Suchen Menü

An die Mamis: PROBLEM:Schlafenszeit, Essensrythmus

Hallo Ihr Lieben...
vielleicht hattet Ihr ja auch schon dieses Problem, und könnt mir helfen.
Unsere kleine Maus ist fast 6 Wochen alt; wird von Anfang an mit Humana HA1 gefüttert.
Mittlerweile trinkt sie fast täglich 600ml.
Leider gewöhnt sie sich seit einer Woche einen für mich wirklich schrecklichen Rythmus an:
Sie trinkt tagsüber im 4-5 Stunden-Takt, zwischendrin schläft sie fast nur. Am Abend schläft sie so ab 20.00h ein (haben auch schon öfter vergeblich versucht sie mit Spielen, Singen usw. wach zu halten - ohne Erfolg), wir müssen sie dann für die 22.00h-Flasche regelrecht wachschütteln. Hier trinkt Sie natürlich sehr schecht... und nun kommts: Nachts hat Sie dann alle 2-3 Stunden Hunger und macht mir die Hölle heiß.
Ich will hier nicht rumjammern, aber dies geht echt an meine Substanz. Ich würde ja auch tagsüber mitschlafen wollen, aber sie schläft hald fast nur auf meinem Arm... grummel.
Wie habt Ihr denn Eure Mäuse zum Durchschlafen erzogen, bzw. wie kann ich Ihr begreiflich machen, dass Nachts geschlafen wird, und tagsüber gekuschelt und gespielt wird?
Findet Ihr, dass ich für ein 6-Wochen altes Kind zu viel erwarte?
Weckt Ihr Eure Mäuse tagsüber zum Essen auf?
Ab wann haben Eure Schätze durchgeschlafen?
Würde mich über Eure Antworten freuen.
Vielen Dank
LG Karin mit Julia (die jetzt natürlich wieder pennt... grummel)
Bisherige Antworten

Re: An die Mamis: PROBLEM:Schlafenszeit, Essensrythmus

Hallo Karin,
bei uns ist tagsüber ein 2-4-Stunden-Rhythmus normal, nachts so 4-5 Stunden. Seit zwei TAgen hält Erik jedoch auch nachts nicht so lange durch. Ich nehme an, das ist ein Wachstumsschub, der ja üblicherweise so um die 6 Wochen kommen soll. Vielleicht ist das bei dir auch so und alles pegelt sich von selbst wieder ein? Einen "Erziehungsratschlag" habe ich jedoch nicht wirklich. Ich stille einfach nach Bedarf.
LG, Antje

Re: An die Mamis: PROBLEM:Schlafenszeit, Essensryt

Hallo Karin, ja, ich finde, daß Du viel zu viel von einem 6 Wochen alten Kind erwartest. Mein Felix wird gestillt und hält mal 2 Stunden aus und mal auch 4 Stunden. Dies ist nachts auch nicht anders und ich nehme es wie es kommt. Wenn Felix keinen Hunger hat, trinkt er auch nicht und somit wecke ich ihn auch nicht zum Essen. Ich denke auch mal, daß Deine Maus ihren Nachtschlaf schon ab 20 Uhr beginnt und ich würde sie dann an Deiner Stelle mal nicht wecken und schauen wie lange sie schläft.
Mein Großer hat übrigens mit 4,5 Monaten durchgeschlafen und war da schon ziemlich früh gegenüber unseren Freunden und Bekannten.
vlG Susanne

Re: An die Mamis: PROBLEM:Schlafenszeit, Essensrythmus

Hallo Karin,
unsere Maus schläft auch schon ab 20 Uhr. Am Anfang habe ich sie noch um 22 Uhr geweckt (war eine Qual!). Aber das lasse ich jetzt. Sie schläft dennoch bis 2 Uhr und dann bis 6 Uhr. Tagsüber ist sie seither mehr wach. Weck die Maus doch lieber tagsüber mal, wenn sie es sich gefallen lässt.
Viele Grüße von Katja

Re: An die Mamis: PROBLEM:Schlafenszeit, Essensrythmus

Hallo,
Eine Frage vorweg, wenn sie abends einschläft, wie liegt sie dann?. Im dunkeln oder in einem belichteten Raum?. Am Tag würde ich sie auf jeden Fall ins Helle legen...also nicht die Rolläden runterziehen. Und Abends dann ins abgdunkelte Zimmer. So verwechsln sie dann auch nicht die Nacht mit dem Tag.
Also schon von einem Rythmus zu sprechen ist glaube ich noch zu früh. Maurice ist jetzt 9Wochen alt und hat erst seit ein paar Tagen zum schlafen gehen einen Rythmus gefunden. Er schläft ab 20Uhr (da quengelt er so lange bis wir ihn ins abgedunktelte Schlafzimmer legen!)und wird in der Nacht so zw. 24 und 2 Uhr wach und dann wieder so um 5 - 6 Uhr. Sollte er es sich wieder anders überlegen, na dann machen wir es eben anders :-)
Viel Erfolg
LG Linchen

Re: An die Mamis: PROBLEM:Schlafenszeit, Essensrythmus

HI Karin *grins*
Tja, irgendwie kenne ich das. Bei Simon ist es fast genauso. Ich wecke ihn aber nicht um ihm was zum essen zu geben, sondern lasse ihn schlafen wie er will.
Nachts ist echt heftig, aber da muss man durch. Tagsüber schlafen ist bei mir absolut nicht drin. Denn ich habe noch ein Kind mehr und das will beschäftigt werden...
Auf dem Arm einschlafen, nix da. Versuche hart zu sein und leg sie ins Bettchen, sonst bekommst du bald echt Probleme und kannst nichts mehr machen. Mal ins Kino mit dem Mann-> keine Chance, wenn das Kind nur auf deinem Arm einschläft usw.
Alles Gute
Karin

Re: An die Mamis: PROBLEM:Schlafenszeit, Essensrythmus

mein baby ist auch 6w und 4tage nun alt...also durchschlafen wär noch viel zu früh...und erziehen dazu kann man wohl net...die natur machts schon...felix pennt tagsüber auch noch viel ...wenn er dann wach ist beschäftigen wir uns und er kann auch schon mal länger am stück wach bleiben...aber wenn er müde ist darf er schlafen...also wir wecken nicht...und nachts kommt er derzeit auch alle 2-3 stunden...allerdings bekommt er pre und ich werd nun die tage umstellen...denn er selber ist gerädert weil er eingentlich schlafen will aber sein körper hunger meldet...also wenn er dann 4-5 stunden nachts schafft dann ists okay für ihn denk ich mal...länger soll er ja noch nicht...also mit nem halben jahr da kann man wohl damit rechen dass die babies länger am stück schlafen...lg feechen mit family die ihr baby nie weckt...und der auch nicht durchschläft aber gezz seit 21_30schläft (papa auch)und bestimmt gleich nach der flasche kräääht...

Kinderschlaf ist heilig...

Ich hab noch niemals ein Kind zur Flasche aufgeweckt, auch nicht, wenn ich dafür dann später den Stress ausbaden musste...
Aber meine Zwerge haben schon ganz bald begriffen, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Ich hoffe, dass es auch dieser Spatz beibehält, mit noch nicht mal vier Wochen schläft sie nachts ganz brav und wird nur vom Hunger wach. Tagsüber ist natürlich action bei uns, da hat man schon gar nicht so viel Zeit / Ruhe zum schlafen.
Leg Deine Maus doch tagsüber in ihr Bettchen... wenn Du sie auf deinem Arm schlafen lässt, ist es kein Wunder, dass sie da pennt *gg*
Und mit sechs Wochen kann man es wahrscheinlich wirklich noch nicht erwarten, dass sie sich schon an den *menschlichen* Rhytmus gewöhnt hat... das sind vielleicht nur Ausnahmefälle, die schon so weit sind.
LG anabel mit schrei-Kerstin *kucken geh*

Viel Geduld ...

Hi Karin,
kann DIch gut verstehen, hab letztens sowas ähnliches gepostet und erst mal paar aufs Dach bekommen, wegen Kinder wachhalten und so ... *lach* ...
Aaaaalso: unser Problem ist, daß die Kleine total pflegeleicht ist, aber abends von ca. 19-23Uhr Party macht - sprich: sie ist wach und will trinken und spielen, aber nicht schlafen. Ich hab dann auch versucht, sie vorher wach zu halten, aber es hat nicht wirklich funktioniert ...
Es stimmt schon, die Mäuse sind noch zu klein, um das zu begreifen. Daher lasse ich sie jetzt erst mal machen, d.h. ich lasse sie schlafen, auch wenn ich ins Bett gehe mit dem Gefühl, sie kommt sowieso in 30min. Ich krieg sie eh nicht wach und dann trinkt sie auch nicht richtig!!
Also, lass sie lieber ihren Rhythmus finden, leg sie ins Bett, wenn sie schlafen will (auch wenn es anfangs bestimmt Geschrei gibt ...) und so wird sie sich langsam einfinden ...
Wünsch Dir alles Gute,
Anett

Re: An die Mamis: PROBLEM:Schlafenszeit, Essensryt

Hi,
aufwecken hilft laube ich nicht wirklich. Aber den Rhythmus würde ich auch nicht akzptieren, den du schilderst, da kann ich dich verstehen. Einige Tipps, vielleicht hast du das aber alles schon probiert:
- nicht auf dem Arm einschlafen lassen, da ziehst du dir nur ein Problem heran
- nachts in totaler Stille und Dunkelheit füttern; ich habe immer die vorbereitete FLasche und eine Thermoskanne mit richtig temperiertem Wasser am Bett, das kann ich im Schein eines Nachtlichts oder notfalls mit Hilfe einer Taschenlampe fertigmachen; anfangs, als ich ihn an das Konzept "Nacht" gewöhnen wollte, habe ich ihn zum füttern nicht mal aus dem Bett genommen. Er hat dann nachts bald sehr gut geschlafen.
- tagsüber für Rambazamba sorgen. Wenn dein Zuhause den Lärmpegel einer 8-köpfigen Familie erreicht, ist das sicher nicht verkehrt :-) Ganz ernsthaft: es muss sich untertags etwas tun, sei es Radio, lautes Singen, Telefon, Gespräche etc.
- versuche, untertags mit deiner Maus zu spielen.
- dass sie ab 20:00 Uhr einschläft, würde ich akzptieren, es ist die Zeit vorher, die dir die Probleme macht.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen