Suchen Menü

Angst in der dunkelheit???

Gestern Abend kam mir ein komischer Gedanke. Als ich Marc ins Bettchen bringen wollte, machte er riesen Theater. bei mir im Wohnzimmer hat er friedlich geschlafen, doch sobald ich ihn in sein Bettchen legte, schrie er los. Tagsüber habe ich die Probleme nicht, ich lege hn in sein bett und er schläft. Kann es sein, dass er Angst im dunkeln hat? Gibt es sowas in dem zarten alter? Ich kann tagsüber das Schlafzimmer nicht komplett abdunkeln, ausserdem soll er ja lernen was Tag und Nacht ist, ich denke er würde durcheinander kommen, wenn es immer dunkel ist wenn er schläft. Ich will aber auch nachts kein Licht anlassen, nicht dass er sich daran gewöhnt. mit viel Geduld habe ich ihn gestern abend zum schlafen bekommen, aber was ist wenn er wirklich Angst vor der Dukelheit hat, falls es sowas gibt...
Liebe Grüße
Kathi mit Marc 2W6T
Bisherige Antworten

Re: Angst in der dunkelheit???

hallo!
ja, sowas gibt es wirklich. ich habe dafür einfach ein nachtlich in der nähe des bettchens. ich mags selber auch nicht stockdunkel (also wenn ich meine eigene hand nicht mehr vor den augen sehn kann). versuch doch mal sowas.
LG Doreen

Hab ich mir bei meiner Süßen auch schon überlegt..

Wenn sie wach ist und wir das Licht ausmachen, wird sie auch immer unruhig und meckert. Ich weiß auch noch nicht so recht, wie damit umgehen... Bei uns im Bett schläft sie dann immer trotzdem ein, daß will ich aber nicht zur Gewohnheit werden lassen. Ich versuchs halt immer wieder in ihrem Bett, und erst nach einer gewissen Zeitspanne hol ich sie zu uns...

Re: Angst in der dunkelheit???

Hallo.
Ich habe das bei Selma auch schon beobachtet.Ihr kann es gar nicht hell genug sein.Obwohl ich das seltsam finde.Im Mutterleib war es ja auch nicht besonders hell und auf Neugeborenenstation haben sie Nachts auch das Licht ausgemacht.Na ja egal.Wenn Selma einmal fest schläft kann ich sie auch im Dunkeln hinlegen. LG Michaela mit Selma 6W5T

Re: Angst in der dunkelheit???

Hallo Kathi,
hast Du es schon einmal mit einem kleinen Nachtlicht versucht? Unser Julian schlief schon in der Klinik nicht im Dunkeln ein, da die Schwestern im Kinderzimmer immer eimn kleines Licht brennen ließen. Und seit dem wir daheim auch immer eines über seinem Bett brennen haben schläft er super ein. Es sind solche die man in die Steckdose steckt. Sie sind wirklich nur ganz gering in der Leuchtkraft. Haben aber jedenfalls bei uns eine große Wirkung :-))).
GLG Moni mit Julian 11 Wochen

Re: Angst in der dunkelheit???

Hallo Kathi!
Als Lenny wolle auch anfangs gar nicht schlafen. Mein Mann meinte auch er hätte sicher Angst im dunkeln und er wollte ein Licht einschalten. Ich persönlich halte das für Quatsch und wollte auch kein Licht. Der Neffe meines Mannes ist heute 9 und schläft auch nur mit Licht, weil seine Mutter immer eins anließ beim schlafen.
Ich glaube einfach, daß sich die Kinder erst noch an all das Neue gewöhnen müssen. Lenny war ein unruhiger Geist. Er wollte nicht alleine liegen, alleine schlafen etc. Er schlief dann anfangs in unserem Bett. Kurze Zeit später habe ich es ihm aber abgewöhnt und nun schläft er auch im dunkeln ein.
Wenn Du aber mit einem Lich gut zurecht kommst versuch es doch.
LG LIlly mit Lenny 11W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen