Suchen Menü

Apropos Zahnpasta ... und die größte Lüge seit...

... Menschengedenken (meine Meinung) ...
Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche hatte ich netten Besuch von einem "Aloe-Vera-Berater". Irgendwann in seinem Vortrag kam er auch auf Zahnpasta zu sprechen. Seine Aussage war, daß auf jeder Zahnpasta-Tube ein farbiger Balken aufgedruckt sei. Dies sei wohl eine Markierung, die folgende Bedeutung haben kann:
grün : rein pflanzlich, nix chemisch
blau : vorwiegend pflanzlich, wenig Chemie
schwarz: pure chemie und hohe natriumfluoridkonzentration.
Das Natriumfluorid würde sich durch die Verdauungssäfte später im Darm zu einer Säure umwandeln, die sogar Glas angreift. Und dann die Frage, welche Farbe dieser Markierungsbalken auf der Zahnpasta meines Kindes hätte. Ob ich auch darauf achten würde, daß er davon auch nix verschluckt.
Natürlich war ich erst einmal skeptisch und habe vorsichtshalber nachgeschaut. Oh Gott! Ich vergifte mein Kind mit einer schwarz markierten Zahnpasta und lasse es auch noch davon herunterschlucken.
In der Zwischenzeit war ich schon verschiedene Male einkaufen. Und tatsächlich. Es gibt Zahnpastatuben mit einer grünen Markierung, andere haben eine blaue Markierung, und wieder andere haben eine schwarze Markierung. Heute habe ich nochmals im Lidl zwei verschiedene Odol-med-3-Tuben miteinander verglichen. Eine grüne und eine blaue Tube mit eben einer grünen bzw. einer blauen Markierung. Und was waren die Unterschiede in der Inhaltsdeklaration? ... die grüne (!!) hatte eine Chemikalie mehr als Inhalt, die auch nur mit irgendeiner Nummer benannt wird. Häh??? Also alles nur lauwarmes dummes Gewäsch.
Oder was haltet Ihr davon. Bin mal auf Eure Meinung gespannt.
LG Petra, die ihren Sohn auch weiterhin vergiftet *gg*
Bisherige Antworten

Re: Apropos Zahnpasta ... und die größte Lüge seit...

Hallo Petra, ich hatte mal eine Studie gefunden, in der ein Zusammenhang zwischen dem Verschlucken von normaler "Erwachsenenzahnpasta" und dem Auftreten von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen nachgewiesen werden konnte. Aber leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern wo. Ich denke nicht das man sein Kind damit vergiftet, aber unsere Zahnärztin meinte das wir auch ohne Pasta putzen könnten, solange bis Leonie begriffen hat, dass man diese nicht schlucken soll. Ganz liebe Grüße von Peggy, die zwar ohne Pasta putzen läßt, aber wahrscheinlich irgendwo anders was "falsch" macht.

Interessant...

wir haben grün und blau...felix bekommt aber noch nix...nur mit wasser,bis er ausspucken kann...so hab ich das bei tom damals auch gemacht,er hatte noch nie karies...glg feechen das nicht wusste...was man nicht alles dazulernt...

Re: Interessant...

also hauptsache man putzt damit die zähne und nicht die äuglein!
das sagt mit LG moona die heut nix anderes mehr im kopf hat

Re: Interessant...

Huhu,hoffe Ben schläft nun seinen zahnpastarausch aus*g*...ne im ernst,gute besserung für den kleinen...
tat sicher weh:O(...glg feechen nun schlafen will,aber noch zu ebay muss....gut nacht moona.....und alles gute für dich und du weißt schon was...;O)

Re: Interessant...

danke feechen!werds ihm ausrichten!er wird zwischendrin immer wach...kann es sein das er dies heut im Traum verarbeitet und darum weint?denn eigentlich schläft er meist durch!heut jammert er beim schlafen!
Dir auch ein gutes Nächtle und ebay hab ich heut schon hinter mir...hihi.......
nachti feechen und finger ausm nutellaglas!
*ggg*
GLG moona

Re: Interessant...

Wie gehts Ben heute?Felix war auch immer durchschläfer,aber mit einemal wird er nachts wach und will und darf in unserer mitte(nur 140cm bett)weiterschlafen...hoffe aber,die phase ist bald auch vorbei...
ich nehm doch ab,also nutella leider nicht,nur sonntags!und dann gaaaaanz dick,aber im moment Nusspli*g*...
was macht dein abnehmen?Bist überhaupt weitergekommen oder schon wieder rankeschlanke?glg feechen deren tom von der nächsten sportstunde in der schule *suspendiert*wurde...der flegel*g*

Re: Apropos Zahnpasta ... und die größte Lüge seit...

Hallo,
also: ich halte das für den größten Quatsch. Warum sollten die Zahnpastahersteller ihre Produkte mit "geheimen Labeln" ausstatten? Das mach überhaupt keinen Sinn. Die Hersteller werden sich an die Zulassungsvorschriften halten. Bei Kleinkinderzahnpasta sieht man Unterschiede "HInweis: nicht verschlucken oder eben kein solcher Hinweis".
Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf diese "chemisch oder nicht chemisch Schiene" allergisch reagiere. Als Chemikerin weiß ich, dass diese Einteilung weder klar definiert ist noch Sinn macht. (ist alles synthetisch hergestellte chemisch, oder ist nicht eine Klassifizierung nach gesundheitlicher Wirksamkeit eines Stoffes sinnvoll? Die schlimmsten Gifte kommen aus der Natur und sind nicht synthethisch hergestellt. Synthetische Stoffe sind einheitlich und getestet, "natürliche Inhaltsstoff" oft ein Cocktail aus allem möglichen... )
Liebe Grüsse Hermione
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen