Suchen Menü

Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Hallo meine Lieben,
ich habe eine Frage und wuerde gerne eure Meinung dazu hoeren.
Wie findet ihr es, wenn jemand, der hier (oder in anderen Foren) schon lange postet, verschwindet (fuer eine laengere Zeit) und dann ploetzlich unter neuem Namen postet, ohne sich zu erkennen zu geben?
Natuerlich steht es jedem frei, hier aufzutreten oder nicht.
Natuerlich ist das Internet ein offener Raum.
Natuerlich gibt es auch eine Menge stiller Leser.
Natuerlich sollte es bei mir keinen schalen Geschmack hinterlassen.
Tut es aber!
Und zwar aus folgendem Grund:
Klar, sind wir "nur" eine virtuelle Gemeinschaft, kennen uns nicht im wirklichen Leben und vielleicht wuerden wir uns auf der Strasse noch nicht mal auffallen.
Aber, wir haben schon so viel Zeit miteinander verbracht, soviel diskutiert, gestritten, geholfen, unterstuetzt, mitgefiebert,beruhigt, Horizonte erweitert und uns manchmal frustiert in unsere Ecke verzogen.
Wenn sich jemand dann zurueckziehen moechte, schade, aber den Freiraum hat jeder! Wer gehen will, der muss gehen!
Wenn dann aber jemand ploetzlich wieder auftaucht, seinen Senf zu Themen abgibt und sich nicht zu erkennen gibt, dann finde ich das "unfair".
Ich kann nicht die richtigen Worte finden, es gehoert halt nicht zum guten Umgangston, finde ich.
Was ist eure Meinung?
Liebe Gruesse,
Eure Ana
P.S. Ich geh jetzt mal mein Profil aufraeumen, denn ein gutes hatte diese Sache.
Mir wurde mal wieder vor Augen gefuehrt, wie offen doch die Foren sind ;-)
Bisherige Antworten

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

hallo ana,
spielst du auf ein konkretes beispiel an? ;o)
ich für meinen teil war auch schonmal sehr angefressen von dem forum. teils berechtigt, teils hab ich überzogen reagiert. dennoch hat das forum für mich einen hohen stellenwert. ich lese hier gern mit, vieles interessiert mich, oft habe ich hier schon hilfe und beruhigung gefunden. wenn nun mal etwas vorgefallen ist und man sich zurückzieht (abmeldet), so kann ich mir vorstellen, dass einem das forum dann doch fehlt. je nachdem, was der abmeldung vorangegangen ist (streit, zickereien, ...) könnte eine anmeldung unter neuem nick (ist das seitens qualimedic überhaupt möglich??) vorstellbar sein. mir jedoch wäre es nix, weil ich weder älter sein will noch woanders wohnen noch will ich auf einem eine tochter namens johanna haben, die am 3.7. geboren ist. du verstehst, was ich damit sagen will? man müsste sich ja völlig neu erfinden, um nicht erkannt zu werden. und darauf hätte ich dauerhaft keine lust. dann lieber eine entschuldigung im forum (sofern nötig), ein paar offene worte und dann wieder wie gewohnt posten. das finde ich die richtigere variante.
lg, nicole

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Hallo Ana,
Dein Posting ist allgemein formuliert, aber aus aktuellem Anlass ist etwas missverständlich, ob Du auf Person anspielst, die vor zwei Tagen gegen 23 Uhr unter neuem Namen einen Beschimpfungsthread gestartet hat, nachdem sie sich tags zuvor abgemeldet hatte (Thread wurde schnell wieder gelöscht), oder ob Dir ein anderer Name aufgefallen ist, der neu ist, die Person Dir aber bekannt vorkommt.
Zu der Geschichte vor zwei Tagen plus die Zeit vorher möchte ich mich nicht äußern. Ich glaube auch nicht, dass QM weitere Diskussionen über den Fall wünscht. Der Stimmung im Forum tut die Affaire auf alle Fälle nicht gut.
Generell finde ich es jedoch immer schade, wenn sich jemand, den man im hier möglichen Rahmen doch als Nick kennengelernt hat, endgültig geht. Ich kann gut verstehen, dass so jemand dann gerne wiederkommen möchte. Wir hatten ja solche Neuanmeldungen z.B. bei Deborah, die nach ihrer Abmeldung als "No mermaid" wiederkam, sich aber zum Glück bald zu erkennen gegeben hat. Mir war dann schnell wohler, denn man will ja schon wissen, mit wem man es zu tun hat. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, nicht jemandem zu schreiben, dem er nicht schreiben möchte, sollte am besten auf Unbekannte nicht eingehen.
Und natürlich ist alles, was wir hier schreiben, für jedermann lesbar, wir sind im World Wide Web. Daher ist jede gut beraten, sich selbst zu schützen, in dem sie sehr wohl überlegt, was sie von sich preisgibt und was nicht. Solche Foren werden mit der Zeit immer Privater, man meint, immer mehr voneinander zu wissen. Dabei kann das Gespür dafür, dass es ein sehr offenes Medium ist, etwas diffundieren.
Ob man von Wiederangemeldeten fordern kann, sich zu erkennen zu geben, fällt mir schwer zu beurteilen. Ich kann damit leben, wenn jemand nur diesen schüchternen Weg der Wiederteilnahme gehen kann. Ich denke, die Person beschränkt sich ja vor allem selber durch diese Maske. Denn keiner kann bei ihr dort ansetzen, wo die möglicherweise nette Beziehung aufgehört hat. Wenn jemand die Neu- oder Doppelanmeldung dagegen dazu nutzt, sich schlecht zu benehmen oder die Folgen ihres schlechten Benehmens nicht direkt tragen zu wollen, sehe ich darin eher den Fall für ein Hausverbot.
Soviel dahingedacht von Tini

Nein, Maras Geschichte hab ich verpasst!! LG

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Hi ana,
mich stört es nicht, so lange sich nicht jemand eine neue Identität gibt (mit anderem Kindernamen und Geburtsdatum usw.)
Hier ändert doch oft jemand seinen nick. Vielleicht wird das sogar angekündigt und ich habe es überlesen. finde es zwar auch schade, wenn ich die Namen nicht zuordnen kann, aber wenn jemand regelmäßig schreibt, bekommt man schon wieder mit, wer das ist.
LG Nuria - früher nuria ;-)

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Hallo Ana,
ich bin jetzt schon über drei Jahre hier in den Foren und habe habe von Anfang an so geheißen. Ich wüßte auch keinen Grund, warum ich mich abmelden sollte und unter falschem Namen auftauchen sollte. Ich bin gerne hier in den Foren, aber es ist nicht mein Leben, denn das spielt sich in der Realität und nicht in der Virtualität ab. Insofern gebe ich hier weder mein Leben preis, noch lasse ich mich großartig auf Streitereien ein und schon gar nicht auf unsachlicher und beleidigender Weise.
Aber in den drei Jahren gab es viele, die beleidigt oder was weiß ich waren und sich im Eifer des Gefechtes, ein bißchen trotzig, verabschiedet haben oder sogar gelöscht. Nur ist das in der virtuellen Welt, aber auch in der realen Welt, nicht der beste Weg, denn einen Tag bedauert das der eine oder andere und dann ist man hier Geschichte. Die meisten wollen aber weiter hier mitmischen, denn es sind ja meist die Vielschreiber, die sich schon mal verzetteln, und dann wissen sie nicht wie.
Ich hoffe, daß mir jetzt keiner böse ist, aber das ist nun mal ziemlich naiv gedacht, daß die anderen den neuen Nick nicht schnell mit dem alten verbinden, da hier zwar nicht das Aussehen, aber der Schreibstil ein sicheres Merkmal ist. Jeder muß wissen, was er tut, aber ich denke, daß man auch im realen Leben den Mumm haben sollte, Fehler einzugestehen und zu seinen Entscheidungen zu stehen. Wer also wieder kommen möchte, der sollte hier ein paar Worte verlieren und gut ist und nicht uns für dumm verkaufen, denn das funktioniert nicht.
Übrigens ist dieses Forum wirklich deutlich anders als ich es von meinem Großen kenne und finde, daß hier ein bißchen viel Wirbel ist und es gibt Zeiten, da lese ich nur ab und an mal und halte sonst meinen virtuellen Mund.
vlG Susanne
P.S. Manche Personen, die hier ausfallend und beleidigend rumpöbeln, müssen aber bitte weder mit altem noch mit neuem Nick zurückkehren

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Hallo Ana,
nunja, ich finde es wäre dann wie der Wolf im Schafspelz.
Ich finde nix dabei wenn jemand wieder auftaucht, aber
dieser jemand könnte ein "hallo da bin ich wieder" in die
Runde werfen, wie es üblich ist, wenn man einen Raum
betritt :-)
Bin also ganz Deiner Meinung!
LG Diana

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Hi,
meinst du mich jetzt ?
Scarpetta heiße ich bestimmt schon seit nem halben Jahr, seitdem ich mich ab, und wieder angemeldet hatte, nach der Sache mit Deborah. Hab aber immer mit Mona unterschrieben, und nie meine Person vertuscht. Also kannst du mich doch eigentlich doch nicht meiden. Zumal ich eigentlich ab und an immer mal wieder hier gepostet hatte, und nun in den letzten Tagen etwas mehr.
Wenns nicht gerne gesehen wird, dann laß ich das halt wieder, aber ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, oder ?
LG, Mona 8(echt) mit Fionn ( genauso echt)

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

hallo ana,
also ich war ja auch schon mal abgemeldet - versehentlich doppelt bei qualimedic angemeldet - und kann meinen alten nick nicht mehr wählen. den hat bei qualimedic zwar keiner, ist wohl aber immer noch gespeichert.
naja ich finde es schade wenn man sich bei einer neuanmeldung nicht zu erkennen gibt.
zwar sind wir hier in einem virtuellen raum, aber einige haben sich ja bereits getroffen und auch mich interessierts wie es euch oder den kleinen geht.
zugegeben, als ich bei qualimedic für eine woche keinen zugang hatte, bin ich schon halb die decke hochgekrabelt *g*
liebe grüße
sandra und elias ( der auch echt ist!!!)

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Hi,
ich gehe grundsätzlich nicht davon aus, dass die virtuellen Personen, die ich hier in den Foren treffe, in der Realität so oder so ähnlich überhaupt existieren.
Gewiss ist das bei vielen der Fall, aber ich vermute, dass es in jedem Forum Voyeure gibt, die mit dem eigentlichen Thema nicht so viel am Hut haben. Wer weiß, unter uns sind vielleicht kinderlose Männer, die sich einen Spaß draus machen, hier mitzumischen oder Teenies, die sich über diese abgedrehten Mütter lustig machen.
Dass jemand sich abmeldet und unter neuem Nick wiederkommt - sollen sie doch. Für mich ist das ein Fall von "sie haben es wohl nötig" und verdient meiner Meinung nach keine Beachtung.
Ich wundere mich häufig darüber, wie freizügig manche in den Foren mit ihrem Privatleben sind und denke mir immer, dass ich dieses Ausmaß an Vertrauen nicht aufbringen könnte und wollte.
Jennifer.

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Haööo ana!
ich habe auh schon mal mienen nick geändert, da war ich aber noch nciht solange da und ich kannte mich noch nicht so gut aus. Übrigens war das genau der Grund, warum ich es gemacht habe, nämlcih um ein klein wenig anonymer zu sein. Der Nick enthielt nämlich meinen nachnamen. ich dachte aber nicht, daß meine ganzen vorigen Beiträge auch umbenannt werden:-). Also, jetzt würde ich schon ein paar worte darüber schreiben. Ich glaube, die leute sind einfach gedankenlos.
LG Susanne mit zahnendem Alexander

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Hallo Ana,
ich denke es kommt auf die Situation an. Wenn sich jemand lange nicht gemeldet hat weil es Streit gab, dann finde ich es verständlich, dass sich die Person (wenn sie wieder dabei sein möchte) mit neuem Namen anmeldet und so versucht "Fuß zu fassen". Vielleicht gibt sie sich ja dann nach einiger Zeit positiver Erfahrungen im Forum zu erkennen? Wenn nein, dann würde ich einfach einmal per Mail übers Profil nachfragen warum sie sich nicht zu erkennen gibt, wenn ich mir sicher wäre, dass es die Person von damals ist. Ungewissheit könnte ich nicht leiden. LG Katja

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Hallo Ana!
Ich gehöre auch zu denen, die ihren Nick hier schon mal geändert haben. Allerdings habe ich mich zu erkennen gegeben und meine Gründe benannt.
Davon abgesehen finde ich es auch nicht gut, sich abzumelden um dann mit neuem Nick wieder aufzutauchen. Sicher ist das hier nur eine virtuelle Welt, trotzdem ist es nicht ok. LG Antje

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Hallo Ana,
natürlich kann jeder tun und lassen, was er will, aber... Ich finde das auch nicht okay. Schließlich kennen wir uns hier doch schon recht lange und da wäre es schade, wenn Jemand seine Person so verschleiert.
LG Daggi (schon immer und auch echt) und Sascha (auch sehr echt :o))

Re: Anas aktuelles Wort zum Sonntag :-)

Finde es auch nicht schön...hab zwar noch nix entdeckt,aber wenn man sich vorstellt,dann wärs okay....ansonsten einfach nicht darauf posten,wens stört;Ö)---glg feechen nie den nick änderte und immer datt feechen war hier;O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen