Suchen Menü

An alle Rh-negativen Frauen...

Hallo
Meine Blutgruppe ist 0neg. Deswegen habe ich während jeder SS, nach jeder Fehlgeburt und Geburt Anti-D gespritzt bekommen. Diesmal erstmals in der 8. Woche nach einer leichten Blutung, die zweite Spritze erhielt ich vor 1 1/2 Wochen in der 21. Woche (alle 3 Monate).
Ich hatte jedoch bereits in der 6. Woche eine winzig kleine Blutung, die als harmlos eingestuft wurde. Meine Ärztin ist eigentlich sehr vorsichtig, fand es jedoch unnötig damals bereits Anti-D zu spritzen. Der Blutsuchtest nach Antikörpern fand ebenfalls in der 6. Woche statt, war negativ.
Ich bin vielleicht etwas überängstlich...Doch falls diese erste Blutung in der 6. Wo doch vom Kind kam, hätte ich ja unbemerkt Antikörper bilden können (der Suchtest wäre zu früh gewesen um dies zu bemerken). Jetzt kann man dies ja schlecht kontrollieren, da ich "künstliche" Antikörper durch die Spritze im Blut habe.
Habe meine Ärztin darauf angesprochen. Sie winkte ab, ich solle mir keine Sorgen machen, das Kind hätte in der 6. Woche noch kein Blut. Bei "Interaktives" habe ich jedoch gelesen, dass die Blutproduktion bereits in der 5. Woche beginnt.
Ich bin vielleicht überängstlich...denke immer wieder, dass das Baby anfangs 6. Woche gerade mal 1mm mass. Wenn es zu diesem Zeitpunkt schon Blut verliert, dann entwickelt es sich wohl kaum so gut weiter...oder doch?
Weiss jemand von euch genaueres darüber?
Herzlichen Dank und ganz liebe Grüsse
Liv, die sich auch in der 22. SSW noch sorgt;-)
Bisherige Antworten

Re: An alle Rh-negativen Frauen...

Hallo Liv,
ich habe A neg und erwarte mein erstes Kind. Mach dir mal keine Sorgen. Es kann ja auch sein, daß dein Kind auch eine rh-neg Blutgruppe entwickelt hat, und da bilden sich ja erst gar keine Antikörper, weil ihr dann gleich seid.
Die leichte Blutung am Anfang kann ja auch eine ganz andere Ursache gehabt haben.
Es bringt doch nichts sich Sorgen zu machen. Dadurch verhinderst du ja auch nicht, daß was schiefgeht.
Also: Kopf hoch!!
Liebe Grüße,
Antje 17+5

Re: An alle Rh-negativen Frauen...

Hallo Liv,
ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber ich hatte bei meiner 2.Tochter in der 6.SSW ein Hämatom an der Gebärmutter und da hab ich dann sofort die Rhesogam-Spritze bekommen.
LG Andrea

Re: An alle Rh-negativen Frauen...

Hallo Andrea
In der SS von Dana hatte ich dies auch, bekam die Rhophylac-Spritze (Anti-D in der CH) bereits in der 5.SSW. Meine Ärztin meinte damals, dass dieses Hämatom nichts mit dem Blutkreislauf des Kindes zu tun hat, die Anti-D Spritze reine Vorsichtsmassnahme sei. Dieses Mal waren die Blutungen auch äusserst gering.
Dennoch bin ich sehr ängstlich was die "Anti-D Geschichte" betrifft. Ich habe gelesen, dass es bei stärkeren Erschütterungen (Stürzen) vorkommen kann, dass sich kindliches Blut mit dem der Mutter mischt. Für die Frau verläuft dies unbemerkt, weil es nicht zu Blutungen durch die Scheide kommt.
Wegen dieser Angst ist es bei mir sicher von Vorteil, dass die Rhophylac-Spritze in der SS alle drei Monate aufgefrischt wird.
Ich muss wohl auf meine Ärztin vertrauen, dass diese "Winz-Blutung" in der 6. Woche wirklich harmlos war.
LG Liv

Re: An alle Rh-negativen Frauen...

darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Meine Tochter hat mich doch vor knapp 2 Monaten als Trampolin missbraucht und ist mir auf den Bauch gesprungen, hätte theoretisch ja auch bluten können, oder?
Letzte Woche bin ich dann an einem TAg auch 3x hingefallen, vor lauter Schussligkeit. Aber man kann sich ja nicht wegen allem immer gleich Gedanken machen. Wir schon alles klappen.
GLG Andrea

@Lepi

Siehste, da bist du mir schon wieder was voraus...Nicht über alles Gedanken machen*wiederandenKopfklopf*, das muss ich endlich lernen;-).
Und es ist schon so, früher starben Kinder, deren Mütter sensibilisiert waren deswegen, weil es noch keine US-Untersuchungen gab, bei welchen es auffallen würde wenn das Kind unter Blutarmut leiden würde.
Was ich dich fragen wollte: hast du einen Termin für den 4-D-US bekommen?
GLG Liv

Re: @Lepi

Hi Liv,
ach Liv, es ist doch immer was, worüber man sich Gedanken machen muss. Was wäre das Leben, wenn alles immer reibungslos ablaufen würde???
Wegen dem 4D hast dus ja schon gelesen, 7.3. um 10.15 Uhr ich kanns kaum mehr erwarten......LG Andrea

Re: An alle Rh-negativen Frauen...

Hallo Liv,
mach Dir mal keine Sorgen, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hättest Du es schon längst deutlch gespürt.
Ich bin auch 0- und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit, meine kleine Tochter ( A+) ist kerngesund und übrigens, meine Mama ist auch 0neg. und hat 5 gesunde Babys zur Welt gebracht! Mir fallen gerade noch zwei Freundinnen ein, die auch 0- sind und jweils zwei gesunde Mädchen zur Welt gebracht haben. Ich glaube, durch die Anti-D-Spritzen ist das Risiko heute extrem gering!!!
Alles Gute Laurencia

Re: An alle Rh-negativen Frauen...

Hallo Liv!
Also ich bin auch "negativ". Ich hatte in der 7.+ 8. Woche Blutungen, mein Anti-Test in der 5. Woche war negativ. Mein Arzt, meine auch: Keine Sorge!!! Das Kind entwickelt sich prächtig und ich bekomme die erste Anti-D-Spritze in der 25 Woche und dann evtl. noch eine bei der Geburt (kommt auf die Blutgruppe des Kindes drauf an). Bisher geht's "uns beiden" super. Mach Dir nicht zu große Sorgen. Wenn Du schon soviel durchgemacht hast wird deine Ärztin wohl vorsichtig sein und...zuviele Sorgen sind nicht gut für's Kind, denn das Kind fühlt mit der Mami!
Bis danni,
liebe Grüße
Cara (18+2)

Re: An alle Rh-negativen Frauen...

Hallo Liv,
ich bin zwar rh-pos., denke aber auch wie deine Ärztin, dass so früh kein Blut vom Baby kommen kann. Ich dachte immer, wenn in der ss etwas blutet, dann ist es der MuMu, die Placenta oder die Gebärmutterschleimhaut aber nicht das Baby. Wie kann denn Blut vom Baby durch die Fruchtblase rauskommen (mal ganz blöd gefragt)?
Du solltest dir wirklich nicht so viele Sorgen machen, denn wenn da was gewesen wäre, hätte sich dein Krümel bis heute (immerhin schon 22.Woche!!) nicht so schön entwickelt!!
Kopf hoch! LG Ulli 13+4

Re: An alle Rh-negativen Frauen...

Danke euch allen für die aufmunternden Worte! Kaum bin ich schwanger verwandle ich mich in ein überängstliches, teils sogar paranoides Wesen;-).
Ulli, deine Überlegungen sind richtig. In der 6. SSW ist der Krümel gerade mal 1-2mm lang. Erstens würde wohl das Blut dieses Zwerges kaum ausreichen um sichtbare Spuren auf der Slipeinlage zu hinterlassen und zweitens hatte ich einen Tag vorher einen Ultraschall. Ein Hämatom oder ähnliches hätte man erkennen können, dann wäre es auch zu längeren, stärkeren Blutungen gekommen. Bei mir handelte es sich um eine einmalige "Winz-Blutung". Vorallem sollte ich allmählich wissen, dass meine Scheidenhaut und der Muttermund in der SS extrem empfindlich sind, ich fast nach jedem Untersuch etwas blute...*andenKopfklopf*.
In der Hoffnung, dass ich mich jetzt endgültig beruhigt habe;-), schicke ich euch sonnige Schweizer Grüsse
Liv 21+5

Re: An alle Rh-negativen Frauen...

Wichtig ist,ob Du mittlerweile die Rhesogam-Spritze bekommen hast?!Normalerweise erhalten alle Schwangeren mit Rhesus- diese Spritze zweimal in der SS.Mach Dir keine Sorgen,hauptsache,Du bekommst eine!Ich hatte in der 7+5 SSW Blutungen und bekam daraufhin die Rhesogam.Aber wie gesagt,es genügt auch später.
LG Viola

@Viola

Ja, ich bekam in dieser SS die Rhophylac-Spritze (Anti-D in der Schweiz) bereits zweimal.
Wenn man bedenkt, dass es Frauen gibt (habe eine Kollegin, die dazugehört), die diese Spritze wegen vermeintlichen Gefahren von Hepatitis und HIV bewusst ablehnen, bin ich schon richtig süchtig danach;-).
LG Liv

Re: @Viola

echt???..Frauen,die das ablehnen...unglaublich.Die haben noch nie ein Kind mit "Hydrops"(sog.Wasserbaby)gesehen bzw.wissen nicht was es bedeutet,wenn das Baby intrauterin Bluttransfusionen über die Nabelschnur bekommt(manchmal bis zu 10 mal...)
Lg Viola

Nochmals @ Viola

Hallo Viola
Du scheinst dich ja super auszukennen! Wenn du schreibst, dass es die Hauptsache ist, dass Anti-D (auch zu einem späteren Zeitpunkt) gespritzt wird, ist es denn so, dass diese Prophylaxe evtl. bereits gebildete Antikörper auffangen könnte, sodass sich nicht noch zusätzliche bilden?
Danke dir für die Hilfe, schönen Abend und liebe Grüsse Liv

Re: Nochmals @ Viola

Ich denke ja aber so genau weiß ich es auch nicht.Anti D heißt ja auch "Prophylaxe"(Vorbeugung...).....Aber interessanter Denkanstoß,werde mal meinen Doc fragen,wie genau dieses "Anti D"wirkt...
Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend und grüß Dich lieb
Viola

Re: An alle Rh-negativen Frauen...

Ab wann sollte man diese Spritze erhalten?? Bin auch RH-negativ und mittlerweile bei 14+3 und habe bis heute noch keine Spritze erhalten.. auch mein Frauenarzt hat mir bis dato über diese Spritze nichts gesagt?? Müsste er mich da nicht aufmerksam machen??
Lg lesa

@Lesa

Hallo Lesa
Es war nicht meine Absicht hier jemandem Angst einzujagen!
Anfangs der SS wird ein Antikörper-Suchtest gemacht. Fällt dieser negativ aus, wird Anti-D normalerweise (wenn früher keine Blutungen eintreten, du keine FU-Untersuchung vornehmen lässt) in der 28. SSW gespritzt. Falls dein Kind Rhesus positiv ist erhältst du nach der Geburt nochmals eine Injektion.
LG Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen