbox auf den Fernseher... und das wo sie noch nicht mal sicher steht.
Das mit der Bananenbox zum Bananentransport finde ich echt zum Brüllen *ggg*
Eignet sich vielleicht als Wichtelgeschenk?
Naja, aber irgendwie lassen sich Bananen schon schlecht transportieren...
GLG, Kirsche

Esoterisch gesehen ;o).....

.....hat das was damit zu tun, dass man im schlaf seinen körper zum teil verlässt und kinder oft darüber erschrecken und dann wie zurück in den körper fallen.
Eine frau hat mir auch mal erzählt, dass in den "unteren ebenen" (wenn die seele aus dem körper aufsteigt) "energie- und schwingungs-abfälle" befinden die angst machen können.
Ist ein bisschen abgehoben, ich weiss, aber mal ein anderer gesichtspunkt, oder!? ;o)
Was dagegen helfen soll sind; traumfänger, prismen, glasschüsseln mit wasser, salz und weisser salbei (am besten damit das zimmer ausräuchern)
GLG Ariane

Re: Esoterisch gesehen ;o).....

Hallo Ariane, dieser Gesichtspunkt gefällt mir ganz gut...kann man sich irgendwie auch gut vorstellen. Einen Traumfänger... so was werden wir mal besorgen. Sehen ja auch noch dazu sehr hübsch aus. Vielen Dank für diesen Blickwinkel des Geschehens :o)! LG Uschi

Re: Esoterisch gesehen ;o).....

Dann hoff ich, dass es was hilft! Wir haben in jedem zimmer mind. einen traumfänger....finde die auch wunderschön, hab jetzt auch angefangen welche selber zu machen.
GLG Ariane

Re: Aufwachen nach 1/2 Stunde Schlaf - warum?

Hatten wir auch. Kids machen das, weil sie nicht müde genug zum länger schlafen sind.
Wir haben über 14 Tage den tats. Schlafbedarf ermittelt, und sie dann für soviele Stunden schlafen lassen, wie sie auch konnte. Dann legte sich das aufwachen schlagartig.
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen