Suchen Menü

Auch mal wegen Fisch: WO kauft ihr den?

Hallo Mädels,
die Fischfrage hat mich auch schon beschäftigt ... bin ja nicht gerade die Superhausfrau und was Fischgerichte angeht, kenne ich Fischstäbchen, Schlemmerfilet und Fischbrötchen von der Nordsee - grinsegrins!
Ich habe jetzt mal TK Kabeljau vom Tegut eingekauft, da hatte ich auch schon mal TK Rotbarsch und diese habe ich entweder in Alufolie mit bissel Gemüse iM backofen gegart oder in die Pfanne gehauen.
Aber WO kann man denn überhaupt GUTEN FISCH kaufen?? Wie siehts aus mit den Fischtheken im normalen Supermarkt?? Wie sind da Eure Erfahrungen?? Ich hab mich noch nicht rangetraut ... und die "Nordsee" war für mich bisher immer nur der Fischbrötchenlieferant, wenn wir in der Stadt unterwegs sind ... aber da gibts ja schließlich auch Fisch - oder ist der zu teuer?? Oder etwa nicht gut??
Also - her mit Euren Erfahrungen - ich hab nämlich angefangen, für mich viele verschiedene Rezepte zusammenzusuchen und immer wieder abwechselnd zuzubereiten, damit die elende Grüblerei "Was könnte ich denn heute mal gesundes kochen?" aufhört - jetzt klappts besser!! Aber mir fehlt echt noch die ein oder andere Idee für Freitag - den Fischtag!
Alles LIebe und DANKE schon mal - Anett
Bisherige Antworten

Re: Auch mal wegen Fisch: WO kauft ihr den?

Hi,
wir lieben ja Fisch und essen viel davon. Am liebsten kaufe ich ihn bei speziellen Fischhändlern, so einen gibt es bei uns am Wochenmarkt. In München gibt es sowas auch am Viktualienmarkt, oder du schaust mal nach Fischgeschäften.
Fischthekem im Supermarkt können sehr gut sein, aber das hängt sehr vom Supermarkt ab. Wir fragen in solchen Fällen immer "wo beziehen sie den her, wie frisch ist er, wie würde man den zubereiten" etc., um aus den Antworten einfach ein Gefühl zu bekommen, wie gut sich die mit dem Zeug auskennen.
Wir kommen ja auch in die Metro, und da gibt es Fisch bis zum abwinken - sowohl frisch als auch tiefgefroren. Die kennen sich auch richtig gut damit aus.
TK-Fisch ist meistens ganz o.k., du musst dich aber etwas über die Sorten informieren. Zuchtlachs esse ich eher ungern.
Bei uns bekommt man übrigens frischen, sehr guten Fisch auch von der Tagwerk-Ökokiste, dann halt absolut einwandfreie Qualität.
Jennifer.
(die jetzt definitiv Hunger bekommen hat :-))

Re: Auch mal wegen Fisch: WO kauft ihr den?

Hallo,ich kaufe meist naturbelassenen TK-fisch,da ich immer Angst hab bei frischen,da er so schnell verdirbt..glg feechen die auch Biomarken kauft,aber auch andere...ich nehm meist Scholle(da grätenfrei)...ich dünste ihn aber auch nur,brate ihn nie...uns schmeckt das...

Re: Auch mal wegen Fisch: WO kauft ihr den?

Hallo Anett,
wir kaufen ihn meistens auf dem Markt am Fischwagen und wenn er mal nichts ist (zweimal vorgekommen von bestimmt hundert Fischkäufen) beschweren wir uns da auch, ansonsten in der Metro, im Supermarkt habe ich auch schon sehr guten Fisch gekauft und Nordsee hat auch sehr guten Fisch, ist aber relativ teuer. Wenn wir etwas Besonderes wollen, bestellen wir es uns auch (zum Bsp. für nächste Woche) und unser Fischhändler besorgt es dann...
Also dann, einen erfolgreichen Fischzug!
LG Sofie, die die Riesenauswahl an Frischfisch in Charleston jetzt so richtig vermisst...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen