Suchen Menü

Arbeitende Mamis ????

Hallo,
ich wollte mal fragen wer von Euch arbeitet und wieviel Stunden in der Woche und wenn ja ob bei dem "alten" Arbeitgeber oder sonst wo? Letzte Woche habe ich bei meinen Arbeitgeber mal nachgefragt und habe 15 - 16 Stunden in der Woche angeboten zu arbeiten. Leider können sie dieses Jahr und Anfang nächsten Jahres nichts für mich tun. Voraussetzung das ich wieder kommen darf sind das ich 19 Stunden in der Woche arbeite und das sie jemanden zum Job-Sharing finden. Ach ja bin "noch" in einer großen gesetzl. KV als Quereinsteiger beschäftigt. Gelernt habe ich Zahnarzthelferin aber in den Job möchte ich nicht unbedingt zurück bin auch schon 4,5 Jahre draußen. Jetzt überlege ich die ganze Zeit was ich sonst machen könnte aber für eine geringfügige Beschäftigung fahre ich doch keine 25 od. 30 km arbeiten das lohnt sich doch nicht oder??? Bin gerade echt frustiert ich würde gern was machen und weiß nicht recht was. Hat jemand auch Erfahrung mit Zeitarbeit das wäre evtl. auch eine Lösung nur das echt wenig Teilzeitstellen gerade gibt.
Tim wäre bestens betreut meine Mutter wohnt im gleichen Ort und ist Rentnerin.
So nun habe ich genug gequatscht.
lg Tine
Bisherige Antworten

Re: Arbeitende Mamis ????

hallo tine,
also ich gehe ab nächste woche wieder stundenweise arbeiten, nur kann ich dir leider keinen ultimativen tipp geben, was du machen könntest. ich werde auf meine alte stelle (ist auf meinen wunsch hin geteilt worden und wird für mich bis zum 01.03.05 freigehalten) zunächst mit 8 wochenstunden wieder anfangen. ist für mich eine gute einstimmung auf die teilzeit nächstes jahr. mein mann wird in der zeit unsere kleine "hüten"; da sie eh ein papa kind ist, fällt das sicher nicht weiter auf, dass ich arbeiten gehe. ach ja, ich arbeite übrigens im öffentlichen dienst bei der stadtverwaltung.
wäre es ein problem für dich 19 stunden zu arbeiten? wenn tim eh von deiner ma betreut wird, wär das doch kein so großes problem (natürlich vorausgesetzt, du willst das auch).
hmm, meine antwort war dir jetzt keine große hilfe, gell? tut mir leid.
aber toi toi toi, dass sich da was tut bei dir. ich drück jedenfalls die daumen.
lg nicci

Re: Arbeitende Mamis ????

Hallo Tine, ich arbeite bei meinem alten Arbeitgeber, aber Vollzeit und ganz ohne Elternzeit zu nehmen (ich hatte nur die acht Wochen Mutterschutz und mein Mann ist zu Hause), von daher kann ich Dir keine Tipps geben, wie es mit Teilzeit aussieht. Kannst Du Dir denn 19 Stunden gar nicht vorstellen? Oder ist das Hauptproblem, jemanden fürs Job-Sharing zu finden? Darf der Arbeitgeber das überhaupt zur Auflage machen? Denn Du hast ja einen Rechtsanspruch auf eine Teilzeitstelle. Ich würde es davon abhängig machen, wie sehr Du an dem Job hängst (Verdienst, Betriebsklima, Jobsicherheit etc). Es ist sicher nicht leicht, mit Kind eine Teilzeitstelle zu finden, die auch noch vernünftig bezahlt ist, deshalb würde ich mir eine Kündigung gut überlegen. Kannst Du nicht nochmal mit Deinem Arbeitgeber reden? Ich drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet, mit der Du zufrieden bist! LG Ulli

Re: Arbeitende Mamis ????

Ich arbeite zwischen 10 - 15 Std. die Woche von zu Hause aus. Dazu kommen Sitzungen, Gespräche etc.. Diese jeweils auswärts, aber im Dorf.
Eine externe Arbeit käme für mich nicht in Frage. Es handelt sich dabei um meine beiden alten Arbeitsgeber. Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen. Ich hoffe, dass deine Wünsche sich so erfüllen, dass es für alle passt. Lg susanne

Re: Arbeitende Mamis ????

Hallo Tine,
ich war in den letzten 4 Jahren selbständig und habe zwischen den Kindern 16 Stunden/Woche gearbeitet. Fast ein Jahr war ich dann zuhause. Aufgrund der Marktsituation war es schwierig etwas zu finden. Ich habe dann eine feste Stelle für 20 Stunden in der Woche angeboten bekommen und habe zugegriffen. Ich arbeite jetzt seit 1.Juli montags bis donnerstags je 5 Stunden. Felix ist in der Zeit bei der Tagesmutter, zu der schon mein Großer ging und mein Großer geht seit heute in den KiGa. Ich bin froh, wieder arbeiten zu können und auch immer happy, wenn ich nachmittags mit meinen Kindern zusammen sein kann. Diese Kombination ist ideal für uns alle und ich bleibe im Beruf.
Ich würde an Deiner Stelle ernsthaft über die 19 Stunden nachdenken, ob Du das hinbekommst, denn auf dem freien Markt etwas unter 20 Stunden zu finden, ist schon sehr selten.
vlG Susanne

Dannke fürs Antworten

Also ich würde schon die 19 Stunden arbeiten aber wie gesagt wenn schon dann gehts warscheinlich erst ab nächstes Jahr und ich habe auch noch 3 Jahre Elternzeit beantragt aber das kann ich mir zur Zeit gar nicht mehr vorstellen so lange zu Hause zu bleiben. Will auf alle Fälle nachfragen ob mein AG nicht die Elternzeit kürzt. Na ja ich hoffe das sich was tut eigentlich will ich schon in unsere FA bleiben und nicht was Neues anfangen. Kündigen würde ich auf keinen Fall da ich dort recht gut verdient habe.
lg Tine

Re: Arbeitende Mamis ????

Hi,
ich arbeite 40 Std. pro Woche in einem Unternehmen, das mir zum Teil gehört. Dort habe ich natürlich auch vorher gearbeitet und nur bis zwei Wochen nach dem Mutterschutz pausiert.
Mit einer geringfügigen Beschäftigung sägst du dir viele Möglichkeit auf qualifiziertere Tätigkeiten später ab. Zeitarbeit ist auch nicht gut für den Lebenslauf. Am besten ist wirklich eine "ordentliche" Teilzeitstelle, noch dazu in deinem bisherigen Beschäftigungsfeld, denn damit signalisierst du Kontinuität, wenn du mal die Stelle später wechsln möchtest. Unterschätze nicht die Wirkung solcher "Lebenslaufdaten" - in Zeiten mit höherer Arbeitslosigkeit bekommt die Personalleiter so viele Bewerbungen, dass die erste Sichtung auf Basis der Lebenslaufdaten einen Großteil der Bewerbungen aussortiert.
Jennifer.

Re: Arbeitende Mamis ????

Das war ein schlagkräftiges Argument. So weit habe ich noch gar nicht gedacht nur wenn ich was geringfügiges finden würde dann auch nur bis ich in meiner alten FA anfangen dürfte das ich mir schon klar. Diese geringfügige Beschäftigung müßte ích doch nicht angeben in meinem Lebenslauf wenn die in der Elternzeit ist oder???

Re: Arbeitende Mamis ????

Du kannst deinen Lebenslauf immer "schönen", indem du etwas nicht angibst oder anders darstellst, das macht eh fast jeder. Du glaubst gar nicht, wieviele Arbeitslosenzeiten in den Lebensläufen plötzlich zu Englischkursen, Orientierungsphasen oder Familienpflege werden :-)
Wenn du also jetzt in der Elternzeit eine geringfügige Beschäftigung annimmst, bis du in deiner alten Firma anfängst, dann würde ich die nur in den Lebenslauf schreiben, wenn sie thematisch passt. Wenn du also z.B. als Verkäuferin bei Schlecker geringfügig arbeitest, würde ich das nicht hineinschreiben, weil es eine niedriger qualifizierte Tätigkeit ist und dann Unstetigkeit vermittelt.
Jennifer.

Re: Arbeitende Mamis ????

Hallo Tine,
ich arbeite wieder vollzeit (40 h) bei meinem "alten Arbeitgeber" nach einem Jahr Babypause. LG Petra

Re: Arbeitende Mamis ????

Hallo, Tine,
ich arbeite wieder vollzeit bei meinem alten Arbeitgeber.
Angefangen damit habe ich direkt nach dem Mutterschutz (mit Urlaub und Freistellung kam ich auf 4 Monate). Es klappt ganz gut, auch wenn wir wenig Freizeit haben und viel organisieren müssen.
Ich würde auch schauen, dass ich bei meinem alten Arbeitgeber wieder einsteigen kann - ich würde dort nicht locker lassen, und Flexibilität bzgl. der ARbeitszeiten signalisieren (an deinem Wunsch nach Teilzeit würde ich festhalten). Die Zwischenzeit kannst du evtl. mit geringfügiger Bescäftigung überbrücken.
Gruß Hermione

Re: Arbeitende Mamis ????

Hallo Tini,
ich arbeite seit dieser Woche 2,5 Tage (=20 Std.) bei meinem Arbeitgeber. Die zweite H älfte der Woche arbeitet mein Mann dort (gleicher AG). Bisher finde ich ´s gut, wobei man nach so kurzer Zeit nicht viel sagen kann. Mir hat das "Mutterjahr" sehr gut gefallen, aber finde auch, dass die Kombination aus Zeit mit Kind und Arbeit optimal ist. W ürde ich Jonna immer nur abends sehen, w äre mir das zu wenig. Wir haben uns sehr ein Kind gew ünscht und darum wollen wir auch gern viel Zeit mit ihr verbringen.
F ür den Lebenslauf ist es sicher tats ächlich gut, wenn man nicht zu lange pausiert. Kannst du Deinen AG nicht davon überzeugen, dass du 15 Std. arbeiest? vielleicht findet ihr ja jd. der daf ür 25 Std. macht. Ich w ürd mich auch mal erkundigen, wie das rechtlich aussieht. Wenn du allerdings die volle Elternzeit genommen hast, hast du evtl. keinen Anspruch auf einen Teilzeitjob (wei ? ich aber nicht).
LG,
Suse, die jetzt den "arbeitsfreien" Tag der Woche einl äutet!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen