Suchen Menü

An die "Stiefmamis"....

Hallo,
mein Mann hat 1 Sohn(fast10) aus 1.Ehe, alle 14 Tage ist er Samstags mit im unterwegs. Im Herbst war ich 2 mal für 2 Std. mit einkaufen und so. Dabei waren wir einmal bei toys r us. Wir kaufen ihm etwas, und für unsere Kleine einen Fusssack. Sein Sohn war daraufhin etwas knatschig, weil der Fusssack viel teurer war als sein Spielzeug. Nun und seitdem macht meim Mann komplett nur noch was alleine mit ihm.Als ich ihn fragte was sein Sohn aufeinmal hat, wollte er nicht antworten. Ich glaube der Junge eifert mit dem Baby, aber ist es die Lösung nun bei dem Jungen so zu tun als gäb es das Baby nicht. Bin inzwischen sauer und hab gesagt, okay dann macht ihr was, aber wenn euch kein Programm mehr einfällt, sehe ich es auch nicht ein, einen Samstag zu organiesieren. Er geht z.B. Samstags mit Sohn u. einen Neffen schwimmen und ich geh mit Baby und einer befreundeten Familie u.Baby in ein anderes Schwimmbad.Kennt einer das Problem?? Gruss Tanja und Anna 5,1/2 Monate
Bisherige Antworten

Re: An die "Stiefmamis"....

...für einen 10-jährigen ein normales Verhalten!Was ich aber nicht normal finde,ist die Tatsache,daß Du und die Kleine jetzt nicht mehr mit einbezogen werden.Das ist keine Lösung,nur ein Verschieben des Prpblems...nämlich die Eifersucht,daß man Papa nun teilen muß.Vielleicht solltet Ihr einen Samstag alle was gemeinsam machen und den nächsten macht er was mit Papa alleine.Ist nur so eine Idee;-)
LG,Claudia

Re: An die "Stiefmamis"....

Hallo,
nein, ich finde nicht unbedingt, das es ein normales Verhalten für einen 10 jährigen ist.
Das ist ganz allein Erziehungssache.
Wir leben hier auch als Patchworkfamilie zusammen.
Mein Sohn aus erster Ehe ist 9 J. , er hat bei seinem Vater noch 2 Geschwister (9 Monate und 3J.) und hier unser gemeinsames Kind (5 MOnate) und 2 Kinder aus erster Ehe meines Freundes (13 Jahre und 18 Jahre)
Sie sind in den Ferien immer hier und jedes Wochenende.
Es klappt von allen Seiten fantastisch. Auf solche Sachen wie ihr sie da macht, dürft ihr Euch nicht einlassen. So hart es auch klingt, aber das ist dann erst der Anfang. Ihr müsst einen Weg finden das ihr mehr zusammen unternimmt und natürlich darf Papa auch mit seinem Großen was alleine machen, wie früher, aber nicht als Hauptsache.
Tut euch das nicht an, es wird dadurch nicht besser.Im Gegenteil.
Und mit dem Spielzeug und dem Fusssack-
Ich würd mal sagen, das man von einem 10jährigen schon verlangen kann, wenn man es ihm vernünftig erklärt, zu verstehen, das es nicht um den Preis eines Geschenkes geht. Das Ihr alle beide Kinder genauso lieb habt und nicht der Preis zählt, sondern das es von Herzen kommt.Ich habe auch das Gefühl es geht sehr von deinem Mann aus, er will warscheinlich seinen Großen nicht verletzt sehn ?
Aber so geht er nur allem Unangenehmen aus dem Weg, löst aber das Problem damit nicht.
LG Nicole

Re: An die "Stiefmamis"....

Hallo,
ich habe mir eben mein Posting durchgelesen und festgestellt, das der erste Satz missverstanden werden kann.
Ich meine damit, das mit dem Einkaufen bei t.-r.-y.
Vielleicht tut die Mutter des Jungen ja auch ein wenig zu dieser Missstimmung dazu ? Ich weiss es ja nicht, aber vielleicht ist ja auch sie die jenige, die den Jungen dahingehend beeinflusst. Will aber um gotteswillen nichts unterstellen.
Nicole

Re: An die "Stiefmamis"....

Hallo Tanja,
nunja, das Verhalten des Sohnen finde ich noch ein Stückweit normal. Er ist 10 Jahre alt und hat vielleicht wirklich angst, dass ihm was mit dem Stiefgeschwisterchen verloren geht.
Aber was Dein Freund macht finde ich nicht normal. Er sollte versuchen dem Kind zu zeigen, dass es für Ihn was tolles ist eine Schwester zu haben und das sie sich über ihn freuen wird, wenn er an den Besuchswochenenden kommt.
Mit dem Verhalten Deines Freundes wird genau das Gegenteil eintreten. Da bekommt man leicht den Eindruck das Du und die Kleine eine "Wochenbeziehung" seit und der Sohne die "Wochenendbeziehung"!.
Kann Deinen Frust wirklich verstehen. Ich hoffe dieses Problem lässt sich bald lösen.
Die Tochter meines Mannes wird dieses Jahr 18 Jahre alt und weist diese Eifersucht gott sei Dank nicht mehr auf!.
LG Linchen

Re: An die "Stiefmamis"....

Hallo...normal find ich es ein bisschen weil wegen eifersucht und so....aber halt nur ein bisschen....das verhalten von deinem freund allerdings find ich nicht gut...wie soll der große denn einen bezug zum geschwisterchen haben wenn sein vater es nicht zulässt?wie sollt ihr denn eine patschworkfamilie werden ...?schläft der große nie bei euch oder ist nie in den ferien da?da versteh ich den großen das er sich ausßen vor fühlt...ich würd lieber versuchen mit gemeinsamen aktionen euch einander näherzubringen...ich hab selber einen sohn aus erster ehe(beim kennenlernen meines zweiten mannes war er kurz vor 5jahre....mein mann hat einen sohn aus der vorherbeziehung(der war damals 2einhalb)mittlerweile 6einhalb und 4 und unser baby fst halbjährig...also der sohn meines mannes kommt wegen der entfernung nicht alle zwei wochen aber oft ein verlängertes we und immer in den ferien wenn die so hinkommen wir hier...hier fühlt sich mein sohn (der große)nicht außenvor und der andere auch nicht...wenn wir éinkaufen gehen gucken wir auch nicht wer was bekommt und wieviel es genau kostet..im gegenteil...beide verstehen das der kleine z.b. nen neuen autositz braucht ...wir bemühen uns viel gemeinsam zu erleben wenn er hier ist...ein 10jähriger denkt vielleicht anders..kann sein ...aber ich glaube bei so einseitigen besuchskontakten kann er ja gar kein *verhältnis*zu dir und dem baby aufbauen...hier ist dein freund gefordert...lg feechen

Re: An die "Stiefmamis"....

Hi,
ich kenne die Situation aus unterschiedlichsten Blickwinkeln im Bekanntenkreis. Ich könnte mir vorstellen, der Junge hat deinem Mann erzählt, dass du ihn nicht magst (was er aus dem Geschenkwert schließt). Und dein Mann nimmt die Aussage seines Sohnes ernst (ist ja auch gut so, aber er sollte halt mit dir drüber reden).
Die Lösung, die ihr habt, halte ich für gar nicht gut. Ihr solltet alle *zusammen* weg gehn, also Sonh + Neffe + Baby + Freundin - das wäre viel besser!
Ich bin selbst ein Scheidungskind, und meine Mutter hat immer aus meinem Misstrauen mehr gemacht als dahinter war und so alle Beziehungen aufgegeben. Ich hatte nie die Chance, die Leute wirklich kennenzulernen, aber ich war anfangs immer sehr reserviert. Es kann gut sein, dass dein Mann aus dem Unbehagen deines Sohnes mehr schlussfolgert als dein Sohn im Sinn hat.
Jennifer.

Re: An die "Stiefmamis"....

Ja, danke für die Antworten.
Früher hat sein Sohn bei uns mal geschlafen, er bei Papa im Bett und ich auf dem Gästesofa. Nachdem er aber 9 war und wir umzogen, haben wir gesagt er kann inzwischen ja auch allein im Kinderzimmer schlafen. Da wollte er dann aber doch nicht bei uns übernachten. Habe allerdings noch immer dicke Luft, und wir reden halt nicht mehr über das Thema. Einmal hatte ich ja meinen Mann gefragt: und wie war euer Tag...er meinte"hast Du Angst das Du was nicht mitbekommst"? Das war mir zu doof, seit dem sage ich dazu nix. Na, mal sehen wo das hinführt..Gruss Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen