Suchen Menü

An die Katzen- und Stillmamis!

Hallo Ihr!
Sagt mal, muß ich wirklich immer noch aufpassen wegen Toxoplasmose? Würde nämlich gern das Katzenklo wieder selbst sauber machen. Mein Mann macht mir und meinen Katzen das entschieden zu unregelmäßig.
Danke für Eure Hilfe!
LG
Nicole mit einem heut´ wieder erträglichem Keno 11w 4t
Bisherige Antworten

Re: An die Katzen- und Stillmamis!

nein. toxoplasmose ist nur in der ss ein risiko. das erste was ich noch im kkh gegessen habe war ein mettbrötchen, was ich sooooo vermisst habe in der ss.
kannst das katzenklo wieder sauber machen. ich lasse es aber weiterhin meinen´mann machen, er hat ja jetzt übung darin :-)
liebe grüße
kathi und marc 9w5t

Re: An die Katzen- und Stillmamis!

Hi Kathi!
Bist Du Dir sicher? Mein größter Wunsch nach der Entbindung war nämlich auch ein Mettbrötchen und als ich es im Vorbereitungskursus meiner Hebamme erzählt habe, meinte die, ich solle das lieber lassen, es wäre zu gefährlich wegen Toxoplasmose. Deswegen hab ich bis heute auch auf mein Mettbrötchen mit Zwiebeln verzichtet...Hunger jetzt darauf hab... :-))))
LG
Nicole

Re: An die Katzen- und Stillmamis!

ja, ich habe mich ja bei den ärzten erkundigt und bei meiner hebi, da ich mir nicht sicher war wegen stillen und so, sie meinten ich kann essen worauf ich lust habe. und das tue ich auch. ich weiß dass viele der meinung sind, dass man trotzdem aufpassen sollte, aber das muß jeder für sich entscheiden. habe auch nur das eine mal gegessen, dann war mein heißhunger gestillt :-)
liebe grüße

Re: An die Katzen- und Stillmamis!

Hallo!
Ich hatte kurz vor meiner Entbimdung extra meinen FA darauf angesprochen, da ich auch gerne wieder Mett gegessen hätte...
Er sagte, es gäbe da bei den Experten 2 unterschiedliche Auffassungen dazu: die einen meinen, die Gefahr sei gebannt, die anderen meinen, man müsse weiterhin aufpassen.
Deshalb riet mir mein FA -einfach aus Vorsicht - zum selben Verhalten wie in der Schwangerschaft.
Das tue ich: mein Mann macht weiterhin alleine das Klo sauber, und auch bei der Ernährung passe ich auf.
Da sich auch die Experten nicht einig sind, muß man wohl eine eigene Entscheidung treffen, die man vor sich und seinem Kind verantworten kann.
Also: Entscheide selbst!
Übrigens: Nimm doch Handschuhe! Dann kann eh nix passieren!!!
LG
Buffy

Re: An die Katzen- und Stillmamis!

Hi Buffy!
Dank Dir! Da werd ich zur Sicherheit wohl doch lieber noch aufpassen. Sicher ist sicher... Weiß nur nicht, ob meine Kätzchen damit einverstanden sind, denn ihr "Ersatz"vater ist wirklich nicht der Zuverlässigste, wenns ums Katzenklo geht...leider... Nur Handschuhe allein reichen ja nicht, die Erreger werden doch durch die Luft (der umherfliegende Staub vom Streu) übertragen. Dachte ich jedenfalls immer.
LG
Nicole

Re: An die Katzen- und Stillmamis!

Hallo!
Ja, ich glaube die Erreger können auch über die Luft übertragen werden. Da hast Du wohl Recht.
Aber ich habe auch in meinen Katzenbuch gelesen, daß die Erreger ca. 2 Tage brauchen, um schädlich zu werden.
(??? keine Ahnung, wieso ???)
In diesem Buch hieß es dann, daß der Erreger ungefährlich ist, wenn man den Kot maximal 24 Stunden im Klo läßt.
Also bei täglicher Säuberung dürfte demnach sowieso nix passieren.
Aber ich trau mich da trotzdem nicht dran...Aber das ist ja meine eigene Einstellung dazu.
Vielleicht solltest Du Deinem Mann einfach mal klarmachen, wie er sich fühlen würde, wenn er auf ein Klo müßte, wo längere Zeit nicht gespült wurde... ???
Bei meinem Mann hat das gewirkt ;-)
LG
Buffy

Re: An die Katzen- und Stillmamis!

Hallo,
erstens wird Toxoplasmose nicht durch Mumi uebertragen. Zweitens ist sie ohnehin nur fuer Ungeborene wirklich gefaehrlich.
LG
Berit

Re: An die Katzen- und Stillmamis!

Hallo Nicole,
ich habe unser Katzenklo sofort nach der Geburt wieder selbst saubergemacht. Mir wurde gesagt, dass es jetzt nicht mehr gefährlich ist. Die Erreger werden auch meines Wissens nicht durch die Luft übertragen, denn dann müsste man sich ja in der Schwangerschaft doch von den lieben Tierchen trennen, da die Gefahr ja dann riesengroß wäre.
LG Simone mit Jan (9w)

Re: An die Katzen- und Stillmamis!

Also ich denke auch, daß Toxopasmose nur für das Ungeborene gefährlich ist. Ansonsten müsstest Du ja auch aufpassen, daß Dein Kind nicht mit der Katze in Kontakt kommt, da die ja auch die Sporen im Fell haben könnte...
Daß eine Ansteckung erst nach 1-2 Tagen möglich wird liegt daran, daß die Keime, die ausgeschieden werden, Sporen bilden, und diese verursachen die Infektion.
Wenn die Katzen nur in der Wohnung sind, und kein rohes Fleisch zu fressen bekommen, können sie selber auch keine Toxo kriegen. Ist bei meinen so, und ich hab auch in der Schwangerschaft das Kisterl gesäubert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen