Suchen Menü

Aufregung angebracht?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade ein wenig in die Nachbarforen gespinst und bin dabei auf eine Problematik (z.B. hier http://kind.qualimedic.de/Q-7322613.html) gestoßen, über die ich nun nachdenke. Vielleicht mag ja jemand hier mit mir "nachdenken". *g*
Es geht um String-Tangas, die ganz offensichtlich für Kleinkinder ab etwa 2-3 Jahren (Gr. 104) angeboten werden (Zitat: "Sanft zur Kinderhaut und hautfreundlich, da schadstoffgeprüft."). Mein erster Gedanke war, mich ebenfalls per Mail an das Versandhaus zu wenden und mein Bestürzen darüber auszudrücken, dass hier offensichtlich ein Artikel mit sexueller Komponente für (Klein-)Kinder angeboten wird. Nun frage ich mich, ob das vielleicht nur mein subjektiver Eindruck ist.
Wie seht ihr das? Besitzen String-Tangas eindeutig eine sexuelle Komponente oder ist dies nur ein ganz persönlicher Eindruck?
Falls String-Tangas in den Bereich Reizwäsche einzuordnen wären, sollten sie dann im Versandhandel erhältlich sein und es in der Verantwortung der Eltern liegen, ihren kleinen Mädchen so etwas _nicht_ anzuziehen (so sieht es wohl Neckermann http://kind.qualimedic.de/Q-7324116.html), oder dürften solche Produkte gar nicht erst angeboten werden?
LG, Viola
Bisherige Antworten

Noch ein Link dazu...

http://www.neckermann.de/produkt/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=l1ncQFUFS31bQhqLcAuSX_jWWsjLPLH9&produkt_id=250619&nav_id=10081484&alle_produkte_auf_einen_blick=1&suchparam=4bb432b4aa2eb632b3524acbcc29492d52b24e0489645a19401860a9f4a2d282825425eb622b0b2b254303030b0333033325ebdada5a00&wmnr=84&nummer=20&mb_v301_s=3&mb_v301_ch=b596e

heftige diskussionen in mehreren foren

hallo viola,
beobachte gerade heftige diskussionen außerhalb von quali. die meinungen sind aber sehr unterschiedlich.
ich persönlich finde es ungeheuerlich, für dreijährige strings anzubieten.
und das hat nichts mit verklemptheit zu tun!
vermutlich wird der nächste triebtäter dann sagen: " konnte doch nix dafür, selbst im versandhandel werden schon strings für so kleine mädchen angeboten".
soweit ich mitbekommen habe, ist der kinderschutzbund sehr entsetzt, aber ich glaube nicht, daß da irgendwas gemacht wird.
ein bestürtzte mail werde ich wohl auch an neckermann schreiben.
grüße,
sandra

Re: Aufregung angebracht?

Hallo Viola,
schwieriges Thema ... ich hab mal reingeguckt beim Versand.
Für unsere Kleinen finde ich es ohne weiteres unangebracht, Tangas zu tragen ... aber wo genau soll man die Grenze ziehen? Es wird sicher Mütter geben, die ihren Kindern in einem bestimmten Alter Tangas erlauben und da nichts rein sexuelles drin sehen ... für diese Mütter gibt es eben auch sowas zu kaufen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Abnehmer für Gr. 104 gibt ...
Im Grunde kann jeder selbst entscheiden und es wird nicht mehr sexuelle Übergriffe geben, nur weil ein versandhaus Tangas anbietet. Schliesslich ist jeder selbst für die Kleidung verantwortlich (in dem Fall die Mütter) und so würde ich da nicht so einen Wirbel drum machen.
Liebe Grüße - Anett (die auch die Diskussion gelesen hat und findet, dass einige da überreagieren ... meine Meinung)

Re: Aufregung angebracht?

Liebe Viola,
vorweg hoffe ich jetzt ernsthaft, dass dieser Thread nicht gleich wieder gelöcht wird (wg. Links).
Ich finde diese Art von Kinderwäsche offen gesagt geschmacklos. Ich würde das nie und nimmer meiner Tochter kaufen und finde es keineswegs "altersgerecht"
Aber, ich denke wie in dem Postings schon geschrieben, regelt die Nachfrage das Angebot und ganz ehrlich, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viele Mütter gibt die es ganz toll finden ihre kleine Tochter in einem String zu sehen.
Naja, ob man das nun dem Versandhandeln anlasten kann...?..hmm, ich weiß es nicht. Jedoch denke ich schon, dass auch ein Händer nicht alles mitmachen muss wenn es was von sich hält.
Gegenüber Strings gibt es m.M. noch viel extremere Dinge. Ich war mal in einem "Kramladen" dort hin an der Kasse eingeschweißt eine große Spritze mit Pulver drin. Ziemlich schockiert hab ich gelesen was das für einen Sinn haben sollte. Die Kinder müssen die Spitze mit Wasser aufziehen damit sich das Pulver auflöst. Die Flüßigkeit die dabei entstand war eine "Alkohol"-Flüssigkeit. Ich dacht ich sehr nicht richtig und hab das Geschäft ohne zu Kaufen (hab meine Sachen wieder zürückgelegt) verlassen...ich denke, das ist noch eine Steigerung zum STring.
Ich bin ganz oft entsetzt was Kindern so angeboten wird und noch mehr entsetzt bin ich über Eltern die so ziemlich "alles" mitmachen müssen....
LG von Natascha

Re: Aufregung angebracht?

Hallo Viola,
ich finde es ziemlich unpassend Kindern Strings anzuziehen. Zu welchem Zweck denn?
Frauen tragen welche damit sich der Slip nicht unter den Hosen abzeichnet oder weil sie es einfach sexy finden und es ihnen gefällt.
Ich weiß nicht genau ab welchem Alter sowas angebracht ist. Ich weiß von 14/15 jährigen die welche tragen. Aber in Gr.104.......nee, würde ich nicht für mein Kind kaufen!
LG Nicole

Re: Aufregung angebracht?

meine grosse mit 11 bekommt auch keine..sie hat grösse 158...warum soll sie sowas tragen.??.sie siehts bei mir..findet es gut..aber das wars auch schon..da muss sie erst mal älter werden
echt pervers! aber es sind ja wohl viel aufgebracht..und haben es weitergegeben..aber ob die was erreichen damit-- einen versuch ist es wert
lg

Re: Aufregung angebracht?

Hallo Viola,
ich habe die Diskussion ebenfalls mitbekommen, mich aber bislang nicht daran beteiligt. Ich war im ersten Moment auch entsetzt, bin es auch immer noch, aber ich denke, der sinnvollste Weg ist es, dies zu ignorieren und besagte Produkte eben nicht zu bestellen. Denn so, wie die Diskussion in manchen Foren aufgebauscht wird, hat N. bereits ein Ziel erreicht.Es ist Gesprächsthema Nummer eins und zig Leute haben bereits die Homepage besucht, sich _darüber_ empört aber vielleicht etwas Anderes (aktuelles Angebot o.Ä.) bestellt (??).
LG Line, die der Ansicht ist, dass den Eltern die Verantwortung für die Kleidung der Kinder obliegt!

Re: Aufregung angebracht?

Hallo Line,
bin aus einem anderen Forum, aber das Thema durchzieht ja gerade viele - klar kann man sowas auch ignorieren, aber es ist durchaus so, dass du als Konsument eine gewisse Eingriffsmöglichkeit hast. Denn negative Publicity oder eben die bewusste Reaktion von Eltern, dort _bewusst_gar_nichts_mehr zu kaufen, kann ebenso wie ein Ansturm negativer Mails ein Versandhandelshaus, das ja vom Umsatz lebt, treffen. Zumindest wenn einige tausend Leute so konsequent sind.
Wenn man immer nur wegschaut, lässt man solche Auswüchse doch auch passieren. Für mich haben Strings selbstverständlich eine sexuelle Komponente, denn ursprünglich hast du diese Kleidungsstücke nur in Sex-Shops gefunden - diese Breitenmode gibt es erst seit einigen Jahren!
Es stimmt zwar, dass das Angebot die Nachfrage regelt, umgekehrt aber auch, dass ein Angebot Nachfrage genieren kann. Abgesehen von der erwähnten Komponente finde ich es zudem unsäglich, dass man kleinen Mädchen ernsthaft so etwas anziehen möchte - es ist schlicht unbequem und nicht kindgerecht. Ich glaube wirklich nicht, dass Mütter, die sich darüber aufregen, so blöd sein könnten, dort überhaupt etwas zu bestellen!
Grüße
Annalisa

Re: Aufregung angebracht?

Hallo Annalisa,
ich sehe bei Angeboten, die die Eltern betreffen keinen Handlungsbedarf. Denn wie schon geschrieben, obliegt in diesem Falle erwachsenen (denkfähigen!?) Personen die Verantwortung. Wenn alle Eltern "vernünftig" denken würden, würde Neckermann die Strings aufgrund mangelnder Verkaufszahlen aus dem Sortiment nehmen müssen. Zusätzlich denke ich noch, dass einem Triebtäter, der es auf _Kleinkinder_ abgesehen hat, die Bekleidung ziemlich egal ist. Anders ist es bei aufreizend gekleideten 12-14järigen, die durchaus bereits weibliche Reize haben können.
Handlungsbedarf sehe ich nur in Fällen, wo eine Gefahr an das Kind herangetragen wird, beispielsweise ein Zigarettenautomat vor der Schule (mir fällt gerade nichts anderes ein).
Soweit dazu,
lieben Gruß
Line

Re: Aufregung angebracht?

Hallo, also mal ganz ehrlich ... ich würde meinen Töchtern keine Strings kaufen, da ich es für "unnötig" halte in diesem Alter... aber ich finde es jetzt nicht unbedingt empörend, dass es sowas gibt... das ist einfach Ansichtssache. Ich käme auch nie auf die Idee, mich deswegen bei Neckerm... zu entrüsten. Es ist mir schlicht und einfach wurscht...
Ich glaube nicht, dass Triebtäter auf die Idee kommen welche zuwerden, nur weil es vielleicht Kinder gibt die Strings tragen.... genauso wenig glaube ich, dass Kinder zu Mördern werden, "nur" weil sie Krimis schauen oder irgendwelche Computerspiele spielen... Das heißt nicht, das ich das gut heiße, aber meiner Meinung nach gehört da einfach mehr dazu... wenn ihr versteht was ich meine.... Es wird einfach bei manchen Dingen zu viel "Rummel um nix" gemacht... aber wie gesagt, meine persönliche Meinung... LG Nicole

Re: Aufregung angebracht?

Hallo! Nein, ich finde nicht dass Aufregung angebracht ist, weil das nur puplicity
schafft, aber ja ich finde es völlig unpassend, genauso unpassend wie die
KNAPPEN Röckchen bei H & M oder absolut dämliche Bikiniobeteile. Ich weiß
nicht, wer seinen Kindern so etwas anzieht und was seine Intentionen sind
(vermutlich sollen sie chic ausschauen) aber ich frage mich zuallererst, wer sich
diese Bilder in den Katalogen denn noch so ansieht außer den ultrachicen
Mütern und Vätern. ich denke, zu gegebener Zeit (also ich hoffe nicht vor 7 - 10
jahren) werde ich mich mit meinen Töchtern über Kleidung und Botschaften, die
sie senden unterhalten. ich wünsche mir, dass sie vielleicht nie darauf abfahren,
aber wissen kann man das denk ich nie Liegrü Bea

Jugend gefährdete Schriften, Gewaltverherrlichende

Videos und Spiele etc. ...
Viele Dinge werden kontrolliert ggf. zürück gezogen, eine Freigabebeschränkung unterzogen etc.
und dann sit so etwas auf dem freien Markt?
Hhm...
Ich finde die Strings haben einen unübersehbaren sexuellen Aspekt,
aber ich würde meiner Tochter auch keinen Bikini anziehen, sondern nur Badeanzüge. Ich finde auch, daß kleine Mädchen nicht wie kleine Erwachsene rumlaufen und aufgerüscht werden sollten.
Ich finde, wenn so etwas so freízügig angeboten wird, lässt das auch die Hemmschwelle alà "Ist doch nichts dabei..." sinken und wo nun der wirkliche Nutzen dieser Strings sein soll, weiß ich auch nicht.
Das so meine unsortierten und sicher unvollständigen Gedanken dazu...
LG, Kirsche

Re: Aufregung angebracht?

Hallo Viola,
abgesehen davon, daß es ich auch aufgrund der sexuellen Komponente unangebracht finde, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß ein 3 jähr. Kind so etwas freiwillig und gerne anzieht, denn besonders bequem finde ich die Dinger nun wirklich nicht.
Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, wer so etwas für sein Kind kauft??
Also, vielleicht regelt sich hier der Markt ja selbst....
LG Isa (die Strings nur im Bedarfsfall ziemlich ungern trägt :-))

Mal so durchüberlegt ("Vorsicht lang" ;-))

Liebe Viola,
die eine Frage ist sicherlich diejenige, zu rekapitulieren, welche Produkteigenschaften dem Stringtanga attribuiert werden.
Zu allen Zeiten waren oder fühlten sich Frauen Schönheits- und Modenormen unterworfen. So war es vor einigen hundert Jahren sicherlich undenkbar, in gewissen Kreisen ungeschnürt, also ohne Korsett, auf einer Gesellschaft zu erscheinen. Später, zu Zeiten des BH's, gab es neue Möglichkeiten und auch ständig wechselnde Normen. Erst galt der BH sicherlich als etwas Leichtes gegenüber den bisherigen Miedern. In den 60er-Jahren fühlten sich viele Frauen erst mit einer spitzen, etwas längeren Brustform "schön gewachsen", und frau war gut beraten, entsprechende BH's zu tragen, um sich attraktiv zu fühlen, mithalten zu können. In den 70er-Jahren waren die Brüste bewegter, ohne BH herumzulaufen galt auch bei Frauen mit nicht kleiner Oberweite als schick und sexy. In den letzten Jahren wurden die BH's wieder stabiler, blickdichter und einheitsförmiger, zurzeit gilt - sofern ich richtig informiert bin - rund wieder als besonders schön. Soweit zum Busen.
Und was gilt für den Po? Ich gehe jetzt mal von der angezogenen Frau aus. Je nach Hosen- oder Rockmode hatte auch der Po abwechselnd einen auffälligen oder dezenten Auftritt. In den letzten 10 Jahren ist wohl die Einigkeit der Ansichten darüber gewachsen, dass sich eine Slipkante bitteschön nicht unter der Hose abzeichnen soll. Und je enger die Hosenmode bzw. je anliegender die Matialien (z.B. Stretch), desto eher kann man den Rand des Slips auch sehen. Dagegen verspricht ein - zumindest gut gearbeiteter - Stringtanga Abhilfe. Ob das Gesamtergebnis dann so aussehen soll, als hätte frau ihren normalen Slip besonders geschickt angezogen, als trüge sie einen besonders edlen, nicht auftragenden, oder als sei sie so straff gebaut, dass sich keine Abdrücke durch die Überhose drücken, weiß ich nicht. Oder der kundige Betrachter soll erahnen, dass er unter die perfekt an der Frau herabgleitenden Hose einen ihm möglicherweise gefallenden Stringtanga vermuten darf.
Auf alle Fälle läuft die modisch und trend-uninteressierte Frau Gefahr, für hinterwäldlerisch und unelegant gehalten zu werden, wenn sie naiv einen angenehm zu tragenden, normalen Slip anzieht und ein Abdruck erkennbar ist, der ihre Nichttrendigkeit verrät.
EXKURSANFANG: Ich darf an dieser Stelle mein Leid aus dem Berufsleben singen? Als Trainerin muss ich mich viel vor Gruppen (teilweise in nicht besonders großen Räumen) bewegen, etwas an einen Flipchart schreiben etc.. In dieser Situation einen normalen Slip anzuziehen habe ich immer nur in Hosen "gewagt", die bereits oberhalb der normalen Slipkante schon weiter über den Po fielen. Derart geschnittenen Hosen habe ich z.B. in meiner Schwangerschaft 2003 nicht mehr gefunden, was ich höchst verdrießlich fand. Ich hasse das Gefühl, Stringtangas anzuhaben, und genauso ärgerlich finde ich das - möglicherweise übersensibel - wahrgenommene Modediktat. Die Dinger heißen daher bei mir "Geschäftshöschen". Seit ein paar Jahren findet man im Handel auch immer mal wieder richtig schicke Unterhosen mit angeschnittenem Bein (heißen die Pants?) - deren Kante sieht man unter der Hose ebensowenig durch wie die des Stringtangas. Zudem ich muss nicht mehr das Gefühl haben, in einer unbequemen Kleidung mit nacktem A... vor meinen Kunden zu stehen. EXKURSENDE.
Neben dieser (durchaus diskussionswürdigen) Perfekt-gekleidet- Eigenschaft ist darüberhinaus zu überlegen, ob ein Stringtanga sexy ist. Offenbar gilt er als derartig, denn knapper Schnitt und großzügiges Freilegen von sekundären Geschlechtsmerkmalen ist im Dessousbereich, insbesondere bei Reizwäsche, sehr verbreitet. Es gibt bestimmt viele Frauen, die ihren Po für so wohlgeformt halten, dass sie der Meinung sind, dass er besonders gut zur Geltung kommt und seinen sexuellen Lockeigenschaften auch besonders wirkungsvoll entfalten kann, wenn er schon in der Unterwäsche teilentblöst ist.
Welche dieser angenommenen Eigenschaften eines Stringtangas sind nun in Größe 104 sinnvoll, angebracht, nützlich und unschädlich?
Was ich vermute: Es gibt sehr mode- und trendbewusste Mamas. Deren kleine Töchter bekommen all das natürlich mit - und sie sollen sich ja auch an ihren Müttern orientieren! -, probieren ihre hochhackigen Schuhe an, spielen mit ihren Glitzergürteln - und sehen die Stringtangas, die bestimmt von vielen Mamas überwiegend getragen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese kleinen Mädchen gerne (mal) so einen Unterhose wie Mama anhaben wollen und dass daraus die Produktidee überhaupt entstanden ist. Man könnte daher Kinder-Strings wohlwollend in die Rubrik der Nachahmungsspielzeuge einordnen.
Zu diesem Punkt würde ich mir die Frage stellen, wie früh kleine Mädchen überhaupt schon ins Modediktat einsteigen müssen - denn wen könnten ihre Slipkanten stören? - ob auch die Unterhose mit zu solchem Spiel gehören muss. Man könnte den Textilherstellern ja genauso gut die Kreation eines BH's in Größe 104 vorschlagen, der würde meiner Meinung nach genauso sinnvoll bzw. -los sein.
Faktum ist auf alle Fälle: Es gibt eine sehr breite Produktpalette für Mädchen, die genau auf dieses Große-Frau-Nachahmen ausgerichtet ist. Lernen am Modell ist ein wichtiger Lernmechanismus, und gerade die Geschlechtsidentität ist in diesem Alter ein spannendes Thema für Kinder. Die wichtige Frage ist eben, in welchen Bereichen die Grenze gezogen werden soll, was in diesem Kontext wirklich "pädagogisch wertvoll" ist. Viele Eltern finden es ja auch ganz toll, wenn ihre Kinder in Sendungen wie der Mini-Playback-Show auftreten - mir persönlich wird bereits da mulmig.
Die eigentlichen Funktionen der Stringtangas - Kaschieren von Slipkanten zur Po-Verschönerung und Inszenierung des Nacktpos - sind für kleine Mädchen im Prinzip völlig unsinnig und deplatziert, da irritierend und falsche Signale aussendend. Ich würde daher auch in Frage stellen, ob Stringtangas auch bereits nur für gelegentliche Ausprobierspiele vom Handel überhaupt zur Verfügung gestellt werden sollen, denn - um mal ein Extrembeispiel von Verkleidungen mit sexueller Konnotation zu nennen - kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass ein Faschingskostum "Prostituierte" (ohne damit behaupten zu wollen, Stringtangas seien "nuttig") für Kinder gesellschaftlich akzeptiert würde.
Ich kann die Aufregung sehr gut verstehen, finde die Produktidee ungeschickt bis kindergefährdend und würde den Fall dem Kinderschutzbund zur Begutachtung und Stellungnahme vorlegen.
Liebe Grüße
Tini

Arsch frißt Hose

Hallo Tini und hallo alle anderen,
erst einmal vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.
Ich muß hier aber mal einen Grund zum Tragen eines Strings beitragen, der bei mir an Punkt 1 steht.
Ich trage vor allem deshalb Strings, weil ich dort das Phänomen "Arsch frißt Hose" nicht habe. Ihr wißt schon, wenn die Unterhose sich zum Teil in die Poritze verkriecht und dort so unangehm drückt, daß man einfach im Schritt zerren muß. Ich HASSE das. Und von daher: für mich ist es vor allem meine Bequemlichkeit und mein Wohlbehagen Grund, einen String zu tragen.
Vielleicht ist das bei kleinen Mädchen ja auch so?
Ich selbst würde meiner Tochter sowas niemals kaufen. Genauso wenig wie ich ihre Ohrlöcher durchstoßen lassen würde ohne ihr Einverständnis (für mich Körperverletzung) oder sie in Minirock und bauchfreien Tops rumlaufen lassen würde. Aber manche Mamis finden das halt schick. Was solls. Ich kanns nicht ändern.
Diese Kinderstrings sind für mich kein Thema, ich finde aber daß hier zuviel Wirbel darum gemacht wird. Kein potentieller Kinderschänder sieht auf den ersten Blick, welche Unterwäsche das Mädchen trägt und ich glaube auch nicht, daß es dazu beiträgt, daß mehr Kinder mißbraucht werden.
Einfach ignorieren.
LG
Susan

Re: Arsch frißt Hose

Hallo Susan,
das ist ja ein interessanter Aspekt. Möglicherweise gibt es gefräßigere und weniger gefräßigere Ä~e und meiner macht gerade eine Diät. Ich kenne das Phänomen nur bei zu kleinen Unterhosen.
Liebe Grüße von Tini, 31+0
die derzeit wegen Walfischbauch alle Unterhosen dieser Welt hasst

Re: Arsch frißt Hose

Ich kenne das Phänomen auch bei zu großen ;-)

AKU

Hallo Susan,
da ich quasi zwischen Damenunterwäsche aufgewachsen bin *g* (meine Großeltern hatten ein Textil- und Kurzwarengeschäft), kann ich mir eine Bemerkung zu den von dir gefürchteten AKU's (A***-Kriesch-Unterhosen) nicht verkneifen.
Auf eine AKU trifft man i.d.R. nur, wenn 1. U-Hose zu groß oder 2. A*** zu groß. Wenn man sorgfältig darauf achtet, dass kein größenmäßiges Mißverhältnis zwischen A. und U. auftritt, dann kommt es eigentlich auch nicht zum AKU-Phänomen. Beim Kauf von U-Hosen lohnt es sich, durchaus ein paar Euro mehr für gute Qualität zu investieren, da bei qualitativ hochwertigen Produkten das Phänomen nur selten anzutreffen ist.
Allerdings hätte ich erwartet, dass bei AKU-Phobikern String-Tangas besonders unbeliebt sind. Denn irgendwie kaufst du damit doch genau das, was du eigentlich so hasst: eine U-Hose, die sich ständig in der Poritze verkriecht...
LG, Viola, die preiswerte T-Shirts oder Hosen trägt, aber bei Slip, BH und Schuhen keinen Spaß versteht und hier ihr Geld investiert ;-)

Re: AKU

Hallo Viola,
da magst Du Recht haben, daß meine "normalen" Unterhosen schlecht sitzen weil zu groß oder zu klein. Ich habe sie nur noch für meine menstruativen Tage und daher lege ich keinen großen Wert mehr auf Qualität. :-)
Meine gute Unterwäsche besteht seit Jahren nur noch aus Strings.
Vielleicht würde ich mit einer guten normalen Unterhose auch glücklich aber ich habe mich so an die Strings gewöhnt.
Ich wollte ja damit auch nur sagen, daß Strings inzwischen durchaus ganz normale Unterwäsche sind wo der Gedanke an den sexuellen Aspekt zumindestens zweitrangig sind. :-)
LG
Susan

Re: AKU

Aber Ihr habt doch hoffentlich trotzdem noch Sex...? ;-) LG Tini

Re: AKU

Gelegentlich Tini, gelegentlich ;-)
Aber meist ohne Unterhose.
LG
Susan

Re: Mal so durchüberlegt ("Vorsicht lang" ;-))

Liebe Tini,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die interessanten Einblicke in die Evolution der Unterwäsche in den letzten Jahrzehnten! ;-)
Dein kleiner Exkurs hat mir vor Augen geführt, dass es tatsächlich Momente gibt, in denen ich dafür dankbar bin, dass ich vor den Medizin-Studenten einen weißen Kittel tragen muss (ich hasse es, den Kittel nur zur "Dekoration" anzuziehen :-(). Ich muss lediglich darauf achten, dass mein Kittel den richtigen Kragen besitzt: Den, der mich als medizinerkompatibel ausweist. ;-)
LG, Viola

Re: Aufregung angebracht?

Ich finde die Aufregung durchaus übertrieben, weil ich u.a. hier in den Foren sehr häufig Fotos von kleinen Mädchen in Kleidung sehe, die ich definitiv als sexuell orientiert ansehen würde. Immer, wenn ich für meinen Jungen neue Kleidung kaufe, bin ich heilfroh, kein Mädchen einkleiden zu müssen, denn all die Rüschen und kurzen Röckchen und dergleichen halte ich für nicht sonderlich angemessen, wenn es um wenige Jahre alte Kinder geht.
Kleine Mädchen müssen offenbar die Mode nachahmen oder Kleiderträume der Mütter/Großeltern oder anderer erfüllen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Frauen in ausgeleierten Leggings und formlosen Pullis in diesen Abteilungen Kinderkleidung kaufen, die eben genau diesen "verführerisch/süßen" Effekt hat.
String-Tangas gehören schlicht zur heutigen Mode. Sie sind genauso angemessen oder deplaziert wie extreme Hüfthosen, Minis, Unterhosen mit Rüschchen etc.
Ich stehe ja nun nicht vor diesem Problem, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, einem Mädchen im Kleinkindalter so etwas anzuziehen. Die Frage ist nur, was denkt z.B. eine Dreijährige darüber? Ich erinnere mich an die Geschichte einer Mutter, deren Dreijährige beim Nennen eines Fototermins in modische Hektik ausbrach - und die Mutter ist ein eher burschikoser Typ und betrachtet die Vorliebe ihrer Tochter für rosa und Rüschen mit sehr, sehr großer Skepsis.
Ich sehe zwischen dem Stringtanga und dem, was auch diverse Mädchen hier im Forum anhaben, keinen sonderlich großen Unterschied.
Jennifer.

Re: Aufregung angebracht?

Da werd ich mal bei Gelegenheit in die Foren der Mädchenmamis schauen. Bin mal gespannt ob ich was finde was man mit strings gleichsetzten kann *grins*
Nicole....die froh ist daß sie kein Mädchen hat, so muß ich mir diesen Schuh zumindest nicht anziehen :-) freu

Re: Aufregung angebracht?

Hallo Nicole, vielleicht gibt es bei Neckermann ja bald auch Strings für Jungen - dann müssen auch wir Farbe bekennen ;-) LG Tini

Re: Aufregung angebracht?

HILFE!!! Ich hoffe nicht daß Lenny jemals diese Dinger tragen wird. Und wenn ja hat er es ganz sicher nicht bei seinem Vater gesehen! Aber dann bin ich wahrscheinlich schuld weil er es bei mir gesehen hat. Soll ich mich nun nicht mehr vor meinem Sohn ausziehen? Er ist eh so körperfixiert bei mir.....LG Nicole

Re: Aufregung angebracht?

Dann sind wir jetzt einfach alle mal von Uwes Unschuld überzeugt! :-))) LG Tini

Re: Aufregung angebracht?

Hallo Jennifer,
ich sehe zwischen gendertypischer Kleidung und Kleidung, die sekundäre Geschlechtsmerkmale hervorhebt, schon einen Unterschied. Rüschen betonen, das im herkömmlichen Sinne als mädchenhaft Wahrgenommene an einem Mädchen - Stringtangas den mehr oder weniger runden Po. Ich finde, die Attribute "süß" und "verführerisch" gehen schon in unterscheidbare Richtung.
Liebe Grüße
Tini

Re: Aufregung angebracht?

Ja so sehe ich das auch Tini. Ich finde auch an einem Mädchen das ein schönes Röckchen oder Kleidchen an hat überhaupt nichts "aufreizendes"
Ich frage mich die ganze zeit über, was ziehe ich denn nun meinem Mädchen an wenn kein Kleidchen oder Röckchen oder evtl. auch Rüschen?.
Ich habe ausserdem sowohl weiblein als auch männlein in allen Altergruppen in meiner Familie versammt und kann nur dazu sagen, dass auch kleine 3jährige Mädchen äußern können, ob sie nun Rosa-KLeidung anziehen wollen oder nicht...und das ganz bestimmt wenn es sein muss!
LG von Natascha, die zwischen Rüschen und String einen himmel weiten Unterschied findet und sich an kein Forummädchen erinnern kann, dass so "aufreizend" angezogen war....

Re: Aufregung angebracht?

Hallo Natascha, wir als Jungenmamas können wahrscheinlich sowieso nur halb mitreden. Aber auf Deine Frage "Ich frage mich die ganze zeit über, was ziehe ich denn nun meinem Mädchen an wenn kein Kleidchen oder Röckchen oder evtl. auch Rüschen?" fiele mir schon was ein. Vermutlich wissen Mädchen ab einem bestimmten Alter selber am besten, was sie anziehen möchten. Und vorher sind sie eben - wie Jungen auch - Mamas bzw. Papas Geschmack ausgeliefert. Nicht verstehen kann ich, wenn Mädchen, die noch nicht einmal laufen können, Kleider anhaben. Sieht albern aus und ist unpraktisch. Aber das sehen die Mädchenmamas vielleicht anders :-) LG Tini

Re: Aufregung angebracht?

Huhu Tini,
was die Kleider angeht stimme ich dir voll und ganz zu.
Sie sind überwiegend unpraktisch.
Unsere Tochter hat auch kein Kleid anbekommen, als sie noch nicht laufen konnte. Sieht bei einem nur liegendem Kind wirklich dämlich aus, bei einem krabbelden ist es überaus unpraktisch.
Auch heute finde ich Kleider meistens unpraktisch, im Fahrradanhänger zB, beim Rutschen auf dem Spielplatz, in der Sportkarre, im Autositz (beim Anschnallen)
Wirklich praktisch finde ich Kleider an richtig warmen Tagen, als Sonnenschutz zB. oder nach einem Bad im Planschbecken.
Überwerfen und gut, wir haben dann immer drei in Betrieb, von denen dann zwei immer zum trocknen auf der Leine hängen.
Und das sind alles "Wallerkleider", luftig, bequem und knie- wadenlang.
LG, Kirsche

Auf Spiegel online jedenfalls ist das Thema ....

... schon gelandet
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,366755,00.html
Mitsamt der Reaktion von Neckers, die ich pers önlich nicht besonders geschickt finde. Etwas sensibler k önnten sie auf die allgemeine Aufregung schon reagieren. Ich pers önlich finde solche sexuellen Konnotationen bei kleinen Kindern n ämlich auch h öchst problematisch. LG Ulli

Re: Auf Spiegel online jedenfalls ist das Thema ....

Hallo Ulli,
danke für den Link.
Seltsam, wie Neckermann das sieht. Besonders hat mich folgende Aussage verwundert: "Zudem erklärt Neckermann, dass gerade die String-Form dazu geeignet sei, pädophilen Anreizen zu begegnen, weil sie keine nach außen sichtbaren Abdrücke auf der Oberbekleidung hinterlasse.". Sind die String-Tangas also als Anti-Pädophilie-Kampagne ins Programm aufgenommen worden?
Was ist nun, wenn der Betrachter aufgrund der fehlenden sichtbaren Abdrücke auf die Idee kommt, das Kind trage gar keine Unterwäsche? Ist das dann besser oder schlechter, um den pädophilen Anreizen "zu begegnen"?
LG, Viola

Re: Auf Spiegel online jedenfalls ist das Thema ..

Viola, genau das war mein Gedanke - siehe meine Ausführungen zu möglichen Fantasien des keine-Unterhose-sehenden Betrachters. Neckermann braucht zur Zeit eine gute Öffentlichkeitsarbeit, glaube ich. LG Tini

Re: Auf Spiegel online jedenfalls ist das Thema ..

Auch noch wach, liebe Tini? :-)
Ich befürchte, in der Pressestelle von Neckermann sitzt ein Unterhosen-psychologisch wenig geschulter Mitarbeiter. Der könnte wohl wirklich etwas Nachhilfe auf diesem Gebiet gebrauchen.
Ich glaube, ich begebe mich jetzt in Richtung Bett. Auch auf die Gefahr hin, heute Nacht von Unterhosen zu träumen. ;-) Aber vielleicht immer noch besser als von mint- und dunkelgrüner Tapete, die sich nur millimeterweise von der Wand löst...
LG, Viola

SLip wie jeder andere

Hallo,
meine persönliche Meinung:
Früher waren STrings vielleicht einmal sexistisch. Als man sie eben nur in Sex-Shops bekam. Aber heute ist der String doch ein ganz normaler Slip geworden wie jeder andere auch.
Der eine trägt halt die größeren Unterhosen (Liebestöter) und andere tragen halt knappere Unterhosen.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, meiner kleinen TOchter sowas anzuziehen. Aber wenn sie es im Katalog sieht und es haben will, warum nicht?
LG
Susan

http://www.9monate.de/Q-7326794.html

Re: http://www.9monate.de/Q-7326794.html

http://www.9monate.de/Q-7326794.html

Pilzinfektionen, auch das noch!

Liebe Ariane, weil alle Sporen so schön hin und her geschmiert werden können? Na klasse :-/ LG Tini

Re: Pilzinfektionen, auch das noch!

Nein, weil vorallem durch strings die schleimhäute verletzt werden und sich dadurch bakterien und pilze einnisten und so zu infekten führen können.
Aber die string-phase ist ja eh am abklingen und meine geliebten hüft-panties kommen zum zug *g*
GLG Ariane

Re: Aufregung angebracht?

Hallo Viola
also ich finde das das schrecklich ist. Das ist nichts für kinder. Wenn ich an strings denke dann denke ich an die sexuelle Komponente. Also ich werde so was meinen Kindern nicht kaufen bis sie mind. 15,16 sind. vorher nicht. Mensch die sind doch bescheuert die Hersteller!
Das ist meine Meinung. Was andere darüber denken ist ihre sache. Ich kaufe meinen Kindern das NICHT.
LG Die ganz deiner meinung ist.
Schmunzel

Re: Aufregung angebracht?

hallo viola,
ich habe leider nur wenig zeit und konnte mir deswegen nicht alle antworten durchlesen. deswegen hoffe ich, dass ich jetzt nicht etwas schreibe, was vorher schon genannt wurde.
ich sehe bei diesen strings einen ganzen anderen aspreckt. wer bestellt diese strings? sind es wirklich die mamas? oder sitzen irgendwo jede menge männer herum, die sich die teile bestellen und ihren eigenen phantasien freien lauf lassen?
vielleicht reichen dann aber irgendwann die phantasien nicht mehr aus....
aus dem grund finde ich es auch sehr gut, dass neckermann jetzt reagiert hat und die dinger aus dem programm genommen hat.
lg,
snowy, die strings haßt

Re: Aufregung angebracht?

Hi,
finde schon das ein String mehr zu den Dessous gehört. Auf jeden Fall würd ich sowas meinem Kind nciht kaufen!!
lg Anja, die in den SS irgendwie gar keine Strings mochte. *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen