Suchen Menü

Arbeitgeber hat kein Verständnis für krankes Kind

Hallo Ihr Lieben,
tja, die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich kann meine Elternzeit zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlängern und muss definitiv am Montag wieder auf Arbeit gehen. Mein AG hatte leider keinerlei Verständnis für unsere Situation. Ich hätte ihm auch erzählen können, dass Sascha schwerkrank im Krankenhaus liegt (ist nicht der Fall!) auch das wäre ihm egal gewesen. Im Gegenzug wird von mir Verständnis verlangt für die Situation in unserer Behörde. Zu wenig Leute, zusätzliche Aufgaben, bla, bla, bla. Ich sags euch, ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht für länger die Elternzeit beantragt habe. Der arme Sascha! Mir ist eigentlich vollkommen schnurz, ob es bei uns auf Arbeit Probleme gibt. Ich habe nur mein Kind im Kopf, mein immer noch sehr krankes Kind :o(. Leider bin ich auch nicht in der Situation, diskutieren zu können, denn gefähreden möchte ich meinen Job auch nicht. Ich stecke verteufelt in einer Zwickmühle und bin hoffnunglos traurig über mich selbst, dass ich seinerzeit wohl die falschen Entscheidungen getroffen habe. Nun werden wir es so machen, dass ich mich nächste Woche noch mit Kind krank schreiben lasse und danach die Woche wird mein Mann das tun. So hat Sascha, sollte er denn wieder gesund werden, zwei Wochen Zeit, um sich wieder an den Kiga zu gewöhnen. Nun eines steht für mich fest. Ich werde auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt erneut Elternzeit beantragen (geht lt. BErzGG bis 3 Jahre), um noch ein wenig Zeit mit meinem Sohn verbringen zu können. Ich habe echt nicht gedacht, dass kleine Kinder so gar keine Lobby haben :o(
Traurige Grüße
Daggi
PS: Sascha hatte bisher keinen neuen Anfall, hat jedoch Fieber, hustet stark und hat Schnupfen. Ich auch.
Bisherige Antworten

Re: Arbeitgeber hat kein Verständnis für krankes Kind

Hi Daggi,
kannst du nicht, wenn du zwei Monate gearbeitet hast einfach den Rest der Elterzeit beantragen? Hast du überprüft ob du nicht einen Anspruch auf Genehmigung der Elternzeit hast? LG Katja

Re: Arbeitgeber hat kein Verständnis für krankes Kind

Hallo Daggi,
normalerweise hat ein Elternteil immer Anspruch auf Sonderurlaub, wenn das eigene Kind erkrankt ist. Dieser Sonderurlaub ist normalerweise auf eine bestimmte Anzahl von Tagen im Jahr beschränkt. Der Arbeitgeber muß nur unbezahlten Urlaub genehmigen und die Krankenkasse übernimmt den Dienstausfall von 90 - 100 %.
Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach ! Der Arbeitgeber könnte dir unter solchen Umständen normalerweise nicht so einfach kündigen !
Liebe Grüße und gute Besserung für euch beide !
Katrin
P.S.: Ich hoffe, meine Antwort konnte dir ein wenig helfen ...

Re: Arbeitgeber hat kein Verständnis für krankes Kind

Hallo Katrin und Dagmar,
die Sache mit dem Sonderurlaub stimmt. Jedem erziehungsberechtigten Elternteil stehen pro Kind bis zum vollendeten 12. LJ im Jahr 10 Tage, AE´s 20 Tage zu. Dann gibt es Krankengeld von der KK, meist 90 % .
Allerdings KANN der AG kündigen, wenn der AN wegen häufiger Fehltage durch Krankheit ausfällt (egal ist dabei, ob Kind oder selber krank). Du stehst in dieser Zeit deinem AG nicht zur Verfügung...deshalb kann er.
Liebe Grüße und gute Besserung an Sascha! Antje mit Cyrill-Marten, der es auch verdammt schwer hat in der Krippe :-(

Re: Arbeitgeber hat kein Verständnis für krankes Kind

Hallo,das ist ja echt mies...:O(war damals als alleinerziehende auch in einer situation und ich konnte leider nur kündigen:O(und der AG war ein katholischer Pfarrer:O(glg feechen mitfühlt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen