Suchen Menü

Auch das noch: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo Ihr Lieben,
ich habe soeben mit unserer Kinderärztin telefoniert, weil bei Lovis die zweite Impfung fällig ist und er vor einer Woche Fieber hatte mit einem Ausschlag, ich ständig in den Mund fasst, und auch ich seit gestern einen roten Ausschlag habe, vor allem an den Fingerspitzen und Füßen. Es handelt sich im rote Stellen, die tief unter den Hornhäuten durchschimmern, ganz eigenartig.
Die Ärztin sagte, das sei die Hand-Mund-Fuß-Krankheit – na sowas! Hatte von Euch jemand schon einmal diese Krankheit?
********
Jetzt habe ich recherchiert, und folgendes gefunden –dass Hirnhautentzündugn in dem Zusammenhang genannt wird, gefällt mir allerdings gar nicht, aber Lovis wurde ja letzte Woche im Krankenhaus ausführlich gecheckt, so dass ich denke, ich kann da schon Vertrauen haben. Hier die Infos über die Krankheit:
Was ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine harmlose, mit leichtem Fieber und flüchtigem Hautausschlag im Mund, an Händen und Füßen einhergehende Viruserkrankung.
Wodurch wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ausgelöst?
Verursacher dieser Krankheit sind bestimmte Viren (Coxsackie-A-Viren, Gruppe der sogenannten Enteroviren). Coxsackie-A-Viren können neben der Hand-Fuß-Mund-Krankheit auch andere Erkrankungen auslösen, wie Herpangina, Sommergrippe oder Hirn- und Hirnhautentzündung (Meningoenzephalitis). Die Übertragung der Viren erfolgt sowohl durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) als auch durch Schmierinfektion (mangelhafte Hygiene bei Nahrungsmitteln und Trinkwasser, ungewaschene Hände nach Benutzung der Toilette). Coxsackie-Infektionen treten gehäuft epidemisch in den Sommer- und Herbstmonaten auf.
Was sind die typischen Symptome?
Zwei bis fünf Tage, nachdem sich das Kind angesteckt hat, bildet sich auf der Haut ein juckender roter Ausschlag, der später in weißgraue Bläschen übergeht. Gleichzeitig bilden sich in der Mundhöhle Bläschen und kleine, schmerzhafte Geschwüre (Aphten). Meist treten die charakteristischen Hautschäden zuerst im Gesicht auf, besonders um Mund und Nase.
Welche Symptome verursacht eine Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
An Händen, Füßen und Mundschleimhaut bildet sich der oben beschriebene Hautausschlag, eventuell sind auch die Bindehäute befallen. Selten entzünden sich Lippen oder Gaumenmandeln. Die einzelnen Flecke sind entzündlich rot verfärbt und "blühen" später auf. Die Inkubationszeit beträgt drei bis sechs Tage. Die Krankheit dauert zwischen acht und zwölf Tagen.
Wann sollten Sie einen Arzt konsultieren?
Sie sollten einen Arzt aufzusuchen, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Vor allem, wenn Ihr Kind hohes Fieber bekommt, unter Erbrechen, Kopfschmerzen, Krämpfen oder Bewusstseinstrübung leidet oder wenn die Rachenmandeln mit eitrigen Pünktchen oder größeren Belägen bedeckt sind.
Auch bei anderen Symptomen wie Lähmungserscheinungen, Blasen- und Enddarmstörungen sollten Sie mit Ihrem Kind sofort einen Arzt aufzusuchen. Alle genannten Symptome können einzeln oder in Kombination auftreten, sie können dramatisch oder schleichend verlaufen. Der Arzt wird feststellen, ob es sich eventuell um eine durch Coxsackie-Viren verursachte Hirn- und Hirnhautentzündung handelt oder um eine bakterielle Erkrankung. Sehr selten kann die Coxsackie-A-Virusinfektion auch eine Herzmuskelentzündung hervorrufen.
Was wird der Arzt wissen wollen?
Achten Sie stets darauf, an welchen Körperpartien der Ausschlag zuerst auftritt und wohin er sich ausbreitet. Nennen Sie dem Arzt alle Symptome, die Ihr Kind kurz vor dem Auftreten des Ausschlages oder währenddessen entwickelt hat.
Was wird der Arzt tun?
Prinzipiell ist die Hand-Fuß-Mund-Erkrankung eine harmlose, relativ rasch und selbstständig abheilende Erkrankung. Eine spezifische Therapie der Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist nicht erforderlich. Sie beschränkt sich lediglich auf die Symptome. Falls Ihr Kind über schmerzende Bläschen im Mund klagt, wird der Arzt ihm eine entsprechende schmerzlindernde und entzündungshemmende Tinktur zum Auftupfen oder zum Spülen verschreiben. Auch verschiedene Mittel auf pflanzlicher Basis (Kamille, Melisse, Thymian) können Linderung bringen. Achten Sie besonders darauf, dass Ihr Kind trotz der schmerzhaften Bläschen im Mund genügend trinkt, da sonst die Gefahr der Austrocknung besteht.
********
Liebe Grüße von der Hand-Mund-Fuß-kranken Tini
Bisherige Antworten

Meine güte...

Tini,
ihr bekommt ja Sachen. So wie es sich aber liest, ist es eher harmlos und hoffentlich nur etwas lästig!?.
Ich wünsche euch geplagten gute Besserung.
Den Text hab ich mir gleich mal abgespeichert!
LG von Linchen

Re: Auch das noch: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Oh je, ihr seid gerade zu vom Pech verfolgt. Ich wünsche euch ganz schnell gute Besserung. Ich hoffe für Lovis, dass dieses Ausschlag nicht juckt. LG susanne mit Levin

Re: Auch das noch: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Liebe Susanne, nee, es juckt nicht, er ist ja auch schon seit einer Woche mehr oder weniger durch mit der Hautgeschichte. Er langt sich nur viel in den Mund und holt sich oft das Essen wieder raus. Komisch sind nur meine unterirdischen Punkte, es ist aber nichts offen oder so. Einfach eine komische Geschichte... LG Tini

Re: Auch das noch: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Na dann hoffen wir, dass ihr es bald vorbei habt. GLG Susanne

Also, irgendwann sollte es doch reichen,

oder???
Ihr muesst ja zur Zeit wirklich Feuertaufen durchstehen!
Wozu soll das wohl gut sein?
Ich wuensche Lovis gute Besserung und alles Gute fuer euch!
Liebe Gruesse,
Deine Ana

*einschleich*

hallo tini
bin über deinen beitrag gestolpert und finde du hast super recherchiert. danke, nun weiss ich es ein bisschen genauer und habs gleich ausgedruckt und kopiert.
unsere phoebe hatte sich nämlich auch erst grad kürzlich damit angesteckt und ich dachte mir; ja super und was ist das für eine seuche?! ich hab bis dahin noch nie was von dieser krankeit gehört oder gelesen, doch bin ich schon froh, dass es nichts wirklich schlimmes war.
diese bläschen hatte sie auch an den händen. unser arzt meinte, wir sollen die einfach mit einer sehr fettenden creme einschmieren. das hab ich dann auch getan, mit einer mandelölsalbe.
ich wünsche gute besserung.
lg karin mit phoebe *11.2.03
ach ja, ich hab die schnuller und sauger vorsichtshalber jeden abend ausgekocht.

wir hatten es auch schon!

hallo tini,
wir, das heisst jil und ich hatten es und für mich war es ziemlich unangenehm. ich hatte es sehr doll unter den füssen und das war sehr schmerzhaft. ich musste mir weiche schuhe anziehen damit ich einiger masen gut laufen konnte. an den händen hatte ich es auch, so das ich sogar probleme hatte den jogger zu schieben. jetzt sieht man immernoch wo die bläschen waren. es ist allerdings bestimmt schon 4-5 wochen her.
jil hatte damit einglück nicht so doll zu kämpfen. sie hat sehr unruhig geschlafen und das war auch schon fast alles.
GLG steffi, die froh ist das wir den sch.... nicht mnehr haben

Re: wir hatten es auch schon!

Hallo Steffi, interessant zu hören, dass es diesen Quatsch tatsächlich gibt. Ich habe allerdings keine Bläschen, sondern nur rote Stellen in tieferen Hautschichten, die durch die Hornhäute schimmern, sieht aus wie Druckstellen oder so. Seltsam, seltsam, wer weiß, ob die Diagnose überhaupt stimmt? LG Tini

Re: wir hatten es auch schon!

hallo tini,
hast du es denn auch an den handflächen, wenn ja, und du auf diese stellen drückst, pieckt es dann. bei mir hat es so doll gepieckt, als würde man mit dornen reinstechen. dann kannst du dir sicher sein dass es das ist.
GLG steffi, die heut nicht zu potte kommt bei diesem trüben wetter

ich hatte es auch schon!! o.T.

Och Nöö, gute Besserung, ihr Geplagten!!

Re: Auch das noch: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo Tini,
mein ältester Sohn hatte sie auch und er Verlauf war problemlos.
Die Internetseite auf der du recherchiert hast ist nicht schlecht, gell? Für eine kurze Info gut geeignet.
LG Nuria, seit zwei Tagen auch krank (Magen/Darm Virus mit unerträglichen Bauchschmerzen)

Auch dir, liebe Nuria, gute Besserung! LG

Re: Auch das noch: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo! Ich habe von dieser Krankheit bisher nur gelesen, aber es scheint,
sie existiert real. ich wünsche Euch, insbesondere Euren Händen Füßen
und Mündern gute Besserung
LG Bea

Gute Besserung euch, vor allem dir Tini! LG

Re: Auch das noch: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

also bei euch ist ja immer was los..
ich kann mich erinnern,dass wir damals alle lila-zeugs
in den mund gepinselt bekamen und diese aphten
ganz schoen weh taten.ist man dann eigentlich
resistent?waer ja gut,denn spaetestens im kiga....
lg,sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen