Suchen Menü

Auch ich habe eine Tauffrage...

...langsam sollte ich mir wohl hierzu Gedanken machen. Wir möchten Levin im Mai oder Juni taufen. Nun möchte ich von euch wissen, was würdet ihr anlässlich der Taufe wieder tun oder was würdet ihr nun im Nachhinein eher weglassen? LG Susanne mit Levin 21.8.03
Bisherige Antworten

Re: Auch ich habe eine Tauffrage...

hallo..ich würd alles genauso machen...lg feechen

Re: ich auch o.t.

Kannst du mir noch ...

..ein bisserl was von eurer Taufe erzählen? Da ich nicht weiss, was ihr gemacht habt, weiss ich nun nicht, was sich denn bei euch bewährt hat. Seid ihr auswärts essen gegangen? Gleich in der Nähe der Kirche? Habt ihr den Gottesdienst selber gestaltet? usw. Vielen Dank und Gruss Susanne

Re: Kannst du mir noch ...

ähm also...bei toms taufe hat ich alles selbstgestaltet..von der kerze bis zur kirchfeier..da hab ich aber auch noch im kindergarten gearbeitet bzw.war da angestellt noch...wir sind nachher zu kaffee und kuchen zu uns nach hause...wir luden nur familie und paten ein...
bei felix wars genauso mit der feier...tauffeier anhand vorlagen der kirche aber und taufkerze von ebay....danach kaffe und brotzeit bei uns daheim..auch wieder nur familie und taufpaten.....als einladung hat ich ein foto von felix mit spruch verteilt und die danksagung steht noch aus....meine söhne hatten beide denselben strampler an mit ballonmützchen...ein taufkleid hatten wir nicht...lg feechen

Vielen Dank! o.T. + LG

Re: Kannst du mir noch ...

wir hatten um 10.30 Uhr Gottesdienst, danach sind wir Essen gegangen, für die Tischdekoration waren wir selbst zuständig (wollte ich so), danach gab es noch Kaffee und Kuchen, ebenfalls in der Gaststätte...da herrlich Wetter war, konnten wir alles draussen im Freien machen...in meinem Profil findest du ein Foto von der Tischdeko und Taufkerze sowie vom Täufling.
LG Andrea

Re: Kannst du mir noch ...

Vielen Dank, ich werde mich umgehend auf deine Fotos stürzen! ;-) LG Susanne

Re: Auch ich habe eine Tauffrage...

hallo susanne,
ich fand unsere taufe auch richtig gelungen und würde jederzeit alles wieder so machen. ich schreibe dir nachher nochmal ausführlicher davon.
lg,
anke mit hungriger mia auf dem knie

Re: Auch ich habe eine Tauffrage...

Ok, ich freue mich auf deine Details! LG Susanne

Re: Auch ich habe eine Tauffrage...

und hier sind die details:
wir hatten 3 wochen vor der taufe einen termin mit dem pfarrer, um den ablauf der feier zu klären. unser termin war der 2. advent um 14.30 uhr.
eigentlich haben wir alles selbst gemacht (sollte auch als religionslehrerin nicht sooo schwierig sein ;o)): lieder für die taufe ausgesucht, fürbitten geschrieben, einen taufspruch ausgesuch, mein männe und ich haben je einen wunderschönen text am anfang und am ende der tauffeier gelesen. eine freundin hatte mia ein süßes taufkleid genäht, dass so genial praktisch geschnitten war, dass wir es ihr wirklich erst während der feier anziehen konnten. die taufkerze hat eine andere freundin gemacht.
nach der taufe sind wir mit den gästen (etwa 20) zu uns gefahren. kaffee und tee hatte ich schon in großen thermoskannen schon vor der feier gekocht. meine mam, die frau meines vaters und meine oma habe kuchen gebacken und mitgebracht. das war eigentlich alles ganz entspannt - nur mia, die während der taufe total friedlich war - fand es wohl nicht mehr so toll. naja, es wolltes halt alle an ihr rumzuppeln und eideidei machen ... ich habe also die meiste zeit mit ihr im schlafzimmer gesessen. war aber nicht allzu tragisch um kurz vor 6 - abends nicht morgens ;) - haben uns die letzten gäste verlassen. ehrlich gesagt, das war dann auch genug - auf großes gemeinsames essen gehen hätte ich mit völlig überdrehter mia nicht unbedingt lust gehabt.
lg,
anke, die heute hundemüde ist und bald ins bett fällt

Re: Auch ich habe eine Tauffrage...

Vielen Dank für die Details! Ich wünsche dir demzufolge eine erholsame Nachtruhe, bei mir dauert der Tag noch an! Lg Susanne

Wir sollten b. Qualimedic e. Rubrik "Taufberichte"

beantragen, so klasse ist Dein Bericht, liebe Anke! Ich komme auf die Idee, dass wir uns auch langsam mal Gedanken machen sollten, wann und wie wir taufen wollen :-) LG Tini

So wars bei uns

Hi Susanne,
ich schreib Dir einfach mal in Stichworten, wies bei uns war
Gottesdienst - im regulären Gottesdienst, wir haben ihren Taufspruch selbst ausgesucht, zum Gottesdienst haben wir nix beigetragen - sind zu schüchtern :-)
Fest - gefeiert im Vereinsheim, super, war gemütlich und trotzdem genug Platz, außerdem sehr zwanglose Atmosphäre
Essen - Mittagessen hat mein Schwiegervater gekocht, dafür war ich natürlich sehr dankbar, Kuchen haben meine Verwandten mitgebracht, wir haben eigentlich alles selbst gemacht
Gäste - an die 30, hauptsächlich Geschwister, Eltern, Großeltern, Paten - wir haben einfach eine große Familie
Nachmittags waren wir Spazierengehen, war super, weil Rahel danach 2h in einem Nebenzimmer geschlafen hat,
eine Weile haben wir Lieder gesungen, für alle Fälle hatte ich Gesellschaftsspiele dabei
Ich hab noch ein kleines Quiz gemacht, mit dem Thema "Wer kennt Rahel", nach ihrem Lieblingsstofftier etc. gefragt, das kam eigentlich ganz gut an
Das Fest war sicher etwas anstrengender, als wenn man im Gasthaus feiert, dafür aber auch viel billiger...
Ich bin zufrieden mit dem Tag und ich glaube, unseren Gästen hat es auch gefallen...
LG Doro

Re: So wars bei uns

Es tönt wirklich ganz toll, aber auch nach ganz viel Arbeit. Vielen Dank für deine Rückmeldung. LG Susanne

Ja und Nein!

Hi Susanne,
klar, an sich wäre es viel Arbeit gewesen. Aber meine Mutter, Schwiegermutter, Schwestern,... alle waren kaum zu bremsen und wollten mir helfen, manchmal waren sie fast zu eifrig :-)
Aber so war die Arbeit überschaubar, und in unseren Familien ist das völlig normal, dass man bei Familienfesten sich beteiligt, etwas mitbringt o.ä., da erwartet niemand einen Rundum-Service...
Aber man muss wirklich wissen, ob man das so möchte...
LG Doro

Re: Auch ich habe eine Tauffrage...

Hallo, Susanne!
Ich habe gestern ausführlich über Toms Taufe geschrieben. Was ich ändern würde, wäre eine Taufe, wo eben nur mein Kind getauft wird und nicht vier andere.
Ich war mal bei einer Taufe, die in einen Kindergottesdienst eingebunden war und das fand ich sehr schön.
Ich würde auch die Feier mit schönen Texten, Bildern, Rätseln rund um die Taufe und das Kind "beleben" und die Gäste mitmachen lassen.
Wir haben den Einsatz für die Fürbitten in der Kirche verpasst, aber zu Hause haben drei Kinder diese aufgesagt und das war sooo süß, als die vierjährige Livia lispelte:"Guter Gott, ssenke Tom viel SSpass im Kindergarten!"
LG von Monika

Re: Auch ich habe eine Tauffrage...

Vielen Dank für deine Ideen. LG Susanne

Das ist ja fast wie Ringwechsel verpasst

Ohje, Monika, den Einsatz für die Fürbitten verpasst :-( Fast so schön wie unser Pfarrer, der bei unserer Trauung doch glatt den Ringwechsel vergessen hat, weil unser Trauzeuge so wunderschön Bratsche gespielt hat! Der Pfarrer holte den Ringwechsel allerdings noch zu einem späteren Zeitpunkt IM Gottesdienst nach - zun unserer großen Erleichterung :-))) LG Tini

:-))) .....o.T.

Re: Auch ich habe eine Tauffrage...

Hallo Susanne,
ich will dir auch noch von Felix' Taufe erzählen.
Eingeladen hatten wir die Großeltern, sowie meine Geschwister mit Kindern und die Geschwister meines Mannes mit Kindern. Wir waren ca. 25 Personen.
Unsere Taufe fand in der Kapelle der Kirche statt, da die im Winter geheizt ist. Ein kleinerer Raum ist irgendwie intimer.
Unser Pfarrer hatte uns in einem Taufgespräch vor der Taufe ermuntert, die Tauffeier selbst zu gestalten.
Obwohl ich mir das gar nicht vorstellen konnte, ist uns das wunderbar gelungen. Der grobe Rahmen der Feier war von ihm vorgegeben worden, aber wir konnten Lieder selber aussuchen, Sprüche und Gedanken einbringen, die wir vorgelesen haben, eigene Fürbitten, liebevoll formuliert. Alles in allem war das wunderschön.
Wir haben so Taufheftchen selber gestaltet, davon bekam jeder Besucher eins und konnte den Ablauf der Feier mitlesen. War zwar viel Arbeit, aber ich tat das sehr gerne.
Und obwohl Felix bis zum Moment, wo's wirklich ans Taufen ging nur gebrüllt hat, hab ich es genossen.
Ich fand's auch schön, dass alle Verwandten da waren.
Was ich nicht mehr tun würde, ist die ganze Gesellschaft dann zum Essen ins Restaurant einzuladen. Da mussten wir irre tief in die Tasche greifen.
Vielleicht hätte es ein Zusammensein bei Kuchen und Kaffee auch getan.
Wünsche viel Spaß beim Planen
SAbine mit Felix, heute 26 Wo. Alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen