Suchen Menü

Armes Kind, seit über einer Woche Soor!

Hallo Ihr Lieben,
bin etwas ratlos, was Lovis' Mund betrifft. Er hat seit über einer Woche Soor. Wir waren gleich bei der Kinderärztin, und die hat erst eine sanfte Therapie empfohlen (mit verdünntem Natron austupfen plus Borax-Globuli), aber auch, falls es nicht besser wird, Nystaderm Mundgel verschrieben. Auch meine Brustwarzen behandele ich mit, da ich ja noch etwas stille. Wir sind nach drei Tagen auf das Gel umgestiegen, aber ich finde, der Mund sieht immer noch schlimm aus. Außerdem weint der Kleine viel und isst immer nur kleine Portionen.
Und noch was. Nachts hustet er ganz erbärmlich seit Tagen. Ist Husten ein Grund, zum Arzt zu gehen? Ich habe Eure Hustensaft-Tipps gestern gelesen. Was macht Ihr sonst bei Husten? Muss man was machen? Welche Risiken gibt es bei Verschleppung?
Liebe Grüße von Tini,
die immer wieder merkt, dass beim ersten Kind einfach jede Situation neu ist
Bisherige Antworten

Re: Armes Kind, seit über einer Woche Soor!

Hallo Tini,
unsere Anna hat auch seit über einer Woche diesen Mund-Soor.
Unser Kinderarzt, der vorrangig homöopathisch behandelt, hat uns allerdings gleich ein nystatinhaltiges Präparat verordnet und meinte auch, dass es leicht 14 Tage dauern kann, bis der Soor verschwindet! :-( Ausserdem hat er empfohlen, Schnullis und Sauger wieder täglich auszukochen und waschbares Spielzeug und Kuscheltiere in der Waschmaschine zu waschen und Holz- und Plastikspielzeug gut mit heissem Wasser abzubürsten. Ansonsten würde sich das Kind immer wieder neu infizieren, da dieser Pilz wohl recht hartnäckig an allem haftet.
Mit dem Husten halte ich es so: wenn er länger als drei Tage andauert und Anna in ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt, dann gehe ich auf jedem Fall zum Arzt bzw. rufe ihn an und lasse mir dann etwas (meist homöopathisches) empfehlen.
Liebe Grüße und gute Besserung an den kleinen Lovis
von Michie mit Anna

Re: Armes Kind, seit über einer Woche Soor!

Hallo,Tini...erstmal gute Besserung für Lovis...
Wegen Soor weiß ich nicht,wir sind davon *TOITOITOI*alle bisher verschont geblieben...
Wegen dem Husten,ich gehe immer,da verschleppter Husten auf die Bronchien gehen kann und von da aus zur Lunge....ich bin da vorsichtig und gebe eh nie ein Medikament ohne Absprache mit dem Arzt,der dann ja abhört...das ist mir sicherer...Tom hatte nämlich auch mal mit 1,5jahren im winter einen kruppanfall und dann nochmal mit 3,5...
ich fühl mich besser,wenn der arzt die Lunge abgehört hat,auch wenn er mir dann nur den zwiebelsafttip *verschreibt*...glg feechen

Re: Armes Kind, seit über einer Woche Soor!

Liebe Tini,
Lieve war ja auch so eine Soor-Kandidatin.
Ich kann mich "michie-maus" nur anschliessen.
Alles abkochen (5min reicht) und abwaschen bzw. waschen.
Lieves Schnuller koche ich jeden Tag im Wasserkocher mit aus!
Und Zucker weglassen....Soor liebt warm, feucht und suess.
Also auch Obst etc.
Gute Besserung fuer Lovis,
LG,
Ana

Re: Armes Kind, seit über einer Woche Soor!

Hallo Ana,
das mit dem Obst hat mir der KiA mal wieder nicht gesagt... :-(
Aber danke für den Tipp, muss Anna-Mausi jetzt eben erstmal auf ihre heissgeliebten Bananen etc. verzichten.
LG
Michie

Re: Armes Kind, seit über einer Woche Soor!

Hallo Tini,
ich versuch auch in der Regel alles homöopathisch zu behandeln und meist klappt das auch ganz gut. Was mich in eurem Fall etwas hellhörig macht ist dei Tatsache, daß er seinen Soor nach wie vor hat und nun zudem Diesen Husten entwickelt hat. Ich möchte dich nicht unnötig verängstigen, aber womit auf gar keinen Fall zu spaßen ist und was unbedingt behandelt gehört wäre eine beginnende Soorpneumonie (Lungenentzündung) aufgrund des Pilzes. Ich würde sicherheitshalber nochmal zum Arzt gehen.
LG Edita

*einschleich* ...und Frage hab...

Hallo Tini,
Du, Erik hat auch seit knapp einer Woche leichten Soor, ich war erst heute beim KiA, weil ich den weißlichen Belag auf der Innenseite der Wangen zunächst nicht zuordnen konnte.
Auch wir haben das Nystradermgel verschrieben bekommen. Nun meine Frage: Du schreibst, dass Du die Brustwarzen mitbehandelst - benützt Du da auch das Nystradermgel? Oder hast Du Dir was vom FA geben lassen?
Lieben Gruß
~Nahele~ mit Erik *04.11.2003
P.S.: Geht es Euch denn ansonsten gut? :o)
...noch ein P.S.:
Ich habe gegen Husten Prospan zuhause, der ist rein pflanzlich und ohne Zucker. Allerdings habe ich Erik noch nicht damit behandelt, weil ich seinen Husten bisher immer recht undramatisch fand.

...nachgehakt

Hallo Tini,
kannst Du mir bittebitte kurz Antwort geben? Mein behandelnder FA ist im Urlaub und ich bin ein bisschen auf Selbsthilfe angewiesen.
Danke,
~Nahele~

Re: ...nachgehakt

Hallo Nahele, entschuldige, ich komme mit den Mails nicht so richtig nach. Ich soll diese Creme auch für die Brust nehmen. Die Kinderärtzin meinte gestern auch, dass es sehr wichtig sei wegen Ping-pong-Infektionen. Ich finde, dass die Creme die Brustwarzen ganz blöd austrocknet. Gute Besserung! LG Tini

Dankeschööön! :o) LG+

Re: Armes Kind, seit über einer Woche Soor!

Liebe Tini,
wir haben es so gemacht: http://kind.qualimedic.de/Q-5373074.html Sieht natürlich super aus, so ein lila Mund :-))) Kurz vor unserem Urlaub war ich mit Helene noch wegen eines Ausschlags beim Notdienst. Der Kinderarzt war amüsiert ob unserer Behandlung und meinte, die sei von vorgestern; gut, dass er sie kenne, sonst hätte er mein Kind für herzkrank gehalten.
LG Katja mit violetten Stilleinlagen in der Schublade

Re: Armes Kind, seit über einer Woche Soor!

Also, wir behandeln wie Katja_N und dazu hatten wir "Ampho-Moronal", ein Medikament das nicht auf Nystadin-Basis wirkt, sondern der Wirkstoff heißt "Amphotericin B"; Noah hatte so stark Soor, das seine Stimme richtig heisser wurde, nach einigen Tagen war es dann weg.
Zum Husten : Hier kann ich euch "Thymipin-N-Zäpfchen" empfehlen (Wirkstoff:Thymian) - löst bestens den Husten und ist sehr gut verträglich. Ach ja, und ich lege nachts ein feuchtes Tuch in das Schlafzimmer, damit die Luft nicht zu trocken ist, das löst bei Noah immer einen Hustenreiz aus.
Grund zum Arzt zu gehen sind : Fieber oder wenn du die Hand auf Lovis Brust legst und es deutlich "rasselt" oder einfach wenn dein Gefühl danach ist!
Gute Besserung und lg Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen