Suchen Menü

Angst vor Fehlgeburt

Hallo Ihr lieben,
ich brauch grad mal ein wenig Aufmunterung, bin heute nachmittag nachhause gegangen, denn ich bin immer sooooo müde und diese Übelkeit macht mich auch fertig, bei der Kälte bin ich auch noch dauernd durchgefroren. Im Büro weiß noch keiner Bescheid und das ist auch ok. Ich hatte vor einem Jahr eine Fehlgeburt und bin endlich wieder schwanger. Hab natürlich ganz viel Angst vor einer Fehlgeburt, denn ob es dann nochmal klappt, weiß ich nicht, ich bin jetzt 40...
Im nachhinein war ich froh, dass ich es damals auch kaum jemanden bei der Arbeit erzählt hab, denn ich hatte so gar keine Lust über die FG zu reden.
Mein nächster FA-Termin ist erst nächsten Dienstag, bis dahin bin ich wahrscheinlich völlig mit den Nerven am Ende ;-( Und ich dachte immer, schwanger sein ist soooo toll.
Hat eine von Euch ähnliche Erfahrungen?
liebe Grüße,
Carla
Bisherige Antworten

KEINE Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo Carla,
wie weit bist Du denn?
Also ich hatte vor ein paar Jahren auch eine FG in der 8. Woche. Mittlerweile bin ich in der 12. Woche und bin guter Dinge. Ich habe kaum wirklich unangenehme Beschwerden.
Daß es Dir übel ist, ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen. Das bedeutet nämlich auch, daß Deine Schwangerschaft stabil ist. Wenn Du sonst keine Blutungen hast, dann ist doch alles wunderbar. Ich habe die ersten 3 Monate auch Angst vor einer FG. Aber ich habe mir immer gesagt, es geht mir gut, keine Anzeichen, die was schlimmes sein könnten. Mein Baby bleibt bei mir. Ich habe mir das so oft gesagt und ich habe es auch meinem Bauch gesagt. Sozusagen schon Zwiesprache mit dem Kleinen gehalten. Und dann hat auf einmal das Gefühl überwogen, daß es bei mir bleiben wird. Es kommt immer mal wieder ein Angsthauch, den ich aber gleich wieder verdränge.
Wenn ich hier die traurigen und verzweifelten Postings von den Mädels lese, die eine FG nun erlitten haben, dann versuche ich sie nicht an mich ranzulassen. Natürlich bin ich jedesmal geschockt, oder nur für den Moment, wenn ich es lese. Wenn ich wegklicke, dann habe ich es auch im Kopf gestrichen. Das mache ich, damit ich mich nicht mit solchen Gedanken belaste und es funktioniert auch.
Versuch' es doch auch mal mit dem "in den Bauch reinreden". Stell Dir Deinen Krümel vor und unterhalte Dich in Gedanken mit ihm. Und wenn Dir solche Postings Angst für Dich Angst machen, dann lies sie nicht mehr.
LG - Chris

Re: KEINE Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo!
Deine Angst kenne ich nur zu gut. Ich hatte zwei FG. Jetzt bin ich in der 14.Woche und die Angst hat etwas nachgelassen.Die Postings von den FG`s kann ich aber immer noch nicht lesen.Auch ich rede manchmal mit dem Wurm und sage,daß wir es schon schaffen.Also, Kopf hoch und positiv denken!! Versuche ich auch!
LG-Claudia

Re: Angst vor Fehlgeburt

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich vergleich halt alles mit letztem Mal und da war ich noch ganz unbedarft; der Termin dann bei der FÄ hat mich total fertig gemacht, denn wir haben 2,5 Jahre gebraucht, bis es überhaupt geklappt hat. Andererseit ist mir jetzt sauschlecht und ich bin total schlapp, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann NICHT schwanger zu sein.
Ich bin übrigens 7+4.
liebe Grüße,
Carla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen