Suchen Menü

Armer großer Bruder (arme Mama)!!

Hallo ihr Lieben,
also, ich bi n sowas von erschöpft abends im Moment und an Reduktion irgendwelcher überschüssiger Pfunde ist auch echt nicht zu denken (SCHOOOKI!!!).
Meine Süßen machen mich alle. Also in erster Linie ist es die kleine Maus, die uns hier alle auf Trab hält. Wir, die Erwachsenen sind ja schon erprobt darin, was es heißt weitestgehend fremdbestimmt durch den Alltag zu gehen. Nicht so erprobt hingehen ist hier der große Bruder, der u.a. darum kämpfen muss allein aufs Klo zu gehen.
Immer steht schon die kleine Schwester parat, um genau das gerade haben zu müssen, was er hat, genau das gerade machen zu müssen, was er macht, das zu essen, was er isst...usw.
Der Tag besteht momentan zu einem Großteil aus Frustgeheul und Gejammer von Lynn und Beschwerden und Gemotze von Luca (bei dem Versuch, sein Zimmer vor Lynns Einfall zu verteidigen, geriet ihr Fuß heute unter die Tür und wurde fies geklemmt).
Es ist sooooo anstrengend, sie läßt ihm keine ruhigen 5 Min. Ich rede schon auf sie ein, wie auf ein krankes Pferd, dass ihr Bruder allein sein möchte und versuche sie abzulenken, aber das funzt seltens.
Und nun sind doch Ferien und mir graust ein wenig vor den 6 Wochen beballte Bruder-Schwester-Ladung hier zu Hause.
Ist das bei einem von euch ähnlich extrem momentan und wie reagiert ihr?
Lg von Melle, die jetzt todmüde und mit Kopfschmerzen ins Bett fällt
Bisherige Antworten

Re: Armer großer Bruder (arme Mama)!!

Hallo Melle,
über die Kilos rede ich gar nicht mehr, denn ich kämpfe um jedes seit ich nicht mehr rauche.
Von den Geschwisterstreitigkeiten erhole ich mich 20 Std/Woche bei der Arbeit und bin froh, daß ich diesen Ausgleich habe. Ansonsten finde ich Felix momentan auch super anstrengend und stelle fest, daß die Nerv- und Trotzphase beim 2. Kind völlig unspannend ist und man nicht mehr die Geduld wie beim 1. Mal aufbringt.
Mein ach so friedlicher Großer, der sich bisher auch super viel von Felix gefallen ließ, ist jetzt auch zu der Zurück-Hau-Nummer übergegangen und ich kann es ihm nicht mal verübeln. Ich glaube, daß mein Schimpfen dazu auch nur mäßig rüberkommt. Felix haut hier nämlich alle und jeden, wenn er Frust hat oder er was haben will, was er nicht bekommt oder wenn wir wohl nicht wissen, was er will (er spricht ja nicht mit uns ;-))
An friedliches Zusammenspielen, wie es schon mal war, ist gar nicht zu denken und ich warte halt ab und bete mein Mantra: Die PHASE geht vorbei, die PHASE geht vorbei.
vlG Susanne

Re: Armer großer Bruder (arme Mama)!!

hallo zusammen,
na, dann bin ich ja froh, dass es nicht nur hier so abgeht.
morgens um 7.00 uhr gehts schon los; streiterei,gehaue,gekreische. tja. müssen wir wohl durch. auf jeden fall ätzend; vor allem, wenn man keinen ausgleich hat und niemand natürlich auf beide zusammen aufpassen mag.
lg und gute nerven,
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen