Anleitlg. zum Kinderprügeln aus d. Hänssler-Verlag
seit gestern abend will mir eine Sache nicht mehr aus dem Sinn, die mir einen eiskalten Schauer über den Rücken hat laufen lassen: ein Buch, Erziehungsratgeber, in dem Eltern im Kapitel ?Das Für und Wider der Prügelstrafe? auf zwölf Seiten von einem amerikanischen Psychologen erzählt wird, dass sie und in welcher Weise sie ihren Kindern ?als Reaktion auf bewussten Ungehorsam (...) eine angemessene Tracht Prügel verabreichen? (S. 163) können.
Es begann mit einem Päckchen unserer Tante H~, einer ganz zarten, ausgesprochen zurückhaltenden und sehr liebevollen Person, die eine tiefe religiöse Verwurzelung hat. In dem Päckchen waren allerlei Geschenke für die Kinder, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, und für uns Eltern das Buch des Amerikaners James Dobson, ?Der große Familien- und Erziehungsratgeber?, auf Deutsch erschienen 1998 im Hänssler-Verlag. Auf dem Klappentext heißt es ?(...) Erziehungstipps (...) auf der besten Grundlagen, die es gibt: der Bibel.? Eine Eule nach Athen, dachte ich erst, und dann: Tante H~ wird doch nicht denken, dass wir uns noch nicht gründlich Gedanken zu den Konzepten unserer Erziehung gemacht haben? Gut, die Bibel hat mich dann neugierig gemacht, zumal ich für die Kinder auch gerade eine Kinderbibel probelese, und möglicherweise ja der eine oder andere Gedanke mit der humanistischen Psychologie Hand in Hand gehen könnte.
Fast 600 Seiten nach einem etwas unübersichtlichen Frage-Antwort-Konzept geschrieben waren dann doch gleich auf den ersten Blick nicht so mein Fall, so dass ich das Buch erst einmal weglegte. Doch während ich in der Küche kramte, hörte ich meinen Mann bereits empört schimpfen über das, was er bei einer Zufallsstichprobe im Kapitel Sexualerziehung gefunden hat: Nämlich, dass es ?unbeabsichtigte Folgen? hätte, wenn Eltern ihrem Sohn oder ihrer Tochter den richtigen Gebrauch von Kondomen erklären, so z.B. die ?gefährliche Vorstellung?, (...) ?dass es in Ordnung ist? (S. 213). Gut, was will man erwarten, nur, nach einem Blick ins Inhaltsverzeichnis und der Erkundung des Kapitels ?Das Für und Wider der Prügelstrafe? ist uns das Lachen wirklich gründlich vergangen.
?Wenn körperliche Züchtigung liebevoll und richtig angewendet wird, ist sie gewinnbringend für das Kind, weil sie im Einklang mit der Natur selbst steht?, heißt es da und wir dürfen uns dazu das Beispiel des ?zweijährigen Peter? anhören (S. 162). ?Ein Kind, das weiß, dass zu Hause Liebe herrscht, nimmt eine wohlverdiente Tracht Prügel nicht übel.? (S.163)
Weiterhin bekommen die ratsuchenden Eltern praktische Tipps, mit was sie am besten schlagen sollen: ?Ich empfehle irgendeinen neutralen Gegenstand (...) den Gebrauch einer Rute oder eines Rührlöffels? (S. 168), nein, nicht mit der Hand, ?weil die Hand als Objekt der Liebe gesehen werden soll?. Ab der ?Mitte des zweiten Lebensjahres (mit achtzehn Monaten)?, wenn die Kinder ?verstehen, was sie tun oder lassen sollen?, kann man schon mal mit einem ?Klaps auf die Finger? anfangen (S. 169f.). Bei ?Mangel an Erfolg? des ganzen Konzepts könnte es u.a. daran liegen, dass die Schläge ?vielleicht (...) zu schwach? sind. ?Wenn es nicht weh tut, sieht das Kind keinen Grund darin, das nächste Mal die Konsequenzen zu vermeiden. Ein Klaps mit der Hand auf den in dicke Windeln verpackten Hintern eines dreißigmonatigen Kindes ist kein Abschreckungsmittel.? (S. 171)
Mein Mann und ich waren einfach sprachlos und uns war zum Weinen zumute. Was wir der lieben Tante zurückmelden, ist dabei ein ganz untergeordnete Frage, denn wir vermuten, dass sie sich über solche Inhalte nicht bewusst war; sie wird ohne intensiver Prüfung auf das Reizwort ?Bibel? im Klappentext reagiert haben.
Mal ganz abgesehen von der pädagogischen Widerwärtigkeit des ganzen Opus und auch der Verdrehung christlicher Grundhaltungen ebendort frage ich mich: Darf ein deutscher Verlag zulassen, dass in einer seiner Publikationen zum Schlagen von Kindern aufgefordert wird? Die körperliche und seelische Verletzung von Kindern ist doch hierzulande gar nicht erlaubt ? auch wenn dieses Unrechtsbewusstsein in der Bevölkerung noch hinterher hinkt. Gibt es hier Kollisionen mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung oder der Religionsfreiheit? Dürfte man z.B. in einem Ratgeber zur Überbrückung von Finanzengpässen das Stehlen empfehlen? Das Buch ist auf der Homepage des Verlags als ?vergriffen? bezeichnet. Unsere Tante hat es ja trotzdem neu erwerben können. Darf so etwas durch Handel in Umlauf gebracht werden? Ein Fall für den Kinderschutzbund?
Ach ja, und noch ein Zufallsfund - nicht ohne Häme - wenn es gestattet ist. Ebenfalls erschienen (und ?vergriffen?) bei Hänssler: Richard Ferber, Schlaf Kindlein schlaf - Schlafprobleme bei Kindern.
Tini
Re: Anleitlg. zum Kinderprügeln aus d. Hänssler-Ve
Ich bin SPRACHLOS....erschreckt...
Sowas, kann man NEU?! kaufen! Das ist ja wohl der Hammer!
Schlimm, dass dieses Buch ÜBERHAUPT gedruckt wurde!
LG Karin, geschockt!
Re: Anleitlg. zum Kinderprügeln aus d. Hänssler-Verlag
ich bin einfach nur sprachlos...
Der Vergleich mit der Natur hinkt ja auch alleine deswegen schon, da wir uns doch etwas weiter entwickelt als das primitive Säugetier.
Wir essen auch ncht unsere Nachgeburt und schlecken unsere Kinder suaber...
Und zu folgendem Satz:"Dürfte man z.B. in einem Ratgeber zur Überbrückung von Finanzengpässen das Stehlen empfehlen?" möchte ich sagen, das dürftest Du bestimmt nicht, denn das wäre eine Aufforderung zu kriminellen Handeln, ist ansich schon kriminell.
Lieben Gruß, Kirsche
es macht einen fassungslos, wie solche Ansichten heute noch verteten
werden können.
Noch fassungsloser war ich dann darüber:
James Dobson wird heute in den USA als die einflussreichste christliche
Führungsperson angesehen ("most influential evangelical leader"), mit einer
größeren Anhängerschaft als z.B. Jerry Falwell oder Pat Robertson zu ihren
besten Zeiten.
Unter seiner Anhängerschaft (d.h. von einer nicht unerheblichen Anzahl von
US-Amerikanern) sind seine Ansichten sehr populär. Die von ihm initiierte
Gruppe "Focus on the Family" sieht sich als wichtige politische Stimme der
christlichen Rechten, mit dem Ziel "familiäre Werte" wieder mehr zur Geltung
kommen zu lassen.
Und wie sieht er dann die Familie? Als Schauplatz von Schlachten, bei denen
es um Sieg oder Niederlage geht, und natürlich muss sich immer das Kind der
Autorität der Eltern unterwerfen. Das Mittel dazu: liebevoll angewandte
Prügel.
Ich könnte, Verzeihung, kotzen.
Rainer
ich habe zu dem Typen natürlich auch recherchiert, interessant, Deine Informationen. Er wurde übrigens auch im Kontext "Erziehungsmethoden der Zeugen Jehovas" zitiert, wobei ich nicht weiß, ob er von denen als herausragender Exeget gesehen wird oder ihnen tatsächlich anhängt. Er dürfte ja mit seiner eigenen Community bereits bestens beschäftigt sein.
Bisher habe ich übrigens nur eine einzige kritische deutsche Stimme zu seinem Opus gefunden, nämlich einen Artikel in einer freikirchlichen Publikation.
Was ich besonders ärgerlich finde, ist dass das Buch so harmlos aussieht und z.B. bei meiner Tante gar nicht auf Argwohn stieß. Man kann aus der allgemein gehaltenen Beschreibung auf dem Klappentext nicht ahnen, dass es sich um einen vermeintlich religiösen Fanatiker handelt, der, so denke ich, auch uns Europäern etwas kulturfremd ist.
So ein Mist.
Liebe Grüße, Tini
ich musste sofort an die Zeugen Jehovas denken. Ich habe da mal einen Erfahrungsbericht eines jungen Mädchens gelesen, das durch ihre Stiefmutter und ihren Vater als Zeugin Jehovas aufgewachsen ist und und dort wurden solche Dinge auch als völlig normal und aus Sicht der Religion als richtig beschrieben. Dieses Mädchen begann in der Pubertät die Richtigkeit dieser Dinge anzweifeln und konnte sich schließlich mit Hilfe von außen von den Zeugen (und somit auch von ihrer Familie) lösen.
Es wird extrem viel veröffentlicht, dass meiner Meinung nach gemeingefährlich und kriminell ist und denk nur daran, wie sich hier die Meinungen schon zum Thema impfen auseinandergehen und welche Literatur zu diesem Thema unterwegs ist.
Und über Kinder, die bei den Zeugen aufwachsen mag ich gar nicht nachdenken, den von freier Entfaltung ist da wirklich nicht zu sprechen.
Liebe und traurige Grüße Sofie
bei meinen Recherchen nach jenem Dobson habe ich seine Aussagen, offenbar im "Wachturm" zitiert, auch wiedergefunden. Ich hab eden Eindruck, dieses Buch, das da so harmlos daher kommt, stammt wirklich aus einer anderen Welt. Wobei natürlich ncihts rechtfertigt, dass es dort - wo immer das stattfindet - so etwas gerechtfertigt ist.
Liebe Grüße
Tini
Anzeige
ich würde Anzeige erstatten. Wird sich ja dann zeigen, ob das rechtens ist oder nicht. Allerdings braucht man dazu eine Rechtschutzversicherung, sonst wird's erst mal teuer.
Widerwärtig sowas, ehrlich!
Es gibt doch (ist das vielleicht sogar das Buch?) einen christlichen Ratgeber zum Thema Kindererziehung, der auch schon für Babys eine sogenannte 'göttliche Ordnung' empfiehlt, also alle vier Stunden stillen, nachts acht Stunden Pause usw. Dadurch sind schon Babys gestorben, weil sich Eltern sklavisch dran gehalten haben...Zufüttern war da übrigens nicht erlaubt, weil die Muttermilch ja die von Gott erdachte Nahrung für Babys war. Es gibt solche Grausamkeit.
Ein Grund mehr, alles was das Deckmäntelchen christlich, biblisch und göttlich trägt mit großer Vorsicht zu betrachten.
Tini, ich glaube ich heuchele bei dem Verlag mal Interesse (natürlich nur mit Deinem ok) und versuche, dort eins der 'vergriffenen' Bücher käuflich zu erwerben. Was wäre das denn für ein zwielichtiger Verein, wenn das klappte?
LG Steffi
P.S.: Die Tante verdient ja fast schon Trost. Das hat sie bestimmt nicht gewusst und wollte Euch nur etwas Gutes tun!
Nein, aber DAS schlimme Buch führen die auch...
Die Baby-Schule
Hänssler Verlag
Paperback
EUR 8,95
Mörderisch, ehrlich!
Re: Nein, aber DAS schlimme Buch führen die auch..
Ja. Für mehr Info google mal nach Gary Ezzo.
Das genannte Buch ist zwar vergriffen...
Bestand, falls man da etwas tun will.
Immerhin muss man sagen, dass das amerikanische "Library Journal"
öffentlichen Büchereien vom Kauf eines Buches wie "Jungs erziehen - Zukunft
gestalten" abrät. Es nennt auch Alternativen für Eltern, die mit christlicher
Grundlage erziehen möchten, z.B. William und Martha Sears. Die sind hier
vielleicht bekannt als Autoren von "Schlafen und Wachen". Und das haben wir
auch :-)
Gruß,
Rainer
beim Lesen deines Beitrages ist mir ganz schlecht geworden.
Wie die rechtliche Lage aussieht, wäre wirklich interessant zu wissen. Ich fürchte, dass solche Ratschläge höchstens sittenwidrig sind.
Charlotte zum Thema: "Die Mama von E. [Mädchen aus ihrem Kindergarten] schlägt sie mit einem Hausschuh auf den Po, wenn sie Quatsch gemacht hat. Ich muss der mal sagen, dass man so nicht mit Kindern umgeht!"
Liebe Grüße,
Katja
P.S. Übrigens profitiert nicht nur Helene von der großen Schwetser, auch Charlotte ist viel mutiger, wenn sie Helene an ihrer Seite weiß (noch zum Trinklernflaschenposting).
P.P.S. Die Still-BH's sind wirklich super, eine der Größen passt wirklich. Liebe Dank für den Tipp! Nebenbemerkung: Nach über zwei Jahren Stillzeit noch einen neuen Still-BH zu kaufen mutet komisch an, nicht? ;-)
Unkomisch *g*
"Nach über zwei Jahren Stillzeit noch einen neuen Still-BH zu kaufen mutet komisch an, nicht? ;-)"
Nein! Still-BH's können auch in anderen Lebenslagen ein recht praktisches Accessoire sein. Die Verschlüsse sind so leicht zu öffnen, dass auch erwachsene, männliche Babys das sehr schnell lernen...*fg*
LG Steffi
Re: Unkomisch *g*
wenn Helene sich morgen abstillt, soll ich den BH also übermorgen als Reizwäsche bei Ebay einstelen, ja? *ebensofg*
LG Katja
Zensurverbot
nörgelig sind: Es ist gesetzlich schlicht im ermessen des Verlages, solche dinge
zu drucken. Leider gibt es keinerlei Grundlage gegen solche Bücher, weil das
zensurverbot in Deutschland -aus geschichtlicher Hinsicht vermutlich- sehr
rigide ist, außer Werken, die stark volksverhetzend sind darf daher kein Buch
oder Pamphlet oder was auch immer verboten werden. So siehts aus.ich hatte
mich in einem Fall einmal rechtlich bearaten lassen, in dem es allerdings um
sehr rassistische Werke ging und war entsetzt, wie wenig handhabe es gibt,
Schriften zu verbieten. Ähnlcih sieht es auch im fernsehen aus. Ich finde das
auch sehr ernst und sehr schlimm, aber so siehts wohl aus LG bea
Re: Zensurverbot
interessant, was Du schreibst. Ich habe einst in meinem Studium zum Thema Grundrechte (Abwägungen zwischen freier Meinungsäußerung, allgemeinem Persönlichkeitsrecht etc.) auch viele interessante Präzedenzfälle kennengelernt. Ich frage mich nur, ob speziell, wenn zu einer Straftat (und das ist Kinderschlagen doch, oder?) aufgefordert wird, eine Grenze erreicht ist.
Liebe Grüße
Tini
fällt (die geht bei uns ja glücklicherweise sehr weit), oder nicht.
Gruß,
Rainer
körperliche Bestrafungen werden durch das BGB verboten (§ 1631 Abs. 2 BGB).
Ob die Sache auch im Strafrecht vorkommt, werde ich heute abend wissen. Ich
vermute mal, nicht.
Gruß,
Rainer
Körperlichie Züchtigung von Kindern wird
Liebe Grüsse
Patricia, erschüttert ob solch Ratgebern im Schafspelz
Der Zynismus der "wohlwollend Strafenden"
danke für die Auskunft. Dann kann man das vielleicht doch als Aufforderung
zur Straftat werten. Ich mach mich mal schlau, ob das stimmt, und ob sich
das (strafrechtlich oder presserechtlich) auf den Verlag auswirken kann.
Welcher Zynismus spricht auch aus Dobsons Antwort auf die Frage, wie lange
ein Kind nach der Bestrafung weinen dürfe (Quelle siehe unten, Übersetzung
von mir):
Frage: ?Wie lange meinen Sie sollte ein Kind nach der Bestrafung weinen
dürfen? Gibt es eine Grenze??
Dobson: ?Ja, ich glaube, es sollte eine Grenze geben. Solange die Tränen ein
wirklicher Gefühlsausdruck sind, sollte man erlauben, dass sie fließen. Aber
Weinen verändert sich schnell von einem inneren Schluchzen zu einem
Ausdruck des Protests, womit der Feind bestraft werden soll. Echtes Weinen
dauert gewöhnlich zwei Minuten oder weniger, kann aber auch fünf Minuten
anhalten. Danach beschwert sich das Kind nur noch, und man kann den
Wechsel an Ton und Intensität der Stimme erkennen. Ich würde fordern, dass
es mit dem Protestweinen aufhört, normalerweise dadurch, dass ich ihm ein
bisschen mehr von dem anbieten würde, was die ursprünglichen Tränen
verursacht hat. Bei kleineren Kindern kann man das Weinen leicht beenden,
indem man sie mit etwas anderem ablenkt."
Quelle: http://tinyurl.com/abyw5
Kurz. "Hör auf zu weinen, sonst knallts." Ich erinnere mich, als Kind selbst
gehört zu haben: "Und wenn Du fragst, warum, gibt?s gleich noch eine."
Gruß,
Rainer
Re: Der Zynismus der "wohlwollend Strafenden"
ich selber kann mich noch gut errinnern... erst wars das körperliche "schmerzempfindungsweinen" und dann folgte das "herzzereissweinen" welches allerdings das schlimmste war...
protestweinen *kopfschüttel*
lg, deborah
Nachdenkliche, traurige und wütendende Grüße von
Natascha
" Hör endlich auf zu heulen, sonst bekommste noch eine. Dann weißte wenigstens, warum Du heulst. "
Panikartiges Unterdrücken meiner Tränen führte dann immer zu einem Kloss im Hals.
LG
Antje, die heute ohne Kloss im Hals, aber auch ohne Schilddrüse durchs Leben geht.....
LG
so einfacj ist das leide rnicht
sondern auch BgB technisch ABER: Die angeführten Ziatate (also z:bsp. die mit
dem Rohrstock, - weil Klapse mit der Hand meines Wissens nicht im sinne des
Gesetzes unter körperliche Züchtigung Erziehungsberechtigter subsumiert
werden können - ) müssten genau untersucht werden, wie sie formuliert sind.
Erst dann könnte entschieden werden, ob sich eine tatsächliche Anstiftung
dahinter verbirgt. Ich bin aber keine Expertin. In der Regel haben sich Verfasser
solcher Werke aber sehr gut vorher informiert, - man könnte immerhin auf
Dummheit hoffen.Dass das gesamte Buch mit all den anderen reißerischen
Passagen vom Markt genommen wird, halte ich für Utopie. Zusätzlich empfinde
ich es persönlich auch immer als ein Dilemma, dass jede Form von Presse - auch
die negative- oft zur PR wird, aber das nur ganz nebenbei. - Mein "Fall" damals
war anders geartet, aber ähnlich aussichtslos denke ich. Mir steht allerdings
ganz ehrlich heute auch gar nicht mehr so der Sinn nach alledem LG Bea in
Nachtwache (Sohnibeobachtungsphase beginnt, Mann macht Pause)
OT -PS: 2 UHR??? TINI, da SCHLÄFT MAN!!!
Puuh
beim Lesen Deines Berichtes kamen sehr viele Gefühle und Gedanken in mir hoch, lass mir kurz Zeit, sie ein wenig zu ordnen?
Wut ? so ein Mist, der da verzapft wird, und das ganze mal wieder als ?christlich? und ?biblisch? verkaufen, echt übel.
Du weißt, ich bin gläubig, und ich denke, Du weißt auch, dass ich solche Ansichten nicht teile!
Ärger - Es nervt mich, dass dadurch wieder ein völlig falsches Bild über Christen entsteht.
Wieder Ärger - Es ärgert mich, dass ein Verlag, der sich christlich nennt, sein Angebot nicht besser überprüft.
Ich kenne den Verlag, hab dort schon häufig Bücher bestellt, ich kann Dir versichern, sie haben nicht nur solchen Mist im Angebot.
In unserer Nähe gibt es eine schöne große Buchhandlung des Verlages, mit freundlichem Personal, toller Kinderecke, einer angenehmen Atmosphäre.
Und nein, dort will Dich niemand dazu überreden, in eine Sekte einzutreten.
Dies jetzt nur mal als kleiner Gegenpol, damit hier nicht der Eindruck entsteht, die Leute dort seien alle total abgedreht und mit furchtbar menschenverachtenden Ansichten.
Denn das habe ich so nicht erlebt.
Warum schreibst Du den Verlag nicht einfach mal an?
Mich würde brennend interessieren, wie sie reagieren?
Und zuletzt ? ein leichtes Schmunzeln.
Nein, nicht wegen der Inhalte des Buches. Aber wie gut kenne ich die Situation: meine Oma, auch tiefgläubig, verschenkt auch sehr gerne christliche Lebenshilfe-Bücher. Ich kann Dir versichern, bei vielen Autoren wäre es besser, sie würden sich mehr auf biblische Themen konzentrieren ;-) Und es ist einfach gut, wenn man weiß, dass sich auch Christen in ihren Ansichten weiterentwickeln können ;-)
So weit erst mal,
herzliche Grüße
Doro
Re: Puuh
danke, dass Du geantwortet hast trotz Deiner Ambivalenz. Ich will vorausschicken: Damit, wie man in der heutigen Theologie (und ich denke da mal in erster Linie an die evangelische, weil die mir als Evangelische vertrauter ist) mit dem Thema Kinder erziehen umgeht, hat das von mir zitierte Pamphlet sicherlich wenig zu tun. Ich will also auf keinen Fall, dass Du den Eindruck gewinnst, ich wollte hier mit dem Finger auf christliche Erziehung schlechthin zeigen.
Dass ein solcher Fanatiker dem Ansehen der Christen schaden kann, kann aber in der der Tat sein. Ich glaube, abgesehen von Zeugen Jehovas und ähnlichen Sekten sind die Christengemeinden in Europa und in den USA sehr unterschiedliche Welten, auch mit ganz unterschiedlichen politischen Ambitionen.
Einem Verlag, so meine Meinung, kann es gar nicht entgehen, was er verlegt. Sogar, wenn ein jahrelang bewährter Autor ihnen auf einmal den größten Mist vorlegen würde, müssten sie das merken und eine bewusste Entscheidung darüber treffen, ob sie das publizieren wollen oder nicht. Es gibt Verlage, die verlegen inhaltlich fast alles, und denen scheint es eher egal zu sein, welche tatsächliche Qualität sich in den Stoffen verbirgt. Andere Verlage setzen thematisch und auch von der Geisteshaltung her durchaus ihre Schwerpunkte. Beim Hänssler Verlag entdecke ich schon ungute Häufungen sehr umstrittener Werke, wenn ich nur mal die Dobson-Bücher in Nachbarschaft mit Ferbers Opus nennen darf. Sind das nur Faux Pas? Würde man einem Verlag verzeihen, wenn er viele nette Bücher verlegt plus noch ein paar Kernwerke von Scientology? In diesem Kontext wäre mir gerade die nette Buchhandlung suspekt - auch wenn dort sicherlich ganz redliche Leute arbeiten. Vielleicht ist es ja gar nicht unzufällig, dass auch dieses Erziehungshandbuch so "normal" daherkommt, als handele es sich um ein ganz gängiges Standardwerk, das in jeden Haushalt Einlass bekommen sollte? Was in aller Welt bewegt den Hänssler Verlag dazu, eine solche amerikanische Schweinerei hier verlegen zu müssen?
Kannst Du denn - das ist keine Fangfrage - ein gutes Buch aus dem Hänssler Verlag empfehlen?
(Deine Kinderbibelempfehlungen sind übrigens hier noch auf meinem Zettel. Ich lese gerade in der Kinderbibel von Anne de Vries, quasi eine eigene Kindheitserinnerung, vor allem die Bilder. Meine Schwiegermutter hat sie zu Weihnachten beigelegt, offenbar sind Moppo und ich da gleich sozialisisiert worden :-) Ich möchte aber die Texte noch einmal vergleichend mit anderen Kinderbibeln lesen. Bei den Bibelübersetzungen kann man da ja so unglaublich komfortabel bei bibelserver de, aber bei den Kinderbibeln? Ach ja, und übrigens war in Tante H~s Päckchen auch der Dir sicherlich auch bekannte "Zachäus" von Kees de Kort....)
Liebe Grüße
Tini
Wo kann ich diese Kinderbibel heute noch kaufen?
MEIN Exemplar ist in den Besitz meiner Schwester übergegangen...ich fand die damals so toll, das wäre bestimmt auch etwas für meine Große!
LG Steffi
Bei Hänssler.... sorry, kleiner Scherz...
Hänssler hat eine Kinderbibel von Anne de Vries im Angebot, aber ich nehme mal stark an, dass Du diese Firma nicht so gerne unterstützen möchtest *g*
Amazon müsste genauso funktionieren, angezeigt wird sie jedenfalls...
LG Doro
Re: Puuh
als ich meinem Mann von Deinem Beitrag, und meiner Antwort darauf erzählt habe, meinte er zu mir etwas in der Art von ?Du bist Dir aber klar, dass Du Hänssler nicht verteidigen musst. Es ist ein Verlag, nichts weiter, und wir können ja ggf. unsere Konsequenzen daraus ziehen und dort nicht mehr bestellen?.
Ja, er hat Recht, und deshalb werde ich mich - nach dieser Antwort ;-) - dann auch aus der Diskussion ausklinken.
Aber wie Du es so richtig erkannt hast, hat mich Dein Bericht sehr berührt, eben weil es nicht so recht zu meinem bisherigen Eindruck vom Hänssler-Verlag passt.
Sehr konservative Ansichten, das schon, aber nicht grausam, und erst recht nicht Kindern gegenüber. Du weißt schon, ?Kinder sind eine Gabe Gottes??
Wenn ich mir hier den Katalog anschaue, er umfasst um die 290 Seiten, da nehmen die Bücher zum Thema ?Familie & Erziehung? gerade mal 4 Seiten ein, Bücher zum Thema Beratung/Lebenshilfe sind, schätze ich, etwa 20 Seiten.
Die restlichen Kategorien sind Romane, Bibeln, Bibellesehilfen, Andachtsbücher, Geschenkbänder, Musik-CDs, Kinderbücher, Bilderbücher etc. etc.
Nein, ich weiß nicht, wie viel davon und welche vom Hänssler Verlag selbst verlegt wurden, und welche Bücher von Partnerverlagen stammen.
Ein gutes Buch aus dem Hänssler Verlag? Muss es eines sein, dass Hänssler auch selbst verlegt hat, oder ?darf? es auch eines sein, welches sie vertreiben?
Positiv in Erinnerung habe ich die ?5 Sprachen der Liebe für Kinder? von Gary Chapman,
vom Francke Verlag, aber bei Hänssler in vielerlei Variationen im Angebot.
Zuletzt gelesen aus der ?christlichen Ecke? habe ich das Buch über Lea&Tabea, geschrieben von ihrer Mutter Nelly Block, das wurde tatsächlich über Hänssler verlegt.
Und mein Mann würde Dir vermutlich noch die Bücher von Winrich Scheffbuch nennen, Predigten, die auch von Hänssler verlegt.
Wir besitzen tolle CDs mit (christlichen) Kinderliedern, ebenfalls von Hänssler verlegt.
Du sprichst von einer ?unguten Häufung umstrittener Werke? ? nun, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich sehe im Angebot eine Unzahl an verschiedenen Medien, von unzähligen Autoren, unterschiedlichster Prägung und unterschiedlichster Ansichten, gemeinsam nur darin, dass sie sich mehr oder weniger auf die Bibel beziehen.
Ja, die von Dir (und Steffi) erwähnten Bücher sind Mist, und ja, man sollte sie aus dem Verkehr ziehen, aber nein, meiner Meinung nach kann man deshalb nicht auf die Geisteshaltung einer ganzen Firma schließen.
Wie auch immer, danke für den Hinweis, in Zukunft werde ich bestimmt kritischer beobachten, was für Bücher Hänssler selbst publiziert, dann mal sehen, ob sich mein Eindruck über die Firma verändert, oder nicht?
Herzliche Grüße
Doro, die jetzt aber das Wort ?Hänssler? nicht mehr schreiben will ? denn soooo wichtig ist mir das Ganze eigentlich doch gar nicht ;-)
Ach übrigens, ich meinte es ernst, Du solltest den Verlag um eine Stellungnahme bitten?
Und jetzt aber wirklich: gute Nacht!!!!
Man kann doch beim Kinderschutzbund anrufen
Re: Man kann doch beim Kinderschutzbund anrufen
habe. Organisationen wie der Kinderschutzbund sind geübt und effizient darin,
mit den richtigen Menschen zu sprechen (beim Verlag und bei der Presse), und
sie haben als große Organisation etwas mehr Wumms als eine Einzelperson.
Außerdem kennen sie den rechtlichen Rahmen sehr genau.
Ich werde denen mal schreiben und euch dann berichten.
Gruß,
Rainer
interessant wäre in diesem Zusammenhang § 111 StGB, "Öffentliche Aufforderung zu Straftaten".
LG Nuria
LG von Natascha
einfach furchtbar, das sowas tätsichlich gedruckt wird. Am Traurigsten daran finde ich allerdings, dass es Eltern gibt, die sowas wirklich tun (genau wie das "verhungern lassen" über Nacht) weil es in einem Buch empfohlen wird... Menschen die sich so beeinflussen lassen, ohne selbst nachzudenken sollten meiner Meinung nach keine Kinder haben...
LG
SilversRose mit überglücklichem Eigenes-Zimmer-Kevin
ES GIBT KEIN EINZIGES ARGUMENT DAFÜR
körperstrafen sind in Amerika weit angesehener als bei uns. Selbst amerikanische KInderärtze sprechen sich für einen begrenzten gebrauch von Schlägen aus. Knapp 94% der amerikanischen Kleinkinder werden geschlagen (2jährige)...hinter diesem hintergrund ist das fast schon "sinnvoll". Naja...jedenfalls gibt es wirklich KEINEN einzigen grund DAFÜR zu sein.
Je mehr ein Kind geschlagen wird, desto aggressiver wird es, desto mehr befürwortet es gewalt, desto eher wird es depressiv (schliest ja aggression nicht aus), desto langsamer seine kognitive entwicklung usw.
Es gab sogar (seltsame) tests wo die wirksamkeit von prügeln und unkörperlichen strafen verglichen wurde. man kam zu dem ergebnis, am besten wirken sinnvoll eingesetzte UNKÖRPERLICHE begründete strafen oder konsequenzen. körperstrafen "wirkten" keinesfalls besser. wie auch...die einsicht ist ja umso geringer.
Geschlagene KInder schlagen nicht nur zu 85% ihre eignen kinder, sie werden auch häufiger opfer von sexuellem missbrauch. in interaktionsstudien kam man ausserdem zu dem ergebnis, das schlagende eltern ihre kommunikation stark einschränken. reden wird durch schlagen ersetzt. wer sagt lieber hauen als ignorieren, der irrt sich.
abgesehen davon gehen körperstrafen nahezu immer mit psychischer misshandlung gemeinsam. also das argument "weniger schlimm" stimmt nicht. (kinder werden nicht schweigend verprügelt, und welche botchaft sendet das ans kind?).
DIe behauptet das liebevolle eltern dem kind damit nichtschaden würden, ist eigentlich nur noch schizophren.
Sabine (hoffebntlich bald fertig mit dem eigenen anti-prügel diplom)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen