Suchen Menü

Angel-Care...(evtl. an die Zweit-/Drittgebärenden)

Hallo. Mein zweites Kind Dean hatte in den Monaten nach der Geburt an häufigen Infekten zu leiden, konnte teilweise kaum atmen. Auf Anraten einer Bekannten kauften wir uns den Angel-Care. Dieses Gerät überwacht die Atmung des Kindes, gibt ein Signal wenn es 15sek. lang keine Bewegung aufzeichnet und echten Alarm nach 20sek. Der Angel-Care arbeitete einwandfrei, es gab nur einmal Fehlalarm als der Kleine von der Matte rutschte. Dennoch...ich wusste nie, ob mich das Gerät wirklich beruhigt oder nervöser macht. Wenn Dean tagsüber am Schlafen war (nachts nahm ich ihn zu uns ins Bett) und ich irgendwo ein "piep"-ähnliches Geräusch hörte dachte ich gleich an Alarm und rannte los...
Ich bin mir daher am überlegen ob ich den AC weggeben soll. Der Elektrosmog für Babys ist sicherlich auch nicht gesundheitsfördernd.
Meine Frage an euch:
Habt ihr den Schlaf eurer Kinder im ersten Jahr überwachen lassen oder denkt ihr daran ein Überwachungsgerät zu kaufen?
Ich möchte niemanden auf traurige Gedanken bringen, doch denke ich, dass jede werdende Mutter sich irgendwann mal mit dem Thema SIDS befasst und evtl. auch über eine mögliche Überwachung nachdenkt.
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!
Liebe Grüsse Liv
Bisherige Antworten

Re: Angel-Care...(evtl. an die Zweit-/Drittgebärenden)

hallöchen,
ich lasse mein 2. kind genau wie das erste nicht überwachen, ausser einem normalen babyphon gibt's bei uns nichts.
da ich bis jetzt immer noch keinen erste-hilfe-kurs für babys mitgemacht habe, wüsste ich im ernstfall auch gar nicht, was ich machen sollte ausser einen notarzt zu rufen. ich werde alle vorsichtshinweise beachten bezgl. SIDS und das beste hoffen.
davon abgesehen kann ich mir so ein überwachungsdings auch gar nicht leisten.
GLG stefanie
26. woche

Re: Angel-Care...(evtl. an die Zweit-/Drittgebärenden)

Hallo Liv, obwohl ich beruflich öfters mit SIDS konfrontiert bin, habe ich bei meinen 3 Kindern nie an irgendwelche Überwachungsgeräte gedacht. Die Sorge war zwar da, aber eher bevor die Kinder auf der Welt waren. Ich werde mir auch jetzt keinen Angel-Care anschaffen, da ich auch glaube dass mich das Teil nervös machen würde. Ich denke es ist besser, wenn man sich so mit der Thematik beschäftigt, die Risikofaktoren für SIDS kennt und vorbeugt. Sollte mein Kind aber ein Riskofall sein bzw. so wie bei deinem Dean öfters Atemstörungen auftreten, würde ich es vielleicht doch überwachen lassen. LG Nuria 21+1

Auf keinen Fall für mich

...aber ich bin ja auch nicht vorbelastet. ich habe den Eindruck,
dass ich nach der Geburt (rückblickend) ohnehin ganz furchtbar in
Sorge war. Ein Angel Care würde mich vollkommen paranoid
machen. ich lerne jeden Tag aufs neue, mich meine Ängsten und
Sorgen um meine Tochter zu stellen und ich denk, ein solches
Kontrollgerät würde mich auf gar keinen Fall sicherer machen
geschweige denn eine gesunde Einstellung zu Ängsten fördern.
Aber, so denke ich (und dies ist bekanntlich ein freies Land )
Lg Bea

Bin nicht sicher ...

Hi Liv,
habe die Woche auch schon wegen dem Angelcare gepostet. Bin mir auch net sicher ob ich so'n Ding will oder nicht - wird Dir aber wohl auch nicht weiter helfen. Ich habe mich dazu entschlossen einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge zu machen, leider sind die hier ziemlich rar und ich muss warten bis der nächste geplant wird. Das hilft mir irgendwie.
LG Cindy (21+2)

Keinen AC für uns....

...ausser dem kleinen ginge es aus gesundheitlichen gründen nicht gut....so wie bei dir.
Bei Miya wusste ich einfach das sie ein "starkes" kind ist, ich hab mir nie sorgen gemacht, auch jetzt nicht. Sie ist nun 19monate alt und hatte gerade mal 3kleinere grippen (nie länger als 5tage) und sonst war sie mal leicht erkältet.
AC halte ich für übertrieben, wenn das kind vollkommen gesund ist und keine SIDS fälle in der familie bekannt sind.
Wir haben unsere kinder auch am anfang bei uns im zimmer in einer wiege. Falls dieses kind aber auch so ein starkes bedürfnis hat nach dem stillen noch lange gespräche mit den stoftieren zu führen, dann fliegt es auch nach 5wochen raus, wie seine grosse schwester *gg*
LG Ariane

Re: Angel-Care...(evtl. an die Zweit-/Drittgebärenden)

Hallo Liv,
Ich habe das Angelcare-System bei meiner ersten Tochter geschenkt bekommen und möchte es auf gar keinen Fall mehr missen. Bei meinem Sohn war es auch wieder 14 Monate lang mit im Bett und bei meinem Krümelchen wird es auch wieder benutzt werden.
Wir waren dadurch sehr beruhigt und konnten beruhigt schlafen. Wir haben die Kinder nie mit in unser Bett genommen, weil wir das Kind ja dann nicht "Angelcare-Abgesichert" wussten. Und dann hätten wir wohl eher die ganze Nacht das Kind bewacht als geschlafen.
L. G. Deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen