Suchen Menü

Arbeitszeiten in der Gastro???

Hallöchen!!!
Ist hier zufällig jemand schwanger, der so wie ich in der Gastronomie arbeitet??? Ich bin Hotelfachfrau, und soviel ich weiss, gibts ja in Sachen Mutterschutz ein paar Ausnahmen in der Gastronomie was die Arbeitszeiten betrifft... Ich weiss dass ich nicht mehr Nachts arbeiten darf, aber kann mir sagen, wo genau die Grenze ist? Ich habe im Hinterkopf bis zur 16. Woche nicht länger als 22 Uhr und danach nicht länger als 20 Uhr... Kann das sein? Habe ich noch von meiner Lehrzeit im Hinterkopf, kann ja aber auch sein, dass ich mich da jetzt vertue...
Habe leider im Mutterschutzgesetz noch nicht wirklich was konkretes gefunden... Vielleicht kann mir es ja einer von euch sagen...
Vielen Dank.
Liebe Grüsse
Kathi 9+6
Bisherige Antworten

Re: Arbeitszeiten in der Gastro???

Hi Kathi !
Laut § 8 muschug. gilt folgendes: Nachtarbeit zwischen 20.00 und 6.00, Sonn- und Feiertagsarbeit und Mehrarbeit( Überstunden?) sind nicht gestattet.nicht länger als 8,5 Std. am tag bzw. 90 Std. pro Doppelwoche.Allerdings gelten im Gastro und Hotelgewerbe und KH einige Richtilinien, aber auch hier gesetzliche Höchstgrenzen. (§8Muschug.)
Das hab ich aus dem Leitfaden zum MSG.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, ansonsten solltest du vielleicht mal in der Bücherei im Buch zum MSG nachschlagen, man muss es ja nicht gleich kaufen...)
Alles gute dir
Antje

Re: Arbeitszeiten in der Gastro???

Liebe Kathi, eine Antwort kann Dir bestimmt die Gewerkschaft für Nahrung, Genuss und Gaststätten geben, frag dort doch mal nach. Ich habe auch noch einen Freund auf Deine Frage angesetzt, der hat gute Verbindungen zum Hotel- und Gaststättenverband und wird dort in den nächsten Tagen einen Juristen fragen. Melde mich dann noch einmal bei Dir. Liebe Grüße, Tini

Re: Arbeitszeiten in der Gastro???

Hallo Kathi,
ich bin selbst auch Hotelfachfrau. Ich gebe Dir mal einen Link zu einer Seite. Ich denke dort findest Du alle Antworten auf deine Fragen.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich Moni

Re: Arbeitszeiten in der Gastro???

Hallo,
du kannst es im aktuellen MuSchuG Stand Juni 2002 nachlesen,
wenn du mich anmailst schicke ich dir den Link.
Hier darf ich ihn nicht veröffentlich, würde eh gleich wieder gelöscht.
gruss, mondkuss.

Re: Arbeitszeiten in der Gastro???

Mann! Bin ich blöd!
Warum einfach, wenns kompliziert geht???
Ich schicke D'IR den link als email.
Nochmal lieben Gruss, mondkuss.
P.S.: Ich glaube mit deinen Vermutungen liegst du schon ziemlich richtig, soweit ich das noch im Kopf habe.

ich meine ab 20h (o.T)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen