Suchen Menü

An die Botaniker unter euch.... ot

Hallo,
ich besitze eine Palme deren Name ich nicht kenne. Diese wäächsz mir jetzt über den Kopf. Da ich aber nicht weiß wie ich mit der Pflanze umgehen soll frage ich hier mal nach, vieleicht kennt sich da ja jemand mit aus.
Habe Bilder der Pflanze ins Profil gestellt damit ihr wißt von welcher ich rede. Hier meine Fragen dazu:
1. Kann ich einfach oben die Blätter kappen?
2. Kann man die dann wieder ansetzten? Dh in Wasser stellen das sie Wurzel kriegen?
3. Darf ich die Luftwurzeln einfach abschneiden?
Hoffe sehr das mir jemand helfen kann, da die Palme so langsam auch von oben übergewicht bekommt und ich Angst habe das sie irgendwann abbricht.
Lieben Dank schonmal
Diana
Bisherige Antworten

Re: An die Botaniker unter euch.... ot

Hallo Diana,
Die Palme gefällt mir. Du kannst mal unter wewewe punkt exoten Bindestrich forum Punkt de gucken, denn dort kann man Bilder von seinen unbekannten Plfanzen reinstellen. Bis jetzt konnten mir die Exotenfreunde immer sehr gut helfen.
Liebe Grüße,
Luna

Re: An die Botaniker unter euch.... ot

Hallo,
da geh ich gleich mal fragen. Danke

Re: An die Botaniker unter euch.... ot

Hallo Diana, ist das nicht ein Philodendrus monstrus ? Eine Gummibaumart ? Soviel ich weiß, kannst Du, wenn Du ein Blatt mit etwas "stamm" abschneidest sehr gut Ableger ziehen. Die braunen dünnen Teile sind seine Luftwurzeln. Liebe Grüße Marie

Re: An die Botaniker unter euch.... ot

Hallo Diana,
bei deiner Palme handelt es sich um eine Monstera...
Ja, du kannst die Blaetter mit ein wenig Stamm einfach kappen und ins Wasser stellen. Es dauert ca. 3 Wochen, bis neue Wurzeln kommen. Die Luftwurzeln solltest du nicht kappen, da die Pflanze ueber sie sowohl Sauerstoff als auch Feuchtigkeit aufnimmt. Ansonsten riskierst du moeglicherweise, dass die Monstera eingeht.
Kannst du denn nicht einen Haken in die Wand machen und die Pflanze daran festbinden?
LG. Isa (pflanzenverrueckt!)

Re: An die Botaniker unter euch.... ot

Hallo,
lieben Dank für die Antwort.
Werd dann mal versuchen ob ich sie teilen kann.
Der Haken bei dem haken ist das die Pflanze im Erkerfenster steht und ich dann dieses nicht mehr putzen könnte. Aber eine Lösung wird mir schon noch einfallen.
Erstmal kapp ich oben ein Stück, das bringt ja auch shon was.
Erreiche ich damit auch das die Pflanze unten buschiger wird?
Gruß

Re: An die Botaniker unter euch.... ot

Nee, unten treibt die Monstera 'normalerweise' nicht mehr aus. Kannst du den Haken denn nicht an die Decke machen und dann die Monstera an einem Band hochranken lassen (ich nehme immer solche Baststricke, das sieht recht natuerlich aus und haelt gut).
LG. Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen