Suchen Menü

Atemberaubend

Hallo Ihr Lieben,
zurück von unserer gemeinsamen Geschäftsreise (Bericht folgt noch), hatten wir es erst einmal nicht leicht, zu Hause wieder Fuß zu fassen. Denn Lovis wachte wie in der Vornacht hustend auf, diesmal aber unter Ringen nach Atem - ein Pseudokruppanfall!
Die Bedingungen waren wie im Lehrbuch: "aus dem Schlaf heraus zwischen 23 und 1 Uhr", "vorausgegangen Ostwindspaziergänge" (bzw. Warten am zugigen Bahnsteig in Esslingen), "Aufregungen" (2*10 Stunden ohne Mama!), "gehäuft im November".
Ich war alleine zu Hause, mein Mann ist noch bis Mittwoch unterwegs. Ich versuchte, ruhig zu bleiben, suchte die vermeintlich noch reiseverpackten Spongia-Globuli und fand sie schließlich, von Lovis bereits unter meinen Schreibtisch gekickt, gab Lovis zu trinken und packte ihn schließlich in ein Federbett, um mich mit ihm vors offenen Fenster zu setzen. Soll ich einen Arzt rufen, soll ich in die Klinik fahren? Lovis schlief recht bald wieder ein. Es fiel mir sehr schwer zu entscheiden, ob es in Ordnung ist, ihn einfach schlafen zu lassen. Auf der anderen Seite hatte ich vor einer Klinikumsprozedur einen Horror. Trotzdem konnte ich einigermaßen Ruhe bewahren (bin ja affektkrampf-erfahren).
Heute waren wir dann bei der (unglaublich netten!) Bereitschaftskinderärztin, um alles abklären zu lassen und ggf. Medikamente zu bekommen. Lovis ist nur leicht erkältet, so dass sie keine schlimmeren Anfälle befürchtet, ich habe aber jetzt Cortisonzäpfchen als Bedarfsmedikament, und das erleichtert mich immens.
Lovis ist gerade im EBC auf meinem Rücken eingeschlafen und ich hoffe, er wird nicht wieder jaulend, hustend und nach Luft ringend aufwachen wie gestern!
Liebe Grüße von Tini,
die gleich was kochen wird und gerade einen Überraschungsbesuch ihrer Mutter genießt
Bisherige Antworten

Re: Atemberaubend

Liebe Tini,
das ist abslut mein Angsttraum den Ihr da erleben musstet!. Ich hoffe Lovis schläft diese Nacht ruhig und Beschwerdefrei.
Maurice hat im Moment auch einen leichten Husten, und jeden Abend bete ich, dass er keinen solchen Anfall bekommt und hoffe wenn doch, dass ich dabei ruhig bleiben kann :-(
LG und eine ruhige Nacht wünscht Natascha

Re: Atemberaubend

Liebe Tini Da hoffe ich, dass dein Söhnchen nun vor weiteren Anfällen verschont bleibt. Super, dass du so ruhig bleiben konntest. Ich wünsche dir nun eine gute Nacht und hoffe, dass der Überraschungsbesuch für dich nicht stressig ist. ;-) Lg susanne, welche Levin gerade ins Bett gebracht hatte

Re: Atemberaubend

Hallo Tini,
Felix hatte vor etwa einen Monat auch einen Pseudokruppanfall.
Ebenfalls auch in der Nacht, kurz vor Mitternacht. Ich war, wie du, auch allein zu Hause. Hab auch gleich die Spongia-Kugerl gegeben und noch Aconitum und Drosera "nachgeschossen".
Viele hier im Forum fragten, warum ich denn wüsste, dass es Pseudokrupp war. Ich kann's nicht recht erklären, aber dieser scheußlich blechern-hohl klingende Husten mit Atemnot kommt sonst in "freier Wildbahn" nicht vor.
Das schlimmste für mich war die Atemnot und ich hab um ein Haar den Notarzt geholt.
Nächsten TAg hab ich mir sofort diese Cortison-Notfall-Zäpfchen bei der KIÄ geholt, die bezgl. der Diagnose Pseudokrupp dann aber Entwarnung gab.
Sie meinte, richtiger Pseudokrupp sei in der zweiten und dritten Nacht am schlimmsten - und Felix wäre nur _leicht_ erkältet.
Wie ist es denn mit Husten-Lovis weitergegangen. Wünsch euch natürlich auch gute Besserung und dass alles nur halb so wild ist.
LG
Sabine

Re: Atemberaubend

Liebe Tini!
Oh herrje, das hört sich aber beängstigend an. Gut dass Du Cortison-
Zäpfchen hast. Was ich so aus meinem Freundeskreis höre, versichern die
Dinger vor allem ungemein und sie funktionieren im Notfall sehr effektiv und
sehr kurzfristig. ich halte Dir und Lovis die Daumen, dass es bei einem
einmaligen Anfall bleibt LG und gute Besserung die Bea

Re: Atemberaubend

Oje, das klingt ja dramatisch - gut, dass Du die Ruhe bewahren konntest.
Hoffentlich bleibt es tatsächlich bei dem einen Anfall.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Rainer

Re: Atemberaubend

Hallo liebe Tini,
da habt Ihr ja eine schlimme Nacht hinter Euch und dies auch noch alleine zu bewältigen ist wirklich nicht schön.
Mein Mann ist jede Woche 3 Tage in Norddeutschland und Carl wird immer in diesen Nächten krank! Da fühle ich mich immer komplett hilflos, obwohl ich sonst sehr eigenständig (mein Mann meint sogar eigensinnig :-) bin.
Aber zum Glück hat Lovis es gut überstanden und der November ist auch zur Hälfte vorbei, so daß es hoffentlich auch zu keiner Wiederholung kommt!
Gute Besserung und eine ruhige Nacht wünscht Euch Isa, die gestern Nacht in einer Vollsperrung auf der Autobahn festsaß und daher erst um 4 Uhr nachts wieder zu Hause war(gähn...)

Re: Atemberaubend

Liebe Tini,
ihr müsst ja auch alles mitnehmen :-/ Doch offenbar hast du ja genau richtig reagiert und vor allem Ruhe bewahrt. Dass die Cortison-Zäpfchen schnell und effektiv helfen, ist dir ja bekannt.
Doch trotzdem bzw. erst recht: Schön, dass ihr wieder da seid :-)
Liebe Grüße,
Katja

Re: Atemberaubend

Ohje,schön,das du so besonnen reagiert hast....hoffentlich kommts nicht wieder...glg feechen deren felix hoffentlich verschont bleibt,da tom das schon hatte und ich damals allein mit ihm war...das hat mir schon gereicht...alles gute für lovis

Re: Atemberaubend

Liebe Tini,
ihr macht ja was mit! Herr im Himmel!!
Ich wuensche Lovis alles Gute, gute Besserung und beschauliche Naechte.
LG, Deine Ana

Re: Atemberaubend

hallo tini
hast du gewusst wie pseudokrupp-anfälle ablaufen, dass du so ruhig bleiben konntest? als dean den ersten anfall hatte war ich informiert (das kind einer freundin hat regelmässig pseudokrupp), konnte auch entsprechend ruhig reagieren. aber als mir dean keuchend in den armen lag, wir zusammen auf dem badezimmer-boden darauf warteten, dass der dampf der heissen dusche seine wirkung brachte...ich hätte heulen können!
jetzt haben wir für notfälle immer ein cortison-präparat zu hause, dass dean glücklicherweise (fass holz an...) schon lange nicht mehr gebraucht hat!
was sind spongia-globuli, helfen die speziell bei pseudokrupp oder "nur" gegen erkältungen im allgemeinen?
deinem lovis wünsche ich schnelle, gute besserung!
lg liv

Re: Atemberaubend

Liebe Tini, Ihr Armen, was müsst Ihr mitmachen! Wie war die Nacht? Wie geht es Lovis jetzt? Lass Dich herzlich drücken, und gut, dass Du so gut vorbereitet warst, um so ruhig bleiben zu können. Aber ich hoffe, dass Deine Nerven nicht noch häufiger auf die Probe gestellt werden! GGLG und gute Besserung für Lovis, Deine Ulli

Re: Atemberaubend

Hallo Tini, gute Besserung dem kleinen Lovis.
Die Zäpfchen sind schon unheimlich beruhigend, seit wir die daheim haben hatte Oskar keinen so argen Anfall mehr, dass wir sie hätten verwenden müssen.
LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen