Suchen Menü

April, April :-)

Hallo Ihr Lieben,
ihr habt es vermutlich erraten (jedenfalls hat mich keiner hier so richtig ernst genommen ;-)): es handelte sich bei der Idee ein "Forumsbuch" zu schreiben um einen Aprilscherz. :-)
Ich werde also nicht zur Buch-schreibenden Zunft wechseln, obwohl das Forum eine Menge interessanten Stoff hergäbe. ;-)
LG, Viola, die im Moment viel Freizeit in Küchenstudios verbringt/verbringen muss *seufz*
******************************************
Ursprünge der Aprilscherze
Ursprung dieser Sitte
Darüber, woher dieser Brauch stammt konnten sich bis heute weder Volkskundler noch Geschichtsforscher ganz einig werden.
Schon bei den Germanen verkörperte der April - Narr den machtlosen Winter, der getäuscht und geneckt wurde, damit er sich möglichst schnell verzog.
Ovid hat den April als den Monat besungen, der die Mutter Erde, die Knospen und Blüten, ebenso öffnet wie die Herzen der Menschen.
Auch die Römer haben um diese Zeit ein Narrenfest gefeiert.
Diese Sitte findet man weltweit und der Narrentag wird in der ganzen Welt nach dem Spruch gefeiert: ?Am 1. April schickt man die Narren, wohin man will?.
Sogar aus Indien könnte der Brauch zu uns gekommen sein. Die Vertreibung des Winters erfolgt dort durch Narren (Huli- Fest) und es wurden und werden Leute auf alle mögliche Weise an diesem Tag zum Narren gehalten.
Eine weitere Möglichkeit wird dem französischen König Karl IX. zugeschrieben. Dieser nun führte im Jahre 1564 eine Kalenderreform durch und verlegte den Jahresanfang vom 1. April auf den 1. Januar. Für uns ist das heute selbstverständlich, aber wer damals aus Unwissenheit weiterhin am 1. April Neujahr feierte, wurde ob seiner Dummheit verspottet und ?zum Narren gemacht?.
In Deutschland kam das ?in den April schicken? nach dem 30 - jährigen Krieg auf.
Die christliche Variante besagt, dass an diesem Tag der verräterische Judas geboren wurde und darum galt dieser Tag als Unglückstag, an dem der Satan Gewalt über die Welt hat. Dem Teufel muss man aber durch den Narren zuvorkommen, denn Scherz verscheucht das Unheil. Das trifft übrigens auch für jeden Freitag, den 13. zu. Außerdem soll auch der Einzug Luzifers, des gefallenen Engels, in die Hölle auf den ersten Apriltag gefallen sein.
Bisherige Antworten

Re: April, April :-)

Kuckuck1 BÄH, Küchen... allerdings finde ich, wenn man denn eine gefunden
hat, die gefällt macht es schon spaß, Griffe und Schränke und Platten und
pipapo auszusuchen. Mit Kindern isses halt ein bissel blöd;-))Zumindest
meine sitzen und saßen nicht adrett in der Ecke um Mami und Papi nicht
beim Hin-und her der Küchenplattenoberflächendiskussion zu störten... Dann
viel Glück miss Shakespeare (ien Forumsbuch, wo gibts denn so was, wer
wäre denn dass der Hauptindentiufikationsprotagonist? und wo bleibt die
Katharsis? ) das Bea

und, ich dachte schon ! :o)) LG

Re: April, April :-)

Liebe Leidensgenossin,
uns geht es ebenso: Wir planen gerade unsere Küche... und sollten am liebsten noch diese Woche bestellen, damit sie zum Einzug steht. Wie schlau, dass ihr euch mehr Zeit lasst als wir!
Seid ihr schon fündig geworden? Uns sind gute, nicht so bekannte Marken untergekommen: Ebke und Häcker.
LG Katja, die heute den notariellen Kaufvertrag unterschreibt

Re: April, April :-)

Hallo Katja,
ich nehme an es ist alles glatt gelaufen und ich kann dir zum Hauskauf gratulieren. :-)
Wir haben unsere Küche letzten Samstag gekauft (benötigen sie aber erst Anfang August :-)). Wir wussten allerdings ziemlich genau, was wir wollten. Nämlich genau dieselbe Küche wieder, wie wir uns vor 2,5 Jahren gekauft haben (Alno Tell, Birke Cognac *g*). Leider ist es teurer die jetzige Küche umzugestalten als eine komplett neue zu kaufen. Nur die Elektrogeräte werden wir weiterhin nutzen (ansonsten weren wir sündhaft teure Kellermöbel haben, denn verkaufen der jetzigen Küche lohnt sich noch weniger, da man da fast nichts für bekommt - siehe ebay).
Wir sind mit dieser Küche so zufrieden, dass wir gar nichts anderes wollten. Wir waren eigentlich hauptsächlich auf der Suche nach dem günstigsten Preis. Der Verhandlungsspielraum bei Küchen ist ja enorm. Zudem ist hier bei uns der Konkurenzdruck sehr hoch. Ein Möbelhaus und ein Küchenstudio haben uns beispielsweise garantiert (!), dass sie den Preis des jeweiligen Konkurrenten unterbieten würden. Naja, wir haben uns dann für das Küchenstudio entschieden, da es dort mehr Service (Wasser- und Elektroanschlüsse inklusive etc.) gab.
Habt ihr euch mittlerweile auch schon entschieden oder sucht ihr noch? Wann steht denn bei euch der Umzug an und müsst ihr noch viel am Haus machen?
LG, Viola (z.Zt. wenig im Forum unterwegs :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen