Suchen Menü

Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Hallo!
Habe heute das ergebnis des Tripletests bekommen.
Ich bin zwar erst 30 Jahre alt, aber das "berechnete Risiko für ein Kind mit Down-Syndrom entspricht dem statistischen Altersrisiko einer 41-jährige Frau".
Eigentlich habe ich den Test nur zur Beruhigung gemacht, aber jetzt mache ich mir natürlich schon Sorgen!
Ich habe mich auch schon vor der SS mit meinem Freund unterhalten, und würde ein Kind mit Down-Syndrom nicht bekommen wollen. Deswegen habe ich jetzt am nächsten Dienstag einen Termin zur FU. Hoffentlich ist der Kleine gesund, und es passiert nix bei der Untersuchung.
Habe heute nachmittag schon sehr viel geweint, aber mich inzwischen wieder etwas beruhigt.
Warum kann nicht einfach alles o.k. sein?
Und ich hab den Test nur machen lassen, weil ich nichts zahlen mußte...
Bítte, bitte drückt ganz fest die Daumen, daß der Zwerg gesund ist!!
GGLG von einer traurigen Nanna 16+0
(das ist 5. Monat, oder?)
Bisherige Antworten

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Hallo Nanna,
das ist sehr schade.Natürlich macht Ihr Euch jetzt Sorgen aber ich hab auch gehört,das gerade der Tripple -Test nicht sehr genau ist.Vielleicht siehts nach der FU wieder ganz anders auch.Ich drück Euch die dAumen.Ich hab den Test nicht machen lassen,dafür die NF-Messung.Unser Risiko ist sehr,sehr gering.Alles i.o.Wahrscheinlich ist das bei Euch auch so.Fühl Dich gedrückt von Silvi 14+2(Du bist 5 Monat.Herzlichen Glückwunsch)

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU....

Hallo Nanna! Ich kenne deine Situation sehr gut; vor ein paar Wochen ging es mir exakt genauso wie dir (siehe Profil). Ich hatte zwar einen anderen Test, aber mein Risiko war auch viel, viel höher als es altersmässig hätte sein dürfen. Aber im Endeffekt hat das gar nicht so schrecklich viel zu sagen -- diese Zahlen geben immer nur die *Möglichkeit* an, dass etwas nicht stimmen könnte, nicht die *Wahrscheinlichkeit*. Ausserdem bedeutet selbst ein Risikowert von 1:150 (wie bei mir), dass das Kind zu 99,3% gesund sein wird -- versuch es doch einfach mal, so rum zu sehen (obwohl ich weiss, dass das im Moment nicht leicht ist). Auch eine 41jährige Frau kann davon ausgehen, dass sie ein gesundes Baby bekommt; das Risiko für eine Schädigung ist zwar erhöht, aber die allerallermeisten betrifft das nicht. Und vor allem: Der Triple-Test ist totaler Schrott!!! Das steht heute in jedem Fachbuch (und hier bei 9 Monate auch).
Ich weiss, dass dir die Zeit bis Di. wahrscheinlich endlos vorkommt, aber die FU selber ist gar nicht schlimm, und das FG-Risiko ist auch sehr niedrig (weniger als 0,5%). Und hinterher hast du dann Gewissheit, dass dein Baby wirklich okay ist, das kann dir niemand nehmen.
GGLG & einmal in-den-Arm-nehmen, inky 18+4

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Hallo Nana!!
Das tut mir wirklich leid, und ich hoffe und drücke Dir ganz dolle die Daumen das alles gut geht. Mach Dir nicht so viele Sorgen(ist leicht gesagt) aber ich hab von meinem FA gehört oder gesagt bekommen, das der Test nur bis zu 66% sicher und gewiss wäre. Und ich kenne es aus meiner Family, meine Cousine, war es auch so und sie hat einen Kerngesunden Jannick im letzten Jahr August bekommen und das is eine süße Maus und sie wurden auch vor die Entscheidung gestellt, im 6 Monat eine Abtreibung ins Auge zu fassen weil die Ärzte eine Nackenfalte angeblich gesehen hatten, die keine wahr, was bei der nächsten genauen Untersuchung festgestellt wurde. Gott sei dank!!
Also, laß den kopf nicht hängen und glaub dran, dass alles gut wird!
Sei lieb gegrüßt von Ines+Würstel 19+0

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Hallo Nanna,
warte erst mal in aller Ruhe ab. Bei einer Freundin von mir war der Triple-Test auch alarmierend, die anschliessende FU dann aber voellig unauffällig. Inzwischen hat sie einen gesunden Jungen bekommen.
Du kannst die Ursachen für mögliche falsche Ergebnisse auch sehr schoen hier bei Qualimedic nachlesen, wenn Du Triple-TEst unter Suche eingibst. Bei meiner Freundin lags am ungenauen Eisprungdatum.
Diesem Test sollte man nicht einfach vertrauen. Aber klar, dass Du Dir Sorgen machst. Ich wuerde auf die FU warten und einen Schnelltest machen, dann weisst Du schnell Bescheid.
LG und ich drück Dir die Daumen
Miriam (21. SSW)

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU....

Es ist einfach zu sagen, aber mache Dir bitte nicht zu viele Sorgen. Es ist schon so oft passiert, dass der Triple Test falsche positive Ergebnisse gegeben hat. Mein Arzt macht diesen Test schon garnicht mehr weil er so unzuverlässig ist. Meine Schwägerin hat eine Bekannte bei der dieser Test auch positiv ausfiel. Sie liess auch eine FU machen und hat sich 3 Wochen lang fix und fertig gemacht weil sie auf die Ergebnisse warten musste. Und was war, nichts! Kind war völlig gesund, aber sie hat noch Monate lang daran zu kauen gehabt. Ich drücke Dir die Daumen ganz fest, dass nix ist!
LG Pooky 15. SSW

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Hallo,
warte bloss ab und versuch dich nicht verrückt zu machen.
In meiner Trippletestbroschüre stand in bezug auf Down-Syndrom das bei 80 -100 Frauen von 1000 ein erhöhtes Risiko festgestellt wird.
Tatsächlich aber nur 1-2 Kinder betroffen sind, das sind 0,1%.
Da für mich/uns ein Abrruch im 6. Monat eh nicht infrage gekommen wäre und so ein Test auch nie aussagt wie stark die Behinderung ist, haben wir den Test nicht gemacht.
Es werden übrigens auch nich alle Down-Syndrome bei einem Trippletest entdeckt, sondern nur 80%.
Also wie schon andere sagten, ziemlicher Humbug.
Da den Test aber hast machen lassen und nun ein erhöhtes Risiko festgestellt wurde, das aber wirklich noch nichts aussagt, wirst du wohl erst wieder beruhigt sein, wenn du die FU gemacht hast.
Ich glaube das Risiko hierbei liegt auch bei 0,1%, ist also genauso gering, wie die Wahrscheinlichkeit dass eine Behinderung vorliegt. Also wird bestimmt alles gut ausgehen für Dich und deinen Wurm.
Ganz liebe Grüsse, mondkuss.

An alle die mir geschrieben haben!

Hallo!
Habe eine schreckliche Nacht hinter mir, so schlecht geschlafen hab ich schon lang nicht mehr!
Natürlich mußte ich wieder weinen (bin einfach zu nah am Wasser gebaut) aber jetzt werde ich einfach abwarten und hoffen!
Der kleine Zwerg MUß einfach gesund sein, das geht gar nicht anders!
Die Nackenfalte war unauffällig, das beruhigt mich jetzt schon.
Ich versuchs einfach positiv zu sehen, dann weiß ich wenigstens in 3-4 Wochen genau, obs wirklich ein Bubi wird, und mache mir keine Sorgen mehr wegen irgendwelchen Chromosomenfehlern!
Ich halte Euch in jedem Fall auf dem Laufenden!
GGLG Nanna 16+1

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Guten Morgen Nanna!
Ich bin zur Zeit in der Warteschleife auf den FU-Befund. Die FU hatte ich Montag vor einer Woche.
Du wirst sehen, es ist alles halb so wild und deinem Butzi geht es bestimmt gut und es ist gesund!
Ich drück dir die Daumen für nächsten Dienstag und liebe Grüße TINI 17+6

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Liebe Nanna
Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, dass das Ergebnis der FU gut ausfällt. Vielleicht nur ein kleiner Trost...doch eine gute Freundin von mir wurde anlässlich des Triple-Test Ergebnisses ebenfalls in eine einiges höhere Altersrisiko-Gruppe eingestuft. Sie ging zur FU, hatte wie du grosse Angst. Die Untersuchung ergab, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist, sie gebar einen gesunden Sohn. Meine FÄ hält nichts vom Triple Test, er sei unzuverlässig und sie führt ihn nur auf absoluten Wunsch der Schwangeren durch.
Ich weiss, trotz allen Versuchen dich zu beruhigen, bleiben die Sorgen und die Angst. Ich fühle mit dir, schicke dir ganz viel positive Gedanken aus der Schweiz!
Ganz liebe Grüsse und eine warme, tröstende Umarmung
Liv 19+1

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Hallo Liv!
Danke nochmal!
Ich versuche jetz erst mal nicht negativ zu denken.
Sobald ich weiteres weiß, gebe ich im Forum Bescheid. Aber jeder gedrückte Daumen tut mir gut. Und Deine Umarmung auch.
GGLG Nanna

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Hallo Nanna!
Ich möchte dir viel Erfolg und alles erdenklich gute wünschen. Stand das mit dem Altersrisiko im Bericht vom Test?
Bei der Nackenfaltenmessung wurde bei mir ein zu großer Dottersack festgestellt und ich durfte bei der FU antreten...mir war Angst und Bange vor und während der FU, auch in den drei Wochen bis zum Ergebnis ging es mir psychisch nicht gerade gut...doch gestern hab ich endlich erfahren, das mit meinem Krümel alles i.O. ist...kein Syndrom irgendeiner Art...nur das Geschlecht konnte mir der Doc nicht sagen, da er den Befund nicht vor sich liegen hatte.Aber das ist eigentlich unwichtig, viel wichtiger ist es zu wissen, dass alles in Ordung ist...
Ein großes Kraftpaket zu dir schick!!!-)))
glg Antje

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Hallo Nanna !
Mir geht es seit 2 Tagen genauso wie Dir. Ich kann weder schlafen noch aufhören pausenlos dran zu denken oder zu heulen. Mein Test war 1:69 !! Ich bin aber auch erst 29. Am Dienstag ist bei mir Fruchwasseruntersuchung. 1:69 was bedeutet das ? Ist das Schicksal meines Babys schon besiegelt ? Ich habe einen 8 jährigen Sohn, damals gab es diese Scheiß Tests nicht, der ist Kerngesund. Ich denke an alle die diese schreckliche Erfahrung machen müssen. Denn ich bin kurz vorm durchdrehen !!
Liebe Grüße Nicole 15+4

Re: Auffälliger Triple-Test, nächste Woche FU.... :-(

Hallo Nicole!
Ich kann Dir echt nachfühlen wies Dir geht. Ich hab auch 2 Tage lang fast nur geheult, vor allem beim Einschlafen, und habe dann auch nur kurz geschlafen. Mir hat vor allem ganz viel geholfen, mit meinen Freunden, Eltern, Großeltern zu sprechen. Und vor allem mir über die Konsequenzen klar zu werden. Über die wenn bei der FU tatsächlich rauskommt Down Syndrom...was machst Du dann??
Aber ich versuche es vor allem auch positiv zu sehen. 1:69 bedeutet ja nur, daß auf Grund von BERECHNUNGEN eines von 69 Kindern dann tatsächlich das Down Syndrom haben KANN. Aber 68(!!!!) sind gesung.
Und das halte ich mir ganz fest vor Augen. Und ich bete auch für Dich, daß dein Baby gesund sein wird (und meins natürlich auch!)!
Damit Du die Wartezeit verkürzen kannst, kannst du nach ca 24 Std ein vorläufiges Ergebnis bekommen (der Schnelltest heißt FISH-Test) über Trisomie 13, 18, 21 (Down)und das Geschlecht des Kindes (glaube ich). Kostet aber 100-130 Euro. Das ist es mir aber Wert. Ich hoffe natürlich daß der Schnelltest dann sagt: GESUND, sonst bin ich wahrscheinlich wirklich total fertig...
Also versuche, dich zu breuhigen, denn zuviel Trauer und Aufregung ist sicher auch nicht gut fürs Baby!
Ich schreibe Dir meine Tel mal ins Profil, dann können wir die Zeit bis zur/ nach der FU gemeinsam durchstehen!
GGLG Nanna 16+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen