Suchen Menü

And the winners are........ (bezügl. Instrument)

.....viola,df?? und irielle
Um Eure Neugier zu bannen, werde ich es wohl preisgeben müssen. Aber hier kommen noch ein paar Argumente zu meiner Verteidigung! Akkordeon spielen besteht keinesfalls aus dem, was K.Moik in seiner allseits bekannten unsäglichen Sendung verbreitet. Es gibt tatsächlich Akkordeonorchester, diese können durch ein E.-Akkordeon oder Keyboard, Percussion und Schlagzeug ergänzt werden. Dort wird _keine_ Volksmusik gemacht!!!!! Es gibt tolle Arrangements aus dem Rock-/Pop-/Jazz-Bereich, z.B. Medleys von den BeeGees oder Tom Jones und auch klassische Sachen, außerdem ist die Quetsche mit der Orgel verwandt, so dass Originalkompositionen für Orgel (beispielsweise Fugen, von mir bevorzugt von J.S. Bach) ohne Probleme auf ein Akkordeonorchester umgeschreiben werden können, was wirklich gut klingt.
Zu meiner weiteren Verteidigung ist anzubringen, dass ich vor 3 Jahren mit Querflöte spielen begonnen habe, um auch ein "richtiges" Instrument zu können, aber ich bin doch recht entsetzt, wie schwer man sich als Erwachsener damit tut.
Euch allen noch einen schönen Abend sowie ein schönes Wochenende,
liebe Grüße
Line
Bisherige Antworten

Akkordeonmusik

Hallo Line,
es stimmt: auf dem Akkordeon kann ganz tolle Musik gespielt werden.
Kennst Du Guy Klucevsek* und seinen Accordion Tribe? Kurz nach unserem
Kennenlernen hat Suse ein Konzert von denen gesehen, worum ich sie noch
heute beneide. Es gibt nämlich eine Live-CD von dem Programm, und ein
paar Stücke machen mir jedesmal Gänsehaut, wenn ich sie höre.
Schöner Buchtipp zum Thema: "Das grüne Akkordeon" von Annie Proulx*.
LG, Rainer
*frag mich nicht nach der Aussprache. Klucevsek weiß ich noch einigermaßen
("Klutschewek", zweite Silbe betont), aber Proulx?

Re: Akkordeonmusik

Hallo Rainer,
Guy Klucevsek kenne ich nicht, habe mir aber den Namen notiert, um mich auf die Suche zu begeben.
Das empfohlene Buch habe ich bereits gelesen :o)
Lieben Gruß,
schönes Wochende
Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen