Suchen Menü

An alle kurzsichtigen zukünftigen Mamis!

Hallo...
erstmal: ich selbst hab bei beiden Augen knapp 10 Dioptrien.
Hatte nun ein Gespräch mit dem Arzt, der mir dringend geraten hat, bald zum Augenarzt zu gehen!
GRUND: Bei stärkerer Kurzsichtigkeit kann es unter der Geburt (= Streß, Pressen, Druck...) zur Netzhautablösung kommen, was natürlich für´s Auge eine Katastrophe bedeutet. Daher muss der Augenarzt abchecken, ob eine solche droht, und notfalls muss man dann mit dem FA sprechen wegen den jeweiligen Umständen der Geburt.. Kaiserschnitt ist dann eine Lösung oder Saugglocke oder Zange *schüttel*
Lg von Lizzy, *die tausendmalliebereinenKAiserschnittalsdieseFolterinstrumentehätte*
(27+5)
Also lasst das auch abklären!
Oder hat jemand vielleicht schon jemand Erfahrung?
Bisherige Antworten

Re: An alle kurzsichtigen zukünftigen Mamis!

Hallo Lizzy,
ich habe keine Erfahrungen damit, aber ich habe schon öfters gehört, dass man deshalb einen Kaiserschnitt bekommt.
Ich würde mich an deiner STelle wahrscheinlich für einen Kaiserschnitt entscheiden, denn bei einer Geburt mit Saugglocke oder Zange hast du ja auch Wehen, auch wenn dir durch die Glocke/Zange Erleichterung geschafft wird.
Ich habe beide Geburten mit einer Saugglocke hinter mir und hatte trotz allem starke Wehen.
LG andrea

Re: An alle kurzsichtigen zukünftigen Mamis!

Hallo!
Ich hab mich mal eben aus dem März-April-Forum hier eingeschlichen...
Ich bin auch stark kurzsichtig (minus 8 Dioptrien auf beiden Augen), und ich hab meinen Sohn vor 7 Wochen ganz normal entbunden, ohne Hilfsmittel. Mein FA wusste von meiner Kurzsichtigkeit, und beim Augenarzt war ich im 7. Monat noch, der hat auch nichts diesbezüglich gesagt. Jetzt mach ich mir allerdings Gedanken, ob das einfach vergessen wurde bei mir?? Ich hatte vorher noch nie was darüber gelesen, sonst hätte ich beide Ärzte darauf angesprochen!!
LG,
Cindy + Yascha (7W3T, der hoffentlich nicht so ein Maulwurf wird wie seine Mama...)

Habe das Problem auch (achtung, lang)

Hallo Lizzy, wichtiges Thema, damit habe ich mich auch schon beschaeftigt, ich habe auch minus 10 auf beiden Seiten.
Also, Fazit meiner Erkundigungen bei zwei Augenaerzten: Es haengt weniger von der Kurzsichtigkeit als mehr vom Zustand der Netzhaut ab. Die ist bei Kurzsichtigen haeufiger als bei anderen verduennt oder stark gespannt, weil der Augapfel meist laenger ist als normal. Ob allerdings unter der Geburt wirklich die Netzhaut reisst, kann auch der beste Augenarzt nicht vorhersagen, das Risiko ist eben erhoeht. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Netzhautriss, der problemlos ambulant gelasert werden konnte, wenn rechtzeitig erkannt, ist das keine Katastrophe, aber natuerlich unangehm.
Mein Augenarzt untersuchte vor zwei Monaten nun also die Netzhaut und sagte, er sehe bei mir kein Problem fuer eine normale Entbindung. Mein Frauenarzt hatte mir als entscheidendes Kriterium die Frage mitgegeben, ob meine Netzhaut zwei Stunden Presswehen (*schreck*) ueberstehen koenne - denn von Saugglocke oder Zange haelt er dankenswerterweise wenig.
Da mein Augenarzt gruenes Licht gegeben hat, will ich nun eine normale Entbindung versuchen, obwohl ich mir manchmal schon noch Sorgen um meine Augen mache. Aber wie gesagt, wenn man die Netzhaut danach regelmaessig alle sechs Monate kontrollieren laesst, sollte es gehen. LG Ulli (25+6) *dieauchkeineZangengeburtwill*

Re: An alle kurzsichtigen zukünftigen Mamis!

Hallo,
mich mal einmisch als Schon-Mami. Habe auf beiden Augen fast 20 Dioptrien und vor vier Jahren meinen Sohn entbunden. Die Wehen haben fast 27 Std. gedauert und es war kein Problem. Ich war vorher beim Augenarzt und wenn die Netzhaut in Ordnung ist, ist eine Geburt kein Problem. Ich habe sogar künstlich implantierte Linsen und es war trotzdem alles o.k.! Nun hatte ich vor fünf Wochen einen KS und kann keinem dazu raten. Es sei denn, es ist dringend notwendig. Letztlich muß das jeder selber wissen, aber empfehlen kann ich es nicht.
LG Katja

Re: An alle kurzsichtigen zukünftigen Mamis!

Puh, das ist ja irre viel, was du da hast. Ich habe auf beiden Augen -11 Dioptrien und fühle mich ohne Kontaktlinsen wie ein blinder Maulwurf. Trägst du Brille oder Kontaktlinsen? Ich möchte eine normale Geburt. Als ich vor 13 Jahren meine Tochter bekam, war das mit den Augen gar kein Thema. Mit der Netzhaut hatte ich noch nie Probleme und ich trage seit 20 Jahre harte Kontaktlinsen. Aber vorsichtshalber werde ich noch mal zum Augenarzt gehen.
LG Daggi (30. SSW)

Re: An alle kurzsichtigen zukünftigen Mamis!

Hallo Daggi,
durch die künstlich implantierten Linsen habe ich jetzt nur noch 4 Dioptrien übrig und trage dafür weiche Linsen. Aber zu vorher ist das natürlich gar kein Vergleich. Fühle mich so viel wohler.
LG Katja

Re: An alle kurzsichtigen zukünftigen Mamis!

Hi,
ich habe über -11 Dioptrien und habe genau deshalb auf einem Kaiserschnitt bestanden. Bei mir wurde die Netzhaut untersucht, und die sieht ganz gut aus, aber *wenn* etwas passiert (und das Risiko besteht immer, auch wenn die Netzhaut gut aussieht), dann löst sich die Netzhaut bei so stark Kurzsichtigen wegen der starken Augenkrümmung meist recht weit (und das bedeutet halt, dass es nicht mehr gelasert werden kann). Ich kenne Frauen, denen das leider niemand vorher gesagt hatte, und die nun seit der Geburt erheblich eingeschränkt sehfähig sind. Nach langem Hin und Her habe ich mich dann trotz der bei mir guten Netzhaut zum KS entschlossen, das Risiko ist mir einfach zu hoch. Es hat auch im KH überhaupt keine Diskussion gegeben.
Jennifer.

Re: An alle kurzsichtigen zukünftigen Mamis!

Hallo,ich habe -6 Diop. und mein Augenarzt meinte ich soll im 7. oder 8. Monat kommen um die Augen genau untersuchen zu lassen. Es besteht allerdings das Risiko, dass die Augentropfen die er dazu verwenden muss, Wehen auslösen. Darauf verzichte ich u. will lieber gleich einen KS. Gruss Tanja, 28.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen