Suchen Menü

An d.Arbeitsrecht(Teilzeit in Elternzeit) Expertin

nen
Huhu ihr, könnt ihr mir vielleicht mal helfen??
Also es sieht so aus: ich habe Teilzeit in Elternzeit schon nach der Geburt von Tabea beantragt, 16-20 Std. ab 1.3.2005.
Nun rief gestern auch mein Arbeitgeber an, ob es dabei bleibt...nicht das ich am 1.3. komme und kein Platz ist für mich bereit.
Ich war ja schon sehr erfreut das zu hören...aber dennoch bleibt für uns das Problem, das wir seinerzeit gar nicht kannten..es gibt keine Kiga plätze im Frühjahr....nur zum Sommer.
Folglich würde das für uns heißen: Tagesmutter (eine Oma arbeitet selbst noch..die andere wohnt 45 km entfernt..) bis zum Sommer bis wir hoffentlich einen Kiga-Platz bekommen.
Rechnen würde es sich kaum...aber was nun??
Kann ich sagen, Teilzeit bitte erst ab 1.8. oder 1.9. wenn der Kiga-Platz anfängt oder kann der AG das dann ablehnen u. sagen entweder 1.3. (1.4. haben sie sich schon mal notiert lt. Telefonat) oder gar nicht??
Habe ich dann trotz Beantragung da ich verschieben möchte, kein anrecht mehr auf Teilzeit in Elternzeit.
Hatte es seinerzeit extra beantragt...möchte auch...nur blöd von mir mich nicht vorher zu erkundigen, wann der Kiga aufnimmt...hätte nie so gedacht, das das so ein Akt ist und dachte immer, wenn man 1 Jahr vorher hingeht, bekommt man auf jeden Fall etwas, aber das wissen wir nun besser und das zum Frühjahr gar nicht geht!!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bevor ich das Gespräch mit meinem AG suche...denn so ganz wohl ist mir bei der Lösung 4-5 Monate Tagesmutter bis zum Kiga-Platz nicht und möchte somit lieber erst zum Sommer wieder anfangen...aber das auf jeden Fall und nicht noch dann 1 Jahr daheim nur bleiben.
DAAAANKE sage ich schon mal fürs Lesen und bin gespannt, ob mir einer antwortet oder sogar meinen Fall kennt.
Übrigens ist mein AG eine öffentliche Einrichtung....weiß ja nicht ob das was zur Sache tut...bin keine Beamtin..aber unbefristet.
GLG von Anja mit Tabea, die hoffentlich bis März frei laufen wird, denn sonst kann ich mir das gar nicht vorstellen sie nur für ein paar Std. zu verlassen *schnief*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen