Suchen Menü

Angst vor Krampfadern!

Morgen!
Ich muss da mal ein paar Fragen los werden. Eigentlich habe ich mit Krampfader noch nie was zu tun gehabt, doch habe ich in der Kniekehle eine recht deutlich zu sehende breitere Ader. Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen?
Es tut nichts weh oder so. Ich weiß gar nicht, was Krampfadern nun genau sind. Die vorbeugenden Maßnahmen in der "Hebammensprechstunde" habe ich mir zu Herzen genommen. Bin ich denn gefährdet? Haben Wadenkrämpfe auch was damit zu tun? Und ab wann soll man die Stützstrümpfe tragen?
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen! Aber ich hoffe auf viele Antworten!
Lieben Dank und einen schönen Tag wünscht euch
Anja
Bisherige Antworten

keine Panik

Hallo Anja,
die Mutter meines Mannes hat schlimme Krampfadern gehabt, deshalb habe ich mit Ihr auch mal darüber gesprochen. Sie sagte so lange man keine Blut-Sack-Beulen und schmerzende Beine hat gilt nichts verloren. Auch die Gefäßwände werden während der Schwangerschaft einfach lockerer durch die Hormone, wenn Du jedoch täglich mit 'nem harten Strahl kaltes Wasser auf die Waden hälst, Dich bewegst (Wadenpumpe anregst) beim sitzen die Beine hoch lagerst, bleibt es meist es vorübergeghend. Stützstümpfe gibt es verschiedene Stärken. Und ich werde sie erst tragen, wenn meine Beine start durch Wassereinlagerungen anschwellen sollten bzw. meine Beine am Ende des Tages 'brennen' oder ein unbestimmtes Druckgefühl zeigen, da bei zunehmenden Temperaturen die Überhitzung durch die enganliegenden Strümpfe auch nicht gut sein sollen.
LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen