Suchen Menü

Auch mal umfrag' Geburtszeit und Schlafverhalten

So, mein Mann hat mir berichtet, daß meine Hebamme bei, während oder nach der Geburt sagte (ich hab davon nichts mitbekommen, was ihn nicht wundert *g*), daß wir Glück hätten, daß Kerrin noch am frühen Abend geboren ist, denn diese Kinder hätten es leichter sich an den Tag-Nachtrhymthmus zu gewöhnen... Kinder die z.B. nachts oder in den frühen Morgenstunden geboren werden hätten da mehr Probleme... Nun möchte ich von euch wissen, ob an dieser Theorie was dran ist.
Also wann sind eure Kinder geboren und wie schlafen sie im allgemeinen?
Sind sie Frühaufsteher, Spätzubettgeher und schlafen sie durch? Wenn ja seit wann?
Und hier meine Antworten:
geboren um 18:41
Kerrin ist weder Frühaufsteher ca. 7:00 +/-30min)
noch Spätzubettgeher (19:30-20:00), also ganz normal, denke ich
sie schläft durch, seit Ewigkeiten... in der Zeit (die ersten Wochen), als sie nicht durchschlief wurde sie meistens einmal nachts wach
Lg, mondkuss, die sehrrr gespannt ist
Bisherige Antworten

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

hallo mondkuss,
stine wurde um 8.53 uhr geboren, geht meist gegen 19 uhr ins bett und schläft (mit einigen ausnahmen) bis 6/6.30 uhr durch und dass hat sie schon ziemlich schnell hinbekommen.
bis denne... die nina!

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Das würde die Theorie also bestätigen, daß Kinder die am Tage geboren sind, es leichter haben.
Wann fing es bei dir denn mit den Wehen an?
Kan ja sein dass ihr damit schon die ganze Nacht beschäftigt ward... Dann würds ja wiederum nicht so gut zur Theorie passen...
LG, mondkuss

super-kurzer geburtsbericht für dich ;-)

..die ersten wehen hatte ich 27 h vorher!:-) bin dann am vortag um 18 uhr ins krankenhaus, hab um 22.30 uhr ne pda bekommen (wehen im minutentakt, aber muttermund nur 3 cm). gegen 1 uhr wurde die fruchtblase gesprengt, da sie den bezug des köpfchens zum becken vorantreiben wollten...
und um 6 uhr begann dann bei mir die austreibungsphase. da die pda bei mir so gut wirkte, hatte ich ganz schön zu kämpfen, da ich nicht so richtig pressen konnte. tja, um 8.53 uhr war unser sonnenschein, die dem papa wie aus dem gesicht geschnitten ist, endlich da!:-)
bis denne... die nina!

Re: super-kurzer geburtsbericht für dich ;-)

Hhm... dann hat sie sich ja eigentlich zur Nacht hin auf den Weg gemacht...
vielleicht hat sie nachts geschlafen und deswegen seid ihr nicht vorangekomen udn sie war dann morgens, im Gegensatz zu dir, ausgeruht ;-)
wer weiß, mal sehen was die anderen berichten.
LG, mondkuss

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

hallo,
da mach ich auch mal gleich mit.
jil ist um 2.52uhr geboren
geht so zwischen 20.30 und 21.30 in die heija
schläft nicht durch und steht so zwischen 8.00 und 10.00 wieder auf
nachts wird sie so 2-3 mal leider noch wach
die ersten drei monate hat sie allerdings durchgeschlafen
hast du vielleicht einen tip für mich wie ich jil zum durchschlafen bekomme, wäre echt super.
GGLG steffi

Bingo, jedenfalls was die Theorie angeht...

Leider habe ich keinen Durchschlaftipp für Dich :-(
BeiKerrin hat das einfach so funktioniert,
naja ein paar Dinge habe ich von Anfang an beachtet, damit sie lernt alleine wieder einzuschlafen...
Aber sonst...
sie schläft momentan mit Abendbrei eher nciht durch, von daher wieder Flasche, ist ihr derzeit auch lieber (Zähne) Aber sonst, haben wir nie was besonderes gemacht...
LG, mondkuss mit Schlafmotte (vielleicht kiegts an der Mama, die raucht auch ihren Schlaf..)

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Hi Mondkuss,
na, diese Hebammentheorie könnte bei uns so einiges erklären.... *seufz* ;-)
Marvin ist geboren um 22.25 Uhr.
Er steht so ca. um 7.30 Uhr auf und geht um 20.45 Uhr ins Bett;
er schläft nicht durch und wird nachts so zwischen 1 und 3 mal wach.
Bin schon gespannt auf die anderen Antworten!
LG, Geli

Das widerleg ich sogar 2mal*g*

Tom,geboren um 8:36 hat früh durchgeschlafen und ist gegen 20uhr zu Bett gegangen.Er hat bis ca.8uhr morgens geschlafen,als er Baby war.
Felix,geboren um 9:15 Schlafbacke überhauut.Sehr früh durchgeschlafen(nur EINMAL im Dezember nachts länger geweint,da erster Schnupfen),geht gegen 19Uhr zu Bett und schläft am WE bis 8/9Uhr..in der Woche wecker-und schulbedingt bis ca.7Uhr...glg feechen

Wieso paßt doch...

8:30 und 9:15 sind doch normale Tageszeiten...
Also es ging wohl darum das die Kinder, die zur Nacht, nachts oder in den frühen Morgenstunden geboren sind, mehr Schwierigkeiten haben als die Kinder die am Tage geboren sind.
LG, mondkuss

JAAAAAAAAAAAAAAAAaa..

daher hab ich ja noch mein zusatzposting verfasst...auch ein *genie*rafft nicht immer gleich.glg feechen für die 8und 9uhr FRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜH ist*ggg*

Re: JAAAAAAAAAAAAAAAAaa..

Ohneee, dann hab ich diene Postings auch ncoh in der falschen Reihenfolge gelesen und beantwortet.
Wat n durchnander!
LG, mondkuss

Re: JAAAAAAAAAAAAAAAAaa..

LOOOOOOOOOOOl,na du bist ja auch nur mittelmäßig begabt*kicher*...GLG feechen doch schon im Bett sein wollte!!!Nun aber gute nacht mon cherie`küsschen...

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Lynn ist um 12.15 Uhr geboren
Geht so ca. 18.30 Uhr schlafen und
Steht ca. 6.30 wieder auf.
Lynn kräht oft im Schlaf, ist dann aber nicht wirklich wach. Durchgeschlafen hat sie aber erst so mit 6 Monaten.
LG Melanie

achso...

ich dachte,mit frühen morgenstunden meinst auch morgens..lol...dacht nicht,das du nach mitternacht meinst..glg von Genie wegen der 6 feechen

Re: achso...

hihi, mit frühen Morgenstunden meine ich so 4:00 - 5:00
rum, nachts ist dann so ab 24:00Lg, mondkuss die selbst um 20:00 mit dem Gongschlag der Tagesschau geboren wurde und immer schön schlief

Re: achso...

ich bin gegen 22Uhr geboren und war immer recht wirblig,sagt man.Ich weiß das aber nicht mehr*g*.glg feechen von Natur aus Langschläferin und Spätzubettgeherin

Re: achso...

also schon zur Nacht hin...
Kerrin ist auch wirbelig, ich auch, aber schlafen können wir trotzdem...
als Kind bin ich auch immer viel eher eingeschlafen, als ein Bruder. Um 20:00 hätte ich wahrscheinlich schon im Stehen geschlafen und er (2,5 j jünger!) hat um 22:00 noch Kassetten gehört. Ich meine auch, daß er mitten in der Nacht geboren ist.

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

hallo,
1. kind
geboren 6.10 uhr
schlaf von ca 19/20-7/8 uhr (endlich wieder *uff* sie war anscheinend durch den bevorstehenden geburtstag so aufgekratzt, seit montag schläft sie wieder normal *freu*)
als baby von 19/20 - 9/10 uhr (in der regel)
durschlafen seit sie 4-5 wochen alt ist, davor einmal wach gegen 4 uhr morgens
2. kind
geboren 8.48 uhr
schlaf von ca 19/20-9/10 uhr
durchschlafen vom ersten tag an zuhause (war 4 wochen im KH nach der geburt)
3. kind
geboren 0.10 uhr
schlaf von 19/21-10/11 uhr (legen sie erst hin wenn sie müde erscheint, wollen aber langsam einpendeln, bzw sind so langsam dabei)
durchschlafen seit 9 tage alt, davor einmal in der nacht gegen 3
lg, deborah

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Bei den anderen paßts ja...
LG, mondkuss

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalt

Also, noch schnell vor schlafengehen...
Jonas (3J.) wurde um 10.17 Uhr geboren. Hat mit 15Monaten durchgeschlafen (so bis auf 0-5mal die Nacht melden bis heute). Zubettgehzeit Anfangs 21 Uhr, danach 20.30 Uhr jetzt 20 Uhr...Aufstehen anfangs um 9 Uhr, dann 9Uhr jetzt halb7-8 Uhr
Simon (11Mon.) wurde um 8.22 Uhr geboren. Schlief mit 15 WOCHEN durch (auch wie Jonas zeitweise nachts mal am weinen oder rufen) geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett und steht je nachdem dann auf, wann der Grosse Bruder aufsteht...
Oder eben auch umgekehrt, d.h. wenn Simon zuerst wach wird, dann dauert es keine 10min, dann ist Jonas auch wach *ggg*
Tja...und beide Kinder kamen per KS, konnten ihre Geburtszeit nicht wirklich selber "wählen". Jonas wollte an sich eher, aber er passte net...sonst wäre es auch wohl so um 8 Uhr rum gewesen...*ggg*

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Hallo mondküsschen-Kirsche,
Colin geht abends normalerweise gegen 20:30 Uhr ins Bett und schläft bis morgens um 7:30 Uhr...im Moment ist er aber noch wach. Eine Phase halt. ;o)
Er ist um 17:00 Uhr ungefähr geboren.
Liebe Grüße von
Steffi, machste auch 'ne Auswertung? ;o)

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

will nichts versprechen,werde mich aber bemühen!
LG, Kirsche alias mondi mit motti

gilt das nur für spontangeburten?

oder soll diese these auch für KS.babies hinhauen.vielleicht gibts da ja auch noch unterschiede...glg feechen

Re: gilt das nur für spontangeburten?

Tja, das hab ich mich auch schon gefragt...
Kommt wohl auf den Kaiserschnitt an... Wann und warum der gemacht wurde? Und zu welcher Uhrzeit sich das Baby von selbst auf den Weg gemacht hätte?
Ich denke aber die Uhrzeit ist vorrangig vor der Art der Geburt.
Puh, aber ehrlich gesagt, bin ich überfragt... *haarerauf*
GLG, mondi

Re: gilt das nur für spontangeburten?

Na,dachte wegen *vonselberaufdieweltkommen*und *vonaußenbestimmt*könnte noch eine Rolle spielen...nicht,die Kinder,die normal kommen wollten und es alleine ohne Hilfe nicht schafften(Not-KS)...dürfte vielleicht echt einen Unterschied ausmachen...vielleicht wertest du mal aus und dann geht ein Lichtlein auf...;O)glg feechen *gääääääääähn*gut nacht nun aber wirklich*schwör*

Re: gilt das nur für spontangeburten?

Schlaf schön!
Hab nur gedacht die Abläufe, wenn man denn geboren ist, könnten auch eine Rolle spielen!
Schläft man sich imhellen oder im Dunkeln aus. Viel oder wenig Hintergrundgeräusch, etc.
Ich hab immer gedacht, wenn Kerrin nachts kommt, das pack ich nie! Da schlaf ich doch *ggg*Hatte auch in der SS nie Probs mit Schlafen... naja, Kerrin hat mir ja auch den Gefallen getan, das mit einem Blasensprung morgens um 6:30 perfekt zu timen...
Lg, mondküsschen und zu Bett jetzt!

Re: gilt das nur für spontangeburten?

Hallo, soll ich nu antworten? :-)
Meine große war Not-KS, geb. um 11.01 Uhr, war dann fast 4 Monate in der Kinderklinik. Sie hat aber gegen alle Erwartungen zu Hause relativ bald durchgeschlafen. 20 Uhr bis 8/9 Uhr...
Meine Kleine war ein geplanter KS, geb. um 10.02 Uhr. Sie hat mit ca. 7 Wochen durchgeschlafen. Mittlerweile hat sie einige Phasen gehabt, wo sie nachts mal wach wird, aber grundsätzlich haben wir keine größeren Probleme mit dem Schlafen. Sie schläft von 20/21 Uhr - 8/9 Uhr.
LG Nicole

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Interessant :-))
Josi fällt wohl aus jeder Statistik raus, da sie weder früh
noch abends geboren ist, sondern auf die Minute genau 12Uhr
mittags.
Josi ist Frühaufsteher (ca 6Uhr) und ins Bett geht sie so
19-20Uhr. Ach, durchgeschlafen hat sie noch nie (kommt
zwischen 3 und 7Mal)
LG Jessi

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

yannick und antonia widersprechen der theorie ziemlich. sie sind um
01:25 und 01:33 auf die welt gekommen, also wirklich mitten in der
nacht. sie schlafen schon ziemlich lange durch, ich glaube, seit etwa
anfang 3. monat, sie gehen um 19 uhr ins bett (ungefähr natürlich) und
kommen am morgen ungefähr um 6:30uhr
aber ich werde mich ganz bestimmt nicht beklagen, dass sie nicht der
norm entsprechen ;-))
lg, corinne

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Hm, also bei Hannah trifft das nicht zu, besser gesagt, sie widerlegt die Theorie. Sie ist um 15.09 h geboren, geht zw. 19.30/20.00 h ins Bett, ist Frühaufsteherin (zw. 5.30/6.00 h) und schläft nicht durch (wacht x-mal auf und will ihren Schnulli, streicheln, zu mir ins Bett ....).
Aber die Wehen haben um 2.00 h nachts begonnen, vielleicht hat's damit zu tun. lG, Lisa

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Hallo,
Sabeth ist um 18.23Uhr geboren. Sie geht zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett, je nachdem wieviel sie tagsüber geschlafen hat. Sie hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen und morgens ist sie zwischen 6 und 8.30 Uhr wach. Also von Rhythmus kann auch nach fast einem Jahr keine Rede sein. Obwohl wir uns um einen geregelten Tagesablauf bemühen...
LG
Sonja

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalt

hallo kirsche, zuerst einmal HALLO DU. sag hast mein
posting gelesen??? das gedicht ist ein lied. das gefällt
kerrin bestimmt gut. und ( ich hab jetzt gar nicht
geschaut ob du vielleicht geantwortet hast ) wir haben
die schuhe ersteigert. juhuii. bin voll happy.
nun denn......
geboren um 11:11 ( kleiner kasperl---> faschingsprinz
mitten im sommer )
merlin wacht zwischen 6:30 und 9:00 auf
und geht zwischen 20:00 und 21:00 zu bett
er schläft durch seitdem er 7 monate alt ist---> davor
hat er bis zu 5 mal die titte verlangt
nun denn fröhliches wissenschafteln
GGLG mara und merlin, der jetzt böse hustet und dem
die nase rinnt wie ein kleines bächlein

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalt

Huhu,
tja wen ich die Melodie nur wüsste,könnt ichs auch singen *g*
So muß sie sich mit "Weißt du wieviel Sternlein stehen..." begnügen.
Was mußt denn nun für die Schuhe berappen? Wenigstens hat das noch hingehauen, bei all dem Stress.
LG, mondkirsche *hihihi*

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Miya (1. tochter) kam um 11:42h auf die welt und hat mit 12wochen schon 14h am stück gepennt. Wir hatten mit ihr bis heute keine probleme. Sie hat auch immer ewiglang gepennt, bis zum teil 9:30h *schwärm*
Laurine kam um 16:29h zur welt. Die ersten 5monate waren die reinste "schlaf-katastrofe". Jetzt schläft sie von 18:30h bis 6:00-6:30h.
GLG Ariane

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

guten abend
hmmm also davon habe ich noch nie etwas gehört.
also marc ist um 2.49 h geboren also so richtig mitten in der nacht.
mein sohn hat mit 6 wochen 12 std. am stück druchgeschlafen und das macht er auch heute noch (wird im sep.3 j.)
meine tocher ist um 15.56h geboren bei der hats etwas länger gedauert - die hat erst mit 12 wochen richtig durchgeschlafen.
und nu schlafen beide eigendlich immer von 19.30h bis ca- 8.30h
aber mal sehen wie es im haus wird - da hat ja jeder sein eigenes kizi.
schönen abend noch
glg
yvi

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

geboren um 0:53, geht abends ca. 20:00 ins Bett und schläft mit einigen Unterbrechungen bis 7/8 Uhr. Er hat zu meinem Leidwesen erst 3(?) mal durchgeschlafen. Müde Grüße Antje

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalt

Hallo!
Für mich klingt das ziemlich nach Eso-Spinnerei, ehrlich gesagt (womit ich jetzt evtl. mitlesenden Eso-Anhängern nicht auf den Schlips treten möchte, nur finde ich manche Theorien einfach nachvollziehbarer als andere). :) Wenn man gerade x Stunden im Geburtskanal hinter sich hat und ein Gehirn sein eigen nennt, das sich erstmal entfalten muss, dürfte man wohl kaum ein Gefühl für Tag oder Nacht haben, zumal man das in der Klinik ja eh kaum mitbekommt. Meine Tochter ist nachmittags geboren (kurz vor 15 Uhr) und schläft durch, seit sie ca. 10 Wochen alt war, korrigiert also nochmal etwas jünger. Sie geht seit jeher zwischen 18 und 19 Uhr schlafen & wacht so gegen 6 Uhr auf, will aber seit einigen Monaten erstmal in Ruhe spielen, statt sofort zu essen und Gesellschaft zu haben -- also ganz klar ein Morgenmuffel, wie ihre Eltern. :) Ich war übrigens selbst ein Abendbaby (22 Uhr) & habe früh durchgeschlafen.
LG, Gudrun

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalt

guten morgen gudrun,
ich würd das nicht als eso-spinnerei sondern eher als typisches ammenmärchen ablegen. aber ist doch auch mal interessant zu sehen, ob es passt oder nicht! laut diversen ammenmärchen hätte stine z.b. eindeuting ein junge werden müssen.;-)
bis denne... die nina!

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalt

Naja, nicht alle Knder werden in Kliniken geboren...
Und selbst in Kliniken ist es nachts ruhiger.
Ich dneke es könnte auch sorum sein, daß die nachtaktien Kinder eher nachts auf die Welt kommen, als die tagaktiven.
Auf deine Tochter würde die Hebammentheorie (Erfahrung?) aber doch passen.
LG, mondkuss

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Hallo!
Fabian 9.09.2003 geboren 7.45 Uhr
er geht in der regel zwischen 20.30 -21.00 uhr ins bett
schläft in der regel zwischen 7.00 und 8.30 eh nach dem.Er schläft jetzt durch aber ca. erst ab ca 6.Monat Wurde 4,5 monate vollgestillt und kam 1-2(weniger) in der nacht danach mit flasche auch erst als wir den abendbrei einführten schläft bis auf ausnahmen(schwierige phasen) durch .Er hat einschlafprobleme schon immer gehabt gerade abends fällt es ihm manchmal schwer(obwohl es zur zeit besser wird auch tagsüber udn wir auch schon mal ne zeit hatten wo es gut klappte) Liebe grüße wurmel mit fabian 9m16t

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Hi,
also, meine Jungs sind um23.40h und um 23.52h geboren. Sie gehen abends zwischen 20h und 20.30h ins Bett und stehen morgens zwischen 7h und 8h auf. Beide haben bereits mit 8 Wochen durchgeschlafen.
Also, eher ein Wiederspruch?
LG Babs mit Lukas und Paul

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Hallo Mondkuss! Sarah wurde um 5.48 Uhr geboren per Kaiserschnitt. Sie schläft jetzt von ca. 20.00 bis 6.30 Uhr. Sie hat von Anfang an diesen Rhthmus gehabt. Hat aber ca. 8 Monate lang nachts öfter im Schlaf gestillt. Ganz zu Anfang hatte Sarah sehr Probleme zur Ruhe zu finden. LG Manu

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Hm, naja, also schauen wir mal
Geburtszet war 13.21, durchgeschlafen hochstens ein paar Wochen lang als sie ca. 5 Monate war, dann nichtmehr, jetzt schläft sie seit 3 Wochen durch.
Zubettgehzeit: zwischen 19.30 und 22.30 (ohja, meist also noch später als Deine 19.30 is sehr serh sehr selten)
aufstehzeit: 5.30-6.30
LG Diana

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Hallo,
also Kea-Marie wurde um 17.27 geboren. Seit sie 10 Monate alt ist schläft sie durch. Sie geht gegen halb acht acht schlafen und steht so gegen 9 auf.
Gruß Diana

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Da muss ich doch auch mitmachen. Also, Geburt begann morgens um 7 mit Platzen der Fruchtblase, Geburtszeit ist 22.22 Uhr, Iara hat noch nie durchgeschlafen, wird meist zweimal pro Nacht wach *gähn* LG Ulli

Re: Auch mal umfrag` Geburtszeit und Schlafverhalten

Hallo Mondkuss,
hier kommen unsere Daten zu Deiner sehr interessanten Umfrage:
Geburtsbeginn >>>>>Montag 13:nochwas Uhr, erste Wehen
PDA >>>> Montag 22:10 Uhr
Geburt >>>> Dienstag 01:37 Uhr
--Die ersten Tage war Leo nachtaktiv.
--Mit 2 Monaten gegen 21:00 Uhr ins Bett; Schlafdauer zwischen 3,5 bis zu 8,5 Std. am Stück.
--Mit 4 Monaten nur noch bis zu max. 4 Std. am Stück.
--Mit 7 Monaten nach dem Schlaflernprogramm nach 3 Tagen durchgeschlafen von 20:00 - 07:30 Uhr
-- 4 Wochen später bis heute wieder Ein-und Durschlafschwierigkeiten ( wobei Durchschlafen für mich schon eine zusammenhängende Schlafzeit von 5 Stunden bedeutet )
Ach ja, nochwas. Leo entwickelt sich, ganz dem Vorbild der Mutter folgend ;o), zum Langschläfer und Morgenmuffel.
LG
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen