Auf jeden Fall Schwimmflügel ?
wie macht Ihr das mit Schwimmflügeln im Hallenbad?
Wir waren mit Iara nie beim Babyschwimmen und danach auch noch nicht oft im Schwimmbad, genau genommen erst drei Mal. Unser Hallenbad hat zwei Kleinkindbecken, eins mit 15 cm Wassertiefe, das andere mit 40 cm.
Da sie ein sehr vorsichtiges Kind ist, ging sie beim ersten Mal überhaupt nur mit den Füßen ins Wasser, und zwar auf dem Rand sitzend, und nur in das Becken mit 15 cm Wassertiefe.
Inzwischen wagt sie sich sogar stehend in das Becken mit den 40 cm, aber nur, wenn ich dicht bei ihr bleibe.
Ich habe ihr bisher keine Schwimmflügel angezogen, weil ich denke, dass sie erst mal ein Gefühl fürs Wasser und die Bewegung darin bekommen soll.
Jetzt frage ich mich nur, ob ich nicht demnächst doch lieber Schwimmflügel einführen sollte, wenn sie noch etwas mutiger wird. Wie macht Ihr das? Immer mit oder in niedrigem Wasser auch mal ohne?
LG von Ulli, fürs nächste Wochenende mit Schwimmbadplänen
Re: Auf jeden Fall Schwimmflügel ?
ich mache elias immer die schwimmflügel um, damit es für ihn "dazugehört" und selbstverständlich ist... er springt gerne mal unaufgefordert ins tiefe becken und so kann nicht viel passieren!! ohne flügel geht er schon nicht ans becken, weil er weiss es fehlt noch was ;o)
aber: planschen im knöchelhohem wasser finde ich ohne schon ok... nur wir sind oft im tiefen becken!
lg
antje
kürzlich habe ich so ein mutiges Kind gesehen, da würde ich auch sofort zu Flügelchen greifen: Da sprang ein dreijähriges Mädchen fröhlich (und ohne Schwimmflügel) ins tiefe Becken, ich wunderte mich noch, dass so ein kleines Kind schon schwimmen kann, da geht sie auch schon unter wie ein Stein. Mein Mann war zum Glück direkt daneben und hat sie wieder rausgezogen, die Mutter rannte dann auch herbei (sie hatte nicht hingeguckt, weil sie noch ein jüngeres Kind dabei hatte). Wir waren alle total fertig mit den Nerven, am fertigsten natürlich die Mutter. Die war nämlich eigentlich ganz sicher, dass ihre Tochter nie ohne Schwimmflügel ins Wasser springen würde. Was sie nach diesem Tag wahrscheinlich auch nie mehr tun wird...
LG von Ulli
Ich denke mit Schimmflügeln ist es sicherer - gerade bei so kleinen "ich hab vor nichts angst - Wasserratten" :-)
Euch viel Spass im Schwimmbad...
LG
Antje
Liebe Grüße von Ulli, der Schwimmbad-Analphabetin
Für Kinder von 1 - 12 Jahren."
http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=yzei4lS7MNcPLDQaWjP8&set=suche&subset=suche&suchtext=Schwimmscheiben&detail=on&p_id=6584&mb_v301_g=1&wmnr_show=92&mb_v301_ch=7c543
Liebe Grüße von Tini, auch schwimm-analphabetisch, habe die Dinger mal empfohlen bekommen
mein Kinder werden im Schwimmbad immer mit Flügelchen ausgestattet bis sie schwimmen können. Das ist einfach sicherer und gibt auch den Kindern mehr Sicherheit im Wasser. Sie sollen ja kein Stehgefühl sondern ein Schwimmgefühl bekommen.
Mein Großer ist mit den Flügelchen total mutig und würde sogar vom Dreier springen, wenn man ihn ließe.
Bei zwei Kindern kann man sich ja auch nicht immer auf jedes Kind 100%ig konzentrieren und bei dem Großen weiß ich, daß er mit Flügelchen nicht untergeht.
vlg Susanne
mit dem Gefühl fürs Wasser dachte ich eher daran, dass sie auch mal sehen soll, dass ihr Kopf im Wasser untergeht, wenn sie sich vornüber fallen lässt - solche einfachen Sachen halt. Wir waren wie gesagt nie beim Babyschwimmen, so dass Iara Wasser in größeren Mengen fast nur aus der Badewanne kennt. Ich dachte, wenn sie immer Schwimmflügel trägt, lernt sie vielleicht eine trügerische Sicherheit im Wasser.
Mal sehen, ich werde mal Flügelchen kaufen, und als nächstes poste ich dann wahrscheinlich einen Hilferuf, weil sie sie nicht anziehen will *g*
LG Ulli
anhaben. Für den Fall, dass man sie doch mal kurz aus den Augen verliert (was
mir tatsächlich neulich passsiert ist, wenn auch nur für 1 bis 2 Minuten.
Allerdings im Ikeagewimmel).
Gruß,
Rainer
Nein
müssen meine Kinder keine Schwimmhilfen tragen. Sie halten sich durchaus
gerne dort auf und ich traue mir zu, sie für den Fall, dass sie einmal vorn über
kippen und tatsächlich aus unerfindlichen Gründen aus dem knöcheltiefen
Wasser nicht mehr auftauchen sollten, die nötige Hilfestellung noch vor dem
Ertrinken geben zu können. Im Nichtschwimmerbecken allerdings bin ich für die
Flügelchen. Das geht aber natürlich nichrt, wenn Töchterlein unbedingt tauchen
will, dann darf sie sie auch abmontieren. Alles in allem bin ich somit eine
situativ-Schwimmflügelbefürworterin LG Bea mit 3 absoluten Wasserratten
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen