Suchen Menü

An die GOB-Selberherstellerinnen

Hallo,
ich habe die Getreidevollkornflocken von Bioland (Dinkel und Hirse) . Auf der Packung steht eine Anleitung zur Herstellung eines milchfreien GOB, der ich bisher immer gefolgt bin. Dabei soll man 10g Getreideflocken in den Brei tun (ausserdem noch 100mL WAsser, 100g Obstmus).
Nun hab ich aber hier bei 9monate gelesen, das man in den GOB 20 g Getreideflocken geben sollte.
Wie macht ihr das? Wieviel Getreide gebt ihr in den Brei und wieviel Oel gebt ihr dazu??
lg TweetyS mit Tristan (7,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: An die GOB-Selberherstellerinnen

Hallo TweetyS,
der GOB wird laut dem "Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund" wie folgt zubereitet:
20g Getreideflocken, 100ml Wasser, 100g Obstmus, 1 Teelöffel Rapsöl.
Die haben auch eine schöne Homepage.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
LG Babsi mit Jasmin & Bastian ( 8 Monate )

Re: An die GOB-Selberherstellerinnen

Hallo Tweety!
ich mache das nach Gefühl und nicht nach Anleitung, da ich nie mit der Konsistenz zufrieden war, wenn ich mich an die anleitungen gehalten habe.
LG Lilly

Re: An die GOB-Selberherstellerinnen

Von dem Hirsebrei von Alnatura nehm ich nur 10 g.Mit 20 g wird er viel zu pappig und fest.
LG stysel

ÖL 1 Eßlöffel o.T

Re: An die GOB-Selberherstellerinnen

Hallo Lilly! Ist das blöde Foto nun angekommen, hab noch einen 2. Versuch gemacht es zu schicken? LG Uschi

Re: An die GOB-Selberherstellerinnen

Hallo TweetyS,
ich nehme den Hirse-Brei von Alnatura:
3-4 EL Hirse-Brei, entspricht etwa 10 g
100 ml Wasser
1 mittelgroßer Apfel, evtl. etwas Birne oder Banane (alles roh püriert)
1 TL Öl
LG, Viola

Re: An die GOB-Selberherstellerinnen

Ich nehme auch die Hirseflocken von Bioland, mische sie aber nach Gefühl drunter, bis der Brei nicht mehr allzu wässrig ist (das Wasser messe ich ab). Ungefähr vier oder fünf gehäufte Teelöffel sind das dann - wahrscheinlich eher 20 g, oder? Öl nehme ich einen knapp gefüllten Teelöffel für ein halbes kleines Gläschen (ca. 60 g), mehr isst meine Tochter nämlich nicht auf einmal. LG Ulli

Re: An die GOB-Selberherstellerinnen

Hi TweetyS,
das FKE rät, immer die Anleitungen der entsprechenden Hersteller zu beachten.
Ich nehme (ich habe einen Vielfraß) 250ml Wasser + 25gr Alnatura Haferbrei + 100gr Obst + 1/2Tl Öl
LG Line + Sören (*16.7.)

Vielen lieben Dank fuer eure Antworten!!! :-) o.T.

Re: An die GOB-Selberherstellerinnen

Hallo.Ich geb 1TL öl oder 2 dazu und rühr erst nach Anleitung und dann schütt ich was dazu bis es auf dem Löffel bleibt.Keine Ahnung wieviel Gramm das nun sind.Der Brei ist weder flüssig noch fest.Also so hmmmmmmmmmmmm wie sagt man locker?GLG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen