Suchen Menü

Angel Care

Hallo,
habe gerade mal wieder einen Beitrag zum Angel Care gelesen und bin wieder völlig verunsichert. Macht es wirklich Sinn sich so ein Teil zuzulegen? Gibt es denn hier auch Mamis, die keinen haben und trotzdem ruhig schlafen? Ich habe einfach die Befürchtung, dass mich so ein Gerät im Haus noch verrückter macht.
LG Simone mit Jan (10w)
Bisherige Antworten

Re: Angel Care

Hallo Simone und Jan :-)
Dachte auch erst, das ich ohne auskomme und wir haben uns ein normales gutes Babyphone zugelegt.
Als Tabea dann da war und ich ständig hingerannt bin um zu gucken, ob alles in ordnung ist, bin ich nach 4 wochen losgezogen und habe mir eines geholt.
Seitdem bin ich ruhiger und der Alarm geht nur los, wenn ich sie wieder mal rausnehme und vergesse auszuschalten ;-o)
LG
Anja mit Tabea (die gerade zum ersten Mal Sternensinger gesehen hat :-o) )

Re: Angel Care

auch ich hab mir den ac erst später gekauft. vorher dachte ich, es ist geldschneiderei. dann hat mich levin jedoch mal erschrocken (gebrüllt, ich war in der küche, plötzlich absolute stille. bin sofort hingerannt und hab ihn hochgerissen), außerdem kam am selben tag das posting im mai-juni-forum über den tod von julian. da hat mich nix mehr gehalten und ich hab einen ac gekauft. und ich bin definitiv beruhigt dadurch, dass ich ihn hab. so seh ich immer das blinken und weiß, dass alles ok ist. wie oft stand ich vorher an levins bett und hab gefühlt, ob er atmet... da wär ich fast paranoid geworden...
ich kann es dir nur empfehlen. leben retten kann der ac zwar nicht, aber er beruhigt. und hoffen wir alle, dass wir ihn niemals brauchen!!!!
lg
nicole

schöne antwort nochmal dazu!! o.T. LG

Re: Angel Care

Hallo Simone!
Also ich schlafe auch ohne Angel Care ruhig, zumal sich der Nutzen für mich persönlich nicht so 100% erschließt. Schließlich gibt es auch die ganz flache Atmung, die der AC noch als Atmung interpretiert und keinen Alarm gibt, bei der die Kinder aber trotzdem nicht genügend Luft bekommen. Bei dem tragischen Tod von Julian hatte die Mutter ja sogar ein AC und trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen ist der Kleine gestorben.
Letztendlich muß das jeder selbst entscheiden ob er so ein Gerät braucht oder nicht, wenn man sich damit sicherer fühlt und besser schläft, dann ist das ja auch schon ein Nutzen.
Liebe Grüße, mira* mit Thies 20w

Re: Angel Care

Hallo, wir haben so ein Teil auch nicht, das würde mich nur umso nervöser machen ( ist es richtig eingestellt, liegt die Kleine richtig drauf, warum gehts ständig los etc.). Habe schon mit Kindern gearbeitet die Sids erlitten hatten und habe auch tierische Angst davor. Aber ich sehe in dem Angel-Care für mich keinen Sinn.
Gruß Diana und Kea-Marie 20W

Re: Angel Care

Hallo Simone!
ich war selber ganz verrückt vor Angst und habe auch daran gedacht mir sowas zu kaufen. Mein Mann hat mich aber abgehalten. Wenn es mal einen Fehlalarm gibt kann man sicher gar nicht mehr schlafen. Mitlerweile ist Lenny fast 19 Wochen und wir kommen so gut klar. Ich habe noch immer Angst aber nicht mehr so schlimm wie anfangs. Wir schließen alle Risikofaktoren für SIDS aus so wie es geht und mehr können wir einfach nicht tun. Ich finde das aber schon eine ganze Menge. Mein Sohn schläft auch in seinem Stubenwagen gleich neben meinem Bett. Das beruhigt mich ach sehr.
LG LIlly

Wir haben einen, weil Emma Bauchschläferin ist. oT

hab keinen...

..denn der würd mich nur verunsichern und jedesmal wenn ich das ding sehe würd ich an kindstod denken und ich finde damit mach ich mir grad die babyzeit nur schwer..es ist sicher das schlimmste mit im leben wenn das passiert aber da ja auch welche sogar im arm daran sterben können(siehe hier bei quali kindstod)denk ich macht es soviel sinn doch auch nicht...eine 100%ige sicherheit hat niemand im leben für irgendwas und man macht sich das leben oft schon schwer genug wenn man immer mit dem schlimmsten rechnet...mein großer was damals mit einem halben jahr bauchschläfer(von alleine)und ich hab mich so verrückt gemacht das ich ihn dauernd umdrehte und das hat ihn im schlaf gestört und er wurde unruhig..dann hab ichs lieber gelassen weil ja das auch risiken sind...muss jeder selber entscheiden ob und wie und warum...wir haben uns dagegen entschieden aus den oben genannten gründen..genieße die babyzeit...ängste sind immer da und die hat jede mama...aber 100pro sicherheit únd garantien gibts in keimem leben...leider....aber es ist so...lg feechen mit 2sohnis

Re: Angel Care

Hallo Simone!
Ich habe einen und hatte ihn die ersten Wochen sogar gar nicht angeschlossen, weil ich dachte, das Teil würde mich noch verrückter machen. Vor 2 Nächten hat es aber zum ersten und einzigen Mal kurz Alarm geschlagen. Ich weiß nicht, ob es ein Fehlalarm war, oder ob Isabel sich davor erschrocken und danach weitergeatmet hat, aber seitdem bin ich froh, das Teil zu haben. Ich hoffe, aber diesen Alarmton nie mehr hören zu müssen, ich bin nämlich fast gestorben dabei... LG Nicole mit Isabel 20W

hab mich dagegen entschieden....

... denn der ac hilft ja nur ganz begrenzt, er kann nur einige Symptome feststellen, und selbsr dabei ist der
Nutzen zweifelhaft, siehe den SIDS-Tod von Julian trotz AC.
Mein Kleiner schläft ganz nah bei uns, wir schließen die Risikofaktoren aus, und ansonsten leben wir mit dem Risiko von SIDS genauso wie wir mit dem Risiko eines Verkehrsunfalls leben.
Jennifer.

Re: Angel Care

Hallo Simone, ich habe jetzt das zweite Kind und beide ohne Angel Care. Bis auf die Nachtmahlzeit ;-) schlafe ich ruhig und tief. Ich denke, daß ich genug tue, indem ich mein Kind stille, es immer auf den Rücken lege und für die richtige Raumtemperatur sorge. Mich würde so ein Gerät sicher nervöser machen und vertraue der Natur und meinem Kind.
vlG Susanne

Re: Angel Care

Also ich würde ohne verrückt werden ;-).Bin sehr zufrieden und habe viele ruhige Nächte dadurch.

Re: Angel Care

Hallo Simone,
also, mich macht der AC nicht nervöser, im Gegenteil, er erspart Aimée dass ich ständig an ihrem Bauch oder ihrer Nase die Atmung kontrolliere (das mache ich nämlich, wenn sie auf dem Sofa oder im Auto oder im Tragetuch schläft. Bevor wir ihn angeschlossen haben bin ich bestimmt 5-6 mal die Nacht aus dem Bett gehüpft (Aimée schläft bei uns im Zimmer). Fehlalarm hatten wir nur, wenn wir vergessen ihn auszuschalten.
lG
Sofie

Re: Angel Care

Hallo Simone
Eine ähnliche Frage habe ich diesem Forum vor einiger Zeit gestellt. Ich habe mir beim zweiten Kind einen Angelcare gekauft, weil mich das Thema SIDS fast paranoid werden liess. Durch das Gerät wurde meine Angst jedoch noch schlimmer. Ich wurde dadurch noch mehr an die mögliche Gefahr erinnert. Tagsüber wenn Dean schlief erschrak ich mich ab dem kleinsten Geräusch, bildete mir sogar beim pfeiffenden Tumbler ein,es sei der Alarm gewesen...
Wir liessen bei Dean eine Schlafüberwachung im KH vornehmen. Der Arzt des Schlaflabors erklärte uns wieso Geräte wie der AC SIDS nicht verhindern können. Dies und der positive Befund der Schlaflabor-Auswertung bewogen mich endgültig dazu das Gerät in den Schrank zu verbannen. Stattdessen nahm ich Dean mit zu mir ins Bett. Ab diesem Tag wurde meine Angst kleiner, ich schlief endlich wieder besser.
Bei Jona habe ich mir kurze Zeit überlegt den AC wieder aus seinem Versteck zu holen...Ich habe mich dagegen entschieden, die nächtliche Nähe zu meiner Tochter gibt mir mehr Sicherheit. Uns geht es sehr gut mit dieser Entscheidung.
Meiner Meinung nach verdienen sich die Hersteller solcher Geräte eine goldene Nase damit, dass sie junge Eltern noch mehr verunsichern und mit dem Verkauf ihrer Überwachungsmatten eine Pseudosicherheit vorgaukeln.
Liebe Grüsse Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen