Suchen Menü

Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hallo ihr lieben,
komme gerade von der Feindiagnostik und bin erst mal wie vor den Kopf geschlagen. Da gibt es doch diese Anzeichen, nach denen sich die Wahrscheinlichkeit berechnet, wie hoch das Risiko ist, dass das Kind mit Trisomie 21 auf die Welt kommt. Und ich habe zwei davon... Erstens vergrößertes Nierenbecken und zum anderen einen weissen Punkt im Herzen.
Und nun raten mir beide Ärztinnen eine Fruchtwasserpunktion zu machen.
Einige von euch haben das doch schon machen lassen,wie war das? War es leicht die Entscheidung dafür zu treffen, es zu machen? Denn, was ist, wenn meine kleine Prinzessin krank ist, ich kann sie doch nicht einfach umbringen, nur weil ich vielleicht kein krankes Kind möchte?! Muss ich die Gewissheit denn wirklich haben? Klar, dass es gesund ist, die Gewissheit möchte man haben, aber was wenn es krank ist?!?
Ich dreh gerade fast durch...
Ich hätt so gern mehr Zeit, ich denke, die Annomalien verwachsen sich noch, die Organe wachsen doch unterschiedlich schnell... aber dieser Zeitdruck...
Was würdet ihr machen? Was sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße, Caren 20+4
Bisherige Antworten

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hallo Caren,
oh je, das tut mir leid, dass du solche Probleme hast. Ich habe eine FU machen lassen, da ich 35 Jahre alt bin und Gewissheit haben wollte. Mein Befund ist in Ordnung. Ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn er es nicht gewesen wäre. Ein Abbruch ist in diesem Stadium der SS sicher sehr schwer. Die Entscheidung für die FU ist mir leicht gefallen und ich war in einer guten Praxis. Es tat auch nicht so übermäßig weh. Man hält es schon aus. Aber weißt du, wenn du dir sicher bist, dass du dein Baby auch im Falle eines Gendefektes auf jeden Fall behalten willst, dann lass die Untersuchung nicht machen. Was bringt sie dir dann? Aber man muss sich wirklich über alle Konsequenzen im Klaren sein. Schaffe ich es ein behindertes Kind zu bekommen und aufzuziehen? Diese Fragen kannst du nur allein zusammen mit deinem Partner beantworten. Schwierig ist die Entscheidung so oder so. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass ja doch alles okay ist.
VglG Dagmar+Zwergi (19+6)

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hallo Dagmar,
danke für deine aufmunternden Worte. Mein Freund meint, dass wir mit der FU Gewissheit hätten und uns auch darauf einstellen können, auch wenn es behindert sein sollte. Sonst wäre der Beigeschmack die gesamte restliche Schwangerschaft latent vorhanden. Aber ich habe trotzdem Angst vor dem halben Prozent Fehlgeburten nach der FU und irgendwie habe ich auch vor der Gewissheit Angst...
Liebe Grüße, Caren

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hi Caren,
ich kann dich verstehen. Wahrscheinlich könntest du deine SS nicht mehr richtig genießen, wenn du keine Gewissheit hast. Ich hatte eigentlich keine Angst vor dem Fehlgeburtenrisiko bei der FU. Ich dachte, der Doc wird schon wissen, was er tut und aus den Erfahrungsberichten einiger Bekannter wusste ich, dass der seine Sache wirklich gut macht. Ich habe es riskiert, obwohl ich zwei Tage vorher eine minimale Blutung am Muttermund hatte. Bissel mulmig war mir schon, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft dafür und melde dich, wenn du dich entscheiden hast.
Liebe Grüße Dagmar

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hallo Caren!!!
Es tut mir echt Leid was ich da lesen muss... Man kann sich nur schwer vorstellen, wie man sich fühlen muss wenn einem sowas gesagt wird. Die Entscheidung für oder gegen eine FU kann Dir leider keiner abnehmen. Du musst Dir mit deinem Partner klar werden, ob ihr ein behindertes Kind aufziehen wollt und vor allem die Kraft davür habt. Eine Abtreibung in dem Alter ist sicher nicht einfach, Du musst Dir klar werden, ob Du dies eventuell phsychisch verkraftest. Wenn ihr euch für das Kind entscheidet würde ich keine FU machen. Wenn das Kind die Krankheit hat, könnt ihr es eh nicht mehr ändern. es sein denn die restlichen 20 Wochen in Ungwissheit ist auch nicht einfach. Ich würde Dir gene helfen, aber das ist leider eine Sache, die nur Du und Dein Partner entscheiden könnt. Ihr werdet sicher die richtige Entscheidung treffen. Ich wünsche euch wirklich das Veste für Dich und Deine Familie!!!
Liebe Grüsse
Kathi 16+1

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hallo Caren,
es tut mir sehr leid das sich bei dir jetzt solch eine Frage auftut.
Ich denke du solltest die weiteren Tests nur machen wenn du 1. kein Kind mit downsyndrom bekommen moechtest
2. du die Ungewissheit ob es gesund oder krank ist nicht bis zur Entbindung aushalten kannst.
Ich fuer mich persoenlich haette es eindeutig wissen wollen...um mich mit dem Gedanken einer tatsaechlichen Behinderung auseinandersetzen zu koennen.
Ich hoffe das du die fuer die richtige Entscheidung findest und das sich vll. doch alles als "falscher Alarm" herausstellt.
* Daumendrueck*
lg TweetyS mitAugustbäckchen (18+5)

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hallo ,
das ist natürlich schwierig .
Ich an deiner Stelle würde trotzdem die Fu machen lassen.
Dann habt ihr in jedem Fall gewissheit !
Ich habe erst heute einen Bericht gelesen , wo die Ärzte einer Frau zur Abtreibung geraten haben wegen Down Syndrom.
Das tat sie dann aber nicht.
Und bei der Geburt war das Mädel kerngesund !!
Drücke dir die Daumen das bei dir trotzdem alles ok ist !
LG
Melly
20+2

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

hallo caren,
das ist leider eine entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.
wenn du auf keinen fall ein behindertes kind großziehen möchtest, dann solltest du die fu so schnell wie möglich machen lassen.
wenn es für dich allerdings keine rolle spielt, dann stehst du trotzdem noch vor der wahl, es vor der geburt schon zu wissen (ob eine krankheit vorliegt) oder bis zur geburt zu warten.
ich muß dir allerdings gestehen, dass ich nicht wüßte, was ich machen sollte. denn die meisten leute, die einem in der situation tipps geben, standen selbst noch nicht vor dem problem.
ich drücke dir auf jeden fall die daumen, egal wie du dich entscheidest.
glg,
snowy

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hi Caren,
die wichtigste Entscheidung die Du nun ganz fix treffen mußt ist - KANN/WILL ICH/WIR EIN BEHINDERTES KIND AUFZIEHEN???
Je nachdem wie die Antwort ausfällt solltest Du eine FU machen lassen oder nicht!!
Wenn ein Abbruch für Dich auf gar keinen Fall in Frage kommt dann laß es mit der FU - wie hier auch schon erwähnt - liegt das Abgangsrisiko bei einer FU zwischen 0,5 - 1% - diesem Risiko solltest Du Dich auf gar keinen Fall aussetzen wenn gesund oder krank keinen Unterschied für Dich macht!!!
Wenn Du Dich ggf. gegen ein krankes Kind entscheiden würdest dann laß die FU schnellstens machen!! Der Eingriff ist nicht schön aber gut zu ertragen und er gibt Dir ein 99,8%iges Ergebnis!!!
Mein Mann und ich z.B. waren uns schon vor meiner SS darüber einig, daß wir ein krankes Kind - aus verschiedenen Gründen - nicht bekommen würden!!
Obwohl mein Schatz sich 100% sicher war das alles in Ordnung sein würde habe ich eine FU machen lassen (natürlich dann auch mit seinem Beistand)und wie gesagt sollte ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde ich es auf jeden Fall wieder machen lassen da ich es wirklich nicht als schlimm empfunden habe und ich seitdem sehr viel ruhiger und entspannter bin!!!
Drücke Euch ganz fest die Daumen das alles gut ausgeht!!!
Lieben Gruss Susi 22+4 SSW

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hallo Caren,
meine beiden Töchter haben beide vergrößertes Nierenbecken links(ich auch ;-)....und sind absolut gesund!Die frage ist doch nur,ob Du,falls das Kind eine Trisomie 21 hat abtreiben würdest?!Falls ja,würde ich auf nummer sicher gehen und eine FU machen lassen.Wenn nein,warum sich mit dieser Untersuchung unnötig quälen,das Kind gefährden?Hinzu kommen die bangen 2-3 Wochen warten,bis endlich das Ergebnis da ist....Ich spreche da aus Erfahrung,mir erging es beim Fein-US genauso und ich bekam eine eilige FU,die mir weh tat noch 3 Tage danach und alles war in Ordnung!
Und was bedeutet schon ein weißer Punkt im Herzen..nicht viel!Denn US ist nicht sehr genau bei dieser speziellen Organ-Diagnostik.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und drück die Daumen!
LG Viola

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hallo Caren,
FU ja oder nein, dass ist wirklich eine seeeehr schwere Entscheidung. Hör einfach auf Dein Herz und besprich es mit Deinem Liebsten. Ich will Dir keinen Rat geben, denn ich wüßte selber nicht, was ich machen sollte, obwohl ich mein Kind nie abtreiben würde.
Was ich Dir noch sagen wollte: Ich kenne jemanden, da wurde auch dieser Punkt im Herzen festgestellt und trotzdem ist alles in Ordnung! Glaube einfach daran, dass Dein Kind gesund ist. Gut, die Chance ist vielleicht erhöht, aber wie oft ist es so, dass man sich erhöhtem Risiko aussetzt. Raucher zum Beispiel denken auch nicht daran, dass die Chance Lungenkrebs zu bekommen erhöht ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!
Alles Gute
Juhindra

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Liebe Caren!
Du hast schon so viele Tipps bekommen, aber ich will dir doch noch meine Meinung kundtun.
1. Mein Mann und ich haben uns gegen alle Untersuchungen dieser Art entschieden, weil wir nie vor der Entscheidung stehen möchten, ein Kind abzutreiben. Vor allem, weil keine dieser Untersuchungen 100%ig ist - wie die anderen Beiträge ja auch schon sagen.
2. Ich bin mit einem Bruder aufgewachsen, der das Down Syndrom hatte und dazu noch einen Herzfehler, der 1973 (Geburtsjahr)noch nicht und später nicht mehr operiert werden konnte. Leider ist er vor gut 10 Jahren verstorben, aber er hat unserer Familie so viel Liebe gegeben! Diese Menschen sind die herzlichsten und besten, die es auf der Welt gibt! Und bei den heutigen Förder- und Therapiemöglichkeiten gerade für diese Kinder, können sie sich ganz toll entwickeln. Also: diese Behinderung ist für mich kein Grund für eine Abtreibung. Auch mein Beruf als Sonderschullehrerin hat mich darin bestätigt.
3. Die meisten Behinderungen haben andere Ursachen, z. B. bei Problemen unter der Geburt oder frühen Erkrankungen als Säugling. Hast du dieses Risiko mal bedacht?
Dieser Beitrag drückt nur meine persönliche Meinung aus, aber ich meine, dass wir einfach nie eine Garantie haben, ob unsere Kinder gesund geboren werden und bleiben (!). Was hilft dann eine Untersuchung auf bestimmte Krankheiten?
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verunsichert.
Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung!
Liebe Grüße,
Anja

Danke für eure Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ich dank euch allen für die lieben Worte, es ist eine schwere Entscheidung. Aber ich denke ich werde die FU machen lassen, einfach um Gewissheit zu haben. Zwar mehr für meinen Freund, aber letztlich ist es egal.
Ich habe ganz sicher das Gefühl, dass die Kleine gesund ist (genauso wie ich es im Gefühl hatte, dass es ein Mädchen wird) und denke das alles gut wird. Und wenn nicht, dann ist es eben so. Eine Abtreibung kommt für mich definitiv nicht in Frage, da das Kind jetzt schon fast lebensfähig wäre und es töten ist für mich nicht akzeptabel.
Anja, vor allem dein Beitrag zeigt mir wieder, dass auch ein behindertes Kind nicht so schlimm wäre und lieben werden wir es auf jeden Fall. Das tue ich ja jetzt schon.
Also, vielen Dank euch allen.
Caren

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hallo Caren! Wollte dir nur sagen, dass ich genau mitfühlen kann wie es dir geht...und dich aufmuntern: bei einer bekannten wurden auch "Anomalien" festgestellt, die FU gemacht ( ein wenig schmerzhaft, aber erträglich- Risiko einer FG zwar gegeben, aber sehr gering!), Ergebnis: Trisomie 21... sie entschied sich trotzdem FÜR das Baby, da sie meinte, sie könne ein 18 cm großes Mädchen nicht umbringen... KEINER verstand die entscheidung, auch ihr Mann nicht! Bei der Geburt die große überraschung: das Baby war völlig gesund! Stell dir vor sie hätte ein gesundes Kind getötet! Ich denke, du solltest die FU machen lassen, denn du solltest die Gewissheit haben, dass alles i.O. ist- da bin ich mir sicher. Das Risiko für das Kleine ist wirklich praktisch vernachlässigbar. Und sollte wider Erwarten ein Befund etwas anderes ergeben, muss das immer noch nichts heißen! HAb Vertrauen in dich und dein Baby, es ist DEINS, auch wenn es tatsächlich nicht ganz gesund sein sollte...VIEL GLÜCK UND KRAFT!

Re: Anzeichen Gendefekt - was jetzt?

Hallo Lizzy,
ich frage mich in dem Moment nur, wie es passieren kann, dass Trisomie 21 festgestellt wird. Ich gehe doch davon aus, dass diese FU genau ist und alle Chromosomen analysiert werden, so ein Fehler darf doch da nicht passieren, vor allem weil es eben um Leben und Tod geht.
Ich kann meine Kleine auch nicht umbringen. Ich spüre sie ja schon. Ich merke wie sie sich bewegt, kleine zarte Füsschen, die gegen den Bauch treten und mir sagen, dass sie doch da ist. Es geht nicht. Selbst wenn sie dann behindert sein sollte...
Ich werde die FU machen lassen und mich dann entweder auf ein gesundes Baby freuen oder mich darauf vorbereiten, dass die Kleine etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt.
Aber die Gewissheit brauchen wir als Eltern.
Danke.
Liebe Grüße, Caren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen