Auch hier seit langem mal neue Fotos...
Ja, gestern hat uns sozusagen ein Blitz getroffen und ich weiß noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll.
Meine 16-jährige Tochter aus meiner ersten Ehe hat beschlossen, zu ihrem Vater zu ziehen und zwar so gut wie gleich.
Seit längerem hat, besonders mein Mann mehr oder minder starke Differenzen mit ihr. Da geht es um Schule, die sie zu locker nimmt, ihre Clique, die sie zu ernst nimmt, um ihre Ordnung und ihre Pflichten zu Hause und manches andere mehr. Diese Zwistigkeiten führten auch oft dazu, dass ich mich arg mit meinem Mann stritt, da ich meine Tochter fast immer verteidigt habe, obwohl ich weiß, dass er Recht hatte.
Mein Ex-Mann hat sich seit beinahe 12 Jahren nicht um seine Tochter gekümmert mit sehr windigen Ausreden. Nun kommt er plötzlich daher, schließt meine Tochter in die Arme und entdeckt sein Vaterherz neu. Natürlich hat sie dort keine Probleme, bisher war sie Gast und alles war Friede, Freude, Eierkuchen. Und nun haben sie heimlich, still und leise beschlossen, dass sie zu ihm zieht.
Nun, sie ist 16 und hat das Recht, frei zu entscheiden. Doch ich fühle mich unwohl, weil ich denke, sie geht den Weg des geringsten Widerstandes. Statt mit uns an einer Lösung der Probleme zu arbeiten, geht sie lieber.
Heute nachmittag treffe ich mich mit meinem Ex (zum ersten Mal nach über 12 Jahren), um mit ihm über diese neue Tatsache zu sprechen und vor allem darüber, wie man sich das alles so vorstellt.
Ich werde sie gehen lassem, wenn sie das wirklich will, es ist für mich als Mutter ein verdammt komisches Gefühl, doch es läuft halt nicht immer alles so, wie man es sich so vorgestellt hat. Und vielleicht ist es ja auch ein Weg, meinen Mann und meine Tochter auf einer anderen Basis wieder einander näher zu bringen.
Ich musste das jetzt einfach hier mal loswerden. Danke euch für`s Lesen.
LG Daggi
Re: Auch hier seit langem mal neue Fotos...
schöne Fotos von deinem Sohnemann....
Zu der anderen Problematik fällt mir kaum was ein was ich dir sagen könnte. Aber ein Satz kam mir spontan in den Kopf:
Manchmal muß man Menschen die man liebt gehenlassen, damit sie zu einem zurückkommen können.
Ich hoffe ihr findet einen Kompromiß für alle Seiten.
gruß Diana
Re: Auch hier seit langem mal neue Fotos...
Zu deiner Tochter,lass sie gehen...
Sie wird die Erfahrung machen,dass es auch im Alltag bei ihrem Vater nicht viel anders läuft,wenn man tagtäglich zusammenhockt...
Das Streiten mit Männe wegen dem eigenen Kind kenne ich;O),muss auch immer noch viel an mir arbeiten,damit ich den Streit zwischen meinem Mann und dem Großen (aus erster Ehe)ihren Streit sein lasse und nicht zu meinem Kampfgefühl mache...Das kenn ich...Man fühlt sich irgendwie mit angegriffen,weil es nur das eigene Kind ist und man fühlt sich gleich als Verteidigungsposition dann als Mutter...Das ist hier auch öfter,wobei ich mich im Nachhinein immer ärgere,Partei ergreifen zu müssen bzw.das zu meinen...Denn ich kenne meinen Großen ja;O)....
Ich bin auch damals im Streit zu meinem Papa gezogen,weil der Mann von meiner Mama für mich damals in der Zeit doof war und ich bin vom Regen in die Traufe gekommen,hatte dann ein Jahr später eine eigene Wohnung....
Natürlich tut es dir weh,mittlerweile weiss ich ,wie es meiner Mama gegangen ist,aber ich sah nur (Pubertät inklusive)mich und meine Gefühle...Ich würd sie ziehen lassen,ich glaube,dann wird sie auch merken,was sie vermissen wird..so gings mir auch....
Alles Gute und schade nur für Sascha oder?Hoffe,der Vater wohnt nicht zu weit weg...LG Tina
Re: Auch hier seit langem mal neue Fotos...
schöne Fotos. Erinnert mich an unseren eigenen, gerade beendeten Winterurlaub. Auf Skier haben wir Hannah aber noch nicht gestellt, das folgt nächstes Jahr.
Zu Deinem Problem kann ich mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen.
Vielleicht erzählst Du uns ja, wie das Gespräch mit Deinem Ex gelaufen ist?
Und was macht eigentlich Deine neue Arbeit? Läuft alles so wie Du es Dir vorgestellt hast?
LG Ute
@Daggi-Maus
wow, schwerer Schlag!! *Schluck* Weiß jetzt gar nicht, was ich Dir raten soll, aber ich finde deine Einstellung prima!
Ich hoffe, dass Deine Tochter den für sie richtigen Weg findet (wenngleich über Umwege ...) und dass Du genügend Geduld, Ruhe und Kraft findest, sie darin zu unterstützen!!
Übrigens: Wir fahren vom 15.4.-22.4. nach LE, Männe düst am 17.4. wieder zurück und kommt am 21.4. uns holen. In der Woche könnte ich ja mal vorbeikommen (wenn nicht gerade der Supergau explodiert!!!) - wie schauts?? Oder musst Du viel arbeiten??
Liebe Grüße derweil - Anett
Das Gespräch mit dem Ex...
Wir konnten ganz ruhig, ohne Vorwürfe und am Ende sogar recht entspannt über die neue Situation reden und sind uns in den wichtigsten Punkten, die unsere Tochter betreffen, völlig einig. Das beruhigt mich und ich hatte nicht das Gefühl, das er mir was vormacht. Ich hatte sogar den Eindruck, dass er sich freut, wieder "Vater zu werden" und ein Stück weit vielleicht die vergangenen Jahre nachholen zu können. Vielleicht ist das eine Chance für uns alle und sie ist ja nicht aus der Welt. Ihr Papa wohnt da, wo ich arbeite und sie zur Schule geht, keine 15 Minuten weg.
Ich habe auch gemerkt, dass meine Tochter im Gespräch mit ihrem Vater völlig anders ist, entspannt, fröhlich, gesprächig. Das habe ich hier bei ihr vermisst und von daher denke ich, dass wir den Weg gehen sollten und werden.
Ich bin jetzt einfach mal optimistisch. Das Sorgerecht bleibt bei mir, er übt es nur in meinem Namen aus und muss mich auch über alles Wichtige informieren.
Ja, das war das Neueste von mir. Ab April wird sie zu ihm ziehen und ich hoffe, dass es mir bis dahin gelingt, die Situation weiter positiv zu betrachten. Sicher werde ich mich auf viele Vorwürfe oder andere Reaktionen aus dem Familienkreis einstellen müssen, aber ich denke, ich lerne, damit umzugehen.
LG und danke für eure Antworten.
Daggi
Re: Das Gespräch mit dem Ex...
Das hört sich ja echt gut und vernünftig an! Vielleicht kommmen du und deine tochter euch sogar wieder nähe durch die Distanz? Ich denke, daß es wichig ist, daß du ihr das efühl gibst, daß u weiter zu ihr hälst und sie immer zurück kommen kann. Vielleicht brauht sie dih ehe wieder, als sie jetzt denkt! Fine ich echt super, wie ihr das hinbekommt.
LG Susanne, zum großen teil beim Vater aufgewachsen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen