Suchen Menü

Arbeitszeugnis? Völlig ot

Hallo,
ich habe heute einen netten Brief von meiner Firma bekommen. Die brauchen dringend ein Zeugnis von meiner früheren Arbeitsstelle. Dazu muß man wissen das ich seit dem 1.11.99 bei meiner jetztigen Arbeitsstelle bin. Damals ging es innerhalb von 4 Tagen mit Aufhebungsvertrag das ich die neue Stelle angetreten habe. Nun ist mir heute erst bewußt geworden (damals ging alles so schnel und durcheinander mit Wohnungswechsel etc.) das ich nie ein Arbeitszeugnis von dort ausgestellt bekommen habe. Nun lautet meine Frage ob einer von euch weiß wie ich jetzt an Arbeitszeugnis da kommen kann? Muß die Firma mir nach fast 5 Jahren noch eins ausstellen? Bin völlig fertig, da ich auch nicht weiß ob das fehlen des Zeugnisses Konsequensen haben könnte? Später wenn ich mich neu bewerben muß. Kann mir jemand helfen? Wäre für zuspruch dankbar.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Arbeitszeugnis? Völlig ot

Hallo Diana,
schreibe doch einfach ein vorgefertigtes Zeugnis und lass den Exchef unterschreiben.
LG
Patricia

Re: Arbeitszeugnis? Völlig ot

Dein altes Unternehmen muss dir auch jetzt noch ein Zeugnis ausstellen, wenn du es benötigst. Es kann natürlich Probleme geben, wenn ich jetzt für jemanden ein Zeugnis schreiben müsste, der vor 5 Jahren gegangen ist, wäre das anhand der alten Unterlagen zwar machbar, aber schwierig.
Am besten rufst du in der alten Firma an und redest mit denen. Du kannst auch anbieten, eine Tätigkeitsbeschreibung zu liefern, wenn ihnen das die Arbeit erleichtern würde. Gleich das fertige Zeugnis vorzulegen, kann ziemlich nach hinten losgehen (bei mir würde es das zumindest), wenn es sich aus dem Gepräch ergibt, ist es aber o.k.
Bei deiner jetzigen Arbeitsstelle kann das Fehlen des Zeugnisses nach der langen Zeit meiner Ansicht nach keine formalen Konsequenzen haben. Es macht halt einen schlechten Eindruck, wenn du es nicht liefern kannst, deswegen würde ich auch hier die Situation erklären.
Bei einer neuen Bewerbung hingegen ist ein fehlendes Zeugnis ein echtes Problem. Bewerbungen mit unvollständigen Zeugnissen kommen bei uns erst nicht einmal zur Erstvorlage (es sei denn, das Fehlen wird erklärt)!
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen