Suchen Menü

Angst.......

Hi ihr Lieben!
Irgendwie ist es mir peinlich, aber ich schreibe doch mal ein paar
Zeilen - vielleicht geht es ja doch vielen genauso. Ich war immer so ein
Typ Mensch, der meinte irgendwie werd ich das Mäusel schon da
unten rauspressen - klar es wird wehtun, aber ich werde es überleben.
Gestern waren mein Mann und ich das erste Mal beim GVK. Seitdem
liegen meine Nerven total plank. Ich hab diesen Kreissaal weder zum
ersten Mal gesehen, noch habe ich gestern zum ersten Mal gehört wie
eine Geburt abläuft *g*. Was ist also los mit mir????? Ich war gestern
den ganzen Abend nur am flennen. Bin richtig in mich zusammen
gesackt. Am liebsten würde ich das KH nie mehr betreten ( die Hebi
und so war aber total nett). Dachte, nach einer Nacht Schlaf hat sich
mein Gefühlsleben wieder erholt - aber ich fühle mich immer noch total
geschlaucht und habe genau das was ich nie haben wollte: richtige
Paaaaanik.
Lg Mäuslein 30.SSW
Bisherige Antworten

Re: Angst.......

ach mensch!
Ich versteh das ja zu gut....ich verdräng das immer und will mir den kreißsaal gar nicht ansehen...amch ich auch nicht glaube ich! Da helfen auch die ganze Sprüche nicht , wie "schon 7561 Millarden Frauen haben babys bekommen"....da könnte ich ja immer brechen , wenn ich den Satz höre. Hast Du angst vor den Schmerzen oder einfach, weils bald so weit ist....????? Ich bin auch am überlegen, was ich alle machen will....Auotgenes Training, Akkupunktur, YOga......all son "Mist", damit ich nicht sone ANgst habe. Hm......ich weiss gar nicht, wie ich DIch da trösten kann....nur, dass es bestimmt vielen so ergeht und DU nicht alleine bist!
Lieben Gruss
Ilka

Re: Angst.......

Hallo, mir geht es genauso wie Dir, ich hab solche Angst, ich denke an nichts anderes mehr... meine Hebi is zwar nett, aber irgendwie werde ich mit ihr nicht richtig "warm". Ich hab jetzt von ihr Beruhigungstropfen gegen die angst bekommen, die helfen mir total gut, aber kaum lass ich die mal weg, gehts wieder los. Man liegt da, total hilflos und mit Schmerzen und keiner kann so richtig helfen... fühl mich bei dem Gedanken schon "ausgeliefert"...PANIK!!!!! Diana 31+0

Re: Angst.......

Hallo Mäuslein! Ich glaub, Angst vor der Geburt, die bekommt jede früher oder später, stärker oder leichter. Bei mir hält sich zwar die Angst vor der Geburt in Grenzen, dafür mach ich mir mit jeden Tag mehr Sorgen, ob mit meiner Kleinen auch wirklich alles ok sein wird, wie die Zeit danach ist, was ist wenn ich eine Wochenbettdepression kriege .... Total blödsinnig, denn schließlich weiß keine von uns, wie die Geburt wird und die Zeit danach und sich vorher Sorgen machen ist eigentlich sinnlos. Aber selbst wenn man das weiß, ist es schwer. Hab auch mit der Hebamme gesprochen und die hat auch Bachblüten empfohlen und ich habe das bei einer Kinesiologin austesten lassen und nehme seit Montag so eine Mischung. Außerdem, versuch das ganze Ereignis positiv zu visualisieren. Ich werde außerdem ab der 36. SSW geburtsvorbereitende Akupunktur machen. Vielleicht hilft Dir auch Schwangerschaftsyoga? Jedenfalls - Du bist mit Deinen Ängsten nicht alleine!! lG, Lisa 32+1

Re: Angst.......

Hallo Mäuslein,
auch ich habe etwas Angst vor der Geburt und dem danach. Vor allem zähle ich jetzt schon die Wochen. Ab morgen bin ich in der 34. Woche. Eigentlich habe ich noch paar Wochen Zeit und versuche sie zu geniessen, aber mir wurde auch gesagt das unser kleiner evtl. früher kommt. Er liegt schon ziemlich weit unten und das drücken und ziepen wird von Tag zu Tag schlimmer. Auch der Gedanke ob Julian wirklich okay und gesund ist schleicht sich desöfteren ein. Aber wie die anderen auch sagen, du bist nicht allein mit deiner Angst. Vielleicht solltest du in dem GVK mal über deine Angst reden? Du wirst sehen auch in dem Kurs wirst du nicht die einzige sein. Mein Mann und ich machen auch einen Partner Kurs und am Anfang reden wir alle erst darüber wie es uns geht, was für Probleme es gibt usw. Und glaube mir es kann helfen. Oder rede mit deinem Mann darüber. Vielleicht kann er dir ja den nötigen Halt geben? Lass den Kopf nicht hängen. Auch wir schaffen es:-)
LG Moni

Re: Angst.......

Hi ihr Lieben!!
Danke für eure ganzen aufmunternden Worte. Jetzt weiß ich
zumindest, dass ich nicht alleine bin......
Ja, wovor habe ich eigentlich auf einmal so eine Angst: das
Ausgeliefertsein, die Schmerzen, vor Komplikationen, vor mir selbst??
Wahrscheinlich ist es von jedem etwas. Klar habe ich dann gestern mit
meinen Mann drüber geredet: Aber was soll er machen, außer mir Mut
zu zu sprechen - da durch muß ich leider alleine. Bin aber auch kein
Mensch, der sich mit solchen Gefühlen anderen gegenüber öffnet.
Mein Kleine ist seit gestern abend ganz ruhig im Bauch - die merkt
sicherlich, dass ihre Mama gerade ein bisschen mit ihren Nerven
kämpft.
Bloß es sind nicht mehr 4 oder 6 Wochen -> nein, noch 10 laaaaange
Wochen - also habe ich ja gar keine Wahl als mich irgendwie wieder in
der Griff zu bekommen. Bloß ich sehe nur noch dieses Kreissaalbett
vor mir und mich mit mächtigen Schmerzen da oben drauf. Alle
schönen Gedanken von dem "Danach" sind wie weggeblasen und
lassen sich derzeit auch nicht hervorholen.
Ich wünsche euch allen gaaaaaaanz viel Kraft. Und wir schaffen
das!!!! (haben ja gar keine andere Wahl)
Lg Mäuslein und Josi

Re: Angst.......

Hallo Mäusilein,
ich habe auch etwas Angst vor der Geburt. Ich bin nämlich total empfindlich, was Schmerzen angeht und habe Angst, dass ich das nicht aushalte. Aber dann sage ich mir, dass ich auch schon richtig starke Schmerzen hatte und das auch irgendwie ausgehalten habe. Letztenendes dauert eine Geburt beim ersten Kind 12-16 Stunden und am Anfang sind die Schmerzen ja noch nicht so groß.Und das Gute ist ja, dass man ruhig schreien darf oder so, man muss nicht tapfer sein.
Und selbst, wenn es 10 Stunden Hölle sind, ja und? Ist doch eigentlich besser, als wenn man über viele Tage mittelschwere Schmerzen hat. Ich sage mir, ich werde es aushalten, denn es sind maximal 2-3 Tage, dann ist es vorbei und selbst, wenn es ganz schrecklich wird, es wird jeder akzeptieren, dass ich darunter leide. Und ich sage mir auch, dass ich, wenn es zu schlimm wird, eine PDA verlange.
Letztendlich gibt es viele schmerzhafte Situationen im Leben und irgendwie übersteht man die immer! Also, Augen zu und durch!
Einen lieben Gruß
Juhindra

Re: Angst.......

Hallo.
Das kenn ich noch zugut aus meiner 1.SS!!!Ich habe einige Wochen vor der ET die absolute Panik bekommen.Wenn ich in der Wanne lag und mich gewaschen habe,dann habe ich "unten-
rum" immer gefühlt und konnte mir einfach nicht vorstellen,
daß dort ein Baby durchpassen soll.Ich lag dann einen ganzen
Tag lang in Hammerwehen,auch die hatte ich mir lange nicht so schmerzvoll vorgestellt.Das Ende vom Lied war,daß die Ge-
burt wegen Geburtsstillstand in einem Notkaiserschnitt endete.Mein nächstes Baby wird per WKA auf die Welt kommen,denn nochmal mach ich das nicht mit.Ich bin der gleiche Mensch und meine Ängste sind die selben!!Also,solltest Du Deine Panik nicht in den Griff
bekommen,dann denke doch mal über einen WKS nach.Aber vielleicht beruhigst Du Dich ja auch wieder.Ich drück Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir Alles Gute.Liebe Grüße
von Mira 27+6

Re: Angst.......

hallo mäuslein,
jede frau verarbeitet das ganze anders glaub ich!
mein schatz und ich waren auch zum gebvorbereitungskurs und er war geschockter als ich..*gg*
gib dir doch einfach ein bisschenzeit, dich an den gedanken zu gewöhnen!
liebe grüsse,
bärchen
(31+0)

Re: Angst.......Hey, das war mein Text !

Hallo Mäuslein,
ich kenn Dich zwar nicht, aber ich drück Dich trotzdem *DRÜCK* ! Ich wollte heute einen ähnlichen Beitrag schreiben, denn ich war gestern zum Infoabend im KH und mir wurde da echt total bewußt, das das Kleine definitiv da wieder raus muß *aubacke*.Ich bin Meisterin im Verdrängen und habe mich mit dem Thema Geburt überhaupt noch nicht beschäftigt und nun bin ich total verunsichert, aber ich hoffe, das legt sich wieder. Mein GVK fängt erst Mitte Juni an und da hab ich nu gar keine Lust mehr zu, weil es da ja, wie bei Dir, tatsächlich um die Wurst geht *nix hören wolln *.
Ich versuche mir nun einzureden, das es wie oftmals z.B. bei einer Party ist. Man hat gar keine Lust, will lieber zu Hause bleiben und quält sich da widerwillig hin, und dann ? Wird es ein total geiler Abend !!!
Jeder muß halt sehen, wie er mit diesen Ängsten umgeht, aber dazu zu stehen ist, finde ich,ist schon tapfer und der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Ich wünsche Dir alles Gute, Nicole 28. SSW

Re: Angst.......

Hi du!
Hab mich aus einem anderen forum eingeschlichen, habe bereits eine tochter (wird in 3 Wochen ein jahr alt) und ich verstehe dich zuuu gut. auch ich hatte extreme panik ein paar wochen vor ET und dachte mir: nein, das schaff ich nicht. ich hatte auch angst vor dem ausgeliefertsein, irgendwie angst, meine "würde" zu verlieren - aber ich kann dir nur sagen: wenn dann alles beginnt, ist dir einfach alles egal, du hast null zeitgefühl, ich hab mir nur immer wieder gesagt: bald ist es vorbei, ich schaff das - und mein mann war mir eine riesige stütze (also. nicht die männer unterschätzen ;-) ). meine geburt dauerte an die 20 Stunden, wobei nur die letzten 3-4 Stunden schlimm waren (das klingt jetzt viel, aber wie gesagt, du hast kein zeitgefühl)....noch was: auch ich bin wehleidig und ich habs ohne schmerzmittel geschafft (Zangengeburt, Dammschnitt..)
Ja, es tut weh, aber wenn ich es ausgehalten habe, haltet ihr alle es allemal aus!!!!!!
Viel Kraft und alles Liebe und Gute,
Karin

@Mäuselein und alle anderen

Hallo Ihr Lieben!
Also ich will Euch auf keinen Fall als die Oberkluge hier kommen. Laßt Euch erzählen, wie es mir gegangen ist bei meinem ersten (ist jetzt 17 Monate alt). Ich hab auch gedacht, daß es das natürlichste seinw ird und es zu schaffen ist, wenn auch mit Schmerzen, klar. So um die 30. bis 35. Woche bekam ich dann auch die totalen Zweifel, ob ich es schaffen würde, absolute Panik. Ich war danna uch bei der Akupunktur etc. Als es dann so weit war, da waren alle Zweifel über Bord. Ich konnte mich gut auf das Geschehen einlassen und freute mich so sehr, meinen Kleinen bald in den Armen halten zu können. Im Nachhinein denke ich an meine Entbindung gerne zurück und sagfe, es war mit das schönste Erlsebnis, das ich bisher in meinem Leben hatte. Diese Einstellung macht es mir jetzt bei meinem zweiten Kind von Anfang an leicht.
Ich will damit sagen, daß es wohl völlig normal ist, daß wir alle an diesen Punkt kommen, wo wir an uns zweifeln. Aber Kopf hoch Mädels, wir schaffen es alle.
Laßt Euch alle in den Arm nehemn und drücken.
LG
Alexandra, Benedikt (19.12.01) und Zwergerl inside

Re: @Mäuselein und alle anderen

Oh wie lieb :-), wahrscheinlich hast Du recht....
mal sehen was da alles noch auf uns so zukommt!
VLG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen