Suchen Menü

Angst vor fremden Leuten oder nicht?

Hi ihr!
Sagt mal, haben eure Kurzen eigentlich "Angst " vor fremden Leuten?
Leonie ist irgendwie so total unbedarft darin. Sie hat vor wirklich gar keinem Angst. Die Fremdelphase ist bei ihr auch äußerst schwach ausgefallen.
Es geht sogar soweit, daß sie stets von fremden Leuten auf den Arm genommen werden will (im Supermarkt, Café etc. ) .
Mir ist das immer unangenehm und ich finde so ein bißchen mehr Angst würd ihr nicht schaden...nacher geht sie später mit wildfremden Menschen einfach so weg...
Einzig und allein vor unserem Vermieter hat sie Angst. Da weint sie meistens wenn sie ihn sieht und will nur auf Mama Arm (obwohl der total nett ist und ihr nix getan hat).
Was machen eure Mäuse so?
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Angst vor fremden Leuten oder nicht?

Ich finde, noch ist das nicht schlimm.
Du bist ja immer bei ihr und deshalb traut sie sich, auf andere zuzugehen.
Später würde ich immer mehr darauf eingehen, dass man von Fremden nichts annimmt oder mit denen mitgeht, da gibts ja auch interessante Bilderbücher.
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn fremde Leute Süßigkeiten den Kindern anbieten, auch wenn das lieb gemeint ist.
Noch ist das bei meinem Tom nicht vorgekommen, aber wenn ich es erlebe, dann sage ich meine Meinung ganz deutlich!
Sonst lächelt Tom je nach Laune andere an, aber so richtig hochgenommen möchte er nur von engen Verwandten.
Aber wie ist das, wenn ihr z.B. im Supermarkt seid.
Was passiert zuerst: geht Leonie auf jemanden zu oder lächelt sie zuerst jemand an und geht sie dann weiter?
Lg von Monika

Re: Angst vor fremden Leuten oder nicht?

Hallo Monika!
Tja, im Supermarkt ist das eigentlich immer so, daß Leonie im Wagen sitzt (sie kann noch nicht laufen) und meistens an der Kasse von der Person die hinter uns in der Schlange steht auf den Arm genommen werden will.
Sie flirtet eigentlich mit jedem den sie sieht und ist beleidigt, wenn ihre Blicke unbeachtet bleiben.
So schlimm find ich es auch nicht, aber die Leute tun jedesmal so erstaunt, daß sie - obwohl sie sie nicht kennt- zu ihnen auf den Arm will.
Ich laß sie öfter auch zu ihnen auf den Arm, aber manchmal sind mir die Leute doch etwas zu suspekt und dann heult sie jedesmal fast, wenn sie nicht darf.
Bei ihrer Cousine ist es sogar so "schlimm" (sie ist drei )daß sie die Penner in der Einkaufsstraße anquatscht und ich hoffe halt, daß sie mit der Zeit doch ein wenig mehr "Angst" entwickelt.
LG, Andrea

Re: Angst vor fremden Leuten oder nicht?

Hm, dann würde ich konsequent sein und sie gar nicht mehr hochnehmen lassen. Wenn sie schreit-ablenken.
Im Urlaub musste ich mal Tom auf einer Damentoilette wickeln. Eine junge Frau fand ihn so entzückend, am liebsten würde sie ihn abknutschen, sagte sie, aber, das wäre "das Privileg der Eltern" und lächelte nur freundlich. Das fand ich sehr nett von ihr und das sollten auch ruhig andere Leute akzeptieren und Kindern nicht zu nahe kommen, wenn sie sie nicht kennen.
Lächeln ist ok, ansprechen auch, aber mehr nur mit Zustimmung der Mutter.
LG von Monika

Re: Angst vor fremden Leuten oder nicht?

Hallo Andrea,
bei Aimée ist es so, dass sie erst auftauen muss. Wenn wir also irgendwo mit Leuten zusammen kommen, müsse die sie erstmal in Ruhe lassen, dann geht sie nach einer Weile auf (fast) jeden zu (meinen früheren Chef mochte sie nicht, vielleicht wegen seines grauen Vollbartes). Wenn sich ihr jemand Fremdes zu schnell nähert, dann mag sie das garnicht und klammert sich sehr an uns, das finde ich auch okay so.
Dafür geht sie auf jedes Tier zu und würde wahrscheinlich sogar einen Löwen streicheln wollen...
LG Sofie

Re: Angst vor fremden Leuten oder nicht?

Hallo Andrea,
Sofian hat erst vor ein paar Wochen begonnen zu fremdeln, vorher war er auch total unbedarft.
Einmal ist mir im Supermarkt etwas passiert, da war Sofian ca 8 Monate alt:
Wir standen in der Schlange, Sofian hat eine Frau hinter mir angegrinst, sie hat angefangen mit ihm zu lachen und reden, plötzlich streckt er ihr die Arme hin, war total geschockt und hoffte daß sie ihn nicht hochnimmt, doch dann kam etwas was mich noch viel, viel mehr schockte, sie gab ihm einen Kuss auf die Stirn, ich war so geschockt, mir fehlten die Worte, was echt selten vorkommt, wollte nur noch weg mit Sofian, habe ihr dann demonstrativ den Rücken zugedreht und den Wagen weggeschoben.Ich war echt platt.
Wenn ich daran denke, bin ich eigentlich froh, daß er jetzt Fremden gegenüber vorsichtig ist, er braucht auch etwas Zeit bis er warm wird. Vielleicht kommt das bei deiner maus auch wieder, gerade weil du schreibst, daß sie kaum eine Fremdelphase hatte.
Liebe Grüsse
Heike
PS: Was ich vergessen habe, ihr Lippenstift klebte auch noch auf Sofian Stirn, habe ich zuhause erstmal desinfiziert, wenn ich jetzt wieder dran denke ... kann es immer noch nicht glauben.

Re: Angst vor fremden Leuten oder nicht?

Hallo Andrea,
Rahel ist auch ein Wenig-Fremdel-Kind ;-)
Andererseits ist es ja so, dass sie ja immer mit mir zusammen Fremden begegnet, und dann auch "Rückhalt" hat.
Ich finde es eigentlich ganz süß, wenn sie wieder mit (fast) allen Leuten im Supermarkt Freundschaft schließt.
Bei uns in der Gegend sind die Leute aber eher zurückhaltend, d.h. ich habe es nur selten erlebt, dass jemand "Fremdes" sie z.B. auf den Arm nehmen möchte.
Und die positive Seite: wir haben einen sehr großen Bekanntenkreis, und da ist es schön, wenn Rahel auf diese Leute freundlich zugeht.
LG Doro
die aber die "Wäre es nicht besser..."-Gedanken gut kennt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen