Suchen Menü

Auch mal ne Frage zum Wetter & anziehen?

Hallöchen alle miteinander,
Mensch, kann ich heute lange im Forum bleiben. Mein kleiner Schnuffel schläft heute mittag ganz schön lange.
Und da haben wir auch schon Frage 1 des Tages.
Schlafen Eure Mäuse bei offenem Fenster? Und wenn es jetzt kühler wird, setzt ihr ihnen ein dünnes Mützchen auf, oder sowas?
Ich finde es ab und zu ganz schön kühl in Colins Zimmer. Manchmal sind seine Wängchen auch etwas kühler in der Nacht.
Hoffe nicht, dass die Frage blöd ist, aber ich frag lieber einmal mehr, als dass ich zum Arzt rennen muß.
LG angie&colin, der noch immer schläft & schon mittag essen verpasst hat
Bisherige Antworten

Re: Auch mal ne Frage zum Wetter & anziehen?

Hallo Angie,
unsere Kleine (9 Wochen) schläft bei offenem Fenster und laut Thermometer ist es bei uns nie unter 20 Grad, also kein Grund für ein Mützchen. Ich denke, solange kein Durchzug ist und die Kleinen sonst schön warm eingepackt ist, ist eine Kopfbedeckung bei diesen Temperaturen noch nicht notwendig...
lg, Katja & Maja

Re: Auch mal ne Frage zum Wetter & anziehen?

Das hängt von deinem Kind ab. Mein Kleiner würde da vor Kälte lauthals schreien. Wenn dein Colin aber warme Hände hat uns sich dabei wohl fühlt, warum nicht?
Jennifer.

Re: Auch mal ne Frage zum Wetter & anziehen?

Wir haben auch immer das Fenster offen und Erik hat manchmal kühle Hände. Laut meiner Hebamme sollte es ruhig lieber ein wenig kühl sein - besser als zu warm. Wichtig ist nur, daß du Zugluft vermeidest. Bei uns steht das Bettchen so, daß der Himmel zum Fenster zeigt und damit kein direkter Luftzug zu ihm rein kann, ich denke das ist i. O. Wenn du nicht sicher bist, ob es deinem Kleinen zu kalt ist: im Nacken fühlen! Hände dürfen ruhig mal bißchen kalt sein (natürlich nicht eisig). Wir setzen jedenfalls kein Mützchen auf daheim.
LG, Antje (mit Erik, 5 W)

Re: Auch mal ne Frage zum Wetter & anziehen?

Mein Mäusel ist zwar noch nicht da, aber ich habe neulich gelesen, man soll den Kleinen im Schlaf keine Mützchen aufsetzten, weil über die Kophaut die Wärmeregulation stattfindet und dann keine richtige Zirkulation mehr möglich ist. LG, Nicole Et+5 mit Wehen

Re: Auch mal ne Frage zum Wetter & anziehen?

Halo,
das ist richtig.
So wurde mir das auch gesagt, drinnen keine Mütze wegen der Wärmeregulation.
Und wenn sie dann unter der Mütze anfangen zu schwitzen, finde ich das auch nicht so toll.
Meine Kleine hatte nur nach der Geburt eine Mütze auf,
weil ihr aufgrund der Pracht die Haare gewaschen wurden.
Und ´dann mit nassen Haaren rumzuliegen ist ja noch nix für ein Neugeborenes.
Die Tage darauf war es so warm (heiss), dass sie auch draussen kein Mützchen aufhatte.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt.
LG, mondkuss deren "Dicke" bei ET+7 gekommen ist :-)

Re: Auch mal ne Frage zum Wetter & anziehen?

Hallo Angie!
Ich hatte das vor kurzem mal im Expertenforum gepostet. Die haben mir geschrieben, dass ich im Nacken testen solle. Wenn die/der Kleine dort warm ist, ist es in Ordnung. Wenn er/sie dort feucht ist, ist er/sie zu warm eingepackt und wenn er/sie dort kalt ist, ist es zu kühl. Und man soll kein Mützchen im Schlaf aufsetzen.
GlG Susi & Nina 1W+6T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen