Suchen Menü

An die Mehrfachmuetter

Hallo,
habe letztens mit einer Freundin, die schon ein Kind hat, telefoniert.
Sie sagte mir, dass ich beim zweiten Kind definitiv weniger rennen wuerde und es auch mal schreien lassen wuerde.
Kann und will ich mir gar nicht vorstellen.
Natuerlich glaube ich, dass man beim zweiten Kind vieles gelassener sieht, ist ja auch eine Menge Unsicherheit weg.
Man hat das ja alles so aehnlich schon mal mitgemacht.
Aber bewusst schreien lassen.
Nein, ich hoffe nicht, dass ich das machen werde.
Was sind denn eure Erfahrungen?
Danke fuer eure Antworten
Ana
Bisherige Antworten

Re: An die Mehrfachmuetter

Sehr gute Frage. Bekommst auch eine ehrliche Antwort:
Ich mache mir beim zweiten jetzt wesentlich weniger Stress selbst. Auch kann ich den Mini mal fünf Minuten heulen lassen wenn ich zum Beispiel gerade eingeschäumt in der Dusche stehe. Früher war ich dann schon wieder schweissgebadet wenn ich endlich fertig war und zu Lily sprinten konnte. Heute WEISS ich, dass das Kind keinen Schaden nimmt.
Schreienlassen als Erziehungsmassnahme finde ich daneben aber wenn es mal ein Weilchen brüllt geht die Welt auch nicht unter.
Über viele Sachen schmunzelt man als Zweitmami. Zum Beispiel dieses 'SchwieMu soll aber das Baby nicht auf den Arm nehmen!' Puh, das Kind wird schon keinen Schaden nehmen, ganz ehrlich! Aber was soll's? Ich war ja auch mal Erstmami und kein bischen anders. Jeder muss eben selbst seine Erfahrungen machen...
Steffi

Re: An die Mehrfachmuetter

Man ist halt oft gezwungen, die Dinge die anfallen hintereinander zu erledigen. Das trifft auch auf die Versorgung der Kinder schon mal zu. Und wenn ich den einen auf den Wickeltisch habe, dann kann ich nicht gleich losrennen, wenn der andere schreit. Und wenn ich den kleinen stille und die Große will was und ich kann das gerade nicht erledigen, dann muss sie halt auch mal schreien und lernen, dass sie mal warten muss. Das ist halt so und oft auch gar nicht anders machbar! Sicher ist jedenfalls, dass man viel schneller den dreh heraus hat, warum Kinder schreien und da kann man dann schon mal gelassener darauf reagieren und braucht sich nicht zu sorgen. Aber ich schaue schon nach, was ist und was dem Wurm fehlt. Mein Kleier zum Beispiel weint sich schon mal erzählenderweise in den Schlaf, dann lasse ich ihn aber auch weinen. Das braucht er so und er hat auch die augen schon feste zu dann und macht sie auch bei Licht nicht auf... kann das schlecht beschreiben, aber das tut er immer, wenn er kurz davor ist, die Kurve zum Schlafen zu bekommen.
GGGLG, Katrin.

Re: An die Mehrfachmuetter

hallo ana
ich bin ja irgendwie auch eine mehrfachmutter, wenn auch beim ersten
mal ;-)) bei uns gibt es auch immer wieder situationen, wo ich einfach
nicht anders kann, als yannick oder antonia mal weinen zu lassen. wenn
der eine auf dem wickeltisch ist, oder in der badewanne oder ich den
grad füttere, dann kann ich nicht einfach weg und den anderen
beruhigen. ich versuch dann mal von weitem wenigstens zu zeigen dass
ich da bin in dem ich was sage, aber es stresst manchmal schon recht.
andererseits werden sich die beiden auch früher daran gewöhnen, dass
ich nicht immer alles fallen lassen kann für sie und sich dadurch
hoffentlich schneller selber beruhigen können. aber einfach so zum
"spass" lasse ich sie auch nie weinen ;-))
lg, corinne

Re: An die Mehrfachmuetter

hi ana,
also es ist natürlich so, daß wenn ich zb´.b. alina ins bett bringe und jannick gerade weint - und der papa nicht da ist er mal die 10 minuten weint, aber normalerweise lasse ich ihn nicht schreien und habe ihn fast immer auf dem arm, er ist ein schreikind
lg melanie mit schlafender alina auf dem sofa und schlafendem jannick im arm

Re: An die Mehrfachmuetter

Ich weiß ja nun nicht, was die Hintergründe sind, aber ich kann mich
erinnern, dass ich wie Du gedacht habe... beim ersten Kind;-))
Jetzt habe ich zwei und siehe da, ich bin tatsächlich ein wenig
unverkrampfter und sicherer. Zwangsläufig muss ich auch den einenoder
anderen mal kurz weinen lassen, weil der andere gerade Aufmerksamkeit
in ganzer Völlr braucht... Absichtlich schreien lassen tue ich keines
meiner Kinder, aber es kommt vor, dass ich nicht mit 180 zu dem einen
oder anderen rase, wenn es kurz quäkt. (und es kommt vor, dass ich
meine zornende Große in ihr Zimmer stecke zum Abkühlen). Hinzu
kommt, dass der Kleine eine Schreiphase abends hat (seufz), bei der man
NICHTS machen kann. Rumtragen tun wir ihn selbstredend trotzdem
aber der Stressfaktor ist deutlich geringer als er es wohl bei der Großen
gewesen wäre.
LG Bea

Re: An die Mehrfachmuetter

Hallo
Manchmal muss ich Sarah einfach schreien lassen, z.B.: wenn ich ihre Schwester(2,5 jahre) wickeln muss, oder wenn ich auf dem WC bin, unter der dusche, Oder wenn ich mit etwas heissem Hantiere (Kochtopf, Backofen). dann muss ich sie eben schreien lassen, aber sonst versuche ich immer so schnell wie möglich bei ihr zu sein.
VLG Natalie mit Laura (2,5 J. und Zeitschrift lesend) und Sarah (morgen 4 Monate im Tragetuch schlafend)

Re: An die Mehrfachmuetter

Hallo Ana! Ja auch ich lass beide ab und an mal schreien, weil ich leider keine 4 Hände habe und keine 2 Körper ;-). Mir ist aber aufgefallen, dass meiner mit Vorliebe weint wenn er einfach müde ist, von daher bringt es ihm in dem Moment gar nichts wenn ich ihn durch die Gegend wirbeln würde. Wenn ich im Bad liege und er kriegt seinen Schreianfall, dann bade ich ganz IN RUHE weiter, weil ich das dann auch mal brauche, allerdings sitzt er dann im Maxi Cosi, kann mich sehen und Töchterchen streichelt ihn mal, wenn ich sie drum bitte. Das kann schonmal 20 Minuten dauern und ist für mich fast die einzige Entspannung die ich habe und die nehm ich mir. Absichtlich schreien lassen tu ich nicht und ich versuche das Schreien im Rahmen des Möglichen zu vermeiden. Der einzige positive Grund fürs schreien lassen ist, dass die Lungen gestärkt werden, denn das ist wirklich wahr. VG, Caro (die auch schon bei ihrer Tochter ganz in Ruhe badete, sie schlief aber meistens durch das Geräusch ein ;-))

lungen werden durchs schreien gekräftigt??????

ich glaubs es ja nicht..... es werden höchstens meine nerven blank*ggg*lg satu

das ist doch logisch oder?

dass schreien grossen stress auf die lungen ausübt, es ist extremstübung sozusagen ;-). ich heisse schreien lassen überhaupt nicht gut und praktiziere das auch nicht, ABER es übt die Lungen, allerdings denke ich, dass die menge die jedes normale baby pro tag schreit ausreicht ;-). vg, caro

Jetzt weiß ich, warum ich keine Stimme hab....

.....
Hallo,
wenn das stimmt, weiß ich woran es liegt, daß ich weder schreien, noch meine Stimme im akkuraten Ton erheben kann, ohne daß sich jeder kaputtlacht...;o)))))))))))))))
LG angie, die nicht schreien mag und generell auch nicht kann, ohne andere Leute wieder zum Lachen zu bringen, deshalb lass ich es lieber

nur ein ammenmärchen!o.t.

Quatsch!

Natürlich trainiert es die Lunge, das Herz wohl auch, da es dann ja schneller schlägt. Wenn jemand einen 5km Lauf macht werden auch Lunge und Herz trainiert. Da schreien lassen aber nicht nur physische Auswirkungen, sondern wahrscheinlich auch psychische Auswirkungen hat ist es meiner Meinung nach aber nicht die richtige Methode. Beim Laufen wie auch beim Schreien muss man sich körperlich anstrengen, Puls wird schneller, Schwitzen, Herz schneller, wie auch Atmung. VG, Caro

WO steht das, satu????

Wer sagt, dass es nur ein Ammenmärchen ist?
Ich lasse meine Kinder auch nicht aus diesem Grund schreien, aber WENN es mal nicht anders geht, dann schreit die Kleine eben, und weder sie noch ich noch sonst irgendwer wird daran sterben.
Aber ich habe mich noch nicht damit befasst, ob es WIRKLICH ein Ammenmärchen ist... eigentlich kann Schreien sehr gut die Lungen kräftigen, genauso wie es erwiesen ist, dass Kinder, mit denen viel geschmust wird, schlau werden, weil beim Schmusen das Gehirn besonders gut durchblutet wird.
Dass Schreien die Lungen kräftigt, soll nicht als Ausrede fürs Schreien lassen gelten. Aber dass es NICHT so ist, das soll mir erst mal einer beweisen!!
anabel

ich muss nix beweisen...

aber es gibt noch andere die es auch als ammenmärchen bezeichnen..oder irre ich mich?

Re: ich muss nix beweisen...

Schon möglich, dass es so ist. Mir fällt aber auf, dass von dir immer nur kurze Sätzchen kommen, in denen irgendeine These enthalten ist. Wenn man dann nachfragt, kommt aber keine weitere Erklärung mehr.
Das finde ich sehr schade.
anabel

hör dich doch einfach mal um

...andere haben mehr zeit etwas dazu zuschreiben.ich würde lieber mal öfters ausführlicher schreiben...nur meine zeit reicht dazu nicht..lg satu

versteh ich nicht...

Ich persönlich nehme mir die Zeit zu antworten, wenn ich zu einem Thema gefragt werde.
Anderenfalls würde ich im Forum nicht posten, wenn ich keine Zeit habe, auf die Themen wirklich einzugehen.
Qualität vor Quantität, auch hier im Forum. Ganz oder gar nicht, das ist meine Meinung.
anabel, die auch mit drei Kindern, Mann, Haus, Garten und Hund noch Zeit findet, wenn sie will

falls du beweise brauchst....hier....

Schreiende Babys-schlaflose Nächte Sandy Jones 3-473-42713-6 "Dieses einfühlsame Buch hilft, das Schreien und die Unruhe des Babys richtig zu verstehen."
Wahrscheinlich der Klassiker, den alle Eltern haben. Räumt mit einigen Ammenmärchen auf, z.B. "schreien stärkt die Lungen" ;-)

Re: An die Mehrfachmuetter

ich würde sagen ,das es schon fast gleich ist...welche mutter macht sich nicht gedanken ,wenn ihr kind irgendwelche pickelchen hat ,oder wenn das kind schreit.ich glaube da kann man 10 kinder haben..die sorge bleibt,ob alles ok ist.....ich lasse thiemo auch nicht bewusst schreien,er soll sich ja geborgen fühlen und nicht verlassen......lg satu ..die heute einfach mal am pc hängt wenn der kleine schläft.......is datt schöööööön!!!

Re: An die Mehrfachmuetter

bei meinen beiden bin ich die gleiche mama..mit allen sorgen und ängsten die ich auch beim ersten hatte...ich lasse mein baby nicht schreien nur weil es das zweite ist...es wird genauso schnell getröstet wie mein großer..lg feechen mit 2sohnis

Re: An die Mehrfachmuetter

Hallo, bei mir ist es jetzt beim zweiten Kind eigentlich genau wie beim ersten, denke ich... :-)
Da meine erste Tochter ein Extremfrühchen war, hatten die Leute in meinem Umfeld wohl mehr "Angst" als ich, da ich sie eigentlich immer behandelt habe, als wäre sie "normal" geboren.
Da ich auch 4 Geschwister und damals 3 Neffen hatte, denke ich ,daß ich alles eh ehr gelassener sehe und mir auch nicht über alles total den Kopf zerbreche. Bisher hat das ganz gut geklappt.
Ich denke allerdings, wenn man ein Kind wie meine Große hat, ist der Lerneffekt sehr hoch!
LG Nicole

P.S.

...da ich die anderen Beiträge erst jetzt gelesen habe und die sich wohl häufig auf "schreien lassen" beziehen, möchte ich noch hinzufügen, daß ich meine Kinder nicht schreien lasse, wenn es sich vermeiden läßt ;-) LG Nicole

Re: An die Mehrfachmuetter

Hi Ana!
Man geht alles tatsächlich gelassener und ruhiger an!
Mit dem Schreien lassen ist es so, dass man da halt nicht bei jedem Mini-Pieps hinrennt. Irgendwie hört man aber doch auch raus, ob es einfach nur Schreien ist um zu testen was man kann oder halt ob wirklich was ist. Wenn ich in den letzten 1,5 Wochen für jeden Muckser den Simon gemacht hatte (er hat immer sofort geheult, kein Muckeln sondern gleich heulen), könnte man mich jetzt wohl in der Klapse besuchen...
Übrigens falls es vielleicht interessiert...die Tochter einer Bekannten hatte die Angewohnheit sich abends in den Schlaf zu "schreien". Sie hat damit das am Tag Erlebte verarbeitet, hatte die Hebamme wohl irgendwie rausgefunden und unser Kinderarzt sagte mir, dass es Kinder gibt, die mit dem Kopf hin und herschlagen um einzuschlafen und andere sich tatsächlich schlafen-schreien...
Lg Karin

Re: An die Mehrfachmuetter

Ups, was vergessen...ich habe natürlich immer kurz geschaut, ob nicht doch was ernstes ist, wo er geweint hat.
Nicht dass es hier jetzt heißt ich lasse mein Kind stundenlang schreien oder sowas!
Meist waren es so Schreiattacken, die so zwischen 10-20min dauerten und zwar EGAL ob ich ihn auf dem Arm hatte oder nicht! Und das fand dann stets mit 10min Pause dazwischen statt....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen