Suchen Menü

Aufmerksamkeit und wie darauf reagieren?

Hallo in die Runde,
Maurice hat sich in letzter Zeit so entwickelt, dass er wenn Besuch hier ist oder wir auch woanders zu Besuch sind, die unketeilte Aufmerksamkeit haben möchte.
Heute Abend war meine Nichte mit Freund hier. Wir konnten uns keine 30sekunden miteinander unterhalten ohne das Maurice nicht dazwischen gebrüllt, uns an den Armen gezogen, mein Kopf mit seinen Händen zu sich gedreht hat.
Es ist auch nicht so, dass Maurice nicht beachtet werden würde. Auch wenn ich mich mit meinen Gegenüber unterhalte bin ich doch auch auf Maurice aufmerksam. Ich geb ihm auch nicht das Gefühl _abgeschrieben_ zu sein nur weil gerade noch jemand anders hier ist.
Aber im Moment ist es schon stark auffallend, er spricht dann so laut und in so einem hohen Ton, dass einem fast das Trommelfell durchgeht. Ich würde mich nur hin und wieder gerne mal ganz normal unterhalten wollen...das ist nicht möglich.
Geht es noch jemand so? Was gibt es für Erziehungstipps? Ablenken funktioniert überhaupt nicht. Ich möchte ihn auch nicht abschieben oder links liegen lassen..
Ach, ich finde das sehr schwierig.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit!
LG von Natascha
Bisherige Antworten

Re: Aufmerksamkeit und wie darauf reagieren?

Huhu,
wir handhaben das so, dass wir die Motte vordergründig behandeln.
ebenso die andere Kinder, also die evtl. mitgebrachten.
Bei mehreren erhöht sich schon mal die Chance, dass die Kinder miteinander spielen und man sich einen Moment unterhalten kann.
Aber ein einzelnes Kind mit 3 Erwachsen, die sich unterhalten, fühlt sich nun mal fehl am Platze, denn es kann bei dem wie die Erwachsenen sich einander zuwenden einfach nicht mithalten.
Daher geh ich auf jede Störung der Motte ein.
Häufig hilft auch sie auf den Schoss nehmen, nebenbei mit etwas beschäftigen (zB malen) oder wir setzen usn alle zu ihr auf den Fussboden.
Ich persönlich kann mich schon unterhalten und nebenbei einen Eisenbahntunnel bauen *lach*
Ansonsten gibt es das Telefon für die Zeiten wenn die Kinder schlafen...
Ich sage mir immer, auch dieser Zustand ist keiner für ewig und seit meine Freundin ihre erste Tochter (mittlerweile 4,5 J.) hat, habe wir wenig Zeit uns zu unterhalten... Inzwischen gehts schon mal ganz gut, wenn ihre Beiden mit meine zusammen spielen, da kann man schon mal 'ne halbe Stunde rausschlagen.
LG, Kirsche

Ja Telefonate..

lege ich auch immer auf die Zeit wo Maurice Mittagsschlaft hält (bzw. bis vorgestern gehalten hat...) oder wenn mein Mann zuhause ist und ich mal ne Zeit in ein anderes Zimmer verschwinden kann.
Ja, ich denke auch, dass die Kinder sich einfach so klein vorkommen wenn die Erwachsenen _da oben_ so innig miteinander sprechen....
Hmmm, eigentlich hast Du recht, und wie Du auch schreibst..nix ist wohl von dauer!
Danke Dir Kirsche!
LG von Natascha

Re: Aufmerksamkeit und wie darauf reagieren?

hi
nun darf ich dir mal schreiben *lach*
ne ich wollte nur sagen das es bei mir auch so ist egal ob jemand kommt oder ich wohin geh mit ben.. das einzige was dann hilft ist wen wir zusammen auf dem Boden Kafee trinken und mitten drin sitzen... also leider auf dem Bode, aber so ist ruhe, spielen halt neben dem reden noch mit ihm...
LG rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen