Suchen Menü

An die Mehrfachmamas...

Hallo, Felix ist ja nun schon fast 10 Monate alt und tummelt sich meist halt mit im KiZi rum. Das klappt auch durchweg prima. Manchmal hört man aber plötzlich ohrenbetäubendes Geschrei und Felix sieht dann aus als wenn er mißhandelt worden wäre. Wenn ich dann Niklas frage, was passiert ist, fängt der gleich mit an zu heulen, weil ich halt schon öfter mit Niklas geschimpft habe. Meist sehe ich ja nicht unbedingt, was passiert ist und tröste dann Felix, weil ich bisher dachte, er wäre mal wieder umgeschmissen worden (Niklas hilft gerne mal beim Drehen ;-)). Jetzt habe ich aber schon ein paar Mal gesehen, daß Felix die Heulnummer auspackt, wenn Niklas ihm ein Spielzeug abnimmt. Er macht das z.B. auch, wenn er beim Pekip ist und ein anderes Kind das begehrte Spielzeug nimmt. Wie soll ich denn damit umgehen. Ich selber war die ältere Schwester und habe es gehasst, wenn meine Mutter immer mir die Schuld am Geheule meiner Schwester gab und sie in meinen Augen völlig unberechtigt getröstet hat und will dies auf keinen Fall tun. Jetzt ist der Felix aber noch so klein. Wie macht Ihr das denn mit Euren Kleinen?
vlG Susanne
Bisherige Antworten

Re: An die Mehrfachmamas...

hallo,
wir haben das problem momentan nicht, aber ich weiss noch genau als mein sohn anfing mitzuspielen, da musste die grosse unbedingt immer das spielzeug haben, das jerome gerade hatte. dabei waren es dann ganz oft sachen, mit denen sie schon wochenlang nicht mehr gespielt hat. ich hab die sachen wo sie sich nicht einigen konnten immer konsequent weggenommen und einige tage später wieder hingelegt. nach dem motto, entweder teilen oder gar nicht. hat wunderbar geklappt, denn wie gesagt, streiten sie heute nicht mehr wegen spielzeug.
mya packen sie manchmal so voll mit sachen, dass ich sie vorm "ertrinken" retten muss :o))
lg, deborah

Re: An die Mehrfachmamas...

Hallo Deborah, ich glaube, daß dann bald kein Spielzeug mehr im KiZi ist, wenn ich immer alles wegpacke, denn manchmal ist das Spielzeug, was Niklas Felix abnimmt etwas, was sich Felix von Niklas erobert hat und somit nicht wirklich seins. Und im Pekip-Kurs kann ich ja auch nicht alle Spielzeuge einsammeln. Es ist ja auch eher so, daß Felix eben Frust hat und gleich heult, als wenn die Welt untergeht und ich dieses aber nicht wirklich einreißen lassen will.
vlG Susanne

naja, deins und meins...

...das gibt es bei mehr kindern noch nicht mehr wirklich. also bei uns eigentlich nicht, ausser der "ninni" (schmusetuch). später wieder, klar, aber nicht bei kleinkindern. sie sollen ja teilen lernen, fürs weitere leben.
so handhabe ich es jedenfalls.
lg, deborah

Re: An die Mehrfachmamas...

Hallo Susanne,
ich lasse Clara (2,5Jahre) nicht allzu gerne alleine bei Maximilian, denn sie hatte ihm auch schon oft "geholfen" sich umzudrehen, was dann in einem großen Geschrei endete.
Oder, sie hatte schon probiert, ihm irgendwetwas in den Mund zu schieben und all sowas, die Gefahren sind einfach noch zu groß, denn die Kleinen können die Sitationen noch nicht abschätzen.
Streit gibt es noch nicht, aber das wird schon noch kommen, wenn ein heiß geliebtes Spielzeug den rechtmäßigen Besitzer wechselt.
Ich habe bei meinen 2 Großen, die gestritten haben, wie die Raben und es heute noch tun, mich versucht rauszuhalten.
Dieses Katharina hat.., Sebastian hat interessiert mich nicht, denn ich war nicht dabei, also enthalte ich mcih der Stimme, da müssen sie alleine durch.
Wenn eine Situation jedoch in Gewalt ausartet, so werde ich schon recht laut, und sage, dass ich in meinem Haus keine Gewalt dulde, egal, welchen Anlass sie mir vorbringen, aber für Verständis oder überlegtes Handeln, sind deine 2 ja noch viel zu klein und ich würde wie gesagt, die zwei nicht alleine lassen.
LG
Patricia

Re: An die Mehrfachmamas...

Hm, dabeibleiben wenn sie zusammen spielen...
Bei uns sind die gemeinsamen Spielzeiten eh begrenzt, weil entweder die Großen in Schule oder Kiga sind oder die Kleine schläft... wenn sie dann echt mal auf einem Haufen sind, bin ich meist live dabei... an arbeiten ist da nicht mehr zu denken...
LG anabel, die eigentlich die ganze Zeit an die Arbeit denkt, aber eben nur DENKT *fg*

Re: An die Mehrfachmamas...

Haloo!
JOnathan hat auch schon ein bisschen diese taktik für sich entdeckt. Ich
weiß, dass meine Tochter ihn nicht plagt (zumindest nur selten), deshalb
lasse ich die beiden auch mal unbeobachtet. Wenn Jona dann weint, gehe
ich zunächst einmal davon aus, dass nichts schlimmes war. Seine
Schwester ist sehr offen und würde es zumindest sagen, wenn sie etwas
angestellt hätte. Also reagiere ich eher gelassen. Und Jonathan wird kurz
über den Kopf gestreichelt und das wars. Keine Dramatik, und er vergisst
es wieder. Ich nehme an, ich muss lernen, den beiden soweit zu
vertrauen, dass sie sich ncht gegenseitig die Köpfe einschlagen;-))
LG BEa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen