Suchen Menü

Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Hallo Ihr Lieben,
Jonna ist ein echter Milchjunkie: morgens als erstes eine Milch bei uns im Bett, tagsüber am liebsten auch noch 2x und abends nochmal reichlich davon. Sie bekommt zur Zeit aber nur morgens und abends jeweils ca. 150 bis 200 ml. Da wir ihr die Milch mit warmen Wasser verdünnen, schaffen wir es vermutlich mit den Milchprodukten unter den maximalen 500ml zu bleiben (sie isst morgens Müsli mit Joghurt und abends auch gern Frischkäse etc.). Mehr sollen die Süßen ja nicht bekommen wg. der Nierenbelastung.
Seit ein paar Tagen, möchte sie plötzlich Apfelschorle. Hab ich ihr heute abend auch reichlich gegeben, Milch war unwichtig.
Aber eigentlich geht es nur darum, etwas leckeres aus der Flasche zu bekommen, dann ist sie glücklich.
Was meint ihr dazu? Ist ja auch nicht gut wg. der Zähne (Fruchtzucker), da sollen die ja eigentlich nicht mehr nuckeln. Aber genau das möchte sie, sich genüßlich mit Flasche aufs Sofa kuscheln, in der Hand mindestens 1 Ohr (wenn unsere grad nicht verfügbar sind, nimmt sie ihrs dazu "römnarömna"-Wohlfühl-Geräusche).
Wie macht ihr das? Manche geben ja noch im KiGa-Alter die Flasche...Hmmh.
Bin etwas unschlüssig, was besser ist: tendenziell zu viel Milchprodukte oder A-Schorle aus der Flasche oder Umstellung aufs Glas/Becher (was sie vermutlich todunglücklich machen würde...).
Sorry für die lange und umständliche Umfrage,
LG von Suse
Bisherige Antworten

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

hallo suse,
flasche gibts bei uns auch noch, aber da ist entweder milch oder wasser drin. hätte kein gutes gewissen dabei, levin saft aus der flasche trinken zu lassen. apfelschorle mag er im moment auch gern (schlachtruf: hollell!!! (also "schorle!")), aber die gibts nur aus dem becher. schädlich ist da neben dem fruchtzucker auch die kohlensäure, wenn ich mich recht erinnere, also deshalb nur aus´m becher. mag mir nicht vorstellen, dass dieses zeug die kleinen milchzähnchen ständig umspült... zu der frage ob nun milch oder schorle - das entscheidet deine maus wohl selbst. wenn sie im moment keine milch mag, dann eben schorle. aber versuch doch mal, ihr die im becher zu geben und alternativ halt ein fläschchen mit wasser daneben... vielleicht klappts. levin trinkt übrigens viel mehr und lieber wasser aus der flasche, wenn es warm ist, wie milch also... vielleicht ist das auch noch ne idee...? mal schauen, was die anderen noch schreiben.
dann mal schönen abend, gehe jetzt wieder auf die couch lesen. ;o)
lg nicole

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Hallo Suse, wenn sie die Flasche braucht, würde ich keine großen Aktionen unternehmen, um sie ihr abzugewöhnen. Apfelschorle aus der Flasche ist allerdings wirklich schlecht für die Zähne, das würde ich gar nicht erst zur Gewohnheit machen. Ist Milch genauso schädlich wg Milchzucker? Ich muss zugeben, dass ich das gar nicht weiß, weil Iara gar keine Flasche mehr bekommt. Kannst Du ihre Flaschenvorliebe nicht langsam auf Wasser/ungesüßten Tee/immer stärker verdünnte Milch umleiten?
Zuviel Milchprodukte gibt es bei uns auch an manchen (vielen?) Tagen, aber da bin ich nicht dogmatisch. Mein Mann, der auf einem Bauernhof mit Milchkühen aufgewachsen ist und entsprechend immer viel Milch getrunken hat, hält das sowieso für ausgemachten Blödsinn.
LG von Ulli mit Milch-Joghurt-Käse-Fan Iara

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Liebe Suse,
vermutlich kann ich nur Thema verfehlend antworten, aber ich versuche es trotzdem. Unser Sohn trinkt seit der Muttermilch als einziges Getränk Reismilch von dm, wir verdünnen sie 1:1 mit Wasser. Das ist für uns in Ordnung. Unsere Kinderärztin vermisst bei ihm keinen Milchproduktekonsum, da er über Getreide und Gemüse genügend adäquate Nährstoffe zu sich nimmt. Wir geben derzeit außer gelegentlichem Chevridou ("du-da-du", Ziegenfrischkäse) keine weiteren Milchprodukte, sehr selten mal ein Joghurt. Ich muss dazu sagen, dass ich mich gerade in die TCM-Kinderernährung einlese, und da wird eindringlich vor zu viel Milchprodukten, insbesondere Quark, und Banane gewarnt. Das muss man nicht so sehen, ich finde es aber interessant. Wir haben allerdings auch vorher schon kaum Milchprodukte gefüttert, schlichtweg deswegen, weil unser Sohn Kälbchenmilch nicht akzeptiert hat.
Apfelssaft und -schorle würde ich nicht einführen und in Eurem Falle versuchen, wieder in Vergessenheit zu bringen. Apfelsaft führt zu einer Säureattacke auf die Zähne. So oft und gründlich wirst Du die gar nicht putzen können. Ich bin erst neulich von einem jungen Zahnarzt, der im Klinikum arbeitet, vor Apfelsaft für Kinder gewarnt worden.
Soweit der Senf von Tini mit lieben Grüßen an Euch alle

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Liebe Tini, diese Zurückhaltung bei Milchprodukten kenne ich aus der chinesischen Ernährung/Medizin auch, aber liegt das nicht eher daran, dass die meisten Asiaten keine Milchprodukte vertragen? Ich finde chinesische Ernährungsweisheiten eigentlich total gut, weil sie auf Jahrtausenden von Erfahrung aufbauen, aber in diesem Punkt bin ich skeptisch, ob man das verallgemeinern kann. Klar, wenn ein Kind eh keine Kuhmilch trinkt wie L~, würde ich es ihm nicht angewöhnen, aber wenn es verrückt nach Milchprodukten jeder Art ist?
Das Thema treibt mich um, weil ich jeden Tag wieder hin- und hergerissen bin angesichts von Iaras Milchkonsum. Wenn ich zu Hause bin, bekommt jetzt schon nur noch morgens und abends Milch, Käse und Joghurt, aber mein Mann gibt ihr nachmittags immer noch eine selbstgemachte Bananenmilch. Naja, wahrscheinlich lache ich in ein paar Jahren über solche Sorgen, wenn sie eine strikte Pommes-mit-Ketchup-Phase hat *g* Liebe Grüße von Ulli, die ihre Tochter heute morgen mühsam davon abgehalten hat, einen halben Camembert zu vertilgen

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Liebe Ulli,
"als Musikergattin" kenne ich ja alleine musikhochschulseits (man meinte ja teilweise, in einer Zweigstelle der MHS Seoul zu studieren.... ;-)) asiatische Essgewohnheiten und weiß um die Milchunverträglichkeit der Asiaten. Das alleine hätte mich nicht überzeugt. Aber ich als Ex-Müsli-, Rohkost-, Obst-, Käse- und Joghurtfan habe es auf Tipp meiner Lektüre wirklich mal ausprobiert: Wie geht es mir nach Konsum oben genannter Lebensmittel wirklich? Und Faktum ist, dass ich nach Verzehr des geliebten Joghurts tatsächlich da hänge wie ein müder Sack.
Wie gesagt bedeutet das ja für L~, dem ich nichts vorenthalten möchte, keine Umstellung; ich hatte da Milchthema bereits vor vielen Monaten mit der Kinderärztin.
Aber da ich frei von missionarischem Eifer in der Sache bin, eigentlich nur möchte, dass es uns weiterhin immer besser geht und meine Haut heilt (was sie tut!), halte ich hier mal keine halbkompetenten Volksreden, sondern verweise im Fall von Interesse auf die Bücher von Barbara Temelie.
Liebe Grüße an alle Bananen- und Milchfans Eurer Familie ;-)
Tini

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Liebe Tini, so eine Selbstbeobachtung ist bestimmt aufschlussreich. Ob ich mir ein Buch antue, muss ich mal überlegen. Ich schwanke, was das Essen angeht, gerade zwischen den Polen, Iara einfach machen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass sie schon weiß, was sie braucht (mit Ausnahme von Süßzeug) oder irgendwie einzugreifen, habe mich aber noch nicht zu einer Entscheidung durchgerungen.
Was mir wirklich zu denken gibt, ist die Sache mit dem Apfelsaft und den Zähnen, da muss ich mit meinem Mann mal ein ernstes Wort reden, der findet Säfte nämlich unverzichtbar zur Kinderernährung. Und das bei einem Kind, das sich die Zähne nicht putzen lässt....
Liebe Grüße und alles Gute, Ulli

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Hallo Suse,
ich finde und fand es schon immer unschön, wenn "große" Kinder noch aus Nuckelflaschen trinken und daher gab und gibt es das bei uns nicht. Mein Großer trank eh nie aus dem Sauger und bei Felix habe ich mit 15 Monaten die Dinger abgeschafft. War auch gar kein Problem, da es die Flaschen auch nicht zum Eigengebrauch gab und somit auch kein Dauernuckeln. Es gab hier auch nur Milch und Wasser aus dem Sauger und da Felix ja immer gerne das probiert, was sein großer Bruder hat, kann er quasi aus allen Gefässen trinken.
Aber jeder muß das für sich und seine Kinder entscheiden. Ich kenne auch recht viele, die selbst ihren KiGa-Kindern noch Nuckelflaschen geben und da auch immer eine tolle Begründung für sich selber finden. Wenn ich ein schlechtes Gefühl bei irgendwas habe, stelle ich das ab.
Kein Kind hat hier gelitten, weil es ab einem gewissen Alter eben nicht mehr aus dem Sauger getrunken hat.
Gib ihr den Saft doch mal mit dem Strohhalm. Das findet Felix sehr witzig und trinkt so blitzschnell und sehr sauber.
vlG Susanne

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Hallo Suse,
das Problem mit der Milch haben wir weniger ... Marcel trinkt zwar meist morgens und abends seine Trinkmahlzeit (teilweise auch nur 1x am Tag und dann auch nicht die komplette Mahlzeit, sondern nur 150 Gramm), aber es hält sich wirklich in Grenzen .....
Saftschorle würde ich nicht aus der Nuckelflasche geben. Wir haben schon sehr früh versucht, Marcel an eine Trinklerntasse oder Trinklernflasche zu gewöhnen und jetzt trinkt er Wasser pur aus der normalen Wasserflasche (also keine Babyflasche) oder aus dem Glas. Ist halt die Frage, welchen Trinklernaufsatz die Kleinen annehmen - ob hart wie bei den Nuk Bechern, oder die weichen von Avent ....
Versuchs doch einfach mal mit einer Umstellung auf einen Becher oder ein Glas - ja, ich weiß, manchmal brauchen die kleinen einfach noch das Nuckeln ein wenig, aber mir gehen da auch immer die schlimmsten Gedanken wegen den Zähnen durch den Kopf (meine Nichte hat schon seit sie 6 Jahre alt ist, Kronen auf den Zähnen, bekam teilweise sogar welche gezogen ... sowas muß nicht sein ....). Lass sie ein schönes Glas oder einen Becher aussuchen, was ihr besonders gefällt und erklär ihr, dass dieses Teil nur für sie ist und sich auch ihre Zähnchen ganz toll freuen, wenn sie aus einem Becher oder einem Glas trinkt.
Liebe Grüße & sorry wegen der langen Antwort ;)
Katrin

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Hallo!
also fabian trinkt keine milch mehr:-( leider er hat sich selbst entwöhnt .ich biete ihm in abständen es an aber bisher nix. ich hoffte das er wenigstens morgens noch milch trink es wurde mit der zeit immer weniger.er trank morgens die milch aus der flasche und nachts mal (bei usn im forum gabs auch gerade ne frage wegen flasche da schrieb auch schon was) wobei nachts nur noch in großen abständen mal war und es dann auch tee war (es war kein hunger ,er wollte nur was trinken ,und wenn wir merkten er beruhigt sich nicht gaben ihn was) da war auch aber aus der flasche(auch der tee).aber jetzt garnicht mehr oder nur sehr großen abstand mal).morgens wollte ihn gerne umstellen auf den trinkbecher/tasse den tagsüber nutze aber es schlug fehl.jetzt da er keine milch mehr trinkt habe ich alles flaschen weggeschmissen .und probiere es in abständen mit der milch morgens im becher . auch sollte der fall mal sein das nachts was braucht gebe ich den trinkbecher(einmal war schon der fall und das klappte da war er krank).ich habe ein ungutes gefühl dabei wegen der nuckelfalsche obwohl fabian auch nicht nuckelte daran also zügig trank ect. vorallem weil es sich wohl leider bei uns wieder spricht denn er hat nachts bzw. zum schlafen einen nuckel.naja aber wie gesagt jetzt gibt es die getränke nur noch aus dem becher/trinklerntasse bzw. trinktasse oder aus der strohhalmfalsche .aber wegen den zähnen ect. versuchte ich die nuckelarten zu reduzieren dazu gehörte auch die nuckelflasche.vielleicht kannst du ja trotzdem versuchen sanft auf becher ect. umzustellen ,man kann auch so auf dem sofa kuscheln ect..:-) viel glück lg wurmel mit fabian aus dem sept. oktober forum 03

Keine Flasche außer für Morgenmilch

... ansonsten immer Becher ohne Schnabel wenn Tee, Molke oder in Krippe z.B. Saft drin ist. Aus dem Trinklernbecher (mit Schnabel) gibt es nur Wasser. Von uns bekommt er nur Saft/-Schorle wenn wir in einer Gaststätte/ Biergarten essn/trinken. 80% der Tagesflüssigkeit sind also Wasser. Es reicht schon wenn er ohne diese unnötigen Kalorien zu den schwereren Kindern gehört - ganz abgesehen von den Zähnen. Ich kenne allerdings ein Kind, das totaler Essensverweigerer ist und nur über Saft und Milch Kalorien bezieht. Da meinte die KiÄ besser so als wenn er nochmehr abmagert. Flasche werden wir denke ich komplett zum 2. Geburtstag abschaffen. Jonathan hängt nicht dran. Es war nur für uns einfacher morgen ohne eventuelles Kleckern. LG Nona

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Hallo Suse,
bei uns gab es richtige Nuckelflaschen im Grunde noch nie. Sascha mochte dieses Gumminuckel einfach nicht. Er trinkt alles aus dem Becher, auch seine "Frühstücks-Guten-Morgen-Milch". Einzig, wenn wir unterwegs sind, nehme ich so ein Sportflasche von AVENT mit, damit er was zum Trinken dabei hat. Sascha trinkt nur Wasser und un- oder wenig gesüßten Fencheltee. Er kommt klar damit. Säfte gebe ich nicht, führe ich auch nicht ein. Von Apfelschorle habe ich im Zusammenhang mit kleinen Kindern und ihren Zähnchen bisher nur Negatives gehört oder gelesen. ich würde sie in deinem Fall schnell wieder beiseite lassen und schon gar nicht aus der Flasche geben. Viel Glück.
LG Daggi

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Hallo Suse!
Also ich würde schon versuchen, ihr die Flasche langsam abzugewöhnen. Sie kann, wenn sie Durst hat, natürlich aus einem Becher trinken! Es ist wirklich total schädlich für die Zähne, vor allem wenn sie jetzt auch noch süße Getränke daraus bekommt. Es wäre natürlich besser gewesen, ihr das erst gar nicht zu geben, nun wird es sicher schwierig. Meine Nichte hing auch sehr an ihrer Flasche und wollte sie aber nur mit gezuckertem Tee oder Saft, noch bis sie 4 Jahre alt war. Nun ist sie 5 und hat total schlechte Zähne. Ich kann also davor nur warnen.
Meine tochter hatte auch lange eine Nuckelflasche,aber ich habe ihr von Anfang an nur ungezuckerten Tee hinein getan.
Ihc bin immer wieder erstaunt, wie lange und mit welcher Beharrlichkeit Kinder an der Flasche hängen! Zum Glück habe ich dies meinem Sohn erst gar nicht angewöhnt.
Also wenn deine Kleine morgens und Abends Milch trinkt aus der Flasche, die auch noch verdünnt ist, ist das sicher nicht zuviel. Dabei würde ich es aber auch belassen.
LG Susanne mit anti-Flaschenkind Alexander

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Bei uns gibt es noch Milchflaschen und zwar die Spätabendflasche und die Morgenflasche. Wenn er nachts Durst hat, gibt es Leitungswasser. Damit hat es sich mit der Flasche.
Apfleschorle hat bei uns zuhause den schlichten Namen "Zahngift", weil es wenig Getränke gibt, die noch zahnschädlicher sind (Zucker plus Säuren plus Kohlensäure). Das hat bei uns Hausverbot.
Ansonsten wird aus dem Becher getrunken und zwar Leitungswasser oder mal ungesüsster Früchtetee.
Jennifer.

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Hallo,Jenni..kohlensäure muss ja nicht sein...wir *großen*trinken n schuss apfelsaft mit leitungswasser...glg feechen

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

...das machen wir übrigens auch und schmeckt genauso gut,
LG,
Suse

Re: Apfelschorle statt Milch und die Flaschenfrage

Huhu,wir auch...oder halt stilles Wasser,wenn wir unterwegs sind;O)an sich ist das ja ,wenn man gut mischt,ein sehr gesundes Getränk,sogar empfohlen...ich kann nicht glauben,dass das auf einmal anders ist;O)
Wenn man richtig mischt halt,nicht 1:1*g*...
Und wir haben keine Zahnschäden,alle nicht;O),trinken es aber nun auch nicht nur...
Felix ist da sehr eigen...Leider...Er trinkt keinen Tee,nur mit einem Schuss Saft gemixt...ich hab im Saft immer mehr Wasser,aber bis zu einem gewissen Grad halt,denn sonst trinkt er nichts mehr...Ich bin immer am versuchen,mehr kann man ja auch nicht tun...mein großer trinkt immer schon Tee(jede Sorte)ohne Zucker und sonstiges und einmal am Tag bekommt er Saft zum Essen(wegen der Eisenaufnahme),er ist nun 8Jahre und hatte noch nie Karies...hoffe mal,dass Felix da auch hinkommt zum Tee...schon komisch,wie verschieden das doch wirklich ist,obwohl beide gleich behandelt wurden und werden...Nun hat Felix noch Husten und da braucht er viel Flüssigkeit,da muss ich dann alle 5 grade lassen,wenn auch widerwillig...schönen Sonntag euch noch ...GLG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen