Suchen Menü

Angst vor Saugverwirrung

Hallo, Ich hab mal eine Frage. Ich Stille voll und würde aber gerne Mumi abpumpen wenn ich abends mal weggehen will. Welches Fläschchen System nehmt Ihr. Ich habe das von Nuk (noch von meinem ersten Sohn) oder soll ich mir lieber avent kaufen wegen Brustwarzenform. Was meint Ihr.
Gruß Andrea mit Fabian geb. am 1.9.03
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Saugverwirrung

Liebe Andrea, mal so nebenher gefragt: Meinst Du, dass von einem Abend eine Saugverwirrung entstehen kann? Ich werde 3-tägige Abwesenheiten riskieren müssen und bin trotzdem zuversichtlich. Bestimmt hängt es u.a. auch von der Selbstverständlichkeit ab, mit der die Mutter die Brust wieder anbietet. Alles Gute! (Bin aber auch an der Saugergeschichte interessiert; ich werde es mit NUK versuchen.) LG Tini mit Lovis, ein Tag jünger als Fabian

Re: Angst vor Saugverwirrung

Hallo Andrea!
Mir sagte im KH eine Säuglingsschwester, dass die z.B. auf der Intensivstation die Frühchen zum Teil aus dem normalem NuK-Sauger die Muttermilch trinken lassen und die Mütter danach trotzdem ohne Probleme stillen können! Die meinte das mit der Saugverwirrung ist "Quatsch".
Ich kenne mich da aber null aus, denn meine beiden Jungs sind reine Flaschenkinder ;-)
Lieben Gruss Karin

Re: Angst vor Saugverwirrung

wir haben grad angefangen mit mumi mit avent flaschen fuettern.
funkt super. aber ich denke, dass liegt nicht nur an den avent
flaschen. und sonst, kauf halt mal eine.
lg
liz mit billie 4w2t

Re: Angst vor Saugverwirrung

Da ich ziemliche "milchknoten" am anfang in meiner brust hatte und Laurine die nicht genug kraft hatte die zu lösen musste ich viel abpumpen und ihr mit der flasche geben. Bis jetzt hat sie noch keine "saugverwirrung" und trinkt aus der flasche wie aus der brust optimal. Wir haben avent flaschen, kann dir aber nicht sagen ob eine andere marke besser oder schlechter ist, wir hatten bis jetzt nur die.
GLG Ariane

Re: Angst vor Saugverwirrung

hallo,
meine kleine hat avent-flaschen, nuk-flaschen, avent-schnuller, nuk-schnuller und mam-schnuller.
sie trinkt ohne probleme aus der brust.
da ich jetzt vorerst 2 wochen nicht stillen darf, sondern mumi mit der flasche geben muß, hoffe ich, dass sie dann auch noch die brust nimmt.
lg,
sandra

Re: Angst vor Saugverwirrung

ach ja, es gibt von "bibi" sauger, die passen auf nuk, sehen aus wie avent.

Re: Angst vor Saugverwirrung

Hi,
egal welche Flasche du gibst (ob von Avent oder Nuk) eine Umgewöhnung der Saugtechnik ist es allemal für die Kleinen (egal ob Brustform oder nicht). Ich merke es bei meinem auch immer wieder, er brauch immer einen Moment wenn ich von Brust auf Flasche umsteige. Vor allem aber schluckt er mehr Luft. Aber Probleme mit Saugverwirrung habe ich noch nicht festgestellt (mein Kleiner ist fast 7 wochen und ich gebe seit dem 2.Tag ab und an die Flasche mit Tee).
Im Kh sagte man mir auch das das mit der Saugverwirrung viel zu drastisch gesehen wird und so gar nicht stimmt. Gelesen habe ich ausserdem das man immer erst die Brust und dann erst die Flasche geben sollte. Aber ich denke 1 x Flasche kann nicht zur Saugverwirrung (so es sie gibt) führen.
lg

Re: Angst vor Saugverwirrung

Hallo Andrea, mach Dir mit der Saugverwirrung nicht zu große Sorgen. Wir haben abneds immer ein "Papa-Fläschchen" abgepumpte Milch, damit die Kleine sich schonmal darn gewöhnt, so für alle Fälle... Und wenn ihr die Milch aus der Flasche nicht reicht, kommt sie danach an die Brust und trinkt weiter als wäre nichts gewesen. Und wenn die Flsche nicht schnell genug warm ist kommt sie erst kurz an die Brust, und nimmt dann ohne Probleme die Flasche...
Das ganze übrigens mit Avent...
Lieben Gruß, Ruth mit Sunita, 8 Wochen

Ich glaube das ist Quatsch!

Hallo!
Mein kleiner war nach der Geburt noch 2 Wochen auf der Frühchenstatin, bekam fast immer Flasche, ganz selten konnte ich stillen, und das klappte auch nicht so toll (zuviel Unruhe).
Und seit ich zu Hause bin habe ich von Anfang an ohne Probleme gestillt.
Ich gebe auch mal zwischendrin Tee, und mein Kleiner nimmt den SChnuller (beides Nuk) aber von Saugverwirrung habe ich noch nix gemerkt.
Ich denke, wenn Du dem Baby Zuversicht vermittelst, und beim Stillen nicht unsicher bist, klappt das auch nach mehrmals Flasche geben einwandfrei!!
GGLG von Nanna und Justin 13w

Re: Angst vor Saugverwirrung

Hallo Andrea.
also erstmal, ich glaube.. nein, ich weiss, dass Saugverwirrung kein Quatsch ist :-) Ich lese jede Woche mindestens einen Beitrag, in dem flaschengefuetterte Babys ploetzlich Probleme beim Stillen haben. Natuerlich ist nicht jedes Kind gleichermassen gefaehrdet und wenn man wirklich nur selten eine Flasche gibt, ist die Gefahr gering. Aber sie ist durchaus existent.
Zu deiner Frage: am sichersten waere eine alternative Fuetterungsmethode, z.B. mit einem Becher oder dem Softcup. Ist natuerlich etwas aufwendiger, aber wenn es nur mal um einen Abend geht, sicher machbar. Ob die Brustwarzenform von Avent wirklich etwas aendert, bezweifle ich.
Grundsaetzlich wuerde ich nochmal kurz vor dem Weggehen stillen und die Betreuungsperson fuettert nur zu, wenn es wirklich notwendig ist.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen