Suchen Menü

Annabell lässt Brust nicht los

Hallo, meine kleine will seit 2 tagen die brust nach dem stillen nicht loslassen, jedesmal geschrei. dachte zuerst, sie ist nicht satt, aber Flasche nimmt sie nicht. gestern habe ich sie ausgetrickst uns ihr schnell einen nucki mit honig in den mund gesteckt.
Bisherige Antworten

KEIN HONIG!!!

^Gib bitte Deiner Kleinen keinen Honig, das ist Gift für die Zwerge. weiß nicht ganz genau was passiert, aber es beeinträchtigt die Darmtätigkeit. Wenn ich mich recht erinnere, kann der Krankheitsverlauf sogar tödlich enden. Tu doch den Nucki mit Mumi bestreichen. Wenn Du vorher was ausstreichst und den Nucki dann reintauchst und ihn ihr dann in den Mund schiebst müsste es doch gehen. Versuch das mal.
Liebe grüße
Kathi mit marc 10W

Re: Annabell lässt Brust nicht los

Hallo Andrea,
bitte keinen Honig geben, das kann schlimme Folgen
für dein Kind haben!!!
In Honig sind Bakterien mit denen die kleinen noch
nicht klar kommen, für mehr Infos geb mal bei Google
Honig und Baby (oder Säugling) ein. Ist echt gefährlich,
es sei denn dein kleines ist schon über 1 Jahr alt.
Glg, Irina

Honig ist gefährlich...

... weil es Spuren einer Substanz enthält, die Botulin (oder ähnlich) heißt und im schlimmsten Fall beim Baby zu Atemlähmungen führen kann. Es ist ein Risikofaktor für SIDS!
Dann lass sie lieber nuckeln, bis sie von selbst los lässt und ertrage lieber ein wenig Geschrei aber gib ihr bitte keinen Honig mehr.
LG Daggi

Stimmt, siehe

http://kind.qualimedic.de/Honig_saeuglingsbotulismus.html
Wenn das Baby noch etwas nuckeln moechte, dann lass es, solange deine Brustwarzen nicht ueberbeansprucht werden.
LG
Berit

lies mal hier

In den Bienenhonig können bei der Verarbeitung auch Bakterien aus der Umwelt gelangen. Für den Säugling fürchten wir vor allen Dingen den Gehalt an Clostridium botulinum, einem Krankheitserreger, der ein lähmendes Gift bildet.
Bereits kleine Mengen dieser (im Honig für den Erwachsenen völlig ungefährlichen !) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes (hartnäckige Verstopfung als erstes Krankheitszeichen).
Sie schaffen sich damit eine angenehme und wachstumsfördernde Umgebung und vermehren sich explosionsartig.
Das Botulinumtoxin, das von den Bakterien gebildete Gift, gelangt in den Blutkreislauf und bewirkt eine zunehmende Lähmung aller Muskeln.
Neben einer Verstopfung kommt es zu Schlucklähmung, Sehstörungen, Muskelschwäche in Armen und Beinen, Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung.
Unbemerkt kann der Säuglinsbotulismus zum Tode des Babys unter dem Bild des plötzlichen Kindstodes (Wiegentod) führen.
ich hoffe du setzt deine maus dieser gefahr nicht mehr aus
lg, deborah

Re: lies mal hier

Hallo Deborah!
Weißt Du auch zufällig, wie lange es dauert, bis die ersten Symptome auftreten?
Ich hatte nämlich auch das Problem, daß meine Hebamme (!!) mir dazu riet, wunde Brustwarzen mit Honig (und Teebaumöl) zu bestreichen. Ich habe zwar (glaub ich) vor jedem Stillen die Brust unter warmen Wasser abgespült, aber die Angst bleibt...
Das ganze ist auf jeden Fall länger als 2 Wochen her!
Jana hatte bisher keine Verstopfung. Zwar "sammelte" sie letztens mal den Sthul, aber spätestens am Abend kam er dann dünnflüssig raus. Also keine Verstopfung, denke ich. (Lag wohl eher daran, daß ich zu dieser Zeit auch zufüttern mußte...)
Eine Lähmung konnte ich auch nicht feststellen. Sie trinkt normal. Verhält sich normal.
Weißt Du, ob die Gefahr gebannt ist ??!!
LG Sandra

googl mal: säuglingsbotulismus lg, ot

Re: lies mal hier

Hallo Sandra, dass mit dem Honig auf die Brustwarze mache ich trotzdem, bei Rissen oder Wundsein. Natürlich nach dem Stillen und nach einer halben Stunde wasche ich es wieder mit warmemn Wasser ab, ist ja sonst viel zu klebrig.
So bekommt Baby auf keinen Fall Honig.
Lg Nuria

DANKE für den Hinweis mit dem Honig

Vielen Dank, dass ihr mir das mit dem Honig gesagt habt!!!Hab ich echt nicht gewusst. Das war der Tipp von den Omas: "Honig kann auf keinen Fall schaden". LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen