Suchen Menü

Antrag Elternzeit für AG... Wichtig

Hallöchen,
was habt ihr denn in euren Antrag für die Elternzeit geschrieben, oder was schreibt ihr???
Angenommen unser Mäuschen würde termingerecht am 20.08. kommen und ich nehme ein Jahr.
Würde das heißen, der 20.08. wäre mein erster Tag Elternzeit und am ersten Geburtstag, also am 20.08.2004 müsste ich wieder arbeiten???
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Antrag Elternzeit für AG... Wichtig

Ich dachte die Elternzeit beginnt erst nach dem Mutterschutz, sprich 8 Wochen nach der Geburt. Also wenn Kind am 20.8. kommt, ist man bis zum 15.10. im mutterschutz, bekommt ja auch mutterschaftsgeld (wenn schon Elternzeit, würde man ja doppelt Geld kriegen, Mutterschutzgeld und Erziehungsgeld). Ich dachte man beantragt dann ab dem 16.10. den Erziehungsurlaub, da man ja ab da auch wieder arbeiten könnte, wenn man nicht in Erziehungsurlaub geht.... Oder sehe ich das ganz falsch???
Liebe Grüsse
Kathi 38.SSW

Re: Antrag Elternzeit für AG... Wichtig

Stimmt leider nich.. das Mutterschutzgeld der KK wird mit dem Erziehungsgeld verrechnet, d.h. die ersten zwei Monate gibt es kaum was. Ausserdem wird die Mutterschutzzeit der Elternzeit angerechnet, wenn man drei Jahre nimmt und das Baby am 1.9.2003 kommt, geht die EZ bis 31.8.2004.
LG
Berit

Aeh 2006 natuerlich. o.T.

nochmal dumm nachfrag...

Also angenommen mein Kind kommt am 20.8. auf die Welt und ich will 3 Jahre erziehungsurlaub nehmen, dann ist der 20.8.2006 mein erster Arbeitstag und im antrag muss auch stehen, Elternzeit vom 20.8. an für 3 Jahre???

Re: nochmal dumm nachfrag...

Ja genau. Der Klarheit halber kannst du auch schreiben, von 20.8.2003 bis x in Mutterschutz und von x bis 19.8.2006 in Elternzeit. Aber der 20.8.2006 ist auf jeden Fall dein erster Arbeitstag. Wenn dir die Sache nicht geheuer ist :-), ruf doch mal in eurer Personalabteilung an, fuer die ist das ja ein Standardfall.
LG
Berit

DANKE....

hast mir sehr geholfen, denn mit Personalabteilung ist ebi uns nix. artbeite in einem kleinen Betrieb, und die chefin hat von nix ne ahnung, Feiertage sind für sie normale Arbeitstage und vom Mutterschutzgesetzt hat sie auch noch nie was gehört... Hatte viel Zoff mit ihr in den letzten Monaten, eber nun bin ich ja 3 Jahre weg vom Fenster *FREU*

Re: Antrag Elternzeit für AG... Wichtig

Ja das stimmt. Da du aber sowieso drei Jahre nehmen koenntest, kannst du ja auch soviel beantragen, dass es guenstiger liegt und du nicht gerade am Geburtstag zur Arbeit musst. Es gibt keine mir bekannte Regel, dass man nur ganze Jahre EZ nehmen darf.
Bei uns gabs ein Formular in der Personalstelle fuer den Antrag, aber es reicht auch formlos mit Name, Geburtsdatum und beantragten EZ-Zeiten.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen