Suchen Menü

An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

ich brauche mal einen Tip von euch. Vielleicht könnt ihr mir ja dadurch helfen. Am Samstag habe ich ein Bettdeckenset für das Kinderbett gekauft und zum lüften reingelegt unbezogen. Wochenlang lag nur die Matratze drin und unser großer Jimmy hüpfte nicht ins Bett. Er ist immer nur rumgelaufen und hat oft reingeschaut von aussen. Doch seit dem das Set drinnen liegt hüpft er rein und will da drinnen pennen. Wir haben ihn immer rausgescheucht und ausgeschimpft dann. Er weiß auch das er etwas verbotenes tut, denn wenn wir ins Zimmer gehen und er sieht uns hüpft er sofort raus und huscht hinter die Wickelkommode. Derzeit wissen wir echt nicht, was wir noch tun können, das er da nicht mehr reinhüpft. Er soll es eben nicht tun, weil das Bett Tabu sein soll auch wenn der kleine dann da ist. Die Tür können wir leider nicht zum Zimmer zu machen, da es dort auch zum Bad geht. Habt ihr Tips wie wir es schaffen das er doch endlich draußen bleibt? Er hat so viel Schlafmöglichkeiten. Aber nein. Es muß ja jetzt plötzlich das Bett sein.:-) Ich freue mich über alle guten Tips
euch einen schönen Tag noch
Moni
Bisherige Antworten

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Hallo Moni, da wirst du das bettchen wo anders hinstellen müßen, unsere sind dann "brav" wenn man hinschaut, aber kaum dreht man denen den rücken zu sind sie da wo sie nicht hinsollen :-), leg doch solange was drauf (Pappe oder so) so halte ich mir die Stubentiger vom Hals.
Manchmal tun es auch ein paar Tropfen Wasser (das hassen sie). Ansonsten sind die Tierchen recht sturköpfig... viel Glück (wir machen bei uns überall die Türen zu, geht ja bei Euch leider nicht). LG diana

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Hi Moni!
Wir haben zwei kater und für die sind die kinderzimmer auch tabu. Als wir noch in einer wohnung lebten haben wir ein tür-gitter vor Miyas zimmer installiert. Jetzt wohnen wir in einem haus und haben die treppe mit dem gitter abgesperrt, damit die zwei "jungs" nicht in den ersten stock können.
GLG Ariane mit BOB

Da fällt mir noch was ein.....

....katzen lieben baldrian total. Gib doch ein paar baldriantropfen auf den ort, an dem er sonst sehr gerne liegt, dann lässt er das bettchen vielleicht ja in ruhe!
GLG Ariane mit BOB

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Hallo,
also unsere 3 Katzen hüpfen locker über das Treppengitter in die erste Etage und über das Gitter im Arbeitszimmer um an ihren Freßnapf bzw. zum Klo zu kommen.
Durch das Treppenschutzergitter kommt auch die eine Katze gemütlich durch.

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Wir haben halt main-coons die sind zu gross um durch das gitter zu kommen und zu schwer um darüber zu hüpfen.
LG Ariane

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Hallo Moni,
ich habe keine Katze aber eine Freundin hatte dasselbe Problem wie du. Sie hat dann die Katzten auch immer aus dem Bettchen gescheut, und manchmal auch mit der Blumenspritze naßgespritzt. Danach sind sie nichtmal mehr reingegangen, wenn die Sprühflasche nur neben dem Bett gestanden hat.
Sowas in diese Richtung könntest du ja auch mal probieren.
LG Ulli 21+4

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Hallo Moni,
hab mich mal bei Euch reingeschlichen :-))
Ich habe 2 Katzen und die fanden das Kinderbett auch immer recht anziehend. Ich habe sie dann immer hochkant aus dem Bett "geworfen". und als unser Tom dann da war, hatten sie überhaupt kein Interesse mehr am Bett. Jetzt belagern sie nur noch unser Bett.
Vielleicht ergibt es sich bei Euch ja auch von alleine.
LG Sandra

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Hallo Moni!
Bei uns ist das Kinderzimmer absolut tabu für die Katze. Zum Glück haben wir aber auch eine Tür... Ansonsten hat sich bei uns auch die Blumensprühflasche als Katzenschreck sehr bewährt, sie braucht das Ding nur sehen und ist weg! Vielleicht versuchst Du das mal. Aber vielleicht legt sich das Problem ja auch, wenn Dein Krümel erstmal da ist. Viel Erfolg! ;-) LG Nicole 30+0

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Hallo,
als wir unser Bett incl. allem Schnick-Schnack aufgebaut hatten, fanden das unsere (damals noch) 4 Katzen auch ausgesprochen nett.
Ich habe einfach in das Bett aufgeblasene Luftballons gelegt und danach war der Zauber vorbei.
Als der Junge übrigens da war, war und ist Bett komplett tabu für alle Katzen, unabhängig davon ob der Kleine drin ist oder nicht.
Nun liegen die Katzen allenfalls auf der Fensterbank oder mal auf einem Tuch, das für sie auf der Wickelkommode liegt und sie beobachten das Kind.
Wenn er "droht" wach zu werden, kommt unser Wach-Kater rüber und warnt uns schon mal vor :-)
Das hat er erstaunlicherweise von Anfang an gemacht.
C.

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Das ist ja erstaunlich...bin ja mal gespannt ob unsere auch so Wachsensoren entwickeln :-)
Das mit den Luftballons werde ich auch mal ausprobieren, da spare ich mir die schreierei :-)
LG Diana

Vielen lieben Dank...

für eure zahlreichen Tips. Auf jeden Fall werde ich mal ausprobieren, ob sie bei dem großen"fruchten". Ich kann euch ja dann berichten, wenn wir es geschafft haben und mit was. :-) Die Tips mit dem Bett umstellen oder Gitter sind nett gemeint, aber aus Platzgründen ist uns das leider nicht möglich. Wir haben nur eine 2-Zimmerwohnung von etwa 53qm. Und das Bett steht ja schon im Schlafzimmer, was die einzige Möglichkeit ist.
Also GlG Moni

Moskito-Netz drüber??

Hi Moni,
hab zwar keine Katze, aber ein Moskito-Netz drüber müsste doch funktionieren.
LG Cindy

Re: Moskito-Netz drüber??

Hi,
das ist keine wirklich gute Idee, zumal sich die Katze in dem sehr engmaschigen Netz ziemlich verletzten kann.
Dann lernt sie zwar auch i.d.R. das sie das nicht darf, aber bekommt doch nen gewaltigen Schock - das muss eigentlich nicht sein.

Re: Moskito-Netz drüber??

Na, mir ist immer noch lieber, die Katze kriegt den Schock als mein Baby später. Immerhin sind das immer noch Tiere und keine Menschen und die müssen wissen, was sie dürfen und was nicht. Wenn sie es sonst nicht begreifen, dann kann man auch schon mal zu radikaleren Mitteln greifen.
Das mit dem Moskitonetz finde ich sehr gut. Kann man ja auch gut gegen Mücken gebrauchen.
LG
Susan

Na, na, na...

Noch liegt ja kein Baby drin. Also warum jetzt schon zu radikaleren Mitteln greifen? Meistens gibt sich das Interesse der Katzen spätestens dann, wenn der kleine Zwack da ist. Katzen finden die Kleinen nämlich i.d.R. sehr unheimlich. So war das zumindest bei unseren beiden. Und das mit der Blumenspritze kann ich nur bestätigen. Es klappt super und die Katzen merken es sich sehr gut.
Und wie du schon sagst. Es sind nun mal Tiere und keine Menschen. Die wissen nicht wirklich was richtig und was falsch ist. Katzen wollen den Babys absolut nichts tun. Unsere sind super lieb, obwohl Simon schon richtig zupacken kann.
LG
Sabine + Simon 28w3t (hab mich eingeschlichen)

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Hallo moni,
hmmm das kenne ich - sobald etwas kuschelig ist, sind unsere beiden Katzen auch drin, inclusive natürlich Babybett. Aber unsere können noch dazu raus in den Garten wann sie wollen (das hiesse Dreck dann auch im Bett). Nu waren wir ganz böse und das Schlafzimmer und Babyzimmer ist seit ein paar Wochen zu. Das geht zum Glück bei uns, aber es gelang uns nur schweren herzens, weil die beiden unsäglich unter Lieblingszimmerverlust leiden.
Es geht einigermaßen dadurch, dass ich in das Katzenkörbchen im Wohnzimmer ein "richtiges Menschenkopfkissen" gelegt habe, das wir vorher benutzt haben. Das hat meine kleine Mieze dann als ständigen Schlafplatz angenommen, allerdings auch erst nach Positionierung an thronender Stelle (auf dem Klavier! - man muss ja als Katze alles im Überblick haben).
Vielleicht möchte Dein Jimmy ja auch ein genauso weiches Kuschelplätzchen haben wie es das Baby kriegt.
Viel Erfolg und Alles Gute. Katja

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

hi du..wir haben 3katzen und die dürfen auch nicht ins schlafzimmer wo das baby reinkommt...beim ersten sohn hab ich es auch so gehalten...aber wir haben die tür mit einem holzstück zugemacht so dass nur der katzenkopf durchgucken konnte und nicht die ganze katze durchpasste---aber wieso kann man denn die tür bei euch nicht zumachen ???man kann die doch aufmaachen wenn man ins bad möchte???also wir bewegeten und immer ganz normal so dass babies sich bei geräuschen die normal sind sich nicht erschrecken..oder ist die zu laut die tür????sonst empfehl ich halt den holzpflock...dann ist ds türklinkengeräusch weg obwohl unsere hier nie dadurch gestört wurden LG feechen

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

Hallo Feechen,
ich versuche dir mal zu erklären warum:-). Wie schon erwähnt haben wir eine recht kleine 2-Zimmerwohnung. Und der Schnitt von ihr ist etwas ungünstig um es so auszudrücken. Wir kommen vom Wohnzimmer direkt ins Schlaf-bzw. Kinderzimmer, und von dort aus geht es ins Bad. Ja man kann sagen das Schlaf/Kinderzimmer ist wohl oder übel ein Durchgangszimmer. Da meine 2 Katzen auch ständig auf das Klo müssen wäre ich dann ständig nur damit beschäftigt Tür auf und zu zu machen. :-)Und ins Wohnzimmer oder Küche das Klo stellen finde ich persönlich etwas unhygienisch. Wäre diese Tür auch zu, hätten sie auch nur das Wohnzimmer zum laufen, toben ect. Und das denke ich ist für 2 Katzen doch sehr eng lebend dann. Wir sind ja schon auf der Suche nach einer größeren Wohnung, womit das Problem dann gelöst wäre. Aber in München eine zu finden und dann noch kostengünstig ist fast wie ein 6er im Lotto. Ich hoffe, ich konnte Dir es etwas verständlich machen:-)
GLG und schönen Abend noch Moni

Re: An die Katzenbesitzer....(etwas lang)

achsoooooo na das ist ja übel...dann wünsch ich euch viel glück bei der suche und findung einer besseren wohnung...ansonsten gibt es ja wohl keine alternativen oder vielleicht doch dieses moskitonetz...also ich hab selber eins überm bett und meine katzen (und ich hatte immer welche und es sind diesmal 2andere dabei wie bei sohnemann nur.1 haben sich noch nie verletzt weil die da erst gar nicht mehr rangingen...Lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen