Suchen Menü

An die Muetter von zufriedenen Babys

Hab da mal eine Frage, wieviel schlafen eure Kinder so am Tag.
Lieve weint ja so viel, wird ingebakert und schlaeft daher auch viel.
Nun wollte ich mal wissen, ob von sich aus zufriedene Babys auch soviel schlafen.
Laut InbakerBuch sollen wir sie Inbakern sobald sie die ersten Zeichen von Muedigkeit zeigt und das heisst, dass sie inklusiv Fuettern nur immer 1 bis 1,5 h wach ist.Sie wird alle 3 Stunden gefuettert.
Wenn sie dann Ingebakert ist, dann schlaeft sie auch meistens gleich, aber haben das "normale" Babys auch?? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Sie ist jetzt knapp 8 Wochen alt.
Danke fuer eure Antworten
Groetjes,
Ana
Bisherige Antworten

Re: An die Muetter von zufriedenen Babys

Hallo Ana,
Sanja ist heute genau 8 Wochen alt und schläft auch sehr viel. Ich finde das auch normal, mein Sohn Patrick (2,5 Jahre) hat das genau so gemacht. Sie ist meistens 3 mal am Tag für ungefähr 2 - 2,5 h wach, ansonsten schläft sie recht zügig nach der Mahlzeit wieder ein, vor allem abends und nachts. Lt. meinem Babybuch liegt das Schlafbedürfnis auch noch bei ungefähr 16 h / Tag.
LG, Beate

Re: An die Muetter von zufriedenen Babys

Hi,
ich habe zwar nicht den blassesten Schimmer, was "inbakern" ist, aber in dem Alter hat mein Korbinian auch sehr, sehr viel geschlafen, und er ist ein eher zufriedenes Baby (abgesehen von einigen Blähungen, aber das war alles im Rahmen).
Ich sehe da keinen Grund für Sorgen.
Jennifer.

Sie schläft schon noch viel...

Hallo Ana!
Nachdem die erste Impfung jetzt ein paar Tage zurück liegt, zähle ich Rahel wieder zu den "zufriedenen" Babys *grins*
Aber leider kann ich Dir gar nicht so exakt sagen, wieviel sie so am Tag schläft, ich achte gar nicht so genau darauf.
Sie schläft aber eigentlich schon immer jedesmal zwischen zwei Essabständen ein, würde ich sagen...
Wie lange - ich schätze mal, meist so um 30-60 min, aber sorry, ich schau eben nie auf die Uhr ;-)
Rahel ist inzwischen 15 Wo alt, als sie noch jünger war, hat sie tendenziell häufiger und länger geschlafen,
inzwischen ist dafür ihr Nachtschlaf ruhiger *hurra*
Ich denke, bei Deiner Kleinen ist alles okay,
für mich (mit meiner riesigen Erfahrung von 15 Wo *lach*) hört sich das alles normal an...
Die Methode mit dem "Inbakern" finde ich übrigens genial - super, daß ihr was gefunden habt, was Lieve hilft sich zu beruhigen...
Gruß
Doro

was bitte ist "inbakern"??? o.t., lg ->

Re: was bitte ist "inbakern"??? o.t., lg ->

Hallo Luna, die kleine Lieve wird ganz fest in ein Tuch gewickelt, das beruhigt sie. So zappeln ihre Arme und Beine nicht herum. Auf Deutsch nennt man das auch " pucken", zumindest las ich das mal im Elternheft. Soll die Babys an die Enge im Mutterleib erinnern - manche mögen es, andere nicht. LG Tini

@ tini

hi tini,
das hab ich mir schon fast gedacht. von inbakern könnte man ja mit viel fantasie "einpacken" ableiten. nun gut. aber funktioniert das noch bei babys, die so alt sind wie unsere? die haben das gefühl der enge im mutterleib doch schon fast vergessen, oder?? hab das bei levin noch nie probiert, vielleicht wärs mal einen versuch wert. obwohl, eigentlich isser ja immer recht lieb. ;o)
na gut, vielen dank fürs aufklären!
lg
luna

Re: @ tini

Also mein Baby hasste Enge schon nach wenigen Lebenstagen - die Tragetuchwickelform "Wiege" brachte ihn schier zur Verzweiflung. Ich habe keine Ahnung, was ein älteres Baby dazu sagt, bei uns haben sich andere Beruhigungstechniken bewährt. LG Tini

Re: An die Muetter von zufriedenen Babys

Colin schläft im Moment auch sehr viel...leider nur auf dem Arm. Bei ihm liegt das daran, dass er krank ist. Sonst schläft er recht regelmäßig Nachts von 20:30 Uhr (mit Unterbrechung um 4:00 Uhr) bis Morgens um 6:00 Uhr und dann nochmal Mittags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Aber er ist auch schon doppelt so alt wie Lieve. Wie das vorher war weiss ich peinlicherweise gar nicht mehr...*Amnesiehab*
Steffi, die denkt dass das mit dem Inbakern schon in Ordnung geht und dass Lieve bestimmt nicht mehr schläft als sie von ihrem inneren Programm her schlafen muss. Gut, dass ihr ihr mit dem Inbakern geben könnt was sie braucht! ;o)

Re: An die Muetter von zufriedenen Babys

Also Maurice schläft auch noch viel. Er schläft sogar morgens nach dem Aufstehen spätestens nach einer Stunde wieder eine Stunde. Und nach jeder Flasche auch noch mal.
Ich denke das ist alles noch ganz normal.
LG LInchen

19-22 Stunden am Tag, obwohl...

er nicht ingebakert wird und bei uns ziemlich viel los ist.
Er ist ein zufriedenes ,ausgeglichenes und wie ich hoffe glückliches Baby.
Hatte kürzlich auch die Frage nach der Schlafdauer gestellt, kurz danach fragte noch jemand, scheint so, als ob zur Zeit viele Babys einen "Winterschlaf" halten. Ich kenne das aber auch von meinen anderen Kindern, dass sie relativ viel geschlafen haben. Ich habe dabei ein ganz gutes Gefühl, denn eines ist sicher, irgendwann ist die Schlafphase vorbei ;-))
Für die Zukunft sagt das aber garnichts. Mein größter Schläfer war später der Wildeste.
LG Nuria mit schlafendem Dario, 11W5T

mya schläft auch so 18/19 stunden pro tag lg, ot

Re: An die Muetter von zufriedenen Babys

Hallo Ana!
Meine zwei ersten Kinder haben schon viel geschlafen - tun es auch jetzt noch - und Amelie schläft auch sehr viel. Z.B. gestern: 7 Uhr Tagwache; 10-12 geschlafen; 13-15 Uhr geschlafen; 16 Uhr 45 - 5 Uhr morgens geschlafen; Ja und jetzt schläft sie seit 15 Uhr 30; Sie ist ein absolut ausgeglichernes, zufriedenes Baby und meldet sich nur, wenn sie Hunger hat oder müde ist. LG TINI

ca. 14 - 16 Std. pro Tag! o.T.

Vielen Dank!! Da bin ich ja

beruhigt.
Lieve, der alte Schnarchsack schlaeft naemlich schon wieder!!!
Einen schoenen Sonntag noch!!
Wir kriegen gleich verspaeteten "kraambezoek" (Keine Ahnung ob es dafuer auch ein deutsches Wort gibt, beschreibt das Phaenomen wenn Hinz und Kunz vorbeikommt um sich dein Baby anzugucken...meistens +/- 4 Wochen nach der Geburt) von irgendwelchen seltsamen Verwandten von Jeroen.
Ich hoffe nur, sie sind schnell wieder weg!!
Groetjes, Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen