Suchen Menü

Arbeitswiedereinstieg

Hallo,
Ab 5.Januar werde ich (nach 4.5 Monaten) wieder arbeiten (80%, d.h. 4 Tage die Woche). Da ich im Dezember schon von zuhause aus ein wenig vorgearbeitet habe, muss ich im Januar nur 3 Tage die Woche arbeiten. Was, meint ihr, ist besser für mein Baby: Alle 3 Tage am Stück arbeiten, dann 4 Tage zuhause sein, etc. oder 2 Tage am Stück arbeiten, 1 Tag zuhause, 1 Tag arbeiten, 3 Tage zuhause, etc.?
Und noch eine Frage, ist es besser einmal um fünf, den nächsten Tag um sieben oder so heimzukommen, oder ist es besser immer zur exakt selben Zeit heimzukommen?
Tausend Dank für eure Antworten!
Grüsse, Fabienne
Bisherige Antworten

Re: Arbeitswiedereinstieg

Hallo, ich denke es ist besser 2 Tage zu arbeiten, als drei Tage am Stück.
Ich würde versuchen, die Zeiten, die ich weg bin immer relativ kurz zu halten. Ich werde wahrscheinlich irgendwann 2 Tage arbeiten und stelle mir das am Di und Do vor. Es kommt auch drauf an, wo und von wem dein Kind gehütet wird. Bleibt es zum Beispiel beim Papa zuhause, denke ich könntest du ebenso gut alle Tage am Stück arbeiten. Ich denke die Zeit, wann du nach Hause kommtst, kannst du ohne weiteres flexibel halten. Wenn du Vorteile davon hast an manchen Tage längere zu arbeiten, z.B. weil du dann an anderen Tage früher Feierabend hast, würde ich das so machen.
Aber wie gesagt, so würde ich das halten und probieren, das ist nicht wissenschaftlich bewiesen und sicherlich auch immer noch vom jeweiligen Kind und den Rahmenbedingungen abhängig.
LG mondkuss

Re: Arbeitswiedereinstieg

Lange Trennungszeit finde ich nicht so gut. Hält dein Baby das überhaupt aus?

Re: Arbeitswiedereinstieg

Liebe Fabienne,
ich arbeite seit November an 3-4 Tagen pro Woche und komme zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. Bei uns klappt es gut! Ich würde an Deiner Stelle die Variante wählen, wo Du nicht soviel am Stück arbeitest, also zwischendurch einen Tag zuhause bist. Ich bin Dienstag (zumindest den halben Tag) und Freitag zuhause, das geht ganz gut. Mach Dir nicht zuviele Sorgen und probiere einfach aus, wie es bei Euch am besten klappt. LG Katja

Re: Arbeitswiedereinstieg

Hallo Fabienne, wie Du Deine Arbeit verteilst, würde ich davon abhängig machen, wie gut Dein Baby die Umstellung bei Betreuungsperson und Rhythmus verkraftet. Ich arbeite Vollzeit, vier Tage im Büro und freitags von zu Hause, und ich habe das Gefühl, dass es für meine Tochter gut ist, dass sie vier Tage am Stück ihren Vater um sich hat (der vieles anders macht als ich) und dann drei Tage am Stück mich, dass es also nicht ein ständiges Hin und Her ist. Hängt aber vom Kind ab, da ist sicher jedes anders. Das Nach-Hause-Kommen macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, die Kleinen haben eh noch kein festes Zeitgefühl. Ich versuche immer, ein oder zwei Stunden vor Iaras Schlafenszeit zu Hause zu sein, damit ich noch etwas von ihr habe - dabei geht es mir aber mehr um mich als um sie, ich vermisse sie nämlich tagsüber schrecklich. LG Ulli mit Iara (18 Wochen)

Re: Arbeitswiedereinstieg

Meine persönliche Meinung ist, dass es den Kleinen gut tut, immer wiederkehrende Abläufe zu haben. Für einen selbst ist es ja oft viel angenehmer, einen ganzen Tag frei zu haben und den anderen dafür länger zu arbeiten, aber für das Kind ist die Sicherheit des immer Wiederkehrenden vermutlich besser.
Wir haben unsere Berufstätigkeit so organisiert, dass im PRinzip jeder Tag die gleichen Eckpunkte hat. Dass dieser geplante Ablauf natürlich innerhalb kürzester ZEit durcheinander kommt, wenn jemand krank ist, ist natürlich klar.
Jennifer.

Re: Arbeitswiedereinstieg

Hallo Fanienne
tja nicht so einfach. also mit den Zeiten ich würde immer schauen das man zur gleichen Zeit zu Hause ist. Und dann die Verteilung über die Woche das musste selber rausfinden. da kann ich dir nichts raten! Will demnächst auch wieder anfangen! Mal sehn wies dann klappt da ich keinen Arbeitgeber habe und mir einen suchen muss!
Wünsche Dir einen guten rutsch ins neue jahr und dann viel spass in der arbeit:-)
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen